Ölverbrauch Eurer 9-5er

2001 B235R Automat 210.000km

1 Liter auf 3.000km

Langstrecke Tempomat 180

Letzter Stand der KGH Entlüftung.
Alle Rückschlag Ventile ok

Das hatte ich vergessen:
5W40 Liqui Moly Synthoil High Tech.
Motor und Getriebe sind komplett trocken.
 
Trotz der unterschiedlich langen Stäbe, sieht man ja beim Ölwechsel,wenn 4 Liter rein geflossen sind wo es steht.

Gruß
Thomas

Mit 4 Litern ist meiner beim ganz normalen Ölwechsel mit Filter tatsächlich genau auf Max
 
war ja nur nett gemeint.... nicht das der Turbo bald kaputt geht:rolleyes::hello:
 
Aero my 2003, km 198700 km...so gut wie kein Ölverbrauch zwischen den Wechseln....(1x im Jahr oder alle 10-12 tkm).
 
Und bitte nach dem Stammtisch hier schreiben! Beim überfüllen wird ja ständig von Kat-Schäden erzählt. Ob die wirklich schon mal vorgekommen sind?!

Gruß
Thomas
 
2007/ Aero/Hirsch 240tkm, Ölwechsel alle 15tkm, Ölverbrauch <0,5l , außer ZKD alles noch original seit Auslieferung, staubtrocken
Ein SAAB wie man ihn sich wünscht. Über Max wird er nie befüllt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und bitte nach dem Stammtisch hier schreiben! Beim überfüllen wird ja ständig von Kat-Schäden erzählt. Ob die wirklich schon mal vorgekommen sind?!

Überfüllen ist ja nicht gleich Überfüllen. Ein halber Liter sind 12,5% über Soll. Das ist (noch) unkritisch. Bei anderthalb Litern sieht die Sache vermutlich schon anders aus.
 
Bei mir sind es etwa 2-3 Liter Öl auf 10-12 Tkm. Bei Kurzstrecke messe ich weniger Ölverlust, wahrscheinlich durch Benzinaufnahme des Öls. Nach 1000 km Autobahn mit etwa 20% Vollgasanteil fülle ich aber auch gern mal 0,5 Liter nach. Bei nunmehr 165.000 km ist mein Lader bestimmt auch bald reif für einen Austausch.
 
220 t km Aero MY04 (Hirsch) LPG, Automat- Getriebe 2013 überholt,
ausser DI und obere Kette ( natürlich inklusive ein paar Kleinigkeiten) alles original. Ölverbrauch 0,5-1 l auf 10 tkm
Jeden Herbst Ölwechsel.(M1 0W-40)
Dieser Herbst kommt Steuerketten OP ( auch wenn er unauffällig schnurrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
9-5? Ist doch wohl meist modellübergreifend: TTID - 0 L Nachfüllung / 284 - 0,5 L Nachfüllung - beides auf 10.000 km / Mobil 0-40 (Fremdfabrikat 28.000 km Neuwagen - 5 L 5-30W)
 
0,5 L bei dem von Saab empfohlen Ölwechselintervall. Motor: B235E, 260000 km.
 
B235 LPT, neueste KGE + neues Rückschlagventil, 180tkm, LM 5W40 High Tech:
Ölverbrauch ca. 0,5l/1000km.

Meinem gusto nach zu viel.
Bläut auch ein wenig/minimal nach Kaltstart auf den ersten Metern (ist nach ca. 200-300m weg) (Kolbenringe undicht geworden?)
 
B235 LPT, neueste KGE + neues Rückschlagventil, 180tkm, LM 5W40 High Tech:
Ölverbrauch ca. 0,5l/1000km.

Meinem gusto nach zu viel.
Bläut auch ein wenig/minimal nach Kaltstart auf den ersten Metern (ist nach ca. 200-300m weg) (Kolbenringe undicht geworden?)

Blaurauch beim Kaltstart: erster Verdächtiger ist der Turbo. Tat mein GT1782 entsprechend nach 190tkm auch. Nach dem Wechsel ist die blaue Wolke nach dem Start nicht mehr da...
 
9-5 Aero Automatik Bauj. 2006 , 175000 km - Öl Verbrauch = 0,0 Liter
Schon immer 0w40
Nach 8000 - 10000 km Öl wechseln je nach Fahrprofil.
 
2.0, 110 kW, bei 240 TKM gekauft mit unklarer Vorgeschichte. Letzter Eintrag im Serviceheft stammt von 1999. Erster Start des Motors nebelte die ganze Wohngegend blau ein. Ölwechsel mit 5W30. Jetzt 253 TKM, ohne auch nur einen Tropfen nachzufüllen.

Gruß Jens
 
2001 B235R Automat 210.000km

1 Liter auf 3.000km

Langstrecke Tempomat 180

Letzter Stand der KGH Entlüftung.
Alle Rückschlag Ventile ok
???

3 Liter auf 10tkm??

Das halte ich nicht für normal...
 
???

3 Liter auf 10tkm??

Das halte ich nicht für normal...

Aber wenn ich mir diesen Thread durchlese, meine beiden Aeros dazu betrachte, wohl offensichtlich kein Einzelfall.
Ich denke inzwischen die B235er reagieren auf "schlechtes" Einfahren mit teilweise brachialen Ölverbräuchen.

Der blaue 2003er Ölsäufer hat seit Kauf immer Öl gesoffen, vollkommen egal was da an KGE verbaut war, kein Unterschied als der neue Turbo reinkam, etc;
Und nachdem es bei den Dingern ja nicht ganz unwichtig ist "frisches" nicht zu altes Öl zu fahren, hat mich das nie wirklich gestört. Ich hab dem Teil teilweise bis zu 4liter auf 10tkm nachgekippt, stinknormales GM 5w30, ca 29 Euro für 5liter,
mir dafür aber auf 160tkm nie wirklich Gedanken um Ölwechsel Intervalle und anderen Kram gemacht.
Ölfilter alle 20-30tkm, Wanne mal bei 220tkm gecheckt (hätte ich mir sparen können), und gut läuft er nach wie vor...

PS: und bitte keine belehrenden Rechenbeispiele jetzt; die ca 2,40 Euro die mich der Ölverbrauch auf 100km kostet, leiste ich mir einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben