Pro/contra ADAC

...ich glaube, das ist wie so oft abhängig von demjenigen, an den man in dem moment gerät... freunde von mir waren mit nem uralt t2 unterwegs gen finnland. irgendwann liegen geblieben und adac angerufen - die stellten sich ob des alters der karre auch erst quer - mit ein wenig diskutiererei aber wurde der wagen geholt, nach hause verbracht und die beiden haben mit nem mietwagen auf adac kosten den urlaub fortgesetzt... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwo in den adac bedingungen was vom alter oder wert des wagens steht, der "versichert" ist... oder ich habs einfach nur noch nicht gelesen...:rolleyes:
 
Adac

Hallo zusammen!

@ turbo9000!

Sagen wir mal defekte ZKD. Was machen die da?

Laut Liste wirtschaftlicher Totalschaden, da Reparatur ja unbestritten übner dem Zeitwert liegt.

Dan schleppen die nach Hause?

NEIN!!! So sind meine Erfahrungen! Noch nicht mal innerhalb Deutschlands!!! Mir wurde damals am Telefon wörtlich gesagt, das "der ADAC ja nicht dazu da wäre Schrott durch Deutschland zu transporteiren und das würde auch bei ihnen in den Statuten stehen". Bis zu ihrem Stützpunkt, welcher im meinem Fall gerade mal 4100 Meter vom Unfallort entfernt lag und keinen Meter weiter..... (und dafür 120EURO 10 Jahre lang, man bin/war ich blöd.... :confused:)
Ich habe der Dame dann nur gesagt, das wohl jetzt alle Leute, die einen Klein-oder Mittelklasse Wagen fahren der älter als 10-12 Jahre ist aus dem ADAC austreten können. Konnte sie nichts drauf erwiedern. Man sieht also, auch der ADAC betreibt Bauernfägerei....

....oder sollte das nur eine Ausnahme geweseen sein...??? Wie auch immer, ich bin mit dem ADAC fertig, Punkt und aus!
 
...also das wäre ja in der tat schon fast betrug.... es sei denn, irgendwo steht gaaanz kleingedruckt in den vertragsunterlagen was von einem maximalalter des wagens oder so... sollte ich mal schauen, um ggf. ganz schnell meine mitgliedschaft zu kündigen...:rolleyes:
 
Ist zwar alles OT, aber interessant.

Da müßte man wirklich mal recherchieren. Denn was Stefan24V sagt, habe ich auch so im Hinterkopf, daher nie eine Mitgliedschaft abgeschlossen..
und für kleine Mängel würde ich die nie rufen, da ich die mit 100%-iger Sicherheit schneller behoben habe....
 
Adac

Hallo zusammen!

@ wizard!

Nein, sowas steht da nicht drin, aber es steht dort, das wenn der Wagen einen Totalschaden hat und seine Reperaturkosten den Zeitwert überschreiten wird er nicht weiter abgschleppt. Nur die Unfallstelle wird geräumt und das Auto auf einem sichern Gelände des ADAC abgestellt. Ob man den Wagen dann dort abholt, ihn gleich da verschrotten lässt oder was auch immer damit anstellt ist dem ADAC dann egal. Mir wurde damals auch ein Frist genannt, bis wann ich dem dortigen Abschleppdienst bescheid geben müsste, was mit dem Wagen passiert, ansonsten hätte ich Standgebühren zu zahlen.

Also, bei mir ist alles so was von "besch...." gelaufen, schlechter kann es wohl gar nicht mehr laufen.
 
Ist zwar alles OT, aber interessant.

Da müßte man wirklich mal recherchieren. Denn was Stefan24V sagt, habe ich auch so im Hinterkopf, daher nie eine Mitgliedschaft abgeschlossen..
und für kleine Mängel würde ich die nie rufen, da ich die mit 100%-iger Sicherheit schneller behoben habe....

...klar - hab die ja auch, damit ich nach haus komme... die kleinen sachen macht man ja eh alleine... hab mir vor jahren mal mit meinem r5 starthilfe geben lassen.. da schickt der adac in b in der regel ein taxi vorbei...:rolleyes: dann gilts noch einen zettel auszufüllen und die rechnen mit dem adac ab... find ich praktisch... was mich an den schutzbriefsachen der versicherungen stören würde - WER holt mich denn dann von der bahn, wenn ich liegen bleibe...??? die haben doch sicher keine so grosse flotte von abschleppern...??? und wenn die dann den adac beauftragen, dann stehst du nämlich blöd solange auf der bahn, bis kein adac kunde mehr vor dir ist - das könnte lange dauern...:redface:
 
Hallo zusammen!

