Antrieb - Passt ein 2.3l Zylinderkopf vom 9000er auf den 2.0l Block von einem 900er Turbo

Registriert
06. Sep. 2014
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Habe die Möglichkeit einen 900er MY 1993 FPT 2.0 zu kaufen, der einen 9000er Kopf 2.3 l verbaut hat. Geht das problemlos oder sind da irgendwelche Probleme zu erwarten. Der Verkäufer sagt, der Wagen würde seit Jahren prima laufen in der Kombination.

Danke
Bernd
 
Ist mit dem Kopf des 2,1er 900ers identisch und wird wohl gern bei 'Optimierungen' verwendet.
 
Danke Rene,

du setzt "Optimierungen" in Anführungszeichen - ist das deiner Meinung nach technisch eine schlechte Lösung, mal abgesehen davon, dass es nicht Original so gedacht war.

gruß
Bernd
 
Braucht beim TU andere Kolben (Gute sind momentan aus bis schwierig) Mit 2.1/2.3-Ansaugspinne läuft das, säuft aber auch (im Leistungssektor). Habe ich durch - brauche ich nicht. Spinne lässt sich mit etwas Mühe auch an modifizierte 2.0 Köpfe adaptieren. Gibt andere Meinungen und auch entsprechend aufbereitete Motoren. Laufen gut, aber anders als von Saab gewollt.
 
Braucht beim TU andere Kolben ...

Das ist nicht richtig.

Mit 2.1/2.3-Ansaugspinne läuft das, säuft aber auch (im Leistungssektor). ...

Und das auch nicht.

Ich fahre die Kombination in 2 verschiedenen 900TU16 seit 10 Jahren und gesamt gut 160tkm.

Mit den richtigen Einstellungen und Abstimmungen liegt der Verbrauch keinesfalls über dem eines Serien-TU16, durch den besseren Drehmomentsverlauf eher darunter.

http://www.saab-cars.de/threads/wieder-so-ein-schwarzer-900-turbo.7171/page-7

http://www.saab-cars.de/threads/gelb-macht-doch-gluecklich.14250/page-3
 
Zuletzt bearbeitet:

Eine korrekte Montage und passende Abstimmung sollte man doch auch voraussetzen :cool:

Welche Erfahrungen hast Du mit vgl.baren Umbauten gesammelt?



Und: Wie ist Deine Aussage zu den Kolben begründet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umbauten die mir bekannt sind wurden fast alle mit Verwendung der 9ki Kolben durchgeführt. Vielleicht solltest Du Dein "Das ist nicht richtig" mal erklären. Verwendung der Originalkolben ohne andere bauliche Veränderungen klappt wohl eher nicht, oder? Meine Antwort war auf die Ursprungsfrage des TE bezogen. Bitte kein Religionskrieg!
 
Die Umbauten die mir bekannt sind wurden fast alle mit Verwendung der 9ki Kolben durchgeführt. Vielleicht solltest Du Dein "Das ist nicht richtig" mal erklären. Verwendung der Originalkolben ohne andere bauliche Veränderungen klappt wohl eher nicht, oder? Meine Antwort war auf die Ursprungsfrage des TE bezogen.

Deine Antwort an den TE ist nicht richtig, da die B202-Turbokolben auch weiterhin verwendet werden können.


Hier z.B.:
http://www.saab-cars.de/threads/wieder-so-ein-schwarzer-900-turbo.7171/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne erhebliche, bauliche Veränderungen? Das wäre mir neu… :rolleyes:
 
Der Tanz um den heissen Brei :tongue:

Eine korrekte Montage und passende Abstimmung sollte man doch auch voraussetzen :cool:
Und: Wie ist Deine Aussage zu den Kolben begründet?

