Politisches und Gesellschaftliches rund um e-Mobilität

Ein Laptop für 800 ist doch hoffentlich was anderes als ein Auto für 80.000.
Anyway: Alle 8-12 Jahre Neuproduktion ist weder wirtschaftlich noch ökologisch nachhaltig.
 
Vielleicht 3 Jahre. Handy zumeist noch weniger.
 
Immer die Frage was man kauft. Meine halten bisher länger. Aber solange wir fossiles in immobilen verbrennen kann man sich schon fragen, was immobile Energie in Mobilen soll. Start-Stopp-Anwendungen wie die Paketdienste mal ausgenommen.
 
Ich bin heute extra mit dem Linienbus nach Pforzheim gefahren - das Auto ist aber auch zugefroren
und die Parkgebühren hätten soviel gekostet wie die Tageskarte.
Nachher fahre ich noch mit dem Fahrrad - die Sonne scheint ... Quintessenze: Na also - geht doch ;-) !!!
 
Mein MacBook Pro late 2013 läuft immer noch mit dem ersten Akku und hat noch über 85% Kapazität.
Zur Haltbarkeit von Dingen allgemein - da kommt es doch darauf an, wie man damit umgeht!!!
Schnell noch einen ernstgemeinten Witz: Manche Helferlein im Auto sind gescheiter als der Fahrer!!! - So fertig mit Batteriebashing bitte.
 
Hm mein Lenovo T520 hat eine Akku aus 2012 und hält noch gut 1,5 Stunden durch - Ok hat nur wenige Zyklen
 
Batterien für E Autos werden aktuell so ausgelegt das sie für 250.000- 300.000 km halten.
Das entspricht der aktuellen durchschnittlichen Fahrleistung von PKW 's bis zu Ihrer Verschrottung.
Auf einem Entwicklungshorizont von 5-10 Jahren geschaut wird sich die Haltbarkeit nich einmal verdoppeln und auch die Werkstoffe werden andere. Dadurch werden die Akkus umweltfreundlicher und auch günstiger.

VG
Frank
 
Batterien für E Autos werden aktuell so ausgelegt das sie für 250.000- 300.000 km halten.
Das entspricht der aktuellen durchschnittlichen Fahrleistung von PKW 's bis zu Ihrer Verschrottung.
Auf einem Entwicklungshorizont von 5-10 Jahren geschaut wird sich die Haltbarkeit nich einmal verdoppeln und auch die Werkstoffe werden andere. Dadurch werden die Akkus umweltfreundlicher und auch günstiger.

VG
Frank
Sehr schön .... suche die ganze Zeit das Symbol Daumen rauf ... aber auch hier und da mal runter.
Für den Fall, dass ich im Lotto gewinne, da würde ich mir diesen Flitzer zulegen:

2021-Audi-e-tronGT-Arrival-3-1536x1024.jpg
 
Geld macht eben doch nicht glücklich.
Okay - dann würde ich dafür sorgen, dass die kargen Hügel aufgeforstet und dauerhaft bewässert würden.
Dann wäre ich glücklich und zufrieden!!!
Na ja - nicht ganz - andere Felgen müssten es sein ;-))
Vielleicht wurde ich nicht richtig verstanden, deshalb mal Klartext.
Ich fahre den SAAB 900 II, weil mir fast alles an dem Auto gefällt und eben die Sicherheitsfeatures die man bei anderen
Herstellern gar nicht erst bekam.
Die zeit bleibt aber nicht stehen und mit so einem Audi wäre ich soweit zufrieden, dass ich meinen SAAB, schweren
herzens, eintauschen würde ... spiele natürlich kein Lotto - überlasse nichts dem Zufall.
 
Ich finde den nicht sooooo schlimm wie manche andere die Augen krankmachende Kreation.
Ich würde trotzdem einen Polestar vorziehen in dieser Fzg-Klasse.
Als kompakten Elektro SUV wäre es vielleicht der Peugeot 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das soll dann umweltfreundlicher sein, so allein im Linienbus?
Der verbraucht doch locker 30L/100km
oder um die 90kWh/100km
:biggrin:
 
@MartinSaab Im Linienbus zu fahren - anstatt selbst mit dem Auto ist ganz klar umweltfreundlicher.
Gerade in der Stadt hat das mehrere Vorteile.
Mit dem Auto in der Stadt ist bei mir ganz schön gefährlich.
Hier mal ein Clip:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ab 13:13 kommt Pforzheim. Schau mal wie voll die Straßen sind.
Jede Ampel ist rot.
 
@MartinSaab
SUV ... das geht gar nicht! Da fahre ich lieber mit dem Linienbus ;-)
0_3008-front.jpg

Appropos SUV, mir sind zwei Dinge aufgefallen.
1. Viele meiner Nachbaren sind in den letzten Jahren dazu über gegangen ihre Neuwagen an der Strasse zu parken. Die Garagen sind zu eng geworden. :smile:
2. Der VW Bus hat ja im Vergleich zum SUV ein gutes Image und ist als Familienauto sehr beliebt. Er ist sogar ein Statussymbol in gewissen Kreisen hat mir jemand gesagt.
Ich war jedoch sehr überrascht, er wiegt fast 2t und verbraucht knapp 10 Liter. Also auch nicht besser als so manches SUV:rolleyes:
Wie kommt er also eigentlich zu seinem guten Ruf?

Viele Grüsse
Frank
 
Zurück
Oben