Pro/contra ADAC

Ich habe ADAC-Plus für alle Fahrzeuge und die Familie. Ich kann überhaupt nichts negatives berichten - ganz im Gegenteil.
Sehr gut ist auch die ADAC PannenhilfeApp. Gib’s eine für Inland und eine für Ausland.
Mich hat’s vor 3 Jahren in Südtirol mit meinem - inzwischen nicht mehr vorhandenen (Hurra!) - FIAT Ulysse erwischt.
App aktiviert und sofort Hilfe am Handy.
Müsste nicht einmal erklären wo ich gestanden bin. Lief alles über GPS.
Am Abend hat die ADAC sogar nochmal angerufen und wollte wissen ob alles gut geklappt hat. War auch so.
Am Fahrübungsplatz in Augsburg bieten sie für Clubmitglieder-Führerscheinneulinge auch einen kostenlosen Fahrtrainingkurs wenn ein Elternteil für den regulären Preis mitmacht.
Mein Sohn wird mitmachen und ich natürlich auch. Selbstverständlich mit unserem Saabfuhrpark.
 
Beim ADAC ist der Schutzbrief an das Mitglied gebunden - egal mit welchem Fahrzeug ...
Und gerade bei ein bis zwei Autos mehr auf dem Hof ist das schon praktisch. Zumal man dan beider Wahl der Versicherung für alle Fahrzeuge freier ist, und nicht darauf achten muss, welcher Versicherer einen Schutzbrief mit anbietet.
 
Alternativ gibt es aber auch den ACE, der bei vergleichbarer Leistung deutlich günstiger ist, zumindest bei der Familienversicherung.
Für mich zählt einfach das Gesamtpaket und beim ADAC hatte ich zuletzt das Gefühl, dass der Verein nicht mehr hoch auf dem gelben Wagen sitzt, sondernbauf dem hohen Ross
 
Von nichts kommt nichts; immerhin kostet die Plus-Mitgliedschaft für die ganze Familie € 134.-;
die Pannenhilfe bei meinem Versicherer ( und um die geht's ja hier) pro Fahrzeug € 6,66 + MwSt.
Es sind halt unterschiedliche Leistungen und man wägt halt ab, was man braucht.
 
Ich habe auch seit ich Auto fahre, nunmehr seit 40 Jahren, die ADAC Mitgliedschaft, und seit mindestens 30 Jahren die plus.
Ich musste schon mehrmals im In- und Ausland die Pannenhilfe in Anspruch nehmen (nie etwas gravierendes, aber ohne wäre man aufgeschmissen) und mir wurde auch in entlegenen Regionen kompetent und zügig geholfen.
Auch den Abschlepper musste ich bereits mehrmals nutzen.
Dazu kommt der weltweite Rückholdienst.
Zusammen mit der Reiserücktritt- und Krankenversicherung der Mastercard Gold ein unschlagbares Paket.
Alleine für den letzten Karibik-Urlaub hätte mich das schon 250€ für 2 Wochen gekostet.
 
Gibt es alles auch von anderen Anbietern mit dem gleichen Leistungsumfang. Und günstiger.
Z. B. Familienschutz, weltweit, fahrzeugungebunden.

Dieser Club nutzt halt gerne Notsituationen aus, um Mitglieder zu "aquirieren".

Versucht mal, aus der AD*C - Mitgliedschaft raus zu kommen. Viel Spaß!
 
Möchte ich doch stark anzweifeln, dass andere über ein adäquates Partnernetzwerk weltweit verfügen.
Papier mit Versprechungen ist geduldig!
Wo soll das Problem sein?
Einfach kündigen!
 
