Opel Insignia

@hardy: listenpreis 9000 aero ca.75000dm, listenpreis insignia mit 2.0t und vergleichbarer ausstattung 40000 euro

Der Einfachheit halber 75000 DM Liste / 1.95583 = 38.347 Euro. Der Insignia ist also etwa 4 Prozent teurer. Und jetzt zeig mir was relevantes, was seit Anfang der 90er nur vier Prozent teurer geworden ist. Real gesehen sind die 220 PS also billiger geworden. Ist das kein Fortschritt ?

@an der gewichtsermittlung hat sich seit den 80ern auch nichts geändert.

Vermutung oder Fakt ? Quelle ?

@sorry, aber mich konnte bisher keiner vom technischen fortschritt in sachen motorentechnik überzeugen.

Wenn Du das oben gelesen hättest: Gibt auch (fast) keinen - beim Benziner. Außer daß die Karre jetzt Euro 5 erfüllt. Seit Anfang der 90er gibt es aber sehr wohl einen Fortschritt, was hocheffiziente Diesel angeht.

und NIEMAND der halbwegs zurechnungsfähig ist, hat jemals für einen saab den vollen listenpreis bezahlt... 20% rabatt und mehr ....

Äh, denkst Du das ist außer beim Smart anders ? Nur bei Klein- und Kleinstwagen ist die Marge geringer, da muß man manchmal mit 15% zufrieden sein ...
 
p.s. und NIEMAND der halbwegs zurechnungsfähig ist, hat jemals für einen saab den vollen listenpreis bezahlt... 20% rabatt und mehr waren in den 80ern&90ern an der tagesordnung. haben mal einen 900 neu für 22000dm bei saab erworben,listenpreis damals für dieses modell 32000dm

Nein, diese Rabatte waren um 1990 nicht drin, 8-12% jen nach Modell aber an der Tagesordnung.
Ausnahme: die ersten 900CVs, die bekamen die Kunden zugeteilt.:cool:
 
Nein, diese Rabatte waren um 1990 nicht drin, 8-12% jen nach Modell aber an der Tagesordnung.
Ausnahme: die ersten 900CVs, die bekamen die Kunden zugeteilt.:cool:

redet ihr euch gerade den nächsten gm 9-5 schön? ;-)

@klaus: um 1990 vielleicht nicht aber 1984. vielleicht hast du damals auch nur schlecht verhandelt? ;-) apropos verhandeln: hast du eigentlich meine email-anfrage bzgl der matrix-kats erhalten? über das forum klappte das mit der anfrage irgendwie nicht.

@hardy: die partei hat immer recht

klinke mich aus, muss zur post :)
 
p.s. und NIEMAND der halbwegs zurechnungsfähig ist, hat jemals für einen saab den vollen listenpreis bezahlt... 20% rabatt und mehr waren in den 80ern&90ern an der tagesordnung. haben mal einen 900 neu für 22000dm bei saab erworben,listenpreis damals für dieses modell 32000dm

das scheint aber irgendwie regional unterschiedlich gewesen zu sein, das mit den rabatten. ich neige da eher klaus zu:

Nein, diese Rabatte waren um 1990 nicht drin, 8-12% jen nach Modell aber an der Tagesordnung.
Ausnahme: die ersten 900CVs, die bekamen die Kunden zugeteilt.:cool:

stimmt, cabrios wurden erteilt, nicht verkauft...
und: ich habe vor jahren (als SAAB-frischling) mal mit einem da-gerade-nicht-mehr-SAAB-händler in norddeutschland gesprochen, der sagte:

"also früher wollten die leute einen SAAB haben, dann haben sie einen SAAB gekriegt und eben auch einen SAAB bezahlt. diskussionen um rabatte gab es nicht. heute kommen irgendwelche lutscher in meinen laden und bevor sie wissen, wo sie eigentlich sind, fragen sie nach billig-leasing und null-prozent-finanzierung. da hab' ich neulich einem gesagt: wenn dir das hier nich' passt, dann kauf' dir halt 'nen A4, du idiot."

selige zeiten, als SAAB-händler noch arrogante kauze sein durften. ich meine: solange sie die autos im griff hatten - warum nicht? :smile:
 
ich sehe im vectra (gerne tiefer, breiter, härter) eher immer menschen unterhalb der 40. oder vertreter unter 50. der senior von heute nimmt doch golf plus. oder B-klasse...?
Punkt 1: Da meinst du aber den Vectra B, oder? Gerne in weiß oder grünmetallic, tiefergelegt, no-name-Felgen, Riesen-Endrohr. Das liegt daran, dass man gebrauchte Vectra B für den Gegenwert eines Designer-Toasters bekommt. Welcher spätpubertäre D&W-Fan könnte da nein sagen?

Punkt 2: Absolute Zustimmung! Die machen sich über den Wiederverkauf auch keine Gedanken, erkennbar an der Farbwahl: Champagner-metallic mit braunen Sitzen.


