Ölverbrauch Eurer 9-5er

Wieviel (Kondens-) Wasser kann die Additivierung eines vollsynthetischen Öls wie Mobil 1 binden und unter welchen Bedingungen wieder freisetzen? Motoren, die so gar kein Öl (ver) brauchen, sind mir suspekt.
 
Wieviel (Kondens-) Wasser kann die Additivierung eines vollsynthetischen Öls wie Mobil 1 binden und unter welchen Bedingungen wieder freisetzen? Motoren, die so gar kein Öl (ver) brauchen, sind mir suspekt.

Ich fahre meinen 9000 nun seit etwas über 100.000km und habe zwischen den Wechseln keinen via Peilstab messbaren Ölverbrauch, kann da nichts verwerfliches dran finden :redface::smile:
 
Dann wird es wohl an der Messgenauigkeit der Peilstabmessung liegen - ich behaupte einmal, dass ein Verbrennungsmotor ohne Ölverbrauch schlicht nicht möglich ist. Geringer Verbrauch glaube ich gern, wobei gering sich im Bereich oä Messgenauigkeit abspielt. BTW - meine Werkstatt sagte, dass T5 Motoren kaum Öl verbrauchen, T7 sehr wohl in einer großen Bandbreite, ohne das etwas im Argen liegt.
Nichtsdestotrotz interessiert mich eine Antwort zur Frage nach der Additivierung.
 
Danke fürs Bild, es ist bezüglich Si und Na leider noch etwas unscharf - kannst Du dazu bitte noch etwas sagen?

Hallo Rico,

ich weiß nicht, wo die herkommen.
Kommt Si aus Staub/Sand?
Der Luftfilter ist ein MANN C18143 und knapp 17.000km alt.
Undichtigkeiten im Bereich Filter / Ansaugung sind mir nicht bekannt.

Wo kommt Natrium her?

Was mich freut, ist der niedrige Kraftstoffanteil und kein Glykol nachweisbar.
Der Ölverbrauch ist mit rund 0,3l/1000km gleich geblieben.

Wobei meine Einsatzbedingungen vermutlich ideal sind.
Kurzstrecke unter 15km existiert letztendlich nicht, genauso wie Stadtverkehr.
Mindeststrecke ist normalerweise rund 35km.
Typische Strecke ist größer 70km, dann eben Autobahn (gerne mal dauerhaft > 180km/h).
Natürlich warm und kalt fahren!

Viele Grüße, Uwe
 
Dann wird es wohl an der Messgenauigkeit der Peilstabmessung liegen - ich behaupte einmal, dass ein Verbrennungsmotor ohne Ölverbrauch schlicht nicht möglich ist. Geringer Verbrauch glaube ich gern, wobei gering sich im Bereich oä Messgenauigkeit abspielt. BTW - meine Werkstatt sagte, dass T5 Motoren kaum Öl verbrauchen, T7 sehr wohl in einer großen Bandbreite, ohne das etwas im Argen liegt.
Nichtsdestotrotz interessiert mich eine Antwort zur Frage nach der Additivierung.

Kann ich für T5 bestätigen, 9-3 mit ~161000km seit ca. 40000km kein messbarer Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln, trotz leichtem Schwitzen des Motors, muss mir jetzt für den 9-5 wieder angewöhnen nach dem Öl zu schauen glaube ich.
 
Silizium aus dem in der Ansaugluft befindlichen Staub, Natrium und Kalium aus Streusalz (Gischt bei Regen wird angesaugt) vermute ich mal.
 
Hallo,
bei meinem 9-5 Aero mit 210000km wurde Anfang dieses Monats die neueste KGE nachgerüstet u. auch eine Ölwannenreinigung durchgeführt. Vor dieser Maßnahme hat er min. 1l/1000km verbraucht. Nach 1500km habe ich heute nochmals kontrolliert. Ich konnte keinen Ölverlust mehr feststellen. Tanken u. nebenher Öl nachkippen war schon Standard.

