Vielleicht darf ich mein Problem, bzw. dessen Fortgang nochmal schildern ? ;)
Nach Systemreiniger wurde jetzt mal die 4. Zündspule und die Kerzen getauscht, ohne Effekt. Die Fehlercodes wechseln auch immer mal zwischen den verschiedenen Zylindern, insofern macht das irgendwie keinen Sinn, aber die Werkstatt sieht ja immer nur einen akuten Satz Fehlercodes. Für mich fangen die jetzt an zu raten.
Im Nachhinein tritt das mit dem Notlauf nach Fehlzündungen auch vielleicht nicht "nur" nach dem Tanken auf, sondern vielmehr, wenn ich auf die Autobahn fahre und dort in hohem Gang und wenig Drezahl "cruise". Also so 2000/min im 6. Gang. Das mit dem Tanken war vielleicht Zufall.
Wenn ich so "durch die Gegend google" scheinen diese Art Motoren (Direkteinspritzer) und dieser Motor im speziellen (THP) häufig von Verkokungen im Einlaßbereich heimgesucht, die scheinbar genau zu solchen Symptomen führen können.
Was denkt Ihr dazu so ?
Und wie kann man dem beikommen? Ich lese da immer wieder was von Strahlen mit Walnuß-Granlat ?
Danke für Eure Gedanken zu meinem Franzosen.