Ölschlamm

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo,

jetzt mußte ich aufgrund von pfeifenden Geräuschen nach dem Kaltstart auch die Ölschlammkur machen. Gibt es von Saab irgendwelche Kostenerstattung für diese Maßnahme? Dadurch bedingte Motorschäden werden z.T. über Garantie abgewickelt; aber wie sieht es mit der quasi "Prophylaxe" aus?
Habe in den bisherigen Threads zu diesem Thema noch nix darüber gefunden (oder schon wieder vergessen) ;-)

Danke & Ciao
Frank
 
Ob diese Kur noch sehr viel Sinn macht?
Luft im Ölkreislauf bedeutet doch auch - zumindest teilweiser - Ausfall der Schmierung.

Ich würde den Kulanzantrag auf den Ersatz der Maschine & des Laders ausweiten.
 
Kenne mehrere die haben nen neuen Motor bekommen, kommt halt darauf an wie freundlich die Werkstatt ist....
 
Was kostet die ganze "Entschlammung" eigentilch beim Freundlichen?
 
Mhh,

Oelwanne runter etc. sind bei meinem Freundlichen mit "ein paar hundert" Euro aufgerufen "eher Richtung 500 als Richtung 1000" ;-)

Gruss
Martin
 
wie singt ein Ölsieb?

Hm, dass mit dem Ölsieb, kenn mir jemand sagen wie sich das anhört.
Ich habe vorne rechts ein sirrendes Geräusch, unabhängig von Drehzahl und Autmatikstellung.
Immer beim anlassen, wenn er warm ist, dann ist es weg - aber auch nicht immer.
Das Geräusch ist hoch und sirrend.
Ich war schon bei der Schmiede, dort tauschte man den Ölfilter, der angeblich zu war. Das Geräusch war aber wieder da...
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich vorsorglich die Ölwannennummer machen soll oder nicht.
Der Wagen hat erst 50 tkm, übernommen mit 28tkm und seitdem immer alle 10tkm einen Ölwechsel bekommen.

Kann das Sirren einen anderen Ursprung haben - die Ölpumpe solle ja anders klingen...

@ Frank H ,war das Ölsieb verstopft?, wie alt und Kilometerstand?
 
Flying Saab schrieb:
Hm, dass mit dem Ölsieb, kenn mir jemand sagen wie sich das anhört.
Ich habe vorne rechts ein sirrendes Geräusch, unabhängig von Drehzahl und Autmatikstellung.
Immer beim anlassen, wenn er warm ist, dann ist es weg - aber auch nicht immer.
Das Geräusch ist hoch und sirrend.
Ich war schon bei der Schmiede, dort tauschte man den Ölfilter, der angeblich zu war.



Ölfilter ZU nach 10tkm?

Wie sah denn dann das Öl aus??
 
klaus schrieb:
Ölfilter ZU nach 10tkm?

Wie sah denn dann das Öl aus??
Der ´Filter war angeblich zu direkt nach der Inspektion und wurde wegen Materialfehler angeblich getauscht - auf Kulanz. Aber das Sirren war wieder da...
 
leute sogar ich als neuling haben schon soooooooooooo viel daon gelesen dass mir langsam schlecht wird :) aaalso, auf die bohne fahren öl ablasen durch die ablasschraube kabelbinder rein oder meinewegen orgendwas ähnlichne , gucken ob was ist, wenn alles sauber dann ist es nur phantasie oder bei was anderem. und wenn doch schlamm dann halt auspuff zu hälfte ab schrauben an der ölschwanne ab, dichtungsmasse kaufen guckne ob schlamm da ist dann dichtungsmasse laut gebrauchsanweisung aufbringen, anschrauben , auto runter öl-filter anschrauben, öl rein und fahren !!! wo ist die problematik ? was kann man da nicht begreifen ? oder begreife ich was nicht ? ! bei dme ölwechsel ist es doch NICHT schwierig nen kabelbinder reinzustecken oder ? !
 
Vorsicht Garantieablauf

@ Flying Saab

achte unbedingt darauf daß die erweiterte Garantie auf Motorschäden wegen Ölschlamm in Deutschland auf 5 Jahre oder 200.000 km begrenzt ist (unter der Bedingung daß die Kundendienste immer pünktlich waren). Da Dein Wagen aus 09/01 ist läuft Deine Garantie also bald ab.........

