Kraftstoff - Probleme mit E10 (?)

Registriert
18. Aug. 2008
Beiträge
352
Danke
101
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
???:confused:???

Auf der diesjährigen Urlaubsreise nach Frankreich musste ich an einer Autobahntankstelle unseren Aero notgedrungen mit Super 95 E10 betanken. Es gab dort kein Super Plus und auch kein normales Super95.
Es handelte sich übrigens um eine Markentankstelle, schlechte Spritqualität sollte somit eigentlich auszuschließen sein.

Nach der Betankung mit E10 ergab sich folgende Problematik :
In kaltem Zustand wollte der Wagen fast nicht mehr anspringen, es brauchte dann 5-10 Startversuche und er startete nur noch wenn man etwas Gas gab. Warmgefahren sprang er dann jedoch wie gewohnt sofort an.
Nachdem der Tank dann zu 3/4 leer war, habe ich wieder mit SuperPlus vollgetankt und alles war wieder in Ordnung.
Ich muss noch dazu sagen, daß ich den Wagen bereits seit 9 Jahren und über 100tkm fahre und noch nie derartige Probleme hatte.
Nach dieser Erfahrung ist das Thema E10 für mich jedenfalls erledigt.
 
Egal ob 95,99,9000 ich tanke schon seit gut 200000KM nur E10 und hatte keinerlei Probleme.

Dito... 99, 900, 9000, 9-5, V70, VFR....alle seit Jahren E10 und null Probleme... Würde auch eher auf verunreinigten Sprit tippen...
 
Am E10 wird es wohl nicht gelegen haben.
Ist nebenbei auch hochoktaniger als Super 95, kommt dem SuperPlus schon nahe.
 
Mein Aero scheint ein wahrer Gourmet zu sein. :biggrin:
Er läuft und startet mit SuperPlus immer einwandfrei.
Mit Super 95 hatte ich schon des öfteren leichte Startprobleme, jedoch nie so massiv wie mit der bereits beschriebenen E10-Befüllung.
Interessant ist auch das er, wenn er erst einmal gestartet hat völlig unauffällig läuft.
 
An den verunreinigten Sprit glaube ich nicht - ich glaube eher, dass E85 in den falschen Lagertank geladen wurde und das daraus folgend aus E10 was höher Ethanoliges wurde. Die PF6 Kerzen passen in dem Fall dann nicht. Verunreinigungen in Form von Partikeln gehen nicht durch Wechsel von E10 auf SuPlu weg.
Der geneigte Leser möge sich einmal fragen, welchen Schluss zum verwendeten Basisbenzin die Verwendung eines Oktanboosters - sprich EtOH - zulässt.
 
zumal ja auch normales super bis zu 5% ethanol drin hat. der unterschied sollte verschwindend gering sein.
 
Auf der diesjährigen Urlaubsreise nach Frankreich musste ich an einer Autobahntankstelle unseren Aero notgedrungen mit Super 95 E10 betanken. Es gab dort kein Super Plus und auch kein normales Super95.

insbesondere SAAB B235R Motoren sterben wie Eintagsfliegen, habe mich immer gefragt wieso

betrieb mit E10 oder 95 ist eine mögliche Erklärung

SAAB schreibt ausdrücklich Super + 98 vor, es gibt aber offensichtlich "Spezialisten" die meinen schlauer als der Hersteller zu sein, nach Motorschaden wird dann entweder Teuer ein Motor eingebaut (da freut sich der Autoverwerter und Werkstatt) oder die Kiste verschrottet, bleib noch zu klären ob die Ersparnis von 0.20cent pro Liter sich gelohnt hat



Anhang anzeigen 133154 Anhang anzeigen 133155
 
...und wozu gibt es die Trionic?
 
insbesondere SAAB B235R Motoren sterben wie Eintagsfliegen, habe mich immer gefragt wieso

Ey, sag das nicht zu laut! Sonst hören das noch die beiden Motoren in meinen 9-5ern und gehen beide hops, obwohl die Beide seit 80tkm (Laufleistung 350tkm) und 160tkm (Laufleistung 220tkm) nur mit Super 95 und ab 2011 mit Super 95-E10 gefahren wurden. Und die wurden wahrlich nicht geschont.

betrieb mit E10 oder 95 ist eine mögliche Erklärung
Aber woran sind die Motoren denn vor 2011, also vor E10/E5 gestorben? Zumal die Oktanzahl von Super95 mit E10 etwas höher ist als mit Super 95

...und wozu gibt es die Trionic?
Bei Nikki/Tom6/etc. nur als Zierde.
 
kurzer Einwurf......anderes Auto....

