Ölverbrauch Eurer 9-5er

Bei mir war nach ca. fast 1 Jahr und ca 6000 km ( wenig gefahren dieses Jahr ) alles ok. ( ich meine Mitte oder obere hälfte, so ganz sicher bin ich mir nicht ) dann nach Exkursion ca. 1600 km nur Autobahnfahrt nicht zu langsam in der Werkstatt dann bei minimal. Das Auto stand aber schon ne Weile da bevor gemessen wurde. Da er jetzt ein Liter bekommen hat warte ich ab mit dem Ölwechsel noch ein Monat um zu testen und schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölverbräuche sollten auch nur Leute mitteilen, die wirklich Langstrecke fahren. Erlebe das auch immer wieder. Nach langer Kurzstreckenfahrt ohne Verbrauch, plötzlich mal Langstrecke und "Ölverbrauch" ist messbar. Da ist eben endlich das ganze Wasser und evtl. auch Sprit weg.
 
das ist so nutzlos wie die Autowäsche bei Regenwetter.

Hm, ich wasche am Liebsten bei Regenwetter, da ist der Dreck so schön angelöst. :elefant:


Ölverbräuche sollten auch nur Leute mitteilen, die wirklich Langstrecke fahren. Erlebe das auch immer wieder. Nach langer Kurzstreckenfahrt ohne Verbrauch, plötzlich mal Langstrecke und "Ölverbrauch" ist messbar. Da ist eben endlich das ganze Wasser und evtl. auch Sprit weg.

Dann bin ich ja der richtige Kandidat.
Mein 9-5 hält 70km für Kurzstrecke und 35km für Ultrakurzstrecke.:marchmellow:
 
Hm, ich wasche am Liebsten bei Regenwetter, da ist der Dreck so schön angelöst. :elefant:




Dann bin ich ja der richtige Kandidat.
Mein 9-5 hält 70km für Kurzstrecke und 35km für Ultrakurzstrecke.:marchmellow:
Jetzt bräuchten wir noch mehr Leute mit deinem Fahrprofil. Bin mal gespannt, wer mit einem solchen Profil noch behaupten kann, dass er ohne das Nachfüllen von Ölwechsel zu Ölwechsel kommt.
 
9-5 Kombi 2,3t 185PS Serie
Ölwechsel nach Saab Vorschriften alle 20tsd. KM (ja, prügelt mich)
110KM täglich davon ca 80% entspannte Autobahnfahrt.
Erster Turbo.
299799KM
Kein messbarer Ölverbrauch (3x Holzklopf)
Hat allerdings bei 228000 KM neue Ölabstreifringe bekommen...
 
Jetzt bräuchten wir noch mehr Leute mit deinem Fahrprofil. Bin mal gespannt, wer mit einem solchen Profil noch behaupten kann, dass er ohne das Nachfüllen von Ölwechsel zu Ölwechsel kommt.

Der nach wie vor unveränderte Ölverbrauch von 1 Liter auf rund 3.000 km wurde im Lauf dieses Threads ja schon ausführlich beschrieben.
 
...
Mein 9-5 hält 70km für Kurzstrecke und 35km für Ultrakurzstrecke.:marchmellow:
Mache ich genauso.
Da er Dank Tiefgaragenstellplatz auch immer halbwegs temperiert (Winter 13°C, Sommer unter 20°C) und am selben Platz steht ist das auch gut vergleichbar.
...
Grüße, Uwe

Moin moin,

so, gestern bin ich mal wieder Ultrakurzstrecke gefahren (also die 35km).

Anschließend habe ich mal den Ölstand auf meinem nivelierten und temperierten Tiefgaragenplatz :rolleyes: durchgeführt:
Messung nach: Ölstand bei ca. xx%.
10 Minuten: 75%
30 Minuten: 80%
15 Stunden: naja, vielleicht 82% (also praktisch wie nach 30 Minuten)
Die Volumenreduktion durch Abkühlung und Ölstandserhöhung durch weiterhin zurücklaufendes Öl gleichen sich hier wohl aus.

Grüße. Uwe
 
Was bedeutet, dass man für eine Ölstandsmessung mindestens 30min Tankstopp einlegen sollte, bis man korrekte Ergebnisse erhält- im Winter zumindest...
 
...aber doch nur, falls Du den Wagen noch nicht kennst.
Mit etwas Routine kennt man doch den Ölstand bei gerade abgestelltem Motor (und addiert sich die Rücklaufmenge dazu.)
 
Sagt das Handbuch nicht warm gefahren 4-5’ warten, dann messen? Zumindest der 204er sagt es so, wenn ich mich nicht stark irre.
 
Bisher im Ø 1 Liter auf 10'000 KM, viel Kurzstrecke.Mobil1 5W40. Alle mit der neuen
KGH beobachtet.
Der Ölverbrauch hängt aber schlussendlich auch davon ab wie neu der Turbo ist.
Wenn der mehr als wie 50'000 KM gelaufen ist steigt der Ölverbrauch doch deutlich
an. Die Garrett- sind verschleiss-anfälliger als wie die Mitsubishi-Lader. :top:
Und das Ölsieb hat darauf auch einen Einfluss - sofern es noch nicht aufgebohrt ist.

