Ölverbrauch Eurer 9-5er

???

3 Liter auf 10tkm??

Das halte ich nicht für normal...

Sehe ich eigentlich auch so.
War anfangs auch "etwas" überrascht, weil der 900 I turbo trotz 300.000km und angemessener Leistung nur ca. 0,5l/10.000km gebraucht hat.

Fahre das Auto jetzt 2 Jahre und 20.000km.
Keine Änderung, keine blaue Wolcke beim Anlassen,
keine blaue Wolke, wenn man ihn - egal ob kalt, warm oder heiß - einige Minuten im Leerlauf laufen lässt und dann voll aufs Gas tritt.

Ich denke, dass es tatsächlich die Kolbenringe sind und nicht der Turbo.
Was auffällt: wenn ich 1.000km Autobahn recht flott fahre (wenn's geht immer Gas, möglichst nicht unter 200), dann ist es auch schon ein halber Liter auf 1.000km.

Naja, kontrolliere ich das Öl halt ab und zu, hab mich dran gewöhnt.
 
Komisch,

denn ich kenne das von Saab Motoren auch nicht. Auch mein "neuester" 9000er MY 97 hat mit knapp 390tkm keinen wirklich messbaren Ölverbrauch...
 
und Auspuff auch noch der erste ?..;-)

???? Verstehe zwar nicht denn Sinn Deiner Frage, aber falls es was hilft:

Der 2003er Ölsäufer hat bei 150-160tkm herum ne Simmons Halbanlage ab Kat bekommen, Rest nach vorne alles noch original. (Das muss irgendwann um 2011 herum gewesen sein, Endtopf war vergammelt)

Der 2001er Abstinenzler (kein bis akzeptabler Ölverbrauch bei Vollgasorgien (max 0,5 auf 1500-2000km), hat bei jetzt 170tkm die Originale Anlage drauf (ja, die erste !!!),
Dem haben wir vor kurzem am Endtopf die äußere "opferschicht" entfernt, mal sehen wie lange der Rest noch halten will.
 
??? Bei meinem alten 200D/8 war öfter mal der Püff durch. Und zu behaupten diese Autos würden etwas Feinstaub ausstoßen wäre glatt untertrieben...
... der ölige Qualm hat eigentlich nur die Chromblende des linken Rücklichtes "konserviert" und Drängler auf Distanz gehalten.
 
ca. 1 Liter auf 10.000 km, 5W30, atuell 240 tkm auf der Uhr.
Verbrauch eigentlich konstant seit ich den Wagen habe (mit 14 tkm gekauft)
 
Auch konstanter Verbrauch.

2001er 2.3t etwa 0,7l/10tkm über mehr als 200tkm
2002er 2.0t Hirsch 0,5l/10tkm über bis jetzt etwa 60tkm

Bei beiden ist der Verbrauch mit 0W40 einen Hauch höher als mit 5W30
 
Ich habe bei meinem B235L mal wieder nachgeschaut, nach etwa 8000km steht der Öllevel knapp unterhalb der Mitte des Messfeldes.

Das bedeutet bei derzeit 178000km einen Ölverbrauch von 0,25 - 0,5l auf 8000km

Ich verwende immer 5W-40, was der Saabschrauber besorgt.

Mein 9-3 (B205E) hat seinerzeit rund 1l je 5000km gebraucht...
 
Hallo,

Ich beleben den hier mal etwas:

@Sven gab es schon Erkenntnisse, bezüglich der Überfüllung?

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Ich beleben den hier mal etwas:

@Sven gab es schon Erkenntnisse, bezüglich der Überfüllung?

Gruß
Thomas

Ja. Verbrauchen tut er wohl auch bei Überfüllung noch. Aber es scheint weniger zu sein, als im Sollbereich. Vorerst stellt sich das so dar, dass er sich über 3tkm etwa den zusätzlichen halben Liter genehmigt, um dann auf den nächsten 3tkm sich den Liter zwischen Min und Max reinzuziehen. Ich werde das weiter beobachten. Zumindest muss ich jetzt nur einmal Öl zwischen den Wechsel Intervallen nachfüllen. :biggrin:
 
Ja. Verbrauchen tut er wohl auch bei Überfüllung noch. Aber es scheint weniger zu sein, als im Sollbereich. Vorerst stellt sich das so dar, dass er sich über 3tkm etwa den zusätzlichen halben Liter genehmigt, um dann auf den nächsten 3tkm sich den Liter zwischen Min und Max reinzuziehen. Ich werde das weiter beobachten. Zumindest muss ich jetzt nur einmal Öl zwischen den Wechsel Intervallen nachfüllen. :biggrin:

Danke für die Information.
Meiner braucht ja auch 1 Liter auf 3.000 km.
Die Theorie mit dem Überfüllen erschließt sich mir zwar nicht, trotzdem interessant.
Vielleicht probiere ich das auch mal.
 
Dito, bis wohin wurde da überfüllt ??
Möchte das auch mal bei dem blauen Ölsäufer meiner EX probieren...
 
Hallo,

Ca. einen halben Liter hat er überfüllt. Also wahrscheinlich am Ende der Kugel am Messstab.

Gruß
Thomas
 
Öhm,ist die Kugel als solche etwa Min.und Max?Dann fahr ich ja die ganze Zeit mit zuviel Öl rum.:eek::rolleyes:
 
Entschuldigung, ich meinte das obere Ende der Plastik.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben