Ölverbrauch Eurer 9-5er

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
597
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo, Gemeinde,

ich habe bisher bei meinen immer neueren Motoren in den Sääben kaum Ölverbrauch gehabt. Da ich alle 10.000 km spätestens Ölwechsel mache, brauchte ich bisher meist gar nichts nachzufüllen.

Der jetzige B 235, MY 99 170 PS ist fast 180.000 km gelaufen und genehmigte sich eben auf 8.000 km ca. 1,5 l 10 W 40, fast nur Mittel- und Langstrecke. Mich würde interessieren, was Eure 2.3er oder andere so vertilgen und ob ich da im normalen Bereich liege. Der Motor schwitzt etwas an der Ölwannendichtung, das sind aber nur Tropfen auf den heißen Kat ...
 
Mein 9-5 Aeron von 2001 bauch so gut wie kein Öl, wechsle jedes Jahr im Herbst
 
Welche Kurbelgehäuse Entlüftung ist verbaut? Bei alten, oder defekten ist erhöhter Ölverbrauch normal...
 
2001 B235R Automat 210.000km

1 Liter auf 3.000km

Langstrecke Tempomat 180

Letzter Stand der KGH Entlüftung.
Alle Rückschlag Ventile ok
 
2003 Aero, Automat. 167tkm
Kein Nachfüllbedarf zwischen den Ölwechseln alle 10-12tkm
Mobil 1 0W40
 
..auch die nicht im KGE-Set enthaltenen Schläuche von / zur Ölfalle tauschen und dann den Verbrauch nochmal testen..
 
Ölverbrauch hängt ab von:

  • Zustand Zylinderoberfläche
  • Auslegung, Freigängigkeit und Zustand der Kolbenringe
  • Zustand Ventilschaftdichtungen
  • Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung
  • Zustand Turbolader
  • Fahrweise
  • Ölsorte
  • ...?

Von daher wird man hier eine breite Streuung von Ölverbräuchen finden. Mein Ölverbrauch liegt übrigens unter einem halben Liter auf 10.000 km falls es trotzdem interessiert.
 
3 l auf 12 Tkm
 
Aktuell 218 tkm, Öl 0-W40 von High Performer. Gegenwärtig geht der Ölverbrauch gegen Null.
Aber! Erst seit ich etwa einen halben Liter über Max. einfülle! Hab da keine Erklärung für, scheint mir nicht logisch, ist aber so.
Davor lag der Verbrauch bei etwa 0,5L pro 3000 km.
 
Hallo,

seit wieviel km überfüllst du?

Gruß
Thomas
 
Die Sache mit dem "Ölschwitzen" hatte ich auch. Es war allerdings kein Schwitzen mehr sondern eher "Inkontinenz". Nachdem ich vor etwa 2 Wochen die Kurbelgehäuseentlüftung auf "PCV 6" umgerüstet habe, wird es langsam immer besser...
Es handelt sich hier um einen B235 MY01 mit 136kW. Es ist ein neu aufgebauter ATM, der unsinnigerweise mit dem alten "Gelumpe" eingebaut wurde. Auf den ersten 2000km hat er sich 1l Öl genemigt, bzw. in der Umgebung verteilt. Seit der Umrüstung der KGE war auf 1000km keinerlei Ölverbrauch feststellbar. Die 100€ bei Skandix für den Umbausatz und zwei neue Schläuche dazu waren wohl nicht falsch investiert. Den Umbau habe ich selbst erledigt, was etwa 45min beanspruchte. Hatte aber glücklicherweise eine Bühne zur Verfügung...
 
9-5 MY99, 2,3t SE mit 272.000km, allerdings vor 60.000km überholter Block: kein Ölverbrauch zwischen den 10.000km Wechselintervallen. Öl: 5W-40.
 
2003er aero (meiner ex), jetzt 250tkm, 1liter auf 1500-3500km je nach Fahrweise, Verbrauch ist seit Kauf so mit 94tkm und es ist vollkommen egal welche KGE verbaut war/ist - der hat immer schon Öl gesoffen auch beim Vorbesitzer..... Evtl hat er deswegen keinen Ölschlamm/Kohle bekommt ja permanent frisches !!

2001er Aero (meiner), Motor von nem 2000er mir jetzt 130tkm, kein Verbrauch bei normal flotter Fahrweise, ca 0,5-1Liter auf 2000km bei Holzhammer Vollgas Party, Neueste KGE drinnen, ölwanne gechekt bei 115tkm, war blitzblank...
 
9-5 Aero Hirsch 2,3 (280 Ps) kein Ölverbrauch Meßbar.... @ninetofive meines wissens ist 10w40 absolut nicht geeignet für 9-5er Motoren, ich meine Mindestanforderung ist 5w30
 
@alle: bitte keine Öldiskussion! Es geht hier um Erfahrungen zum Ölverbrauch...

Gruß
Thomas
 
Hallo,

seit wieviel km überfüllst du?

Gruß
Thomas

Mein Beobachtungszeitraum beträgt zur Zeit etwa 6000 km.
Ist also keine Langzeitbeobachtung, das kommt noch. :smile:
Aber sonst hat er sich etwa einen Liter Öl auf dieser Strecke genommen. Der Unterschied ist schon auffällig.
Mein Ölstand ist am Peilstab jetzt am Übergang Plastik/Metall angesiedelt.
 
Mein Ölstand ist am Peilstab jetzt am Übergang Plastik/Metall angesiedelt.

Hatte Majoja nicht irgendwo mal Bilder von verschieden langen Ölmessstäben gepostet?

Meiner : Aero 1l / 2000-3000 Km
Trotz neuen Turbo's , trotz neuster KGV, trotz neuer Schläuche.
 
Trotz der unterschiedlich langen Stäbe, sieht man ja beim Ölwechsel,wenn 4 Liter rein geflossen sind wo es steht.

Gruß
Thomas
 
2004er Aero SC
Fahrprofil Stadt / Land / Autobahn 20 - 40 - 40
Autobahntempo meistens um 160 Km/h mit gelegentlichen Spitzen
Gekauft mit 158tkm, mittlerweile 215 tkm
Mobil 1 5W40
Wechselintervall 10tkm
Ölverbrauch zwiscben Wechseln = null
 
Zurück
Oben