Kraftstoff - Probleme nach Pumpenwechsel

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.589
Danke
495
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

Habe bei meinem 900 Turbo 8V (K-Jetronic ohne KAT) vor ca. 1 Monat die Kraftstoffpumpe gewechselt. Pumpe ist von Bosch und sollte passen, da mir gerade diese von Bosch Classic empfohlen wurde, die alte Pumpe ging zwar aber der Druck war nicht 100% da.

Nachdem die Werkstatt die Pumpe getauscht hat läuft das Auto ganz schlecht....so auf 2-3 Zylinder.
Nach viel Suche haben wir eine verstopfte Düse gefunden, alle 4 Düsen wurden gereinigt und danach lief das Auto zwar besser, aber nicht wie früher.
Danach hat die Werkstatt die alte Pumpe verbaut um zu prüfen ob mit der neuen was ist, lief aber genauso schlecht.

Danach war ich beim K-Jet Spezialisten, der hat wieder die Düsen gereinigt und den Mengenteiler untersucht/repariert - das Auto lief 90% wie früher, aber nicht ganz.

Jetzt habe ich das Problem wenn das Auto 2 Tage steht kann man es kaum starten (muss mit dem Gaspedal spielen) und danach Gaspedal halten damit die Kiste nicht ausgeht.

Mein Verdacht ist, dass beim Pumpentausch irgendwo Schmutz angesaugt wurde und irgendwas verstopft ist.......wenn man fährt löst es sich und nach 2 Tagen legt es sich wieder.

Ah ja, auf Verdacht wurden Zündkabel, Zündspulle, Kerzen, Kraftstofffilter und Verteilerkappe getauscht :rolleyes:
Unterdruckschläuche wurde geprüft, wie auch die Schläuche vom Turbolader und einer wurde wegen Schaden ersetzt aber Besserung zu diesem Problem hat es nicht gebracht.

Ich möchte an dieser Stelle betonnen: vor dem Pumpentausch lief das Auto ohne Probleme!

Kann mir jemand helfen?

Mods: Bitte im Titel die "Probeme" mit "Probleme" ersetzten - Danke!
 
Möglicherweise hat Du nicht die passende Pumpe bekommen,
verglichen mit der Alten ? ET-Nummer ? es gibt eine Anzahl Boschpumpen für Saab,
welches Modelljahr hast Du ? Gruss/Herbert
 
Ich nehme an, ihr habt euch das Spritzbild der Einsprtzdüsen angesehen und die EInspritzmenge Kontrolliert und verglichen?
Wie sieht es denn nach der Reinigung aus? Wie habt ihr sie gereinigt?
Dreck beim Pumpentausch sollte ja*eigentlich* hinter dem Benzinfilter nicht emhr ankommen - wenn da also nicht mehr gemacht wurde, ist der Zusammenhang mit der neuen Pumpe eher fraglich.
Sollte der leiseste Zweifel an der Funktion der E-Düsen bleiben, würde ich sie erneuern, bei meinem hat das Lauf und Verbrauch schon etwas verbessert, wobei er solche Probleme wie deiner ja nicht hatte. Es gibt sie neu für ca. 30 €/Stück.
 
Möglicherweise hat Du nicht die passende Pumpe bekommen,
verglichen mit der Alten ? ET-Nummer ? es gibt eine Anzahl Boschpumpen für Saab,
welches Modelljahr hast Du ? Gruss/Herbert
Ich habe meine Daten an Bosch Classic geschickt die haben mir bestätigt, dass ich den richtigen Typ herausgesucht habe aber da sie diese nicht mehr produzieren wurde eine Alternative angeboten die habe ich gekauft. Aber egal, Tatsache ist dass es mit meiner alten Pumpe zurück genau so schlecht ging und das Problem hatte ich nicht.
 
Ich nehme an, ihr habt euch das Spritzbild der Einsprtzdüsen angesehen und die EInspritzmenge Kontrolliert und verglichen?
Wie sieht es denn nach der Reinigung aus? Wie habt ihr sie gereinigt?
Dreck beim Pumpentausch sollte ja*eigentlich* hinter dem Benzinfilter nicht emhr ankommen - wenn da also nicht mehr gemacht wurde, ist der Zusammenhang mit der neuen Pumpe eher fraglich.
Sollte der leiseste Zweifel an der Funktion der E-Düsen bleiben, würde ich sie erneuern, bei meinem hat das Lauf und Verbrauch schon etwas verbessert, wobei er solche Probleme wie deiner ja nicht hatte. Es gibt sie neu für ca. 30 €/Stück.
Ja wurde alles geprüft, die Düse 1 war verstopft, Düse 2 ging schreg, 3 und 4 waren OK
Nach der Reinigung wurde bestätigt, dass alle 4 OK sind und haben wir auch heute geprüft - sie werfen einen schönen Nebel

Dreck beim Pumpentausch sollte ja*eigentlich* hinter dem Benzinfilter nicht emhr ankommen - ja dachte ich mir auch verbaut war ein Bosch Filter

E-Düse - ich habe aber nur die blaue start Düse die elektrisch ist - die habe ich Ersatz, die kleine Düse hat meiner nicht, gibt es nur beim Model mit Katalysator

Ich werde irgendwie den Zweifel nicht los, dass der Kraftstoffdruckspeicher verstopft ist.

