Ölschlamm

@Balze
ich hab noch nie eine Kopf vom 9000er planen lassen müssen.
Der Schädel kann drauf bleiben, leider kann man nicht alles erklären - oder im WIS oder Haynes nachlesen...ein wenig Praxis (mit Verlaub) gehört auch dazu...nicht falsch verstehen:redface:
 
Noch ne Frage:
Du kaufst nen MJ 2003 mit 150000km und zugegebener Maßen gehobenen Austattung im Hinblick auf solche Maßnahmen?
Hast Du vorher nicht geguckt/gehorcht und hast gekauft wie gesehen?
Der Preis den Du bezahlt hast ist ja auch nicht soooo ein Schnapper...
 
steuerketten

@aero270: zum geräusch, ist wie gesagt kaum zu hören. bei warmem öl mit kopf am kopf hört man die kette. wenn du davor stehst, nicht. ölwanne ab nachdem ich mich ein wenig unruhig hab machen lassen, von wegen ölsieb. da mein 9000er motor (mit vorgeschobenem kat) auch nicht grad sauber aussah, hab ich halt wissen wollen. das ich dann in der ölwanne das stück von der gleitschiene gefunden hab, ist halt pech! im übrigen hab ich nun ein halbes jahr kontinuierlich nach nem gut gebrauchten 9-5er mit gehobener ausstattung gesucht, irgendwas war immer. kein scheckheft, kampanien nicht oder nur nachlässig gemacht, heizerkarre, aussen und/oder innen verwohnt, keine azv, keine standheizung usw. mal von den händlerpreisen ganz abgesehen, die waren wirklich jehnseits von gut und böse.
ausstattungsbereinigt könnte ich noch 2000 eur investieren und läge immer noch im limit.
also, prinzipiell ist nen steuerkettentausch nix aussergewöhnliches. den b234 von meinem 9000er aero hab ich vor wochen erst selbst aus/eingeb und überholt. trotzdem wäre ich für ein paar schmale tips zur geplanten op dankbar, ich muss das rad doch nicht nochmal erfinden, wenn die erfahrung bei forenmitgliedern schon anliegt. wenn diese denn damit rausrücken, heisst es.

grüße balze
 
Kein Thema - ich helfe gerne / wo ich kann

Stephan
 
Hallo Stephan,

na das denke ich doch auch. also ärmel hochgekrempelt und ran an's werk. da haben wir doch schon ganz andere dinge klar bekommen! teile sind heute gekommen, hab noch keine ölpumpe. ob ich die gleich mit mache?


grüße balze
 
schau Sie Dir an und entscheide wenn Du Sie sehen kannst - spekulativ wäre mir das zu teuer
 
ölpumpe

ja genau, ich schau mir das teil erst mal an. hoffe das das gehäuse nicht so stark eingelaufen ist. aber so,wie die ölwanne aussah, denk ich mal wird sich das in grenzen halten.

hab eben schon mal die neuteile befummelt, sehen gut aus. würden mir noch besser gefallen, wenn ich den motor schon zerlegt vor mir stehen hätte. bin schon ganz wuschelig, ist wie weihnachten.

mir fällt dabei auf, dass alle teile GM-Aufkleber haben. verbaut den GM den 2.3er auch in nem Nichtsaab?

Grüße Balze
 
alles was frisch von "saab" bestellt wird hat diese grauseligen Aufkleber...
 
So, hab mal ins wis geschaut........jetzt ist alles klar! Offensichtlich sind aber gebrochene Führungsschienen nix ungewöhnliches. der motorenausbau stellt sich als "normaler "aufwand dar! na mal sehen...

grüße balze
 
Hab bei meinem 2001er AERO (120000 km, Automatik) kürzlich die Schlammkur machen lassen (189€). War wohl ngrenzwertig nach Auskunft des Mechanikers. Seit der Kur beschleunigt er schneller und verbraucht er weniger. Mein Saab war bis dato scheckheftgepflegt (Ölwechsel alle 15000 km), Trotzdem Verschlammung. Macht die Ölwanne runter!!!
 
Da bin ich mir sicher:-) Ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht, weil meine Mutter meinte, er wäre schon mal schneller gewesen. Mir ist es gar nicht so aufgefallen, aber nach der Reinigung spricht er wieder sehr direkt aufs Gas an.
 
zum Thema Ölsieb-anscheinend liegt es doch am verwendeten Motoröl-zumindest wenn man die Diskussion über die letzten paar Jahre verfolgt. Hier mal ein Aspekt:

