PROJEKT: Der Stammtisch/Forums-SAAB

..weitere Vorschläge?
- Sponsoring
- Medien

...könnte ich übernehmen, habe ja schonmal angefangen. Evtl. habe ich jetzt auch einen interessierten Sattler.

Die technische und logistische Abteilung könnte ich noch machen, damit wäre ich dann ausgelastet.

Zu den Prioritäten: Auch wenn es jetzt etwas krude und idealismusbefreit klingt - alles was wir mit dem Auto vorhaben, muß durch den Flaschenhals eines irgendwie gearteten Budgets! Daher ist die gründliche Bestandaufnahme m. M n. sehr wichtig.
Zu möglichen Diskussionen: Das Charity - Thema ist ja als eine Reaktion auf die Diskussionen der letzten Zeit entstanden. Nach dem Gegeneinander soll mit diesem Projekt ja gerade das Miteinander wieder gefördert werden. Das East uns jetzt mit dem Spontanankauf ein bißchen überrascht und im positiven Sinne Fakten schafft ist halt so. Normalerweise definiert man ja erst ein Projekt und beginnt dann mit der Umsetzung.


Braucht's noch nen Technik-Thread?
Auf jeden Fall!
 
Ok, Technik weiter unterteilen?
-Motor
-Getriebe
-Achsen, Fahrwerk
-Bremsen
-Elektrik

Abteilung Optik?
 
Ok, Technik weiter unterteilen?
Ja...
- Karosserie
- Innenaustattung

Optik? Da gibt es beim Stammtisch ja diesen Putzwütigen mit den blauen Saabs...:rolleyes: Könnte man auch in den nächsten Putzworkshop bei Petzoldts integrieren. Und zack, der nächste Sponsor...:smile:
 
- Sponsoring
- Medien

...könnte ich übernehmen, habe ja schonmal angefangen. Evtl. habe ich jetzt auch einen interessierten Sattler.

Die technische und logistische Abteilung könnte ich noch machen, damit wäre ich dann ausgelastet.

Zu den Prioritäten: Auch wenn es jetzt etwas krude und idealismusbefreit klingt - alles was wir mit dem Auto vorhaben, muß durch den Flaschenhals eines irgendwie gearteten Budgets! Daher ist die gründliche Bestandaufnahme m. M n. sehr wichtig.
Zu möglichen Diskussionen: Das Charity - Thema ist ja als eine Reaktion auf die Diskussionen der letzten Zeit entstanden. Nach dem Gegeneinander soll mit diesem Projekt ja gerade das Miteinander wieder gefördert werden. Das East uns jetzt mit dem Spontanankauf ein bißchen überrascht und im positiven Sinne Fakten schafft ist halt so. Normalerweise definiert man ja erst ein Projekt und beginnt dann mit der Umsetzung.


Auf jeden Fall!

Sicher muß man auch noch einfach ein Projekt Konto einrichten, wo dann auch das Geld gesammelt wird. Das muß natürlich ordentlich verwaltet werden. Und das am besten von zwei Personen, dann passt das auch mit der Kontrolle....
Irgendein "kostenloses" Konto ohne Zwangs- Mindestbeitragseingang. Hat einer eine Idee? Sparda-Bank...Wüstenroth...wer weiß noch welche? Könnte ich übernehmen...
 
Moin,

ich lese ja schon seit Anfang an sehr aufmerksam mit. Also, hier mein Einsatz: Ich würde ihm, wenn der Wagen in die Lüneburger Heide kommt, 2 nagelneue Schuhe inkl. umziehen Auswuchten etc. spendieren. Keine Michelin aber auch kein Linglong. Und wenn sich jemand findet, der für die anderen beiden Reifen als Sponsor auftreten will dann wäre das ................................... zauberhaft. Nix ist nämlich schlimmer als abgekaute oder alte Reifen ( finde ich ).

Ulli

Ich würde die anderen beiden Schuhe finanziell unterstützen.
Kann ich das über dich abwickeln Ulli?
 