Ah ja, ab heute muss man lange orgeln bis er startet
 
Sorry, mein Fehler - ich meinte nicht eine elektrische, sondern Einspritz-Düse... :redface:

Kannst du denn den Benzindruck messen? Einfaches Manometer mit passendem Anschluss sollte es auch tun - ansonsten ist in so einem Set alles was man braucht (und viel mehr), auch zur Kontrolle des Steuerdrucks...

2017_1112_131203.JPG
 
Ja die habe ich Ersatz......meine Werkstatt wird prüfen ob die schließt.
K-Jet Spezi soll den Druck gemessen haben und behauptet alles OK
 
Hallo,
ich kenne es allgemein bei der K/ KE Jetronic, dass zwei Pumpen verbaut sind. Eine Vorförderpumpe im Kraftstoffbehälter und die Zweite ausserhalb am Unterboden. Die Rollenzellenpumpe am Unterboden kann zwar Druck aufbauen, aber kaum ansaugen. Das macht die Pumpe im Tank. Beide Pumpen werden getrennt abgesichert und angesteuert.

Leider habe ich kein WHB und kann es nicht mit Sicherheit sagen, ob es bei Dir auch so ist. Vielleicht kann einer an dieser Stelle mal nachschlagen.

Der Druckspeicher soll Dampfblasenbildung vermindern, indem er Kraftstoff über eien federbelastete Membran "nachschiebt". Ein Indiz für einen defekten Druckspeicher ist schlechter Heisstart besipielsweise nach einem Tank Stop o.ä. Startete Dein Auto heiss oder nach oanger Standzeit svhlecht?

Besten Gruss!
 
Meiner hat m.W. nur eine Pumpe.......ist die mit dem Gummi in der kleinen "Badewanne"
images


Momentan startet das Auto kalt und warm schlecht, man muss länger orgeln...........auch wenn man es fährt und es geht aus muss man lange orgeln.......so was hat er nie gemacht
 
Da stellt sich die grundsätzliche Frage: springt er schlecht an, weil er zu wenig oder zu viel Sprit kriegt.
Und in dem Zusammenhang: wie sicher ist, dass die getauschten Zündkomponenten i.O. sind - du hattest nicht geschrieben, ob neu oder gebraucht. Manchmal sind im Zusammenhang mit Fehlersuche auch mal gebrauchte, aber erwiesenermaßen voll funktionsfähige Teile besser - wäre nicht die erste Kerze mit gerissenem Isolator o.ä - nur mal so als Idee...
Erster Hinweis auf zu viel Sprit könnte sein, dass das Auto dann mit voll durchgetretenem Gaspedal (ohne Pumpen) doch anspringt, oder auch nasse Kerzen unmittelbar nach so einem schwierigen Start...
 
Hat der K-Jet-Spezi geprüft, ob der Rücklauf frei ist?
Wenn Du vor dem Starten 3-4 mal die Zündung ein- u. ausschaltest (immer hören ob die Kraftstoffpumpe läuft) und dann erst startest, springt er dann sofort an?
 
Hallo,
Ist Dein Tank mindestens 1/2 voll? Nicht dass die Verbindung zwischen Pumpe und Sieb beim Einbau undicht geworden ist und er Nebenluft zieht. Das würdest Du auch bei der Druckprüfung erkennen können.

Riecht es nach Kraftstoff im Bereich wo Filter, etc getauscht wurden?

Gruss!
 
Da stellt sich die grundsätzliche Frage: springt er schlecht an, weil er zu wenig oder zu viel Sprit kriegt.
Und in dem Zusammenhang: wie sicher ist, dass die getauschten Zündkomponenten i.O. sind - du hattest nicht geschrieben, ob neu oder gebraucht. Manchmal sind im Zusammenhang mit Fehlersuche auch mal gebrauchte, aber erwiesenermaßen voll funktionsfähige Teile besser - wäre nicht die erste Kerze mit gerissenem Isolator o.ä - nur mal so als Idee...
Erster Hinweis auf zu viel Sprit könnte sein, dass das Auto dann mit voll durchgetretenem Gaspedal (ohne Pumpen) doch anspringt, oder auch nasse Kerzen unmittelbar nach so einem schwierigen Start...

