Pro/contra ADAC

...als bekennendes ADAC+-Glied muss ich gestehen, dass ich mich doch recht sicher aufgehoben fühle... am meisten aber freut mich die Zustellung des monatlichen Heftchens... Ich bin ja schon ein wenig älter, und da lese ich immer ineressiert die Berichte (?) über die Treppenfahrstühle, die mich irgendwann in meinen Weinkeller bugsieren, die bequemen Arthritis-Schuhe und die Ersatzfahrzeuge, die einem bei Lobbyismus-Missbrauch kostenfrei (?) zur Verfügung gestellt werden. Und FKK-Urlaub... da steh ich ja auch drauf... Und dem Röhrl seine Bekenntnisse - einfach genial... :smile:

erst bei Beitrag Nr.56 lässt sich einer über diese sagenhafte Club-Zeitung aus.:biggrin:

Dieses Magazin ist wirklich ein montliches Highlight des unabhängigen Journalismus.

Ich bin selber Plus-Mitglied und bis jetzt mit dem ADAC gut gefahren, aber diese Zeitung können die sich wirklich sparen - als Club-Mitglied müsste man dafür eher Schmerzensgeld bekommen.
 
Bin auch mal ADAC-Mitglied gewesen. Vertrag abgeschlossen in den Kasseler Bergen. Dann gings ab nach Göttingen - da stand dann auch gleich mein Neuer in Rosenquarz. Ein Jahr später wieder ausgetreten und auch nie wieder gebraucht - das ist jetzt auch schon 18 Jahre her.

Also hier erst mal

--- HERZLICHEN DANK an alle ADAC-Glieder, die diesen Service mitbezahlt haben :biggrin: ---

Aber dafür nutzt ihr ja auch den Vorteil des Ratgebers in allen Lebenslagen - dieser Vorsprung in der Lebensqualität ist doch sicher Lohn genug...:cool: !

Roland
 
die selbstlose und aufopferungsvolle hilfe des adac "engels", wie sie in dem lustigen mitgliederblättchen immer wieder beweihräuchert wird hab ich ehrlich gesagt noch nie mitbekommen. weder persönlich noch von bekannten.

im heft wird von heldenhafter teilebeschaffung geschwafelt um der familie nachts im regen auf timbuktu noch das weiterfahren nach azerbaidschan zu ermöglichen. guck ich auf meine eigenen erfahrungen, so ist sich der adac mensch zu schade mal nen schraubenschlüssel rauszurücken um am 900 nen losen keilriemen zu spannen. nein, an dem auto guckt er erst gar nicht nach, der motor ist eh falsch rum drinn, und überhaupt, das wetter ist dafür auch nicht schön. abschleppen.......na mahlzeit!
 
Bin zwar kein ADAC Mitglied, sondern ÖAMTC Mitglied - aber da scheinen wirklich Welten dazwischen zu liegen. Bin mal in den Genus einer Pannenhilfe durch den ADAC gekommen.
Es hatte mir beim Motorrad auf der Autobahn das Vorderrad zerlegt - run on Flat. Hab grad noch geschafft den Speed auf der leeren A3 bei Regensburg so weit runter zu bekommen, das der Sturz im Straßengraben nur zu ein paar Prellungen geführt hat. Dann den ÖAMTC angerufen - wozu ist man Schutzbriefhalter. Dort wurde ich an den ADAC verwiesen. Gut angerufen - Abschlepper kommt (nach ca. 45 min). Das erste was mich der "nette" Abschlepper gefragt hat, war, ob es mir was ausmacht, wenn ich bar bezahle, da es imemr so ein Aufwand mit dem hin und her verrechnen des Vouchers ist. Na gut dachte ich - hole ich es mir eben zuhause zurück. Als er mir dann sagte, das die 5 km von der Autobahn runter zum nächsten Motorradhändler 321 DM kosten, hats mich dann auf den Scheisser gesetzt. Also zuerst mal EC Automaten aufsuchen. Dann hat mich der gute am Samstag um 16:30 bei einem Motorradhändler und Werkstätte im Industiregebiet Regensburg abgesetzt. Als er meinte "ich fahre jetzt wieder" dachte ich ich träume. Denn rund um die Werkstätte war eigentlich nix - und ich mit 3 Motorradkoffern, einem Tankrucksack und selbst noch im Regendress mit der Herbergsuche überfordert. Taxi wollte er mir auch keines bestellen, da er keine Telefonnummer habe - nicht mal die Auskunftnummer kannte der gute Mann. Letztendlich fiel mir dann 11880 ein - da werden sie geholfen. Ich rief mir ein Taxi, und verbrachte ein nettes WE in Regensburg. Allerdings die Pannenleistung des ADAC bzw. des beauftragten Unternehmens war unter jeder Sau - wäre ich ADAC Mitglied gewesen, hätte ich wohl auch meinen Austritt veranlaßt.

