Politisches und Gesellschaftliches rund um e-Mobilität

eth-zuerich-min.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Formel 1 elektrisch fahren, dann hätten wir bestimmt schon viel bessere Batterien und Motoren!
 
Außerdem fährt die F1 ja teilelektrisch.
 
..und das seit knapp 10 Jahren.
Formel E kenne ich vom Name nach - mehr nicht.
Beim googeln nach Formel 1 und Elektrisch komme ich hier raus.
https://www.formel1.de/news/news/20...der-formel-1-ein-jahrzehnt-der-hybrid-erfolge
Tatsächlich - seit 2009
gibt es eine Regeländerung und KERS.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Formel E kenne ich vom Name nach - mehr nicht.
Beim googeln nach Formel 1 und Elektrisch komme ich hier raus.
https://www.formel1.de/news/news/20...der-formel-1-ein-jahrzehnt-der-hybrid-erfolge
Tatsächlich - seit 2009
gibt es eine Regeländerung und KERS.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Fahrerlager der Formel E: Da stehen die großen Container mit den Dieselaggregaten, die den benötigten Strom produzieren....
 
Schau mal ins Fahrerlager der Formel E: Da stehen die großen Container mit den Dieselaggregaten, die den benötigten Strom produzieren....

https://e-formel.de/nachrichten/for...ktrischer-motorsport-funktioniert-nicht-61618
https://www.fiaformulae.com/en/news/5371/insight-formula-es-emission-free-charging

Dieselgeneratoren die seit Beginn der Formel E auf Glycerin umgerüstet sind - der als Abfallprodukt bei der Biodieselproduktion anfällt.

OT: Der Grund warum Figuren wie Trump etc. so gut funktionieren ist doch, dass Behauptungen ohne Faktenbasis in die Welt (Internet) gesetzt werden können und von vielen unkontrolliert verbreitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
......dumme frage von unwissendem....
wiso funktioniert dann das bei den vielen pkw dieseln nicht?
und auch nicht bei unseren oelheizungen?
 
https://e-formel.de/nachrichten/for...ktrischer-motorsport-funktioniert-nicht-61618
https://www.fiaformulae.com/en/news/5371/insight-formula-es-emission-free-charging

Dieselgeneratoren die seit Beginn der Formel E auf Glycerin umgerüstet sind - der als Abfallprodukt bei der Biodieselproduktion anfällt.

OT: Der Grund warum Figuren wie Trump etc. so gut funktionieren ist doch, dass Behauptungen ohne Faktenbasis in die Welt (Internet) gesetzt werden können und von vielen unkontrolliert verbreitet werden.
Na und?

unverhältnissmäßiges und unnötiges Verfeuern von Brennstoff mit CO2-Entwiclung für Formel E-Motoren, Da fragt man sich nach dem Sinn....

Ähnlich wie Kohlestrom für E-Autos..

Ging doch darum, dass Zeug verbrannt wird (egal ob Diesel oder Glycerin)....

Klassisches Schönreden...

Aber egal, jeder hat seinen Gott
 
Wenn die Kohlenstoffquelle nicht fossil ist, sondern von Pflanzen stammt die den Kohlenstoff (in Form von CO2) vorher der Atmosphäre entzogen haben (und mit vorher meine ich nicht vor Millionen Jahren, als das Erdeklima ein ganz anderes war - mit deutlich höherem CO2-Gehalt der Atmosphäre) - ist es doch quasi CO2-neutral ohne negativem Einfluss auf das Klima.
 
......dumme frage von unwissendem....
wiso funktioniert dann das bei den vielen pkw dieseln nicht?
und auch nicht bei unseren oelheizungen?
U.a. weil man Nischen nicht beliebig vergrößern kann. Können ja auch nicht alle ihre Lebensmittel per Containern beschaffen.
 
Wenn die Kohlenstoffquelle nicht fossil ist, sondern von Pflanzen stammt die den Kohlenstoff (in Form von CO2) vorher der Atmosphäre entzogen haben (und mit vorher meine ich nicht vor Millionen Jahren, als das Erdeklima ein ganz anderes war - mit deutlich höherem CO2-Gehalt der Atmosphäre) - ist es doch quasi CO2-neutral ohne negativem Einfluss auf das Klima.
Auf dem ersten Blick vielleicht. Aber du kannst ja nicht die Pflanzen in den Tank stopfen. Unsere Traktoren bekommen überwiegend handelsüblich Diesel zu fressen. Und wenn man mal nach Brasilien schaut, wo viel E herausgestellt wird und sich anschaut was da in den vergangenen Jahren mit der Umwelt angerichtet wurde, dann sieht das nicht mehr so rosig aus.
Aber ich behaupte, dass das realistisch betrachtet nicht besser werden wird solange die Weltbevölkerung weiter wächst.
 
Für Flugzeuge die nicht anders können sind die e-Fuels was, aber der normale Porsche-Fahrer sollte dafür ruhig den 3 mal so hohen Preis bezahlen müssen den der 3-fache Energieeinsatz bedingt.
Und das alles nur weil das Brummen des Verbrennungsmotors unsere niederen Gefühle weckt. - Wie wäre es denn mit Musik beim Autofahren?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich fahre dann meißtens schneller um die vielen Kreisverkehre oder Autobahnauffahrten.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Was eFuel mit Pxxxxe-Fahren zu tun hat erschliesst sich mir nicht wirklich.

Saabs fahren damit nicht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eFuel mit Pxxxxe-Fahren zu tun hat erschliesst sich mir nicht wirklich.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Porsche betreibt einen riesen großen Aufwand.
Ich wohne zwische KIT Karlsruhe E-Fuels Forschung und Weissach.
Meine Zeitung berichtet hin und wieder mal über die Projekte.
 
Manchmal frage ich mich, was hat das alles in einem SAAB-Forum zu suchen? Gibt es da nicht andere Plattformen für dieses Thema?

Ich würde es verstehen, wenn es um eine Marke wie z.B. BMW ginge, wo es eine elektrische Gegenwart und Zukunft gibt. Aber für SAAB trifft das nicht zu, denn diese selbsternannten SAAB-Nachfolger kann man ja nicht für voll nehmen.
 
Zurück
Oben