Ölschlamm

Na das ist doch mein Händler, wo ich den wagen gekauft habe.
Werde ich dann mit dem nächsten Ölwechsel mal angehen!
Danke
 
Beneide Dich ein wenig um den Spitfire, habe gerade nach fast 10 Jahren (erstmal) aufgehört, MGB zu fahren...:redface:
Der 9k bietet dann doch etwas mehr Nutzwert und erfordert weniger Pflege und nicht vorhandene Freizeit, macht aber dank Turbo auch Spaß, und mehrere Jahrzehnte Fortschritt im Automobilbau sind, auch wenn mit dem MGB der Zenit erreicht war, zumindest in manchen Details zu erahnen...
 
hab mich erkundigt, mein Vorbesitzer ließ bei 75t Ölsieb reinigen, danach alle 10T km frisches Öl; werde beim nächsten Service (125T) Wanne nochmal abnehmen lassen; bin mal gespannt, ob was drin ist - werd euch informieren...
 
Beneide Dich ein wenig um den Spitfire, habe gerade nach fast 10 Jahren (erstmal) aufgehört, MGB zu fahren...:redface:
Der 9k bietet dann doch etwas mehr Nutzwert und erfordert weniger Pflege und nicht vorhandene Freizeit, macht aber dank Turbo auch Spaß, und mehrere Jahrzehnte Fortschritt im Automobilbau sind, auch wenn mit dem MGB der Zenit erreicht war, zumindest in manchen Details zu erahnen...

Da kann man(n) wenst noch selber Hand anlegen!:rolleyes:
 
hab mich erkundigt, mein Vorbesitzer ließ bei 75t Ölsieb reinigen, danach alle 10T km frisches Öl; werde beim nächsten Service (125T) Wanne nochmal abnehmen lassen; bin mal gespannt, ob was drin ist - werd euch informieren...


Kannst Du Dir sparen-das ist wirklich komplett unnötig.
 
Ölsieb reinigen od. euch informieren?!:confused:
 
Ich denke eher die Ölwanne nach 50tkm abnehmen zu lassen, wenn nachweislich alle 10tkm das Öl gewechselt wurde....

Ich würde das vielleicht doch machen. Dann ist das Ölsieb nicht nur sauber, sondern rein. Kommt vielleicht darauf an, ob man auch sonst mit Ariel wäscht.
 
Hallo Leute,

also, heute beim Ölwechsel die Ölwanne abgebaut und sauper gemacht. War zwar nicht dringend, aber schon ok. Ich schätze mal 15 % vom Sieb waren zu, kaum Abrieb. Die ganze Aktion hat 3,5 Stunden entspanntes Schrauben gedauert.
Ansonsten "nur Verluste, keine Sieger", denn bei der Gelegenheit hab ich ein Auge auf die Ketten geworfen, beide fällig! Naja, die 300 Eur hab ich jetzt auch noch und so wird nächste Woche der Motor "gezogen" und nen neuer Steuertrieb implantiert! Bei der Gelegenheit kommt auch gleich Ölpumpe, Druckkolben und Polyriemen (inkl.Umlenkgedöns) neu. Alles in allem so ca. 500 Eur plus zwei Tage Schrauben. Ich mag gar nicht drüber nachdenken, was einer macht der nicht selber schraubt und den Elch in ne Werkstatt bringen muss.....

Grüße Balze
 
Ich würd mich ja auch in die Selbsthilfeschrauberbude stellen, wenn man nicht den ganzen Achsrahmen vorn runternehmen müsste.
 
Auge auf die Ketten geworfen?
Beim Ölwanneabmachnachguckspiel?

