Ölverbrauch Eurer 9-5er

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von ninetofive, 20 Februar 2016.

  1. ninetofive
    Offline

    ninetofive

    Dabei seit:
    31 Oktober 2014
    Beiträge:
    340
    Danke:
    68
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Hallo, Gemeinde,

    ich habe bisher bei meinen immer neueren Motoren in den Sääben kaum Ölverbrauch gehabt. Da ich alle 10.000 km spätestens Ölwechsel mache, brauchte ich bisher meist gar nichts nachzufüllen.

    Der jetzige B 235, MY 99 170 PS ist fast 180.000 km gelaufen und genehmigte sich eben auf 8.000 km ca. 1,5 l 10 W 40, fast nur Mittel- und Langstrecke. Mich würde interessieren, was Eure 2.3er oder andere so vertilgen und ob ich da im normalen Bereich liege. Der Motor schwitzt etwas an der Ölwannendichtung, das sind aber nur Tropfen auf den heißen Kat ...
  2. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    3,268
    Danke:
    458
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Mein 9-5 Aeron von 2001 bauch so gut wie kein Öl, wechsle jedes Jahr im Herbst
  3. ssason
    Offline

    ssason

    Dabei seit:
    12 Januar 2004
    Beiträge:
    19,060
    Danke:
    3,161
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1965
    Welche Kurbelgehäuse Entlüftung ist verbaut? Bei alten, oder defekten ist erhöhter Ölverbrauch normal...
  4. GSUS
    Offline

    GSUS

    Dabei seit:
    14 Januar 2004
    Beiträge:
    1,270
    Danke:
    499
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    2001 B235R Automat 210.000km

    1 Liter auf 3.000km

    Langstrecke Tempomat 180

    Letzter Stand der KGH Entlüftung.
    Alle Rückschlag Ventile ok
  5. Caravaner
    Offline

    Caravaner

    Dabei seit:
    18 August 2008
    Beiträge:
    352
    Danke:
    99
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    2003 Aero, Automat. 167tkm
    Kein Nachfüllbedarf zwischen den Ölwechseln alle 10-12tkm
    Mobil 1 0W40
  6. rednose
    Offline

    rednose

    Dabei seit:
    18 Dezember 2009
    Beiträge:
    1,738
    Danke:
    310
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TiD
    ..auch die nicht im KGE-Set enthaltenen Schläuche von / zur Ölfalle tauschen und dann den Verbrauch nochmal testen..
    el-se und ninetofive sagen Danke.
  7. Onkel Kopp
    Offline

    Onkel Kopp Don Quijote de Olja a.D.

    Dabei seit:
    20 Juli 2008
    Beiträge:
    5,603
    Danke:
    2,157
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Ölverbrauch hängt ab von:

    • Zustand Zylinderoberfläche
    • Auslegung, Freigängigkeit und Zustand der Kolbenringe
    • Zustand Ventilschaftdichtungen
    • Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung
    • Zustand Turbolader
    • Fahrweise
    • Ölsorte
    • ...?

    Von daher wird man hier eine breite Streuung von Ölverbräuchen finden. Mein Ölverbrauch liegt übrigens unter einem halben Liter auf 10.000 km falls es trotzdem interessiert.
    Greifologe und ninetofive sagen Danke.
  8. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    14,961
    Danke:
    4,380
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    3 l auf 12 Tkm
  9. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,254
    Danke:
    675
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Aktuell 218 tkm, Öl 0-W40 von High Performer. Gegenwärtig geht der Ölverbrauch gegen Null.
    Aber! Erst seit ich etwa einen halben Liter über Max. einfülle! Hab da keine Erklärung für, scheint mir nicht logisch, ist aber so.
    Davor lag der Verbrauch bei etwa 0,5L pro 3000 km.
    ninetofive sagt Danke.
  10. THSaab
    Offline

    THSaab

    Dabei seit:
    14 Februar 2011
    Beiträge:
    895
    Danke:
    315
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Hallo,

    seit wieviel km überfüllst du?