In Österreich bin ich mit den ÖAMTC Leistungen eigentlich sehr zufrieden. Abschleppen erfolgt flott und ohne Probleme. Die Stützpunkte liefern super Service, und stehen einem bei fragen gern zur Verfügung.
 
Die röhrlschen "Sicherheits-Tipps" sind schon eigentlich jedes Mal wieder der Hit! Groß von Vorsicht und Gelassenheit daherschwafeln und selber fahren wie die g'sengte Sau. . .
 
Die röhrlschen "Sicherheits-Tipps" sind schon eigentlich jedes Mal wieder der Hit! Groß von Vorsicht und Gelassenheit daherschwafeln und selber fahren wie die g'sengte Sau. . .


Blasphempie! - Nichts gegen Walter :biggrin: Bitte unterscheide zwischen Alltagsverkehr und Rallye ...

ansonsten kann ich zum ADAC sagen: Bin seit 17 Jahren Mitglied und erst mit meinen 900ern lohnte es sich für mich. Mein erster 900er hatte einen Motorschaden. Ich war damals kein Plus-Mitglied und die Werkstatt meines Vertrauens war eigentlich viel zu weit weg. Der gelbe Engel hatte jedoch ein Einsehen ... "das kann ja nicht jede Werkstatt reparieren" und fuhr mich von Sinsheim nach Ludwigsburg. Das fand ich sehr löblich.
 
Schutzbrief oder ADAC

Meine Frau stand am 16.12.06 mit ihrem Yaris neben einem Baum (Kaltverformter Totalschaden:smile: ). Schutzbriefnummer angerufen und was schickten Die: ADAC-Pannenhilfe:biggrin: Der hat abgeschleppt bis nach hause bzw. Werkstatt nach Wunsch(35km) Resultat...2 Wochen bezahlter Mietwagen; in der Zwischenzeit hat Versicherung Geld überwiesen und es konnte sofort ein anderes Auto gekauft werden.
Wir haben Schutzbrief bei Versicherung, der gilt für alle Familienangehörigen und ist nicht auf Fahrzeuge der Familie begrenzt. Also geborgtes Auto ist genauso versichert wie eigenes! Kostet 45€/Jahr. Insgesamt haben wir Pannehilfe etwa 6X in Anspruch genommen in den letzten 4 Jahren. Hatten damals aber noch einen Skoda Octavia mit im Haushalt, der ständige Macken hatte:rolleyes:
Übrigens war ich Mitglied bei AvD bis die keinen TÜV mehr zahlten! Dann nix wie raus dort!:biggrin: In ADAC wollte ich nicht eintreten, weil die eben TÜV nicht zahlten:smile:
 

Ja! Die haben alle 2 Jahre den TÜV bezahlt. Das heißt, Du musstest zu 'ner Werkstatt gehen und dort den vorher angeforderten Gutschein abgeben. Durfte aber nur die Dekra machen! :smile: Andere Vereine haben den Gutschein nicht akzeptiert:mad: Aber hier in der Gegend macht eh' fast nur die Dekra die Abnahme:smile:
 
also ich bin auch schon zig jahre beim adac und die haben mir immer - wenn auch zum teil auch etwas aufwendig und zeitraubend - geholfen. x-mal den saab in die werkstatt meines vertrauens geschleppt (auch schon mal 300km geschleppt!). zwar kommt aus der zentrale immer zuerst ein "Baujahr 1988????" aber jeder Schlepper hat dann aufgeklärt, dass der nicht nach Bj. 88 aussieht. ;-)) und auch mit dem mopped konnte immer wieder geholfen werden.

wie bei allem ist es auch glück welchen werkstattmeister man abbekommt. der eine findet nach 30min intensiver suche einen fehler und repariert es zeitaufwendig & notdürftig vor ort, damit man weiterfahren kann, der nächste guckt nur müde in den motoraum und ruft den schlepper. beides schon erlebt. aber OHNE adac oder vergleichbares würde ich ALLEIN müde in den motorraum gucken ... ;-)))
 
@tüv: interessant, noch nie gehört sowas!
 