Die Umbauten die mir bekannt sind wurden fast alle mit Verwendung der 9ki Kolben durchgeführt. Vielleicht solltest Du Dein "Das ist nicht richtig" mal erklären. Verwendung der Originalkolben ohne andere bauliche Veränderungen klappt wohl eher nicht, oder? Meine Antwort war auf die Ursprungsfrage des TE bezogen. Bitte kein Religionskrieg!

Deine Antwort an den TE ist nicht richtig, da die B202-Turbokolben auch weiterhin verwendet werden können.


Hier z.B.:
http://www.saab-cars.de/threads/wieder-so-ein-schwarzer-900-turbo.7171/page-2

Ohne erhebliche, bauliche Veränderungen? Das wäre mir neu… :rolleyes:

Verwirrt wohl eher den TE, als ihm zu helfen....
 
Verwirrt wohl eher den TE, als ihm zu helfen....

Was ist an meinen Ausführungen und Antworten unverständlich ?

Der Kopf passt auf den Motor, dieser läuft damit gut (siehe o.g. links) bei gleichbleibendem günstigen Verbrauch.

Die Tatsache, dass ich langjährig mehrere 900er mit diesem Umbau betreibe spricht darüberhinaus sicher nicht dagegen.
 
Was ist an meinen Ausführungen und Antworten unverständlich ?

Der Kopf passt auf den Motor, dieser läuft damit gut (siehe o.g. links) bei gleichbleibendem günstigen Verbrauch.

Die Tatsache, dass ich langjährig mehrere 900er mit diesem Umbau betreibe spricht darüberhinaus sicher nicht dagegen.
Klaus,

Deine Antworten sind oft wie die der Sphinx. Nur Insider können die direkt entschlüsseln.

Anpassungen, wie Du geschrieben hast, kann viel oder wenig sein. Dahin ging mein Post, dass man da vielleicht nicht so mit Informationen sparen sollte, oder man sagt "Betriebsgeheimnis", was ja auch ok ist.

Nur hat der TE meiner Ansicht nach bisher keine Information, wie er den Kopf drauf schrauben kann.

Außer, ja es geht (irgendwie, aber nicht wirklich die Info, wie es geht....)
 
Das ist ja so nicht richtig, der TE möchte ein Auto kaufen bei dem das schon so verbaut isat, und das Auto läuft offensichtlich. Er hat danach gefragt, ob das ein Problem darstellen könnte,
 
Aber Luca,
der B234 Kopf IST doch schon drauf auf dem Motor des 900ers für den der TE sich interessiert.

Die Frage , WIE der Kopf da drauf kommt, wurde von ihm doch gar nicht gestellt, sondern nur, ob der Umbau empfehlenswert ist.

Und deshalb nochmals:

JA, das ist er.
und
NEIN, es sind keine Probleme zu erwarten.
Weder bei der Haltbarkeit , noch beim Verbrauch.


(edit: Danke, Martin, ich war etwas zu langsam.)
 
1993 FPT 2.0 zu kaufen, der einen 9000er Kopf 2.3 l verbaut hat. Geht das problemlos oder sind da irgendwelche Probleme zu erwarten.
frage mich gerade was denn am kopf (ohne anbauteile) wirklich anders ist ?
wenn ich mich recht entsinne (unter vorbehalt) kam letztens ein Forumsmitglied auf mich zu, der ganz fest der meinung war, das ein 900II i Kopf auf einem 9000 Turbo passt und ohne Probleme läuft. es scheinbar bis dato auch so ist!
 
frage mich gerade was denn am kopf (ohne anbauteile) wirklich anders ist ?

Die Brennraumform und der Querschnitt der Kanäle


..
wenn ich mich recht entsinne (unter vorbehalt) kam letztens ein Forumsmitglied auf mich zu, der ganz fest der meinung war, das ein 900II i Kopf auf einem 9000 Turbo passt und ohne Probleme läuft. es scheinbar bis dato auch so ist!

...falls die Modelljahre harmonieren.
 
Das ist der Ventilideckel :cool:
 
Zurück
Oben