Dodge Caravan 3,3l Flexifuel, also für E85 ausgelegt (wenn denn verfügbar)
Bei Betrieb mit
Super E10 ganz nett, Vebrauch zwischen 14 (alltagsbetrieb vernünftig bewegt) und 22 Litern (Vollstoff auf der Autobahn)
Super (e5) genauso allerdings 12,5 bis 21/22 Litern bei gleichem Fahrprofil
E85 (deutsche Tanken) - spürbare Mehrleistung bei aberwiztigen Verbräuchen (egal gibt es bei uns im Süden eh nicht mehr)
E85 (Frankreich) - immer noch ordentliche Leisung bei deutlich zuwenig Verbrauch !!! (aber ich glaube schon seit langem das in Frankreich nicht immer E85 in den Tanks drinnen ist)

Wieso, und ich finde keine Erklärung dafür, läuft der Dodge mit normalem Super "besser, ruhiger, sauberer" und verbraucht so dermaßen viel weniger ???
Was ist bei unserer deutschen E10 Pampe wirklich drinnen ???

Die Aeros Saabs betanke ich eh grundsätzlich nur mit 98er, wer sich das nicht leisten mag sollte meiner Meinung nach keinen hochgeboosteten kleinen 4 Zylinder bewegen; davon abgesehen das zumindest mein 2000er Aero mit E10 95 Oktan wie ein Sack nasser Nüsse läuft.....
 
wie ich schon sagte - was könnte eine mögliche Schlussfolgerung hinsichtlich der verwendeten Benzinbasis sein bei höherem Zusatz eines Oktanboosters? Wenn schon dann E85 - ich habe Vorbehalte gegenüber E10.
 
da würde ich mal schauen, wo ich tanke. es bekommen ja im grunde alle tanken in einem gewuissen umkreis die gleiche brühe. von der nächstgelegenen raffinerie. so zumindest damals mein chef an der shell.
evtl. gibts da welche die nicht so richtig raffiniert raffinieren?
unserem aero isses vom motorlauf komplett hupe was da drin ist. das gute gefühl tankt zwar oft das teurere, aber sinn gemacht hat es bisher nicht merklich.
 
Ich habe in unseren diversen 931 (mit Turbo) auch schon alles mögliche getankt, ohne Schäden. Dafür ist die Trionic doch auch da, damit sie sich auf die Kraftstoffqualität einstellt. Im Viggen fahre ich meisten Super+, die anderen bekommen meistens E5. Habe aber auch schon E10 getankt. Der Viggen lief eine Weile mit E85 (SKR-Anpassung). Da hatte ich dann auch das Live-SID und konnte bei E10 sehen, daß es meistens eh nur E5 war (was legal ist -> "enthält bis zu 10% Ethanol). Gab auch schon Untersuchungen / Dokus dazu, daß einige Tankstellen E5 in den E10-Tank kippen.
 
Mein 04er Aero und 210tkm macht auch keine Probleme mit E10.

Und was die Oktanzahl angeht, so steht in der Anleitung, dass diese auch niedriger als 98 sein kann, allerdings bei höheren Temperaturen (26-30C ?) 98er verwendet werden soll (nicht wörtlich genau, da ich die Anleitung gerade nicht vor mir liegen habe).

Die Trionic ist aber schlau genug, die Leistung der Oktanzahl, innerhalb der Spezifikationen, anzupassen.

Sollte aber die volle Motorleistung ständig aberufen werden, so würde ich auch auf 98 Oktan gehen.

Lg Denny
 
Mein 04er Aero und 210tkm macht auch keine Probleme mit E10.

Und was die Oktanzahl angeht, so steht in der Anleitung, dass diese auch niedriger als 98 sein kann, allerdings bei höheren Temperaturen (26-30C ?) 98er verwendet werden soll (nicht wörtlich genau, da ich die Anleitung gerade nicht vor mir liegen habe).

Die Trionic ist aber schlau genug, die Leistung der Oktanzahl, innerhalb der Spezifikationen, anzupassen.

Sollte aber die volle Motorleistung ständig aberufen werden, so würde ich auch auf 98 Oktan gehen.

Lg Denny

Oder besser gesagt: die volle Motorleistung im Aero kann nur mit entsprechend hoher Oktanzahl abgerufen werden. Deswegen natürlich auch die Vorgabe, dass Aeros mit mindestens 98 Oktan betrieben werden müssen. D.h. aber natürlich nicht, dass die Motoren Schaden nehmen, wenn sie weniger haben...
 
In der Anleitung von meinem Vector steht das auch 95 Oktan getankt werden darf. Allerdings hat er dann weniger Leistung. Da ich lpg fahre tanke ich eh nur E5.
 
Zurück
Oben