... und ich möchte auch die Lanze für den ADAC brechen - aus 2 wirklich verzwickten Situationen problemlos herausgekommen, dank Hilfe vom ADAC - Defektes Lenkgestänge in Portugal - null Problem, die Ersatzteile 1d nach Meldung vor Ort und Hotel gestellt - gravierender, Unfall in Spanien - Übersetzer gestellt, alle Kosten getragen, plus Heimflug für die 4-köpfige Familie, zwischenzeitl. hervorragende Unterbringung im Hotel

Meine Beiträge erreichen noch nicht mal halbwegs die Ausgaben, die ADAC beglichen hat - so ist das mit Versicherungen - zum Wohl der Allgemeinheit (Mitglieder)

Ich habe noch nie (mit anderen Versicherungen) eine so proffessionelle und schnelle Abwicklung erlebt, wie ADAC dies getan hat - keine doofen Rückfragen in den Situationen - geholfen - nachher Abzeichnung der Leistungen, die man in Anspruch genommen hat.....

ich bin seitdem ich ein Auto besitze im ADAC und bleibe auch da - meine Autoversicherung hat mich auch schon versucht zu überzeugen, doch ihr Paket in Anspruch zu nehmen - nein Auto da - Schutzbrief dort.....
 
rechnet selber nach

- taxi PATRAS-ATHEN
- 2x Buisiness Flug ATHEN über FRA nach BREMEN
- RTW transport ins Krankenhaus
- Lotsentransport Saab CV mit WW von Patras nach Bremen

das deckt locker einige Jahre Mitgliedsbeiträge

und vor Einlieferung ins Krankenhaus in Patras gab es einige Telefonate mit "anderen" Leistungsträger" ..
 
Leute, der Schutzbrief ist eine Versicherung und keine soziale Wohltat. Und für den 15-fachen Preis kann ich doch einiges erwarten. Eine Auslandskrankenversicherung - auch mit Rücktransport - gibt's so ab € 10.-.
 
Ja, Geiz ist geil - aber die Probleme bei Schadensfall und Nichtbegleichung, will ich nicht haben - genug davon erlebt .... da ADAC hier Thema ist, nie Probleme -auch nicht mit meiner KFZ-Versicherung - habe aber auch ganz andere Erfahrungungen gemacht - daher ADAC und wie sagen die Indianer.....
 
Klar kann man sich ein Gesamtpaket selbst schnüren und spart dadurch 20, 30, 40, 50 oder 60€ im Jahr. Gut.

Mir wäre es persönlich eine zu große Gump'sche Pralinenschachtel, mir von meinem Versicherer irgendwo in der Pampa jemanden schicken zu lassen. Meine Meinung.

Was man auch nicht vergessen darf: Das 2. A ist ja nicht mehr strikt zu nehmen. Der ADAC unterhält z.B. auch eine Hubschrauber- und Luftrettungsstaffel.

Also: Das Gesamtkonstrukt finde ich schon echt gut.

Das es in diesem riesigen Verein schwarze Schafe und es auch berechtigte Kritik gibt dürfte ganz normal sein.

Anstatt um einen zweistelligen Finanzvorteil/Jahr zu kämpfen, den ich für - auch aus Solidaritätsgründen - einen gerechtfertigten Betrag halte, wundere ich mich viel mehr über die immer noch von einem Großteil der Bevölkerung akzeptierten monetären Ströme in die Richtung weltanschaulicher Organisationen...und habe vor vielen Jahren meine persönlichen Konsequenzen hieraus gezogen...

Aber das kann wahrscheinlich viel kontroverser diskutiert werden...:biggrin:
 
Ja, Geiz ist geil

Ich glaube, es geht hier nicht um eine monetäre Entscheidung.
Die Schutzbriefe einzelner Fahrzeugversicherungen zusammenzustellen, ist mir auch zuviel Aufwand.
Aber es gibt Alternativen, beispielsweise den ACE mit vergleichbaren Leistungen.

Für mich persönlich hat der ADAC nicht mehr den Stellenwert als Verein, den er mal hatte .
Es geht hier nur noch um unser Bestes.