    Gruß
    Thomas
  11. Mahathma
    Offline

    Mahathma

    Dabei seit:
    13 März 2015
    Beiträge:
    268
    Danke:
    136
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    Die Sache mit dem "Ölschwitzen" hatte ich auch. Es war allerdings kein Schwitzen mehr sondern eher "Inkontinenz". Nachdem ich vor etwa 2 Wochen die Kurbelgehäuseentlüftung auf "PCV 6" umgerüstet habe, wird es langsam immer besser...
    Es handelt sich hier um einen B235 MY01 mit 136kW. Es ist ein neu aufgebauter ATM, der unsinnigerweise mit dem alten "Gelumpe" eingebaut wurde. Auf den ersten 2000km hat er sich 1l Öl genemigt, bzw. in der Umgebung verteilt. Seit der Umrüstung der KGE war auf 1000km keinerlei Ölverbrauch feststellbar. Die 100€ bei Skandix für den Umbausatz und zwei neue Schläuche dazu waren wohl nicht falsch investiert. Den Umbau habe ich selbst erledigt, was etwa 45min beanspruchte. Hatte aber glücklicherweise eine Bühne zur Verfügung...
    ninetofive sagt Danke.
  12. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    2,040
    Danke:
    536
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    9-5 MY99, 2,3t SE mit 272.000km, allerdings vor 60.000km überholter Block: kein Ölverbrauch zwischen den 10.000km Wechselintervallen. Öl: 5W-40.
    ninetofive sagt Danke.
  13. Matze_muc
    Offline

    Matze_muc

    Dabei seit:
    4 August 2006
    Beiträge:
    700
    Danke:
    206
    2003er aero (meiner ex), jetzt 250tkm, 1liter auf 1500-3500km je nach Fahrweise, Verbrauch ist seit Kauf so mit 94tkm und es ist vollkommen egal welche KGE verbaut war/ist - der hat immer schon Öl gesoffen auch beim Vorbesitzer..... Evtl hat er deswegen keinen Ölschlamm/Kohle bekommt ja permanent frisches !!

    2001er Aero (meiner), Motor von nem 2000er mir jetzt 130tkm, kein Verbrauch bei normal flotter Fahrweise, ca 0,5-1Liter auf 2000km bei Holzhammer Vollgas Party, Neueste KGE drinnen, ölwanne gechekt bei 115tkm, war blitzblank...
    ninetofive sagt Danke.
  14. Aero2013
    Offline

    Aero2013

    Dabei seit:
    26 Juni 2013
    Beiträge:
    278
    Danke:
    80
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    9-5 Aero Hirsch 2,3 (280 Ps) kein Ölverbrauch Meßbar.... @ninetofive meines wissens ist 10w40 absolut nicht geeignet für 9-5er Motoren, ich meine Mindestanforderung ist 5w30
  15. THSaab
    Offline

    THSaab

    Dabei seit:
    14 Februar 2011
    Beiträge:
    895
    Danke:
    315
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    @alle: bitte keine Öldiskussion! Es geht hier um Erfahrungen zum Ölverbrauch...

    Gruß
    Thomas
  16. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,254
    Danke:
    675
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Keine Diskussion nötig, 10W-40 steht beim MY99 noch im Handbuch...
  17. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,254
    Danke:
    675
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Mein Beobachtungszeitraum beträgt zur Zeit etwa 6000 km.
    Ist also keine Langzeitbeobachtung, das kommt noch. :smile:
    Aber sonst hat er sich etwa einen Liter Öl auf dieser Strecke genommen. Der Unterschied ist schon auffällig.
    Mein Ölstand ist am Peilstab jetzt am Übergang Plastik/Metall angesiedelt.
  18. Saab-Frank
    Offline

    Saab-Frank

    Dabei seit:
    24 Juli 2011
    Beiträge:
    2,102
    Danke:
    662
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Hatte Majoja nicht irgendwo mal Bilder von verschieden langen Ölmessstäben gepostet?

    Meiner : Aero 1l / 2000-3000 Km
    Trotz neuen Turbo's , trotz neuster KGV, trotz neuer Schläuche.
    GSUS sagt Danke.
  19. THSaab
    Offline

    THSaab

    Dabei seit:
    14 Februar 2011
    Beiträge:
    895
    Danke:
    315
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Trotz der unterschiedlich langen Stäbe, sieht man ja beim Ölwechsel,wenn 4 Liter rein geflossen sind wo es steht.

    Gruß
    Thomas
  20. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    12,046
    Danke:
    1,326
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    2004er Aero SC
    Fahrprofil Stadt / Land / Autobahn 20 - 40 - 40
    Autobahntempo meistens um 160 Km/h mit gelegentlichen Spitzen
    Gekauft mit 158tkm, mittlerweile 215 tkm
    Mobil 1 5W40
    Wechselintervall 10tkm
    Ölverbrauch zwiscben Wechseln = null