Kraftstoff - Probleme nach Pumpenwechsel

und haben laut nachgedacht
Ja, das kenne ich - und da kommt oft sogar was bei raus! :shot: :bird::call2::alberteinstein::cheers::listen: :idea: :five::dancing:

ich würde gerne noch die Leitung von der Pumpe zum Mengenteiler prüfen
Das ist ja nicht so schwer - wie schon vorgeschlagen, kriegst du ja einen ersten Überblick, wenn du die Rücklaufmenge (> 900 ml /30 sek) misst.
Wenn dann auch der Benzin-(System)druck > 5 bar beträgt, kannst du die Pumpe und die Leitungen von der Pumpe zum Mengenteiler erstmal ausschließen.
Wenn dann die Einspritzmengen an den Einspritzdüsen noch gleich sind, sie alle zur selben Zeit öffnen und das Spritzbild i.O. ist, sollte auf dem Ende auch alles stimmen. Ansonsten gibt es da an den Ausgängen vom Mengenteiler zu den Leitungen zu den Einspritzdüsen nochmal kleine Filtersiebe - wenn die verschmutzt sind, sollte aber auch der Mengenteiler so wie das Rest-System nochmal gründlich gereinigt werden...

Laut gedacht:
Was wäre allerdings, wenn die Rücklaufleitung verstopft wäre? Oder Vor- und Rücklauf an der Pumpe vertauscht (keine Ahnung, ob das hier geht - am 9-5 ist das wohl schon vorgekommen!)...??

Und weiter: was, wenn der von dir immer wieder vermutete Schmutz auch im Kaltstartventil gelandet ist und dieses dadurch dauerhaft offen steht - würde sowohl schlechtes Anspringen als auch schlechten Lauf als auch Spritgeruch erklären...?! Einfach mal rausschrauben und sehen, was passiert, wenn Druck auf dem System ist...

Und noch weiter: wenn der Motor trotz gleichbleibender Gaspedalstellung so sägt, fallen mir dazu noch ein:
- schwergängiger Steuerkolben im Mengenteiler?
- schwergängige Stauscheibe?


Nächster Schritt wäre dann, den Steuerdruck kalt und warm(!) zu kontrollieren und dessen gleichmäßiger Anstieg (ohne Sprünge) während des Warmlaufens zu beobachten sowie den Restdruck über eine halbe Stunde zu verfolgen - muss dann noch 1,5 bar betragen.

Wenn das auch alles i.O. sein sollte, müsste man die Kreise weiter schlagen: Zündzeitpunkt? Ventilspiel? Kompression? ...
 
Ja, das kenne ich - und da kommt oft sogar was bei raus! :shot: :bird::call2::alberteinstein::cheers::listen: :idea: :five::dancing:

Das ist ja nicht so schwer - wie schon vorgeschlagen, kriegst du ja einen ersten Überblick, wenn du die Rücklaufmenge (> 900 ml /30 sek) misst.
Wenn dann auch der Benzin-(System)druck > 5 bar beträgt, kannst du die Pumpe und die Leitungen von der Pumpe zum Mengenteiler erstmal ausschließen.
Wenn dann die Einspritzmengen an den Einspritzdüsen noch gleich sind, sie alle zur selben Zeit öffnen und das Spritzbild i.O. ist, sollte auf dem Ende auch alles stimmen. Ansonsten gibt es da an den Ausgängen vom Mengenteiler zu den Leitungen zu den Einspritzdüsen nochmal kleine Filtersiebe - wenn die verschmutzt sind, sollte aber auch der Mengenteiler so wie das Rest-System nochmal gründlich gereinigt werden...

Laut gedacht:
Was wäre allerdings, wenn die Rücklaufleitung verstopft wäre? Oder Vor- und Rücklauf an der Pumpe vertauscht (keine Ahnung, ob das hier geht - am 9-5 ist das wohl schon vorgekommen!)...??

Und weiter: was, wenn der von dir immer wieder vermutete Schmutz auch im Kaltstartventil gelandet ist und dieses dadurch dauerhaft offen steht - würde sowohl schlechtes Anspringen als auch schlechten Lauf als auch Spritgeruch erklären...?! Einfach mal rausschrauben und sehen, was passiert, wenn Druck auf dem System ist...

Und noch weiter: wenn der Motor trotz gleichbleibender Gaspedalstellung so sägt, fallen mir dazu noch ein:
- schwergängiger Steuerkolben im Mengenteiler?
- schwergängige Stauscheibe?


