Politisches und Gesellschaftliches rund um e-Mobilität

Fahre ihn doch mal auf die Waage und mach ein Bild vom Ergebnis...
 
Meins wird von einer (vielen) Studie belegt, deins von dir.
Damit kann ich leben. Ich habe übrigens in meinem Fuhrpark noch 4 Verbrenner, ich will auch niemanden ermutigen seinen Verbrenner zu verkaufen.
Mir geht es nur darum klar zu machen, dass ein Elektroauto sehr schnell den Co2-Break-Even erreicht hat.
Hier sehe ich auch eher Dienstwagenfahrer in der Pflicht als den Privatmenschen, der seinen alten Verbrenner weiter fahren will.

Jeder glaubt seinen Demagogen oder folgt einer Ideologie. Kritik lässt sich da leichter vom Tisch wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre ihn doch mal auf die Waage und mach ein Bild vom Ergebnis...
Meinst Du mich?

Ich habe 8 Kg abgenommen, nachdem ich 4 geliebte Menschen dieses Jahr verloren habe!

Gewicht meines Autos kenne ich, hilft Dir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verwandte Insignia A war auch schwer, man sagt, die Rohkarosserie wurde in einem Steinbruch bei Gross-Gerau hergestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
2021 verursachte die Erzeugung einer kWh Strom 420g CO2...Seitdem ist die Situation eher ungünstiger geworden.
 
2021 verursachte die Erzeugung einer kWh Strom 420g CO2...Seitdem ist die Situation eher ungünstiger geworden.

Dazu kann man nach Sichtung (und Angabe ...) von Quellen (LfU, EnBW, Energy-Charts) ergänzen, dass sich die Veränderung 21-22 im mittleren einstelligen %-Bereich befindet. Muss nun jeder "Ideologe" hier selber entscheiden für welche Argumentation das taugt.
 
War das nicht bekannt?

Die Daten sind vom Umweltbundesamt.

Screenshot_20230520_144516_Chrome.jpg
 
2021 verursachte die Erzeugung einer kWh Strom 420g CO2...Seitdem ist die Situation eher ungünstiger geworden.
Ja - und warum? ich tippe mal auf die Braunkohle - Atomstrom fällt auch weg.
Bei mir in der Gegen wird gegen fast jedes Windrad erbittert gekämpft - da kommen Gegenwind-Leute aus dem ganzen Bundesgebiet
um d Gegener zu unterstützen.

Energieerzeugung.jpg
 
Womit wir wieder bei Saab sind.
Ist doch schön, wenn sich der Kreis schließt.
Nachhaltiger kann man kaum ein Auto fahren.
Oh doch: guckst Du hier: https://i0.wp.com/saabblog.net/wp-content/uploads/2020/01/P5_Controllerbox-mit-HV-Anschlüsse_Akku-Box-front.jpg?fit=3840,1746
und @raser
In Miete wollte ich nicht wohnen. Das Geld ist jeden Monat weg und wenn Du mal älter bist, dann hast Du gar nichs. Das ist doch genau das Prinzip wie beim Leasen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@raser Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste - fühle mich aber gar nicht so alt.
Bei mir in der Region brummt die Wirtschaft und so habe ich dank dem Fachkräftemangel mit 61 Jahren
noch einen gut bezahlten Job bekommen.
Zuvor musste ich mich als Hilfsarbeiter durchschlagen. Deshalb fahre ich auch extra keinen Turbo.
Mittlerweile schaue ich auch mal nach den Renaul Zoe die bei mir in der Gemeinde zum Leihen sind.
Dafür bräuchte ich aber bestimmt ein Handy neueren Datums;-)

Mein Strom kommt aus Hamburg von Lichtblick - der Name ist für mich Programm!
 
@raser Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste - fühle mich aber gar nicht so alt.
Bei mir in der Region brummt die Wirtschaft und so habe ich dank dem Fachkräftemangel mit 61 Jahren
noch einen gut bezahlten Job bekommen.
Zuvor musste ich mich als Hilfsarbeiter durchschlagen. Deshalb fahre ich auch extra keinen Turbo.
Mittlerweile schaue ich auch mal nach den Renaul Zoe die bei mir in der Gemeinde zum Leihen sind.
Dafür bräuchte ich aber bestimmt ein Handy neueren Datums;-)

Mein Strom kommt aus Hamburg von Lichtblick - der Name ist für mich Programm!

Alles gut :hello: :beer:
 
Kannst du das Belegen? Ansonsten Stufe ich das, wie 90% in diesem Thread, als reine Polemik ein.
Währenddessen lade ich Zuhause per PV-Anlage.
Wo ist das Problem dabei das nachzuvollziehen? Ladeverluste, Verluste Motor, Verluste Umrichter, sind alle heute gekauft gering im Vergleich zu denen der fossilen Kraftwerke. Und die kann man per aktuellem Strommix einrechnen. Und immer dran denken, Statistik macht nur eine Aussage über ein Kollektiv, nicht über einen Einzelfall.
 
Zurück
Oben