Durstiger sind die B205 mit sattem Öldurchfluss am Turbo von insgesamt 4L! auf 10'000 KM!!
Der Motor ist aber nicht defekt oder hat ausgeleierte Kolbenringe etc.

Die hätten bei Saab lieber wie bei Lotus oder TVR die Motoren von Ford oder Toyota
genommen. Dann hätte man solche Problemchen nicht. asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher im Ø 1 Liter auf 10'000 KM, viel Kurzstrecke.Mobil1 5W40. Alle mit der neuen
KGH beobachtet.
Der Ölverbrauch hängt aber schlussendlich auch davon ab wie neu der Turbo ist.
Wenn der mehr als wie 50'000 KM gelaufen ist steigt der Ölverbrauch doch deutlich
an. Die Garrett- sind verschleiss-anfälliger als wie die Mitsubishi-Lader. :top:
Und das Ölsieb hat darauf auch einen Einfluss - sofern es noch nicht aufgebohrt ist.

Durstiger sind die B205 mit sattem Öldurchfluss am Turbo von insgesamt 4L! auf 10'000 KM!!
Der Motor ist aber nicht defekt oder hat ausgeleierte Kolbenringe etc.


Die hätten bei Saab lieber wie bei Lotus oder TVR die Motoren von Ford oder Toyota
genommen. Dann hätte man solche Problemchen nicht. asdf

Kann ich nicht bestätigen... unser gehirschter B205E hat seit Wechsel der VDD keinen Meßbaren "Verbrauch" mehr. Lader ist noch der erste... Wenn der so viel Öl verbraucht kannste wohl direkt den Kat mit tauschen, der hat es dann auch bald hinter sich....
 
Jetzt bräuchten wir noch mehr Leute mit deinem Fahrprofil. Bin mal gespannt, wer mit einem solchen Profil noch behaupten kann, dass er ohne das Nachfüllen von Ölwechsel zu Ölwechsel kommt.
Isch! mit B204, B207, A20NFT, also quer durch die Saab-Motorenpalette, überwiegend sinnig gefahrene Langstrecke, Wechselintervall 15TKM.
 
....
Durstiger sind die B205 mit sattem Öldurchfluss am Turbo von insgesamt 4L! auf 10'000 KM!!
Der Motor ist aber nicht defekt oder hat ausgeleierte Kolbenringe etc.

Die hätten bei Saab lieber wie bei Lotus oder TVR die Motoren von Ford oder Toyota
genommen. Dann hätte man solche Problemchen nicht. asdf

Hätte ich überhaupt kein Problem damit, sofern das Aggregat in Ordnung ist. Einmal Ölwechsel en passant auf 10tkm, allemal besser, als eine 15-20tkm alte Plörre nach Wartungsvorschrift und angeblich nicht messbarem Verbrauch.
 
Will ich auch mal kurz noch beifügen.

B235R
261.000km
BJ2001

Motor komplett Originalzustand incl Kette, Turbo etc

Verkäufer hat 0.5l/700km Tankfüllung angegeben und gemeint Ölverbrauch wäre die letzten 60.000 konstant in dem Rahmen gewesen. Verkäufer wirkte glaubwürdig.
Nach 1300km jetzt 0.6 Liter nachgefüllt und gefühlt nen minimalen Hauch über max gelandet (Millimeter)

Allerdings ist auch Saab nicht unbedingt bei den Automarken zu nennen die gut ablesbare Peilstäbe haben.
Aber immerhin besser als meine anderen Autos.

Vermutlich hat die neue KGE auch etwas geholfen.
Übernächste Woche werde ich nach Ölwannenservice von Shell Helix Ultra 0w40 auf Ravenol VollSynth Turbo VST SAE 5w-40 umsteigen.
Wird dann ggf noch ein kleines bisschen weniger wegen besserem NOACK (6.8 statt 11). Flammpunkt liegt auch minmal höher, das wird sicherlich auch nicht schaden.

Ölanalyse wie GSUS sie gemacht hat (siehe z.b u.a #77) werden später irgendwann auch noch folgen.
Allerdings Set1 ohne BN
 
Derzeit ca. 1l auf 1000km, 2005er, 2,3 t Automatic mit 185 Ps und 215000km , 5W40 Mobil, vermutlich Kolbenringe defekt, bläut morgens bei Kaltstart extrem, das taucht dann den ganzen nicht mehr auf.
demnächst Motortausch und dann hoffentlich zwischen den Ölwechseln ruhe ;-)
 
Derzeit kein Ölverbrauch seit den 2000km, wo ich ihn jetzt habe.
Habe heute extra nocheinmal geprüft und mir außerdem so einen extra Ölpeilstab bestellt. :rolleyes:
Ölservice wurde beim Kauf vom Händler neu gemacht.

2.3t arc 185PS Kombi Schalter 12/2003 142.895km

gruss Andreas
 
Derzeit ca. 1l auf 1000km, 2005er, 2,3 t Automatic mit 185 Ps und 215000km , 5W40 Mobil, vermutlich Kolbenringe defekt, bläut morgens bei Kaltstart extrem, das taucht dann den ganzen nicht mehr auf.
demnächst Motortausch und dann hoffentlich zwischen den Ölwechseln ruhe ;-)
Oder Turbolader?
Da rauchen die ja auch gerne mal sehr amtlich bei Kaltstart.
 
Zurück
Oben