Gruß Totti
 
Ich hab meinen 9-5 jetzt ziemlich genau ein Jahr und immer gemessen, weil man ja nicht weiß, was vorher war. Nun sind seit dem letzten Service ca 10000km vergangen - nächste Woche geht er wieder zum FSH - und der Verbrauch ist kaum messbar. Man sieht, das etwas weniger am Peilstab hängt als "voll"...
Laufleistung jetzt 164.100 km.

Gruß Carsten
 
Ich fahre meinen 9-5 nun seit etwas über 70.000km und habe zwischen den Wechseln keinen via Peilstab messbaren Ölverbrauch...:smile:

Allerdings wurde bei 220000 die Ölabstreifringe und mehr erneuert....
 
Also hat jemand von euch die hier erwähnte Differenz zwischen Nachts auskühlen und betriebswarm nach "ein paar Minuten" verglichen?

"Das mit dem langsamen Zurücklaufen ist mir auch schon aufgefallen. Auf die Tanke gerollt, Motor aus, Volltanken, zahlen, zurück zum Auto, Motorhaube auf, Peilstab raus --> Minimum. Ab nach Hause, am nächsten Tag nochmal gecheckt --> 1 mm unter Maximum."

Kann das sein? ( klingt irgendwie bescheuert die Frage ich weiss ) Ich habe es so noch nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich messe entgegen manchen Expertenratschlägen immer bei absolut kaltem Motor morgens vor Fahrtantritt und achte darauf, dass der Ölstab dann „Maximum“ anzeigt. Die Messungenauigkeit bei warmem Motor ist mir zu hoch.
 
aber habt ihr eine Differenz zwischen Nachts und nach "ein paar Minuten " ? ( falls getestet )
Ich versuche es mal.
 
Nicht nur eine fixe Differenz sondern- ich vermute abhängig von der Öltemperatur- mehrere. Bei kaltem Motor dagegen keine.
 
Also ich messe entgegen manchen Expertenratschlägen immer bei absolut kaltem Motor morgens vor Fahrtantritt und achte darauf, dass der Ölstab dann „Maximum“ anzeigt. Die Messungenauigkeit bei warmem Motor ist mir zu hoch.

Mache ich genauso.
Da er Dank Tiefgaragenstellplatz auch immer halbwegs temperiert (Winter 13°C, Sommer unter 20°C) und am selben Platz steht ist das auch gut vergleichbar.

Die typische Tankstoppmessung hab ich noch nie gemacht.

Bin auf Ergebnisse gespannt und versuche mal dran zu denken das auch zu tun.

Grüße, Uwe
 
Eine normale Tankpause von max 5 Min. reicht nicht für eine brauchbare Messung. Ich hab das noch nie gemacht, weiß aber, dass nach dem Ölwechsel und dem ersten Probelauf des Motors eine exakte Nachmessung des Ölstandes erst nach 10-20 Min. sinnvoll ist. Ich schmunzle auch über die Tankstopp-Ölprüfer, das ist so nutzlos wie die Autowäsche bei Regenwetter.
 
Eine normale Tankpause von max 5 Min. reicht nicht für eine brauchbare Messung. Ich hab das noch nie gemacht, weiß aber, dass nach dem Ölwechsel und dem ersten Probelauf des Motors eine exakte Nachmessung des Ölstandes erst nach 10-20 Min. sinnvoll ist. Ich schmunzle auch über die Tankstopp-Ölprüfer, das ist so nutzlos wie die Autowäsche bei Regenwetter.
Naja gut man kann auch mehr als 20 min da verbringen. ( Bis Frau, Kind(er) oder we bei mir Baby alles erledigen... ) :biggrin:
 
messt doch mal im Sommer nach langer Autobahnfahrt nach exakt 20min und dann im Winter nach kurzer Stadtfahrt wieder nach exakt 20min - ihr werdet euch wundern...
 
Zurück
Oben