Nächster Schritt wäre dann, den Steuerdruck kalt und warm(!) zu kontrollieren und dessen gleichmäßiger Anstieg (ohne Sprünge) während des Warmlaufens zu beobachten sowie den Restdruck über eine halbe Stunde zu verfolgen - muss dann noch 1,5 bar betragen.

Wenn das auch alles i.O. sein sollte, müsste man die Kreise weiter schlagen: Zündzeitpunkt? Ventilspiel? Kompression? ...


Leider kann mein Schrauber den Kraftstoffdruck nicht messen da er nicht die Messgeräte hat.

Auch wurde der Mengenteiler vom K-Jet Spezi komplett überholt und der hat auch den Systemdruck gemessen und behauptet alles wäre von der Seite OK........laut ihm ist das Problem bei durchgebrannten Ventilen oder Kolbenschaden...........nur wieso hatte ich diese Probleme nicht vor dem Pumpentausch ?!?!
 
nur wieso hatte ich diese Probleme nicht vor dem Pumpentausch ?!?!
Gute Frage - ich tendiere auch immer dazu, primär eine Ursache für verschiedene Symptome und den Zusammenhang zu dem, was unmittelbar zuvor gemacht oder verändert wurde, zu finden.
Aber manchmal hat man ja auch Läuse *und* Flöhe, und noch "manchmaler" kriegt man beides auch noch zeitgleich... :redface:
Jemand, den wir kennen?
 
Leider kann mein Schrauber den Kraftstoffdruck nicht messen da er nicht die Messgeräte hat.
...

Dann könnte er mal mit der KraftstoffMENGE beginnen(s.#21) Dazu braucht er nur einen passenden Schlauch und ein Messgefäss.
 
Dann könnte er mal mit der KraftstoffMENGE beginnen(s.#21) Dazu braucht er nur einen passenden Schlauch und ein Messgefäss.
Danke, werde ich Vorschlagen - deklariert sind 128l/h, also um die 2l/min.
 
Das klingt für mich sehr stark nach einen defektem Kraftstoff-Druckspeicher. Das Teil sitzt unter der Hinterachse, in der Leitung zwischen Benzinpumpe und Benzinfilter.
Kann sein, dass sich beim Membran beim Druck ablassen (Ausbau der Benzinpumpe) zu weit bewegt hat und jetzt klemmt. Der Zylinder rostet über die Jahre gerne mal von innen - im üblichen Bewegungs-Bereich der Membran ist alles ok - bei Extrem-Situationen (also z.B. mehrfach drucklos machen, oder sehr hoher Druck bei hohen Außentemperaturen) löst sich dann Rost und verklemmt das ganze.
Kuck mal, ob das Auto bei Anlass-Schwierigkeiten kleine Benzinflecken unter der Hinterachse macht, das ist immer ein recht deutlicher Hinweiß...
Manchmal lösen sich die Rostteilchen nach ein paar Wochen wieder und alles funktioniert wieder einwandfrei. Ansonsten gibt's das Teil revidiert bei Bosch.

Fehlender (Rest-)Druck führt dann nach Standzeit zu Startschwierigkeiten - je länger die Standzeit, desto ausgeprägter.
Kann auch (selten) am Rückschlagventil in der Pumpe liegen - habt ihr das mitgetauscht, oder ist das von der alten Pumpe übernommen worden?
 
An den Kraftstoffdruckspeicher habe ich ganz am Anfang auch gedacht, aber ob des Auftretens zeitgleich mit dem Benzinpumpenwechsel war ich mir da nicht sicher und hab deshalb nichts gesagt.

Dennoch fällt mir jetzt ein, daß wir an Papas 900i vor Jahren mal auch so einen Fall hatten, daß die Kiste sehr schlecht ansprang. Da war es eben genau der Kraftstoffdruckspeicher. Der hat den Druck nicht gehalten, war aber nach außen dicht.
 