nur mal so informativ: aufgrund der hier mehrfach angesprochenen adac- regelung zum totalschaden und die evtl. daraus resultierende verweigerung eines rücktransportes des wagens, hab ich einfach mal beim adac angefragt. hab geschildert, dass ich einen saab 9oo, bj 93 fahre und gefragt, was passieren würde, wenn ich denn bspw. in südfrankreich mit nem getriebeschaden liegen bleibe... lest selber - die damen und herren haben sich auch ne menge zeit gelassen mit einer antwort...;) und - so richtig beruhigen kann auch das antwortschreiben nicht... allerdings scheinen schon unterschiede zwischen verranztem, ungepflegten 22 jahre alten golf und nem gepflegten youngtimer gemacht zu werden. werd aber trotzdem erstmal +mitglied bleiben - denn bisher hat mich der verein ja noch nicht enttäuscht...

antwort adac:


"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank fuer Ihre Nachricht.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Wir bitten um Ihr Verstaendnis, dass wir zu hypothetischen Schadensfaellen keine konkreten Leistungszusagen geben koennen. Bei jedem eingetretenen Schaden wird speziell auf die notwendigen Hilfsmassnahmen eingegangen und im Rahmen der Bedingungen Leistung und Hilfe erbracht.
Die ADACPlusMitgliedschaft schuetzt Sie und Ihren (Ehe-) Partner beim Fuehren aller eigenen wie auch fremden Fahrzeuge in Deutschland und europaweit nach Panne, Unfall und Diebstahl. Zusaetzlich kann jeder andere Fahrer diese Leistungen beanspruchen, wenn er mit einem Fahrzeug unterwegs ist, das auf Sie oder Ihren (Ehe-) Partner zugelassen ist. Die Leistungen nach Krankheit und Verletzung erhalten Sie, Ihr (Ehe-) Partner und Ihre minderjaehrigen Kinder sogar weltweit - auch bei Reisen ohne geschuetztes Fahrzeug.
Nach Paragraf 30 der Versicherungsbedingungen fuer die ADACPlusMitgliedschaft wird das geschuetzte Fahrzeug durch einen ADAC-Vertragspartner zum Wohnsitz des Mitglieds zuruecktransportiert, wenn es aufgrund einer Panne oder eines Unfalles nicht mehr fahrbereit ist und
a) der Schaden durch eine Werkstaette festgestellt wurde;

b) kein Totalschaden nach Paragraf 1 Nr. 2 vorliegt;

c) bei einem Schaden in Deutschland das geschuetzte Fahr-
zeug auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder fahr-
bereit gemacht werden kann;

d) bei einem Schaden im Ausland das geschuetzte Fahrzeug
so schwer beschaedigt wurde, dass eine Instandsetzung im
Umkreis von 50 km vom Schadenort innerhalb von 3 Werk-
tagen nicht durchfuehrbar ist und ein Ersatzteilversand
nach Paragraf 32 nicht ausreicht.

Gemaess Paragraf 1 Nr. 2 der Versicherungsbedingungen fuer die ADACPlusMitgliedschaft liegt ein Totalschaden vor, wenn die Kosten einer Reparatur den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges in Deutschland am Tage des Schadens uebersteigen.
Wiederbeschaffungswert ist der Kaufpreis, der im Inland aufgewendet werden muss, um ein gleichwertiges Fahrzeug zu erwerben. Der Wiederbeschaffungswert wird anhand der Schwackeliste oder eines vergleichbaren Beurteilungssystems (z. B. allgemeine Verkaufslisten) ermittelt. Sonderausstattungen werden beruecksichtigt. Im Zweifelsfall muessten Sie uns die Sonderausstattungen mit einem entsprechenden Nachweis belegen.
Handelt es sich um einen Oldtimer, so verwenden wir die Oldtimerliste. Ist das Fahrzeug in der Oldtimerliste nicht aufgefuehrt, so koennen Sie uns ueber ein Zeitwertgutachten den Wiederbeschaffungswert nachweisen.
Wird in der Fachwerkstaette festgestellt, dass es sich um einen Totalschaden handelt, so bieten wir im Ausland die Verschrottung des Fahrzeuges an. Natuerlich liegt die Entscheidungsfreiheit fuer oder gegen eine Verschrottung ausschliesslich beim Eigentuemer des Fahrzeuges.
Die Totalschadenregelung soll vermeiden, dass bei Fahrzeugen, die nach vorangegangenem Schaden einen nur mehr geringen Restwert aufweisen, ein vergleichsweise hoher Aufwand an Transportkosten entsteht, insbesondere, wenn gar keine Reparaturabsicht besteht. Wuenscht das Mitglied bei einem wirtschaftlichen Totalschaden trotzdem eine Reparatur, so besorgen und versenden wir die notwendigen Ersatzteile ins Ausland, falls diese vor Ort nicht erhaeltlich sind. Die Frachtkosten uebernehmen wir.
Im Grenzfall besteht bei gepflegten Liebhaberfahrzeugen immer die Moeglichkeit eine sinnvolle Loesung zu finden. Dabei beraten sich die Mitarbeiter der Notrufzentrale im Einzelfall mit den Kollegen der Fahrzeugtechnik, die einschaetzen koennen, ob es sich bei einem bestimmten Fahrzeugmodell um einen aelteren Gebrauchtwagen mit einem geringen Wiederbeschaffungswert handelt oder um einen Youngtimer, Oldtimer, Klassiker bzw. ein Sammler- und Liebhaberstueck.
Wir wuerden uns freuen, wenn wir mit dieser Ausfuehrung zur Klaerung der Angelegenheit beitragen konnten. Fuer die Zukunft wuenschen wir Ihnen allzeit gute Fahrt.
Mit freundlichen Gruessen