Viel Glück!
 
Saabus schrieb:
@ Flying Saab

achte unbedingt darauf daß die erweiterte Garantie auf Motorschäden wegen Ölschlamm in Deutschland auf 5 Jahre oder 200.000 km begrenzt ist (unter der Bedingung daß die Kundendienste immer pünktlich waren). Da Dein Wagen aus 09/01 ist läuft Deine Garantie also bald ab.........

Viel Glück!
@Saabus,
wußte ich nicht, dass in Deutschland die erweiterte Garantie auf 5 Jahre begrenzt ist, dachte 8 Jahre.
 
Ich würd's auf jeden Fall checken...

Flying Saab schrieb:
@Saabus,
wußte ich nicht, dass in Deutschland die erweiterte Garantie auf 5 Jahre begrenzt ist, dachte 8 Jahre.

also im Motor-Talk Forum war es eindeutig so formuliert. Frag am Besten bei Saab Deutschland nach, nicht daß es böse Überraschungen gibt.:confused:
 
Ich komme gerade von der Schmiede, die Ölwanne wird demontiert man fragte nach den Serviceintervallen, die aber ALLE sehr genau ausgeführt wurden
UND man sagte etwas von 5 JAHREN Garantie - nicht 8!
 
...das oben ist ein Zitat aus der Original-Garantieverlängerung. Ich würde die die Werkstatt wechseln :-)
 
Garantie Motor

Also die Motorgarantie beläuft sich bei meinem 9-5 Aero EZ 2002 auf 8-Jahre,umfasst aber nur die Ölschlammproblematik,wenn was anderes in die Dutten geht pech - No Garante...
 
@stelo & aero270,

Habt Ihr ein offizielles Dokument von Saab zu der 8-jährigen Garantie und wenn ja könnte ich einen scan davon bekommen?

Viele Grüße,
Tobias
 
Garantie & Geräusch

Hi,

das Geräusch ist wirklich eher sirrend und ziemlich hoch. Ich hatte es die ersten paar 100 Meter nach dem Kaltstart; geringfügig leiser bei Leerlauf als unter Last. Danach schlagartig Ruhe.

Wegen Garantie:
Ich hatte in einem anderen Thread schonmal ein Originalzitat auf meine Anfrage bei Saab Deutschland geschickt. Hier nochmal:

<<
wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 6. Februar 2005, in welcher Sie sich
auf den Artikel der AutoBild beziehen.

Bei der angesprochenen Maßnahme handelt es sich um ein
Kundenunterstützungsprogramm mit einer rückwirkenden Garantie von acht
Jahren. Dieses Programm bezieht sich jedoch lediglich auf exakt definierte
Schadensbilder. Generell handelt es sich um die Modelle Saab 9-5 der
Modelljahre 1998 bis 2003, Saab 9-3 der Modelljahre 2000 bis 2003 und Saab
9-3 Viggen des Modelljahres 1999. Es können jedoch nur Modelle mit B205
oder B235 Motorenvarianten (interne technische Bezeichnungen für die
entsprechenden Motoren-Versionen) betroffen sein. Ebenso wurden die
beschriebenen Beanstandungen (eingeschränkte Schmierfähigkeit des
Motorenöls, sowie überhöhter Verschleiß der Steuerkette) konkret vorwiegend
unter bestimmten Fahrbedingungen (Fahrzeuge, welche vorwiegend auf kurzen
Strecken verwendet werden oder bei erhöhtem Stop-and-Go Verkehr, sowie bei
ständigem Fahren bei überdurchschnittlichem Staubaufkommen) reklamiert.

Grundsätzlich empfehlen wir Kunden, die im Besitz eines Fahrzeuges mit den
oben erwähnten Spezifikationen sind, ausschließlich vollsynthetisches
Motoröl zu verwenden, sowie die empfohlenen Serviceintervalle konsequent
einzuhalten. Darüber hinaus möchten wir Sie jedoch darum bitten, bei
jeglichen Bedenken diesbezüglich, sich an einen unserer Saab Partner zu
wenden.
>>

Darauf würde ich die Jungs auch festnageln. 8 Jahre steht da drin.

PS: Die Rechnung habe ich noch nicht. Werde aber den Betrag dann nennen.
 
Zurück
Oben