@ wizard!

Nein, sowas steht da nicht drin, aber es steht dort, das wenn der Wagen einen Totalschaden hat und seine Reperaturkosten den Zeitwert überschreiten wird er nicht weiter abgschleppt.

...ah ok - na den fall hatte ich - zum glück - ja noch nicht. das könnte nat. sein, dass es bei nem "wrack" anders gehandhabt wird...
 
...ah ok - na den fall hatte ich - zum glück - ja noch nicht. das könnte nat. sein, dass es bei nem "wrack" anders gehandhabt wird...

Wrack ist definitionssache.

Sobald die Reparatur über dem Zeitwert liegt, was bei vielen hier wohl schnell der Fall ist, ist die Definition Wrack, aber genau dann bräuchte man eben diesen Service.
Für einen Platten Reifen, oder eine platte Batterie, brauche ich die nicht....
 
Stimmt. Ihr habt recht.... Auf den Seiten des ADAC nachzulesen (auch bei PLUS):

§ 30 Fahrzeugtransport

1. Das geschützte Fahrzeug ist im Geltungsbereich Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalles nicht mehr fahrbereit, und

a) der Schaden wurde durch eine Werkstätte fest-gestellt;

b) es liegt kein Totalschaden nach § 1 Nr.2 vor. Der Wiederbeschaffungswert wird vor Leistungserbringung von uns nach in Deutschland allgemein anerkannten Kfz-Bewertungssystemen festgestellt.

c) bei einem Schaden in Deutschland kann das geschützte Fahrzeug auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder fahrbereit gemacht wer-den;

d) bei einem Schaden im Ausland wurde das ge-schützte Fahrzeug so schwer beschädigt, daß eine Instandsetzung im Umkreis von 50 km vom Schadenort innerhalb von 3 Werktagen nicht durchführbar ist und ein Ersatzteilversand nach § 32 nicht ausreicht.

§ 1 Nr.2
Ein Totalschaden liegt vor, wenn die Kosten einer Reparatur den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges in Deutschland am Tage des Schadens übersteigen.



Also haben die meisten hier (mich eingeschlossen) wohl ein "Wrack", wenn etwas Ernstes ist und das wird dann eben NICHT mehr abgeschleppt. :-(

Gruss,
Martin
 
...na da schreib ich doch mal dem adac und frage, was passiert, wenn mir bspw. in südfrankreich das getriebe kaputt geht... mal sehen, was die antworten...:rolleyes: wenns unbefriedigend ist, kann ich ja kündigen....
 
§ 1 Nr.2
Ein Totalschaden liegt vor, wenn die Kosten einer Reparatur den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges in Deutschland am Tage des Schadens übersteigen.

da hab ich ja glück gehabt, das der ölfilter so preiswert ist, daß er den zeitwert des '84er T3 nicht überschreitet ..

komisch, das es den abschlepper aber gar nicht interessiert hat, ob motorschaden (= totalschaden) oder -wie rest später festgestellt- der durchgerostete ölfilter schuld war .. :smile:
(oder einfach nur glück gehabt)

was mich an den schutzbriefsachen der versicherungen stören würde - WER holt mich denn dann von der bahn, wenn ich liegen bleibe...??? die haben doch sicher keine so grosse flotte von abschleppern...??? und wenn die dann den adac beauftragen, dann stehst du nämlich blöd solange auf der bahn, bis kein adac kunde mehr vor dir ist - das könnte lange dauern...:redface:

diese sorge halte ich für unbegründet -- der ADAC arbeitet letztlich mit (fast) allen zusammen: als ich im herbst die SAAB mobilitätsgarantie in anspruch nahm, kam auch der ADAC :rolleyes:
( nur das ist wieder ein thema für sich -- soviel nur: SAAB mobilität hat mir jede mänge ärger bereitet, ich hätte mich vom ADAC (plus Mitglied) mit samt dem auto nach hause fahren lassen sollen .. ):mad:


P.S. stefan24V, du kannst es m.E. nicht dem ADAC zum vorwurf machen, wenn bei dir ein ereignis eintritt, welches in den statuten von der leistung ausgeschlossen ist .
 