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (ADAC)
Mitgliederservice (MBE)
Tel.: 089 7676 2636
Fax: 089 7676 2332
Impressum http://www.adac.de/impressum"
 
Naja, im Grunde kann man das so interpretieren: " Wenn Sie Glueck haben ist da ein SAAB-Kenner mit im Spiel..." aber Anspruch hat man nicht. Oder ??

/To
 
...so in der art seh ich das auch....:redface:
 
finde ich gut, das du dir die mühe der anfrage gemacht hast ..
 
finde ich gut, das du dir die mühe der anfrage gemacht hast ..

danke - naja, wollte eben auch selber wissen, wo ich damit stehe. das ergebnis ist zwar nicht wirklich eindeutig oder gar komplett zufriedenstellend aber immerhin eine "diskussionsgrundlage", sollte man mal in die verlegenheit kommen...:rolleyes:
 
Hier mal ein Vergleich zu den Bedingungen des HUK24-Schutzbriefes (6€/pa):

Haben Sie eine Kraftfahrzeughaftpflicht mit Schutzbrief bei der HUK24 abgeschlossen, sind die kompletten Schutzbriefleistungen bereits in dieser Versicherung enthalten. Diese erweiterte Form der Haftpflichtversicherung kann für PKW, Motorräder und Campingfahrzeuge bis 4 t abgeschlossen werden.
Folgende Leistungen sind versichert:
Unfall-Pannenhilfe: Wir organisieren die Unfall- bzw. Pannenhilfe und übernehmen die Kosten bis zu 110 Euro.
Schlüsselhilfe: Wir vermitteln die Beschaffung von Ersatzschlüsseln bei verlorenen oder defekten Fahrzeugschlüsseln und übernehmen die Versandkosten bis zu 110 Euro.
Abtransport/Abschleppen: Wir organisieren das Abschleppen und übernehmen die Kosten bis zu 160 Euro (Kosten für Unfall- bzw. Pannenhilfe werden angerechnet).
Bergung: Wir organisieren die Bergung und übernehmen die Kosten in voller Höhe.
Kurzfahrten: Wir übernehmen die Kosten für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxi bis zu insgesamt 30 Euro.
Fahrzeugverzollung bzw. -verschrottung im Ausland: Wir helfen Ihnen, falls Ihr Fahrzeug verzollt oder verschrottet werden muß. Wir ersetzen die entstehenden Gebühren oder Verschrottungskosten, nicht aber den Zoll oder anfallende Steuern.
Pick-Up-Service*: Wenn das Fahrzeug auch am Tag nach dem Schaden nicht repariert werden kann und kein Totalschaden vorliegt, organisieren wir bei einem Schaden im Inland den Rücktransport Ihres Fahrzeugs zusammen mit den Insassen an den Heimatort. Bei einem Schaden im Ausland übernehmen wir die anfallenden Kosten für den Rücktransport Ihres Fahrzeugs an den Heimatort.
Unterstellung des Fahrzeuges*: Wir übernehmen die Kosten für die Dauer von höchstens zwei Wochen.
Übernachtung*: Wir organisieren bis zu 3 Übernachtungen und übernehmen die Kosten bis maximal 65 Euro pro Person und Nacht. Beanspruchen Sie Fahrt- oder Mietwagenkosten, erstatten wir nur eine Übernachtung. Bei Diebstahl oder Totalschaden werden immer bis zu 3 Übernachtungen übernommen.
Ersatzteilversand ins Ausland*: Wir besorgen das notwendige Ersatzteil und organisieren den Versand zur ausländischen Werkstatt. Die Kosten des Transportes werden übernommen.
Ersatzfahrer*: Wir sorgen für die Abholung des Fahrzeugs und übernehmen die Kosten. Veranlassen Sie die Abholung selbst, erstatten wir bis zu 0,60 Euro je km (einfache Entfernung).
Krankenrücktransport*: Wir organisieren einen medizinisch notwendigen Rücktransport. Die Kosten hierfür werden von uns übernommen.
Kinderrückholung: Wir sorgen für die Abholung und Rückfahrt der Kinder unter 16 Jahren mit einer Begleitperson zu ihrem ständigen Wohnsitz und übernehmen die Kosten: ab einer Entfernung von 500 km für die Bahn 1. Klasse, über 1000 km für Schlafwagen oder Flug sowie zusätzlich bis zu 30 Euro Taxikosten.
Krankenbesuch*: Bei einem Krankenhausaufenthalt von mehr als zwei Wochen erstatten wir die Aufwendungen für Fahrt und Übernachtung bis zu 550 Euro für Besuche des Erkrankten durch Ehe- bzw. Lebenspartner, Eltern oder Kinder.
Hilfe im Todesfall*: Nach Abstimmung mit den Angehörigen sorgen wir für die Bestattung im Ausland oder für die Überführung nach Deutschland. Die anfallenden Kosten werden übernommen.
Bei den mit * gekennzeichneten Leistungen ist es Voraussetzung, dass der Schaden mind. 50 km vom Wohnort des Versicherungsnehmers entfernt auftritt.