Seit 1.3.2004 sind neue Motul 300V Öle auf den Markt. Viele Kunden des alt bekannten 300V 24h Le Mans müssen jetzt feststellen, dass das Le Mans jetzt ein 20W-60 Öl ist. Dies ist aber gar nicht weiter tragisch, da die 300V Serie extremen Zuwachs bekommen hat. So stehen uns seit diesem Jahr ein 300V Power 5W-40 und ein 300V 10W-40 Doppelesteröl zur Verfügung. Somit ist es uns möglich, gerade im Bereich moderner Motoren Ihnen ein Öl zur Verfügung zu stellen, welches die Mängel der normalen Motorenöle beseitigt. Druckaufnahmevermögen, Temperaturstabilität, Scherverhalten und minderwertige Qualität waren die Gründe, warum ich mich in meinem ehemaligen Forum und im Werkstattalltag von diesen Ölen distanziert und lieber auf klassische Öle gesetzt habe, als auf diese überteuerten und für sportliche Fahrer ungeeigneten Öle. Klar reichen die normalen Öle für Opa und Oma. Aber ab 4000 U/min trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Viele der ehemaligen Le Mans und 300V 4t Kunden kennen die Vorzüge dieser Öle. Aber für die, die dieses Öl oder den Hersteller Motul nicht kennen, noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

- Motul gibt es schon seit 150 Jahren und ist somit eines der ältesten Ölunternehmen
- im Bikebereich ist es mit 29% Marktanteil der Marktführer
- fast alle 24h-Rennen werden mit Motulöl gewonnen
- selbst Rennfahrer die ....... auf dem Auto stehen haben, fahren Motulöl.
- 300V Öle gasen extrem nach dem abstellen der Maschine. Somit ist der gesamte Motor (Laufbuchsen, Nockenwellen, Kurbelwelle) mit einem Fettfilm versehen.

Somit müssen die Öle gar nicht erst nach dem ersten Motorstart dahingelangen, sie sind einfach noch da. Das ist der größte Nachteil dieser unsagbar beworbenen 5W-30 und 0W-XX. Sie verbrennen extrem schnell, hinterlassen mehr Ölschlamm als jedes Einwegöl, die Laufbuchsen sind 1 Stunde nach abstellen des Motors fast trocken (weil sie ablaufen und die Restwärme der Maschine sie fast vollkommen abtrocknet). Druck nehmen können diese Wasseröle gleich gar nicht. Logisch war natürlich die Folge, dass ich gerade in den letzten 2 Jahren eine Vielzahl von modernen Motoren sah, die mit High-Tech-Ölen zerpflegt wurden, bei einem km-Stand von 70-120tkm die Kurbelwelle schleifen und Pleuelstangen ersetzen durfte. 300V Fahrer brauchen sich keine Gedanken über API und ACEA Normen machen, da diese Öle alle Normen übertreffen.
http://www.motorrevision.de/
 
Mhmmm....

Klasse Text hift aber bei der Ölschlammproblematik nicht weiter...

Da ja der Schlamm vom Verkokten Öl stammt... Weil sich die Kurbelgehäuseentlüftung zusetzt... usw...

Das ist kein Problem des Öles... (geht ja bei anderen Herstellern...mit 0W-30 oder so)... sondern des Motors....

Und freut euch doch... bekommen doch viele nen neuen Motor.... also was solls...
 
Oh Leute, jetzt macht Ihr mich aber langsam nervös. :confused: Bekomme am Freitag meinen "neuen": 9-5 Aero, Baujahr 5/2002, 48.000km. Laut Händler scheckheftgepflegt und auf meine Nachfrage keine Ölschlammproblematik. Hätten sie bei ihren Wagen sowieso noch nie gehabt...
Was denkt Ihr: Soll ich auf einen Check der Ölwanne/Sieb bestehen? Oder wäre das bei evtl. Problemen über die Saab-/Händlergarantie abgedeckt (ähm, wie war das mit den 5 oder 8 Jahren)? Frage nur, weil ich nicht die Katze im Sack kaufen will. Auto ist eh schon teuer genug ...
 
Was denkt Ihr: Soll ich auf einen Check der Ölwanne/Sieb bestehen?

Ja! Und man baut nie(!) auf eine (Gebraucht-)Garantie. Ein advokatischer Winkelzug im Kleingedruckten und sie ist nix Wert. Keiner von uns hält die erweiterte Garantie in den Händen (nur die Schweizer) und man sollte sie (bzw. den Motorschaden) wirklich nicht provozieren...
 
Nachschauen ist besser, wobei das immer auf den Händler ankommt wegen der Garantiegeschichte...

Aber das das noch nie aufgetreten ist, halte ich fast für ne Lüge... es sei denn er verkauft keine Saabs...

Wobei ich glaube das die Aeros (warum auch immer) nicht so stark betroffen sind...
 
ich hatte letzte Woche einen Aero vom Kunden, dem ich die Ölwanne runtergemacht habe....dort waren alt: saubermachgucknachspuren zu sehen....a bisserl kok vom Öl...sonst top für 120000km
 
Zurück
Oben