Kerzen und Kabel wurden neu gekauft, die Verteilerkappe war alte die ich als Ersatz habe, die andere gereinigt und wieder zurück läuft genauso schlecht

Auto startet wenn ich mit dem Gaspedal spiele, wenn man es hält oder gedrückt hält nicht
 
Hat der K-Jet-Spezi geprüft, ob der Rücklauf frei ist?
Wenn Du vor dem Starten 3-4 mal die Zündung ein- u. ausschaltest (immer hören ob die Kraftstoffpumpe läuft) und dann erst startest, springt er dann sofort an?

Nein, seit dem ich das Problem habe springt es nie sofort an, man muss immer mindestens 5 Sekunden orgeln

Wo ist der Rücklauf? Am Mengenteiler?
 
Hallo,
Ist Dein Tank mindestens 1/2 voll? Nicht dass die Verbindung zwischen Pumpe und Sieb beim Einbau undicht geworden ist und er Nebenluft zieht. Das würdest Du auch bei der Druckprüfung erkennen können.

Riecht es nach Kraftstoff im Bereich wo Filter, etc getauscht wurden?

Gruss!
Tank war fast voll - jetzt ist er bei 60% (der Verbrauch jetzt ist ausserirdisch)

Bei mir ist der Filter im Motorraum (Bj.1987) - das Auto stinkt nach Kraftstoff wenn es läuft

Und noch eins - aus dem Auspuff kommt so puf - puf - puf eine kleine schwarze Wolke, als würde bei einem Zylinder irgendwas nicht stimmen
 
das Auto stinkt nach Kraftstoff wenn es läuft
Das passt doch aber irgendwie nicht dazu, dass er nur mit ständiger Gaspedalbewegung am Laufen zu starten ist?!
Oder er verliert den Sprit irgendwo *vor* dem Motor, so dass der Benzingeruch nicht aus dem Auspuff kommt, sondern extern, und so auch der Benzindruck nicht ausreicht. Aber den hatte der Spezi doch gemessen?! Wie war der Wert?

Wie sicher bist du, dass beim Benzinpumpentausch wirklich nichts anderes gemacht wurde...??

Soweit bleibt es aber Mutmaßung anhand der Symptome - ich fürchte, hier wird nur (nochmaliges) systematisches Kontrollieren *aller* Komponenten weiterhelfen...
 
Das passt doch aber irgendwie nicht dazu, dass er nur mit ständiger Gaspedalbewegung am Laufen zu starten ist?!
Oder er verliert den Sprit irgendwo *vor* dem Motor, so dass der Benzingeruch nicht aus dem Auspuff kommt, sondern extern, und so auch der Benzindruck nicht ausreicht. Aber den hatte der Spezi doch gemessen?! Wie war der Wert?

Wie sicher bist du, dass beim Benzinpumpentausch wirklich nichts anderes gemacht wurde...??

Soweit bleibt es aber Mutmaßung anhand der Symptome - ich fürchte, hier wird nur (nochmaliges) systematisches Kontrollieren *aller* Komponenten weiterhelfen...

Der Filter ist trocken, unter dem Auto tropft nix, in der Kabine oder im Kofferraum stinkt es nicht.

"Wie sicher bist du, dass beim Benzinpumpentausch wirklich nichts anderes gemacht wurde...??"

Also die Werkstatt/Schrauber kenne und nutze ich 20 Jahre und an irgendwas muss man glauben

Ich habe nur zwei Sachen beantragt - Kraftstoffpumpe tauschen und Handbremse reparieren (alte Handbremse vorne)
 
Nein, ich will ja gar nicht unterstellen, dass die Werkstatt da Blödsinn gemacht hat, ist halt nur das Darüber-Nachdenken-was-denn-sonst-noch-so-in-Frage-käme....
 
Ja, wir (Schrauber und ich) sind gestern auch zusammen gesessen und haben laut nachgedacht ab Mittwoch fängt er an daran zu arbeiten.

Er wird die Düsen prüfen (ich habe von einem Kumpel 4 gebrauchte besorgt), ich würde gerne noch die Leitung von der Pumpe zum Mengenteiler prüfen........wenn eine Düse verstopft war kann ja auch die Leitung verstopfen.
Das Auto kann nur fahren wenn Drehzahl über 2.000 ist sonst ist er unstabil.
Auch wenn ich den Fuß auf dem Gaspedal fixiere läuft der Motor ungleichmäßig die Drehzahl steigt und fällt

Irgendwie erinnert mich das alles an eine verstopfte Kraftstoffleitung im Kadett und den Pierburg Vergaser vor 20 Jahren :rolleyes:

Danke an die Tipps!
Falls jemandem noch was einfällt was man prüfen sollte lasst es mich wissen.
 
Zurück
Oben