Antrieb - Passt ein 2.3l Zylinderkopf vom 9000er auf den 2.0l Block von einem 900er Turbo

Danke.
Der Original-Deckel passt übrigens auch drauf...:cool:
907_MotRe.jpg
 
das ist gut. dann sähe es wenigsten nicht so zusammengedengelt aus :-)
 
Das ist der Ventilideckel :cool:
Genau. Und vor allem sagt das exakt nichts darüber aus, was für ein Kopf nun tatsächlich drauf ist. Da müßte man dann schon mal nach der TeileNummer des Kopfes sehen.
 
So so, und DER soll mit dem Lader und dem Restequipement nicht mehr als Serie verbrauchen? :flute: Alles klar...
 
Das ist ja so nicht richtig, der TE möchte ein Auto kaufen bei dem das schon so verbaut isat, und das Auto läuft offensichtlich. Er hat danach gefragt, ob das ein Problem darstellen könnte,
Gut,

das habe ich dann wohl überlesen.

Sorry
 
Die Umbauten die mir bekannt sind wurden fast alle mit Verwendung der 9ki Kolben durchgeführt
Was meinst Du damit?
Der 9k hat, als Sauger wie auch TU, doch jeweils die selben Kolben, wie der 900er. Und zumindest soweit ich das kenne, wird mit Saugerkolben die Verdichtung wieder zu hoch. Oder hat der 2,1er/2,3er Kopf oben so viel Brennraum?
 
Hatte er nicht. Denk mal an die Verdichtung. Das artet sonst in Besserwisserei aus. Meinen Teil habe ich beigetragen. Ich bin hier draußen...
 
Aber Boris, es geht doch nicht um Besserwisserei, sondern um Fragen zu Fakten:
Die klare Frage war, ob der 2,1er/2,3er Kopf einen gegenüber dem 2,0er so viel größeren Brennraum hat, dass dies dann die durch die von Dir genannten Saugerkolben wieder ausgeglichen werden muss, weil die Verdichtung sonst zu gering wird.
Die andere Frage bezog sich darauf, dass Du von 9k-Kolben sprachst, und sich mir, auch aus dem EPC (TestMY war hierbei für mich '90), bisher nicht erschlosssen hat, inwifern der 9k andere Kolben als der 900er hätte.
 
Die klare Frage war, ob der 2,1er/2,3er Kopf einen gegenüber dem 2,0er so viel größeren Brennraum hat, dass dies dann die durch die von Dir genannten Saugerkolben wieder ausgeglichen werden muss, weil die Verdichtung sonst zu gering wird..
... und die Antwort darauf ist nein.
 
Danke Dir, Martin.
Tja, dann ist mir noch weitaus unklarer, was Boris dabei mit Saugerkolben und der daraus resultierenden höheren Verdichtung, erreichen möchte.
Davon, dass es ja '9k'-Kolben, die es meines Erachtens ja gar nicht abweichend von den 900er Exemplaren gibt, sein sollen.
NunJa, Nebelkerzen werfen und dann, wenn es konkret werden soll, von Besserwisserei zu reden, ist wohl mehr Krimi als Sachbuch.
 
"Üblich" sind nach meinem Eindruck ("was man so liest") Umbauten mit 900er Kolben.... von einem Umbau mit 2,3 Kopf in Verbindung mit mit 9000er 2,3er Turbo Kolben habe ich mal in einem Inserat gelesen.

Der reine Kopftausch ist ja schon vorteilhaft, klassische Kopfbearbeitung etc. unterstützt das mit Sicherheit zusätzlich.

Der 9000er Kolben hat eine tiefere Mulde. (Das haben wir auf dem Mannheimer Saabstammtisch ermittelt)
Die Frage ist, was ändert sich dadurch?
Ist das ein Vorteil oder ein Nachteil?
Bzw. mit welchen Rahmenbedingungen etwa T5 oder ähnlich.
Gibt es hier konkrete Erfahrungen im Forum?

Oder wurde/wird sowas nur gemacht, weil 9000er Kolben besser Verfügbar sind?
Etwa erstes Übermaß bei Schwedenteile 59,50€.

Gruß aeroflott
 
aeroflott hat die b234TU-Kolben im Visier.
 
Ahhh, interessant! Die 2,3er haben natürlich wirklich andere Kolben.

Gut, also bevor ich da irgendwann mal bei gehe, muss ich mich da nochmal deutlich näher mit beschäftigen.
 
Ich habe seit 10Tkm so einen Motor in meinem 16s. Zieht geil durch und säuft auf jeden Fall weniger als der Originalmotor vorher. Bei meinen täglichen 100 Km unter der Woche, die aus 1/4 Stadt und 3/4 Autobahn bestehen nuckelt der 8,5 bis 9 Liter weg. Fahre immer zwischen 120 und 140 und ab und an 240. Kann der alles. Wo ist das Problem?
 
Geht mir genauso wie carter72.
Ich führe, seit ich die Kiste habe, ein Tankbuch. Daher weiß ich, dass der Verbrauch seit der Umlackierung des Motorblocks nicht angestiegen ist. Auf der Rechnung stehen übrigens keine anderen Kolben, also gehe ich von aus, dass auch die originalen drin geblieben sind.
Beste Grüße, Philipp
 
Zurück
Oben