Alle Leistungen werden erbracht, wenn die Reise mit dem in der "Haftpflicht mit Schutzbrief" versicherten Fahrzeug angetreten wurde.
Bei den Leistungen Krankenrücktransport, Kinderrückholung, Krankenbesuch und Hilfe im Todesfall besteht für den Versicherungsnehmer, dessen Ehepartner bzw. für den mit dem Versicherungsnehmer in häuslicher Gemeinschaft lebenden Lebenspartner und deren minderjährigen Kindern Versicherungsschutz sogar dann, wenn die Reise nicht mit dem versicherten Fahrzeug angetreten wird, z.B. bei Reisen mit einem fremden Pkw oder bei Bahn-, Bus-, Schiffs- oder Flugreisen.
 
...naja... wie wir hier aus dem Forum wissen, gibt es durchaus Fahrzeuge in sehr unterschiedlichem Erhaltungszustand :rolleyes: . Angenommen, ich habe einen Karosserietotalschaden - also Wagen ist wirklich platt - ist es vielleicht von Vorteil, wenn der ADAC die Verschrottungskosten übernimmt. Klingt natürlich böse in einem Forum, das auch auf Liebhaberei gebaut ist, aber die Realität tut eben manchmal weh. Was anderes ist es, wenn beispielsweise im Ausland ein technischer Defekt auftritt, der vor Ort nur teurer als der Bestandwert des Fahrzeugs repariert werden kann (Beispiel Getriebeschaden = Supergau, wenn man nicht zufällig jemanden kennt, der's einigermaßen günstig richten kann = im Ausland trotz Hilfeliste eher unwahrscheinlich). Dann letztendlich macht der Ton die Musik = Argumentation gegenüber der ADAC Telefonzentrale = "ich habe aber noch Garantie auf das Getriebe ... den Motor... bei der Firma soundso, die das defekte Teil gerade überholt hat." Glaube kaum, dass der ADAC in dem Fall den Rücktransport verweigern wird.
 
Also meine Versicherung hat glaube ein Maximalalter von 7 Jahren für die Schutzbriefleistungen, welches auch im kleingedruckten steht. Man kann aber trotzdem diesen Schutzbrief abschliessen, wird einem auch bei älteren Autos immer aufgeschwafelt. Die Frage ist, ob man im Schadensfall eine Abschleppleistung erhält, wenn der Wagen eigentlich von den Leistungen ausgenommen ist, egal ob man den Beitrag bezahlt hat. Juristen hier ?

Zu Zeiten des ADAC Auslandsschutzbriefs (gibts den noch?) kann ich mich an einen Passus erinnern, der den Rücktransport ausschloss für Autos bei denen es sich nicht mehr lohnt, man bekommt dann eine Bahnfahrkarte und die Verschrottung bezahlt. Im Oldtimermarkt waren üble Berichte über Leute die ihren top gepflegten Strich-Acht nicht nach Hause bekommen haben.

Mich hat der ADAC immer nach Hause geschleppt, kommt wohl auch auf den Fahrer an. Im Umkreis von 100Km keine Saabwerkstatt, wo soll er mich denn auch sonst hinschleppen?
 
Zurück
Oben