problem-auto.de

okee - da, wo er offensichtlich hin soll, sind dann auch ölflecken unterm wagen irgendwie nachrangig...

:biggrin:
 
uiii is das lange her mit der sprache:eek:, aber hast recht in russland werden ganze atomu-boote einfach versenkt da kommts auf ein paar ölflecken in der taiga auch nicht mehr an. und wenn er zu einer ölfirma kommt ist er ja der blanke umweltengel:rolleyes: traurig ists schon das unser schrott nach osteuropa und afrika verfrachtet wird!
 
obsession.

man nennt das: obsession.
 
Muss jetzt auch mal was., zum Thema "Problem-Auto" sagen, obwohl ich keinesfalls Ziehmys A3 madig machen will.

Ich hatte mich vor 13 Monaten, als es um die Wahl eines Firmenwagens ging, gegen Saab entschieden. Erstens waren die Leasing-Konditionen unter aller Sau (Rabatt dagegen super!), und zweitens wollte ich als Neuankoemmling bei meiner Firma nicht gleich den exotischen Spinner abgeben. Also habe ich schweren Herzens ein Auto bestellt, dass ich fuer 'vernuenftig" und zehntausendfach bewaehrt hielt - einen Passat Kombi, Pumpe-Duese mit 170 PS. Im Budget war auch noch annaehernd Komplettausstattung drin.

Der Wagen hat bis heute quasi nur Langstrecke gesehen (immer Bremen - Cuxhaven und retour) und war fast schon langweilig unauffaellig (sowohl optisch als auch was Maengel betrifft). Scharen von Vertretern koennen sich in der Wahl ihres Fahrzeugs nicht irren, dachte ich.

Doch jetzt, bei Kilometerstand 58.000, ist es passiert: Auf der Autobahn ploetzlich Leistungsverlust, hoellischer Laerm unter der Haube und Geruch nach verbranntem Oel im Innenraum. Habe mich noch zum naechsten VAG-Handler geschleppt, aber im Prinzip war mir schon klar: Der Motor laeuft nur auf 3 Toepfen. Und so war dann auch die Diagnose. Kolbenfresser auf dem 3. Zylinder, neuer Motor muss her. Klar, geht komplett auf Werksgarantie, und wie gesagt, der Wagen war bisher alles andere als ein "Problem-Auto", aber gewundert hat es mich doch, dass ein solches Serienprodukt so einfach und ohne Vorwarnung das Zeitliche segnet. In meiner Einfahrt stehen ein 20 Jahre alter 900 mit fast 300.000 auf der Uhr und ein 13 Jahre alter 9000 mit fast 200.000 . Beide haben den ersten Motor, und zumindest der 900 ist bisher bestimmt nicht verhaetschelt worden.

Was ich mit alledem sagen will: Man muss nicht unbedingt Saab fahren, um erleben zu duerfen, was Unberechenbarkeit bedeutet.
 
Naja klar passiert soetwas immer und immer wieder. Und in VW/Audi Foren sind technische Probleme ebenfalls en masse zu finden. Auf der anderen Seite sprechen wir hier von anderen Zahlen. Der VW-Konzern baut im Schnitt 28.000 Motoren PRO TAG. (Wenn ich mich richtig erinnere baute Saab im letzten Jahr lediglich 100.000 Autos)
Was ich meinen will: Produktionsschwankungen gehören (leider) zum Geschäft und ausschließen lässt sich das nicht.

Aber ich glaube die technischen Probleme waren auch nur ein (Rand-) Problem bei Ziehmys Eimer. Wenn der komplette Motorraum ohne Rumzickerei getauscht worden sei, würde er ja vielleicht noch heute glücklich mit dem Auto durch die Gegend gondeln...
 
Wenn das Leasingangebot halbwegs im Rahmen gewesen waere, haette es am Durchsetzungvermoegen sicher nicht gefehlt. Aber so kann ich mich wenigstens privat wohltuend von der Masse absetzen.
 
Ziehmy wird uns sicher auf dem Laufenden halten.
 
Davon ist auszugehen. Aber da in dem Fred hier zufriedene Stille herrscht und der Audi fein ist, ist Ziehmy´s automobiler Frieden wohl dauerhaft wiederhergestellt. :smile:

Naja, nach ca. 6 Wochen schon von "automobilem Frieden" zu sprechen halte ich für etwas.... voreilig! :biggrin:

Hoffe natürlich, daß es mit dem Audi keine Probleme gibt, aber man weiß ja nie... :tongue:
 
Naja, nach ca. 6 Wochen schon von "automobilem Frieden" zu sprechen halte ich für etwas.... voreilig! :biggrin:

Nun, mit dem roten Eimer wären sogar 6 Tage ohne Ärger schon automobiler Frieden gewesen. :biggrin: Bei mir währt der automobile Frieden nach den 9-5 nun schon 58.000 km und 32 Monate. :smile:
 
Trotz des Verkaufs des Problem-SAABs gibbet nun doch noch ein Update der Website:

Auch nach der AUDI-Abholung in Ingolstadt am 27.03.2009 gab es weiteren Kontakt mit SAAB.....