Schon, aber dann müsste die Suppe doch schon unter dem Auto tropfen ...und das nicht zu knapp.
Ich hatte tatsächlich schon zwei davon, die nicht getropft haben und trotzdem Probleme gemacht haben.
Einer davon hat erst ein paar Tage getropft, dann nicht mehr (trotzdem Startschwierigkeiten), dann wieder, dann nie wieder und er funktioniert bis heute einwandfrei...
Manche tropfen auch immer, andere nur beim Anlassen (und dann nicht mehr), andere nur beim Abstellen des Motors...
Keine Ahnung was da genau drin passiert, habe noch keinen von denen aufgeschnitten...
Vielleicht verstopfen da auch einfach irgendwelche Öffnungen etc..
 
hmm, der Raum hinter der Membran hat eine Entlüftungsöffnung (neu mit Schlauch dran, der kann mit der Zeit verloren gehen) , da muss der Sprit eigentlich rauslaufen, sobald die Membran hinüber ist.
 
Der Kraftstoffdruckspeicher wurde im Juni 2011 neu von Bosch gekauft und ausgewechselt, da der alte beim starten einen Benzinstrahl hinterließ.
Ich habe den alten noch da, der geht ja (pardon ging noch 2011), außer, dass er beim Start tropft, geht er ja.

Rückschlagventil?
Ich habe diese Pumpe gekauft und ersetzt
s-l300.jpg


Wo ist da das Rückschlagventil? Falls das Ding mit dem Gewinde gemeint ist, ja das war mit der neuen Pumpe dabei.
 
Hallo,
das Rückschlagventil ist auf diesem Bild mittig an der Pumpe zwischen den beiden "blauen elektrischen" Anschlüssen (das Teil mit der Bohrung).
Lief der Motor sofort nach dem Pumpentausch schlecht, oder erst nach der Probefahrt?

Ich frage nach, weil bei meinem Turbo neulich ein Stopfen aus der Ansaugbrücke geflogen ist. Durch die massive Nebenluft lief der Motor natürlich auch extrem überfettet und ich konnte gerade so die 500m zum nächsten Parkplatz kriechen. Musste hierbei den Motor bei 2000U/min halten.

Gruss!
 
Wenn da mehr Luft kommt, wird das Gemisch doch magerer?
 
Genau und deshalb wird angefettet. Fzg. Ja glaube Lambda Regelung
 
Hallo,
das Rückschlagventil ist auf diesem Bild mittig an der Pumpe zwischen den beiden "blauen elektrischen" Anschlüssen (das Teil mit der Bohrung).
Lief der Motor sofort nach dem Pumpentausch schlecht, oder erst nach der Probefahrt?

Ich frage nach, weil bei meinem Turbo neulich ein Stopfen aus der Ansaugbrücke geflogen ist. Durch die massive Nebenluft lief der Motor natürlich auch extrem überfettet und ich konnte gerade so die 500m zum nächsten Parkplatz kriechen. Musste hierbei den Motor bei 2000U/min halten.

Gruss!
Ja, er lief SOFORT schlecht!

Ja Nebenluft war auch ein Verdacht und danach wurde gesucht. Aber es wurde nur ein gerissener Schlauch vom Turbolader zum Intercooler, aber nach dem Tausch gab es keine Veränderungen.

Ich habe an der Drosselklappe die obere Schraube fast ganz rausgedreht damit der Motor nicht ausgeht.

Beim 8V ohne KAT wenn ein Unterdruckschlauch abgezogen wird, geht die Drehzahl nach oben
 
Ich würde sagen, suche dir jemanden der auf K- Jetronic Spezi ist, und die Druckuhren hat.Das muss noch nicht mal jemand sein der Saab Schraubt. Da gab es reichlich Spezis zu dem Bj. deines Fahrzeugen die die Einspritzung im Schlaf einstellen. Einstellen und fertig. Sonst ist das hier nur wie Rätselraten. Treffen sich zwei im Keller. Zur Not gibt es auch Handbücher. Selber den Fehler eingebaut. Dazu noch einen guten Spruch: Eine Maschine die du nicht verstehst solltest du gar nicht erst reparieren. So nun google auf und los : Umfeld Spezi für K-Jetronic
 
...Dazu noch einen guten Spruch: Eine Maschine die du nicht verstehst solltest du gar nicht erst reparieren. So nun google auf und los : Umfeld Spezi für K-Jetronic


Unter drei Menschen findet sich immer einer, der andere belehren möchte....
 
Basteln geht immer, aber nun schon reichlich Antworten und nichts hilft. Das liegt da ran das der Besitzer keinen Backround hat von der K-Jetronic hat. Man muss auch mal verstehen dass es manchmal besser ist, mal jemanden etwas richtig gut zu reparieren zu lassen damit mal wieder ordentlich Saab fahren kann. Ach ja hier sind bis zu 10 zu finden
 
Zurück
Oben