Ok, Technik weiter unterteilen?
-Motor
-Getriebe
-Achsen, Fahrwerk
-Bremsen
-Elektrik

Abteilung Optik?

Ich würde zunächst mal versuchen einen groben Rahmen zu schaffen.
Es reicht ja evtl., wenn man in einem Technik-Thread die aktuell anfallenden Fragestellungen bespricht, oder?

Das Thema Finanzen ist auch bei diesem Projekt zentral und entscheidet über Top oder Flop.

Ok, lasst uns mal noch weiter sammeln, ich versuche dann heute abend mal eine Grundstruktur zu schaffen.
 
bei Petzoldts integrieren. Und zack, der nächste Sponsor...:smile:
...hat geklappt!

- - - Aktualisiert - - -

Sicher muß man auch noch einfach ein Projekt Konto einrichten, wo dann auch das Geld gesammelt wird. Das muß natürlich ordentlich verwaltet werden. Und das am besten von zwei Personen, dann passt das auch mit der Kontrolle....
Irgendein "kostenloses" Konto ohne Zwangs- Mindestbeitragseingang. Hat einer eine Idee? Sparda-Bank...Wüstenroth...wer weiß noch welche? Könnte ich übernehmen...
Damit stehen wir schon kurz vor der Frage, welchen rechtlichen Rahmen das ganze bekommt ( e. V. oder ähnliches ). Wie seht Ihr das, wer hat hier Erfahrungen?
 
e.V ist halt schon ein gehöriger Aufwand soweit ich weiß, da können uns die saabotöre sicher weiterhelfen mit info´s....oder.
IG wäre auch ne Möglichkeit, hat dann aber keinen rechtlichen Rahmen..brauchen wir das?
Oder können wir einfach als Saab-cars Projekt laufen lassen...???????? so mit Unterkonto, wäre günstig, weil kost nix
 
Wie machen das andere Marken-Foren?
Wir müssen ja nicht das Rad neu erfinden...

Sparda-Bank ist m.W. Genossenschaft mit 50,-(?) Einlage
 
Hmm, rechtlich: Einer muss das Auto anmelden und versichern. Im Zweifel ich. Haftpflicht sollte reichen- zumindest bis das Teil nicht wieder so neu geworden ist wie der 96 vom Oldtimer-Markt:tongue: Ein Fahrtenbuch im Auto muss damit leider sein. Eine Rubrik mit Reiseberichten und Pics von den jeweiligen Nutzern wäre sehr gut, kann aber auch in diesem (Haupt-)Fred geschehen.
 
Tempelhof hört sich doch gut an.
Und für die 30 Ocken bekommt man kaum 4 andere Räder nach B geschickt.
@Jens: Kommst Du da evtl. vorbei? Sonst müßte ich sehen, ob ich das mal mit eingetütet bekomme.
 
Ich würde die anderen beiden Schuhe finanziell unterstützen.
Kann ich das über dich abwickeln Ulli?
Logo, ich habe ja Kontakt zum Großhändler, da ist´s dann nicht so teuer.

Also, 4 funkelniegelnagelneue Schuhe haben wir zusammen ! Das ist doch schon mal was! Danke Jörg !
 
Kann dich doch nicht hängen lassen...
 
NaJa Jungs, das mit den Schühchen ist ja eine tolle Sache.
Richtig toll wäre es, wenn die Jungs diese schon für die erste größere Fahrt ab B zwischen Auto und Straße hätten. Denn eigentlich kamen wir ja auf das Thema Schlappen, weil die aktuellen wohl, wenn sie nicht ohnehin völlig platt sind, so doch zumindest die Gefahr größerer Standschäden in sich tragen. Und damit würde ich East & Sacit dann nur höchst ungern gen BAB rollen lassen.
Also entweder müssen wir dann hier wohl doch temporär 'Zwischenschuhe' besorgen, oder die Schwärzlinge finden irgendwie vorab den Weg nach B. Wobei sich dann natürlich, wenn man gerade Schlappen aufzieht, sich gleich wieder die Frage nach den Felgen stellt. Keine Ahnung, was da aktuell verbaut ist. Dann also evtl. doch Zwischenschlappen. Oder was meint ihr dazu?
 