Neue Wege zu gehen und vertreten, wäre meiner Meinung nach die Aufgabe.
Dass der ADAC abhängig ist, hat er mit dem VW-Skandal 2014 leider schon eindeutig bewiesen und leider, nach anfänglichen Besserungsschwüren, nichts daraus gelernt.

Schaut man sich die Altersstruktur der Mitglieder an, erkennt man, trotz Steigerung der Mitgliedszahlen, dass dieser Verein überaltert.

Neue nachhaltige Verkehrs-Konzepte werden weder vorgestellt noch vertreten, man stimmt in die Dieselhysterie mit ein usw. und vergißt dabei, dass für viele Mitbürger das Auto bei weiten nicht mehr den hohen Stellenwert hat.

Schlimm war der Kommentar eines Mitarbeiters in der Geschäftsstelle:
"Im Schadensfall können Sie ja schnell wieder eintreten"
Das wäre dann ein eher unsoziales Verhalten.
 
Vielleicht nochmal; der ADAC ist eine gut verdienende Versicherung mit ordentlichen Leistungen, die Verkehrspolitik macht.
Wenn ich diese Verkehrspolitik unterstützen will, dann nehme ich die Mitgliedschaft + Schutzbrief; wenn nicht, muß ich mir halt mehr Mühe machen. Ist wie Einkaufen auf dem Biohof; ich kann auch zum Supermarkt gehen.
 
Ja, Geiz ist geil - aber die Probleme bei Schadensfall und Nichtbegleichung, will ich nicht haben - genug davon erlebt .... da ADAC hier Thema ist, nie Probleme -auch nicht mit meiner KFZ-Versicherung - habe aber auch ganz andere Erfahrungungen gemacht - daher ADAC und wie sagen die Indianer.....
Hat nichts mit Geiz zu tun.

Wenn die mir den Rücktransport meines Autos garantieren würden, kein Ding.

Machen Sie aber nicht. Und dann kann ich auch andere Versicherer nehmen, die deutlich günsitger sind und im Zweifelsfall nicht weniger leisten.

Wie gesagt: Rücktransport wurde in meinem Bekanntenkreis schon 2 Male verweigert (und das waren keine Schrottkarren, einfach nach deren Rechnung/Bewertung nach war der Restwert zu gering).

Ich habe mich auch für eine ADAC Mitgliedschaft interessiert und bei genauerer Nachfrage (wobei die sich verdammt geziert haben, eine Aussage zu machen - wie Politiker) meinten die dann, dass es durchaus abgelehnt werden könnte, wenn ich mit meinem 9000CS in Italien liegen bleibe.

Und dann brauche ich den Verein nicht.
Wenn ich einen nagelneuen Porsche habe, transportieren die den sicher zurück.... Witzlos...
 
Vielleicht ist es hilfreich, mal die Bedingungen eines Versicherers zu kennen.
 

Anhänge

  • Bedingungen mobil plus.pdf
    597,3 KB · Aufrufe: 17
@ Turbo9000 Ich denke mal das wird Dir bei allen anderen genau so gehen.
 
@ Turbo9000 Ich denke mal das wird Dir bei allen anderen genau so gehen.
Richtig, daher habe ich garkeine abgeschlossen .
Ich bin europaweit im ACE ( durch meine Tankstelle automatisch ) das gibt mir den Schutz wie ADAC Plus.
1000km heimbringen werden die auch nicht
..

Aber eben darum ging es ja hier unter anderem bei der ADAC Plus Mitgliedschaft
 
ADAC.jpg :biggrin:

Nun, bei all der Diskussion ist zu bedenken: Grundsätzlich reden wir hier über den Ausfall des Fahrzeuges. Beim Ausfall des Fahrzeuglenkers hilft in der Regel die Krankenversicherung oder die Auslandskrankenversicherung. Die transportiert aber nicht das Fahrzeug wieder nach Hause, das macht aber der ADAC. Und da der eine oder andere sich hier auch schon zu den älteren Herren zählen darf sollte man dieses Risiko auch nicht ganz außer acht lassen.
 
Zurück
Oben