Wenn Du das oben gelesen hättest: Gibt auch (fast) keinen - beim Benziner. Außer daß die Karre jetzt Euro 5 erfüllt. Seit Anfang der 90er gibt es aber sehr wohl einen Fortschritt, was hocheffiziente Diesel angeht.

Einspruch, Euer Ehren! Der Diesel-Fortschritt seit den 90ern ist tatsächlich enorm und dem Benziner davongeeilt. Aber gerade der Diesel ist entwicklungstechnisch eher am Limit angekommen. Und weil sich die Entwickler wieder mehr auf die Benziner stürzen, ist gerade dort noch jede Menge Fortschritt in der Pipeline:

Downsizing, geschichtete Verbrennung, homogen magere Verbrennung, kontrollierte Selbstzündung, variable Verdichtung.

Das ganze ist mehr oder weniger weit gediehen und was davon tatsächlich in einer gewissen Breite in Serie kommt bleibt abzuwarten. Downsizing und Schichtbetrieb ist aber jetzt schon am Start, für die anderen Sachen gibt es fahrbereite Versuchsträger.

Aus Kostengründen ist das alles im Insignia aber nicht zu finden, daher auch kein nennenswerter Fortschritt. Das ist eben der Nachteil: Die ganze neue Technik ist ziemlich teuer, aber von nix kommt nix.
 
...Aus Kostengründen ist das alles im Insignia aber nicht zu finden, daher auch kein nennenswerter Fortschritt. Das ist eben der Nachteil: Die ganze neue Technik ist ziemlich teuer, aber von nix kommt nix.

Teure Technik macht an sich nur Sinn, wenn der Kunde sie auch spürt. Ein paar Zehntel Minderverbrauch machen sich im Prospekt sicher gut, verschwinden in der Praxis aber wahrscheinlich im persönlichen Fahrstil.

Und aufwendige Technik ist nicht unbedingt zuverlässiger.

Alte Autobauer Weisheit: nicht das technisch Mögliche, sondern nur das technisch Nötige einkonstruieren.
 
Nein, diese Rabatte waren um 1990 nicht drin, 8-12% jen nach Modell aber an der Tagesordnung.
Ausnahme: die ersten 900CVs, die bekamen die Kunden zugeteilt.:cool:


Irgendwo in diesem Forum habe ich mal gelesen, dass Saab Händler, die sich 9000er auf Vorrat bestellten, diese zum nicht unerheblichen AUFpreis verkaufen konnten ... nur ein Gerücht?
 
Teure Technik macht an sich nur Sinn, wenn der Kunde sie auch spürt. Ein paar Zehntel Minderverbrauch machen sich im Prospekt sicher gut, verschwinden in der Praxis aber wahrscheinlich im persönlichen Fahrstil.

Und aufwendige Technik ist nicht unbedingt zuverlässiger.

Alte Autobauer Weisheit: nicht das technisch Mögliche, sondern nur das technisch Nötige einkonstruieren.

Stichwort Downsizing:

Fahr mal einen Golf GT mit Direkteinspritzung und kombinierten Kompressor- und Turboaufladung oder einen BMW 335i mit modernster 200 bar Piezo-Zentralinjektor-Einspritztechnik und doppelter Turboaufladung. Da ist schon Fortschritt spürbar. Beide sind bei sanftem Umgang mit dem Gaspedal ziemlich sparsam, haben aber bei Bedarf hohe Leistungsreserven. Ich fand beide jedenfalls sehr angenehm zu fahren. Der BMW hat 400 Nm bei 1300 Umdrehungen. Turboloch: Fehlanzeige. Wenn man bedenkt, dass man dazu bei einem Saugmotor 2 Liter Hubraum mehr benötigt bei entsprechendem Mehrverbrauch.

Schichtbetrieb und kontrollierte Selbstzündung bringen in der Teillast bis zu 20% weniger Verbrauch, das sind nicht nur ein paar Zehntel, das sind bei einem großen Auto im Stadtverkehr schnell mal 2 Liter.

Das mit der Zuverlässigkeit ist aber in der Tat problematisch. Man sieht es an den Dieseln: Früher Kilometermillionäre, heute fallen die modernen Diesel mit vielen Defekten an Einspritzung und Aufladung auf. Das gleiche wird den Benzinern dann auch wiederfahren, behaupte ich mal. Früher holte ein 240 D/8 aus 2,2 Litern 65 PS, heutige Dieseln schaffen mit dem Hubraum über 200 PS.
 
Irgendwo in diesem Forum habe ich mal gelesen, dass Saab Händler, die sich 9000er auf Vorrat bestellten, diese zum nicht unerheblichen AUFpreis verkaufen konnten ... nur ein Gerücht?

Für die ersten 9000er gab es 1985/86 -zumindest in Europa- Wartelisten.
 