Ich bin am 12.12. in Magedeburg, da könnte ich die mitbringen, oder wie ist das mit dem Forumstaxi, dann könnte man mir die Felgen vorab bringen und ich würde die Schühchen am 12.12. komplett montiert mit nach Magdeburg bringen. Oder wer fährt von Berlin nach Hannover ? Da arbeitet meine Frau und fährt jeden Tag Walsrode- Hannover und zurück..................
Oder andere Ideen ?
 
Nach derzeitigem Stand steht meines Wissens momentan bereits der 23./24.11. zur Überführung aus Berlin auf dem Plan, sofern am 19. alles klappt und ich danach dann keine all zu schlimmen Sachen entdecke.
 
Ganz kurz in die Runde:
Danke für das Angebot für die neuen Reifen. Aber bevor der 900er nicht gecheckt ist, würde ich noch keine großen Kosten machen wollen. Die Reifen aus Tempelhof sind doch der zu Zeit günstigste und praktikabelste Weg. Der 23. / 24.11. ist in der Tat derzeit angepeilt. Und, entgegen der ursprünglichen Planung, würde ich die Überführung mit zwei Autos machen. Wenn tatsächlich etwas sein sollte, kann man immer noch aus eigener Kraft weiter.
 
Yepp, Rene: die gespendeten neuen Reifen sollten wir erst im Frühjahr montieren, die sind zu schade für den Winter und im Frühjahr /Sommer werden die meisten KM gefahren, da wären neue Reifen besonders wichtig! Fürs abholen am ev. 23/24 November tun es die 30€- Dinger von Klaus' -Link bzw. die für 60€ mit Winterprofil völlig. Ich könnte die neuen Reifen im März problemlos in Magdeburg oder Wolfsburg holen, vorher bin ich nicht in der Gegend...
 
So, mir waren vor dem letzten Antworten durch eine neue Seite ein paar Beiträge durchgerutscht ...
e.V ist halt schon ein gehöriger Aufwand soweit ich weiß, da können uns die saabotöre sicher weiterhelfen mit info´s....oder.
IG wäre auch ne Möglichkeit, hat dann aber keinen rechtlichen Rahmen..brauchen wir das?
Oder können wir einfach als Saab-cars Projekt laufen lassen...???????? so mit Unterkonto, wäre günstig, weil kost nix
Ja, 'nen e.V. haben wir ja schon, welcher auch das Forum betreibt.
Wäre sicher eine interessante Frage, dieses Projekt darüber laufen zu lassen. Ist aber schon eine Hausnummer, bei der ich mir nicht sicher bin, ob der Vorstand dies ohne MV allein entscheiden will.
Im Zweifel könnte man ja einfach eine 'unverbindliche Mitgliederbefragung' dazu machen.
Bei der Gelegenheit wäre es dann sicher eine gute Sache, wenn zumindest die Hauptakteure des Projektes auch Vereinsmitglieder wären (also jetzt erst einmal werden würden ...)
Hmm, rechtlich: Einer muss das Auto anmelden und versichern. Im Zweifel ich. Haftpflicht sollte reichen- zumindest bis das Teil nicht wieder so neu geworden ist wie der 96 vom Oldtimer-Markt:tongue: Ein Fahrtenbuch im Auto muss damit leider sein. Eine Rubrik mit Reiseberichten und Pics von den jeweiligen Nutzern wäre sehr gut, kann aber auch in diesem (Haupt-)Fred geschehen.
Ist sicher von der Versicherung her die preiswerteste Variante. Ansonsten ist ein e.V. als juristische Person natürlich geschäftsfähig und kann auch ein Auto auf sich zulassen.
 
Zurück
Oben