Jetzt gebe ich aber auf, die sind doch doch einfach nur stur und ignorant! :eek:

--> www.problem-auto.de
 
passt zwar nur am Rande, zeigt aber doch die dort herrschende Einstellung :

ich benötigte vor 2 Wochen ein techn. Datenblatt für einen 93er CD, da der aus CH importiert wurde und die CH-Papiere zuwenig Daten für die Typisierung in Ö enthalten.

Antwort von Saab (GM) in Ö :

wir sind nunmehr in der Lage ein Technisches Datenblatt zum gegenständlichen Fahrzeug auszustellen. Den Unkostenbeitrag in Höhe von € 150,- wollen Sie uns bitte auf unser Konto bei XXXXXXXXX, Bankleitzahl XXXXX, Kontoinhaber G..... M.... Austra, zur Einzahlung bringen. Den Einzahlungsbeleg bitte gleich durchmailen.

Ich konnte aber dann den Prüfer überzeugen, dass aus den 12 - 15 :eek::biggrin: von mir mitgebrachten Typenscheinen und Fahrzeugbriefen ALLE erforderlichen Daten ersichtlich sind und musste das GM-Angebot nicht in Anspruch nehmen :rolleyes:
 
ich benötigte vor 2 Wochen ein techn. Datenblatt für einen 93er CD, da der aus CH importiert wurde und die CH-Papiere zuwenig Daten für die Typisierung in Ö enthalten.

Antwort von Saab (GM) in Ö :

wir sind nunmehr in der Lage ein Technisches Datenblatt zum gegenständlichen Fahrzeug auszustellen. Den Unkostenbeitrag in Höhe von € 150,- wollen Sie uns bitte auf unser Konto bei XXXXXXXXX, Bankleitzahl XXXXX, Kontoinhaber G..... M.... Austra, zur Einzahlung bringen. Den Einzahlungsbeleg bitte gleich durchmailen.
.....

Das ist frech....:mad:
 
DAs ist leider nicht nur Frech sondern auch bei anderen Autoherstellern Usus. Ich wollte mal von Nissan eine Bescheinigung über die einstuffung in eine bessere Schadstoffklasse meines damaligen Autos..
Antwort von Nissan/Renault Deutschland war das es prinzipiell möglisch sei, da mein Auto 4 Tage vor denen die die Bessere Einstufung hätten gebaut worden sei, und das sie mir diese Gutachten nach zahlung von 250€ auch zusenden würden. Damit war der kontakt zwischen Nissan und mir beendet
HAbe ein halbes Jahr später meine Saabine gekauft
 
Ich benötigte vor 2 Wochen ein techn. Datenblatt für einen 93er CD, da der aus CH importiert wurde und die CH-Papiere zuwenig Daten für die Typisierung in Ö enthalten.

Antwort von Saab (GM) in Ö :

wir sind nunmehr in der Lage ein Technisches Datenblatt zum gegenständlichen Fahrzeug auszustellen. Den Unkostenbeitrag in Höhe von € 150,- wollen Sie uns bitte auf unser Konto bei XXXXXXXXX, Bankleitzahl XXXXX, Kontoinhaber G..... M.... Austra, zur Einzahlung bringen. Den Einzahlungsbeleg bitte gleich durchmailen.

DAs ist leider nicht nur Frech sondern auch bei anderen Autoherstellern Usus. Ich wollte mal von Nissan eine Bescheinigung über die einstuffung in eine bessere Schadstoffklasse meines damaligen Autos..
Antwort von Nissan/Renault Deutschland war das es prinzipiell möglisch sei, da mein Auto 4 Tage vor denen die die Bessere Einstufung hätten gebaut worden sei, und das sie mir diese Gutachten nach zahlung von 250€ auch zusenden würden.

Unglaublich. Nach dem Kauf ist man bei manchen Herstellern wirklich nur noch Kunde Arsch. :mad: Positivbeispiel VW: Mein damaliger 94er Golf III TDI konnte von Euro 1 auf Euro 2 umgeschlüsselt werden. Die erforderliche Bescheinigung schickte mir VW gratis eine Woche nach Anforderung mit einem freundlichen Begleitschreiben zu.
 
Unglaublich. ....Positivbeispiel ....

Bei SAAB gab es solchen Service auch.



Selbst noch um 1999/2000.
Damals richtete ich eine eher ungewöhnliche Anfrage an Saab Deutschland (noch in Bad Homburg). mit der Bitte um eine Bescheinigung für den Umbau eines 900s auf 900 TU16.


Die Antwort/Bescheinigung kam umgehend.
 
Zurück
Oben