...na da schreib ich doch mal dem adac und frage, was passiert, wenn mir bspw. in südfrankreich das getriebe kaputt geht... mal sehen, was die antworten...:rolleyes: wenns unbefriedigend ist, kann ich ja kündigen....

Wrack! :cool:
 
... WER holt mich denn dann von der bahn, wenn ich liegen bleibe...??? die haben doch sicher keine so grosse flotte von abschleppern...???

die meisten Abschlepper sind doch eh private die nur von ADAC, Versicherungsgesellschaften oder Leasinggesellschaften beauftragt werden.
/To
 
ADAC Nein DANKE

Hallo zusammen!

@ Norbert!

Ich weis, Unwissenheit Schütz vor Strafe nicht, jeder sollte sich einen Vertrag genau durchlesen, bevor er ihn Unterschreibt, trotzdem......

Als ich vor nun mehr als 11 Jahren in den ADAC eingetreten bin, ist dies auf einer Automesse geschehen, wo ich von einer netten Dame angesprochen wurde und mir das Angebot habe schildern lassen: "...Ihr Wagen wir kostenlos in ganz Europa abgeschleppt und zu ihnen nach Hause gebracht...". Klang alles sehr gut, so wie es fast alle hier kennen und es sich im Schadensfall auch wünschen. Auf das "Kleingedruckt" wird da natürlich nicht eingegangen.

Ich könnte wetten, wenn diese "Ausnahme" allen bekannte wäre, würden doch einge Leute aus diesem Verein austreten....

Zu der Schutzbriefgeschicht: Habe diesen Service bei meinem Motorschaden letztes jahr im Oktober genutzt. TOP, so wie ich es mir vom ADAC gewünscht hätte. Händy raus, bei der Hotline der Versicherung angerufen, Schaden wurde aufgenommen und mir wurde zugesagt, das in spätestens 30 Minuten ein Abschlepper bei mir sein würde. Sollte das nicht der Fall sein, noch mal anrufen. Nach 25 Minuten war der Abschlepper vor Ort (War ein Wagen vom AvD :wink:) Cabrio aufgeladen und den Wagen und mich bis in unsere Scheune gefahren, 110Km: Kosten null Komma Nix. Diesen Service hätte ich mir damals auch vom ADAC gewünscht, egal ob nun Totalschaden oder nur "ein geringer Defekt". Unbürokratisch, schnell und vor allem KOSTENLOS!!!
 
adac ist in der nahrungskette recht weit unten... bei den abschleppern sowie bei den autovermietern... adac zahlt 100 euro für ne schleppe.. axa zb 150euro.. wer kommt wohl schneller von der autobahn....?!
adac bezahlt nur eine mobilmachung.. bedeutet... ausserhalb der 50 km luftlinie bekommste du ein auto... was maximal einen tagessatz von 50 euro hat.. das ist in der regel ein lupo,fox,panda usw. axa zahlt 77euro pro tag.. wie alle anbieter max 1 woche.. wenn dein auto noch gebracht werden muß stellt sich die frage wer die zustellkosten bezahlt...du oder adac.. sowie wenn ausserhalb der regulären öffnungszeiten die notdienstkosten aufkommen... das kann mall schnell rund 70 euro betragen...
die erfahrungen sind mit axa im momment am besten...obwohl ich auch adac + habe....


warum ich das weiß....arbeite in der autovermietung und habe mit den krempel jeden tag zu tun.... offtopic ende...
 
nachtrag... adac sb ist nicht gleich sb.... es gibt die normale.... abschleppen in die nächste fachwerkstadt... und dann kannst du sehen wie du heim kommst.. oder die + mitgliedschaft.... dann muß adac dich nach hause bekommen...
 
...und vor allem KOSTENLOS!!!
Stimmt nicht! Oder bezahlst du für deine Versicherung NICHTS? Dann nehm' ich die auch!! Und wenn sie doch was kostet, könnte sie ja eigentlich billiger sein ohne diese Schutzbriefleistungen!
 
die versicherung rechnet die folgekosten... lieber den wag nach hause bringen oder am schadensort in eine werkstadt und dann rückreisekosten !
 
Zurück
Oben