Ölschlamm

Sirrendes Geräusch vom Ölfilter.
Das hatte mein dad auch. zur erinnerung: der wagen stand ein monat beim freundlichen. Turbo, steuerkette, schlamm, kat, lamda, lmm, ... ALLES am Aller wertesten.
Lass die Wanne abschrauben. es zahlt sich aus. Der tipp mit dem Kabelbinder ist auch nicht schlecht!!

PS Daddy hat den wagen heute wieder bekommen. Rechnung (oder was davon überbleibt, da alles über schweden gelaufen ist) kommt in 3 wochen.
 
Hm, komme gerade von der Schmiede,
Ölwanne runter, Sieb gereinigt, Steuerketter überprüft, Turbo ausgebaut?,
Motor bis auf ein zwei Krümmel im Sieb neuwertig.
Bilder haben Sie mir auch gezeigt und eigentlich trau ich den Jungs,
jetzt habe ich zumindest ein gutes Gefühl und werde mich in der nächsten Zeit um Ölschlamm-Geschichten nicht kümmern.

Hat mich immerhin auch 450€ gekostet, nachdem ich das Auto nun doch noch länger fahren werden, ist das Geld wohl gut angelegt.
 
Dann lass mich der erste sein der gratuliert!!

Grüße Philip
 
2000er 9-5 aero Ölschlamm?

Hab seit 4 Mon. einen 2000er aero mit 115000km, es wurden die normalen Serviceintervalle (20000km) eingehalten, hab gleich einen Ölwechsel machen lassen u. das beste Öl reingetan, bisher 4000km ohne kleinsten Ölverbrauch; Auto in Topzustand, Motor läuft absolut rund; kann mir nicht vorstellen, dass da was nicht stimmt; werd mind. alle 10km Wechsel machen; merkt man Ölverschlammung auch, ohne Wanne abschrauben zu müssen, was ich zwar eh vorhabe, - aber gibts irgendwelche sonstigen Anzeichen von Verschlammung?
 
Ja, Verschlammung sieht man in der Ölwanne und am Ölsieb, aber nicht von außen. (Es sei denn, es ist zu spät.) Mein Fazit: Runter mit der Wanne zur Kontrolle.
 
Hallo Freunde,

welche Baujahre bei den Aeros waren den von der Ölschlammproblematik betroffen?

Grüße Balze
 
Hallo balze, letztlich alle, es wurden einige Verbesserungen gemacht,
eine andere Entlüftung verbaut, der Kat etwas weitervon der Ölwanne verbaut (ab9/01) letztlich kann man nur sicher gehen mit 10.000 er Ölwechsel.

Ist übrigens eine Meinung vieler, dass die Wechselintervalle von bis zu 30tkm überzogen sind.
 
Hallo Freunde,

welche Baujahre bei den Aeros waren den von der Ölschlammproblematik betroffen?

Grüße Balze

Das ist bestimmt der 10. Thread zu dem Thema...

"Betroffene Fahrzeuge und Motoren:
9-5 MY98 – MY03, Motorfamilie III, B205 / B235
9-3 MY00 – MY03, Motorfamilie III, B205 / B235
9-3 MY99 Viggen"
 
Das ist bestimmt der 10. Thread zu dem Thema...
ist der allererste Post vom Threadersteller, da kann man doch nen Auge zudrücken :smile:
"Betroffene Fahrzeuge und Motoren:
9-5 MY98 – MY03, Motorfamilie III, B205 / B235
9-3 MY00 – MY03, Motorfamilie III, B205 / B235
9-3 MY99 Viggen"
Wurde das schon von Besitzern von 9-5 ab MY04 mit ab 80-100tkm verifiziert/bestätigt?

MfG
 
Gibt's Aero-Fahrer, die alle 20T Ölwechsel machten u. keinen Ölschlamm hatten od. heißt 20er Intervall zwangsläufig Schlamm in Wanne?
 
meiner hatte bis 94 tkm alle 15-20 die "normalen" Inspektionen, seitdem ich Ihn habe gibt es all 10tkm frischen saft - bisher kein Schlamm, hoffe das bleibt auch so
 
als ich neulich bei nem bekannten war (kfz-meister mit eigener Werkstatt) ist und wie zufällig die Ölwanne runtergefallen :), hätten wir uns aber sparen können, da mein Vertrauen in den Verkäufer meiner Möhre gross war und ist, und mir damals die Kontrolle derselbigen angeboten wurde - hatte nur beim Kauf ganz uind gar keine Zeit und es von daher verschoben
 
Verschoben....
 
Gibt's Aero-Fahrer, die alle 20T Ölwechsel machten u. keinen Ölschlamm hatten od. heißt 20er Intervall zwangsläufig Schlamm in Wanne?

Mein 9-5 (2,3t '99 100tkm) wurde vor meinem Besitz nicht immer nach Checkheft gepflegt (auf jeden Fall nicht all 10tkm Ölwechsel) und fuhr viel kurzen Stadtverkehr. Habe deshalb bei erster Gelegenheit die Wanne abnehmen lassen. Resultat: sauberes Sieb, kein Schlamm in der Wanne. Mechaniker war selbst überrascht.

Meiner Meinung nach sollte jeder ab einer gewissen Laufleistung mal die Wanne untersuchen lassen. Die 200-300 Euro sind sehr gut investiert.
 
mannomann das hat sich wirklich gelohnt....
 
Bei Zielke,
sehr freundlich, gab Leihauto, um in die Stadt zu fahren, hat gerne Fotos gemacht und war günstig.
War aber nur einmal da, Öl, Filter und Kerzen mach ich selbst.
 
Zurück
Oben