...Fahr mal einen Golf GT mit Direkteinspritzung und kombinierten Kompressor- und Turboaufladung oder einen BMW 335i mit modernster 200 bar Piezo-Zentralinjektor-Einspritztechnik und doppelter Turboaufladung. Da ist schon Fortschritt spürbar...
Da ist sicher Power spürbar. Aber ob das der vielgepriesene Fortschritt ist?

Mir entzieht sich immer noch der tiefere Sinn von x00 kW und x00 Nm in Fahrzeugen zum Transport von paar Leutchen auf öffentlichen Strassen.
 
wie rational ist ein Auto ?

Da ist sicher Power spürbar. Aber ob das der vielgepriesene Fortschritt ist?

Mir entzieht sich immer noch der tiefere Sinn von x00 kW und x00 Nm in Fahrzeugen zum Transport von paar Leutchen auf öffentlichen Strassen.

Deine Aussage verstehe ich speziell in einem Saab-Forum ja nun man gerade irgendwie nicht :)
Die allermeisten Saab sind noch nun nicht gerade untermotorisiert
und sind es zumindest seit dem 901 FPT,
womit sie ja auch immer wieder Maßstäbe gesetzt haben.

Ich find, Dein Kommentar ging jetzt grad irgendwie daneben ?

:flute:
 
Da ist sicher Power spürbar. Aber ob das der vielgepriesene Fortschritt ist?

Mir entzieht sich immer noch der tiefere Sinn von x00 kW und x00 Nm in Fahrzeugen zum Transport von paar Leutchen auf öffentlichen Strassen.

Da bin ich bei dir. Der BMW macht Spaß, aber - um einen Kollegen zu zitieren der von der Probefahrt zurück kam - "Eigentlich ist es Wahnsinn, solch einen Motor in einen 3er zu hängen". Andererseits: Für die Fahrwerte des aufgeladenen 6-Zylinders brauchte BMW vor 20 Jahren 12 Zylinder und 5 Liter Hubraum!

Beim Golf ist nicht die Leistung der Fortschritt, sondern die Dr. Jekyll und Mr. Hyde-Charakteristik. Der hat 170 PS aus nur 1,4 Litern Hubraum. Wenn man maximal mit 3/4 Gas beschleunigt und bei 2000 Umdrehungen schaltet, also ganz entspannt fährt, verbraucht man wenig Sprit. Bei Bedarf mit Vollgas und Ausdrehen der Gänge ist man zugleich souverän motorisiert.

Viel Leistung ist im Sinne aktiver Sicherheit sehr sinnvoll. Die Kunst ist, einen Motor zu entwickeln, der bei Bedarf hohe Leistung liefert, ansonsten aber wenig Kraftstoff verbraucht. Downsizing ist da das richtige Konzept. Saab hat schon früh in diese Richtung entwickelt, das macht die Marke für mich auch so sympathisch. Im Abgas steckt so viel Energie, das muss man einfach für 'nen Turbo nutzen.
 
Ich find, Dein Kommentar ging jetzt grad irgendwie daneben ?

:flute:

Nein, der Kommentar an sich ist absolut berechtigt! Aber die Leute, die hier im Forum unterwegs sind, betrachten ihr Auto als Hobby, da gelten ganz andere Gesetze.

Wenn alle ganz rational ihr Auto kaufen würden, wären die Straßen vermutlich voller Dacia Logans.
 
...Ich find, Dein Kommentar ging jetzt grad irgendwie daneben ?..

Kein Problem, das machen einige Kommentare hier im Forum so :biggrin:

Zum Thema: Saab bietet immer eine Entry-Motorisierung mit an. Für Kunden, die diese Marke fahren möchten, ohne dass dauernd die Reifen qualmen müssen.

So startete der 901 auch mit soliden 96 kW.
 
Kein Problem, das machen einige Kommentare hier im Forum so :biggrin:

Zum Thema: Saab bietet immer eine Entry-Motorisierung mit an. Für Kunden, die diese Marke fahren möchten, ohne dass dauernd die Reifen qualmen müssen.

So startete der 901 auch mit soliden 96 kW.

Also der 901 startete mit 73,5 (74) kW ... im GL und hatte nie 96kW ...

Der 902 startete bei 96kW ... und das ist zwar keine Untermotorisierung, aber passt auch nicht ins Saab-Konzept von Sicherheit und Understatement.
 
Für die ersten 9000er gab es 1985/86 -zumindest in Europa- Wartelisten.

Jo, habe ich auch mal gelesen. Und das Cabrio hatte anfangs Lieferzeiten von bis zu 2 Jahren... Aber das lag wohl eher an dem bescheidenen Ausstoß von +/- 20 Cabrios täglich.
 
Deine Aussage verstehe ich speziell in einem Saab-Forum ja nun man gerade irgendwie nicht :)
Auch in einem Opel-Thread ?
Wenn Verbrauch (und somit Ausstoss) nicht zusammen mit der Leistung steigt, dann ok.
Nur weil hier ein SAAB Forum existiert kann man sich der Vernunft nicht verschliessen. Das ist nur im Cayenne Forum moeglich.
/To
 
Zurück
Oben