Erklär mal bitte...
Greetz
Stephan
 
@Stephan: Eigentlich brauchte ich kaum ein Auge werfen, weil ich traurige Reste der Oberseite von der Andruckschiene für die Hauptkette in der Ölwanne fand. Sauber durchgeschliffen. Dann mit nem kleinen Schraubendreher von unten (an den Krbelwellenkettenrädern, Ölwanne war ja ab) geprüft ob und wie die Ketten Spiel haben und die haben beide jede Menge Spiel, also .......! Mit neuem Öl kann man auch die Hauptkette im Stand von innen an den Ventildeckel (besser gesagt an den Anschlaggummi) klappern hören. Ganz leise, aber man hört es. Auf jeden Falle ist mir die Sach mit der abgebochenen Gleitschiene zu heiss, deswegen Operation " Kettenschlacht " !

Grüße Balze

Edit: Ketten und Metallbrösel hab ich im Übrigen nicht in der Ölwanne finden können.
 
Ich dachte, Di hättest den Deckel abgeschraubt,
TIP:
Die Kettenräder sind ok (gehärtet), zieh ne neue Kette ein, Ölwannenthema ist ja inzwischen Schnee von gestern (hast Du Dir die Lager angeschaut?) und gut ist.Habe jetzt 12 aktuelle Auto`s durch,genauso gemacht wie von mir beschrieben - juut.Oberseite der Andruckschiene (im Ventildeckel?)
 
nee, in der Ölwanne. Hab mir ne alte gegriffen und mal verglichen. sind praktisch die oberen zwei zentimeter der linken laufschiene der hauptkette. also man hört die ketten schon, ich will da auch kein risiko eingehen. meinst du wirklich es reicht ne neue hauptkette einzuziehen?
neue ketten, da weiss man was man hat...oder?

ach ja, noch ne frage am rande. motor mit automatikgetriebe nach unten (mit hilfsrahmen) oder nach oben raus? hängt ja doch ne ganze menge gerödel dran.

grüße balze
 
Meines bescheidenen Erachtens nach und aus meiner Erfahrung heraus, reicht es DIE Kette neu zu machen,Zahnradprobleme kennen die Motoren nicht.Ölpumpe solltest Du Dir ansehen, ist ja nur der Sprengring hinter der KW Riemenscheibe.
Ich lasse die Motoren beim beim Kettenmachen drin - geht besch...aber geht.Meißtens reicht es ja aus die Kette nur neu einzuziehen,aber wenn da schon Schienenteile drinliegen, kommst Du wohl nicht drum.
Falls Du Ihn rausnehmen willst muß der Auspuff und der Achsträger raus...

Stephan
 
Ich hab den 9-5er noch nicht so vor dem geistigen Auge (haynes und wis kommen erst nächste woche). lässt sich der Achsträger vom Rest den Hilfsrahmens trennen oder kommt mir da gleich das ganze Lenkzeug mit hinterher. Was ist mit Achsgeometrie, neu vermessen, nach Motorinst?
Macht der Haynes hilfreiche Vorschläge....naja ich ja sehen.

Grüße Balze
 
Lenkung bleibt drin, wir trennen an den Traggelenken des Federbeines, und nehmen dann die kpl. Achse runter.
Vermessen? - Nein,wozu?

Greetz
Stephan
 
vermessen

mir kam nur der gedanke, dass die komplette antriebseinheit mit führungshülsen im autowerk zusammengesteckt werden, da passt alles "automatisch". wenn man das alles so zusammenschraubt ist immer ein wenig tolleranz.
also achsträger raus und motor nach unten? oder oben raus, das automatikgetr. ist nen ganz schöner brocken.

grüße balze
 
Motor bleibt drin dabei.
Wenn Du Ihn trotzdem raushaben möchtest: Ja nach unten !
 
Aha, Motor kann drinnenbleiben beim Kettenwechel? Hätt nicht gedacht, dass das geht. Ich vermute mal, dass dann aber der Kopf runter kommt. Man kann ja kaum die Stellen sehen, an denen man rumschrauben soll. Von der reinen Motorthematik wird wohl das Ganze identisch wie beim B234 vom 9000er sein. Wenn Kopf runter, muss der in der Regel auch geplant werden. War ja beim 9k der Normalfall.

Grüße Balze
 
Zurück
Oben