Ölschlamm beim 150 PS Turbo ein Problem?

"nett" ist auch Nachbars Lumpi ....

Schau Dir mal die Bilder von Aero270 an dann wirst Du sehen, daß der Dreck nicht automatisch mit dem Öl herausfließt.

Anhand des Öls kann man da keine wirkliche Aussage treffen.
 
Hmm, also Werkstattmann meinte, dass es sehr viel Aufwand wäre.
Alles rausnehmen, Getriebe, Motor anheben, Ölwanne abnehmen und das man gleich eine neue reinmachen müsste.
Und der Ölfilter wurde regelmäßig gewechselt, das Sieb allerdings nicht.
Ich soll ihm jetzt einen deteillierten Text geben und Bilder, damit er sich ein Bild machen kann.
Ist halt keine Saab-Werkstatt...
Im Notfall würd ich mich aber mal bemühen quer durch Berlin zu fahren :)
 
Hmm, also Werkstattmann meinte, dass es sehr viel Aufwand wäre.
Alles rausnehmen, Getriebe, Motor anheben, Ölwanne abnehmen und das man gleich eine neue reinmachen müsste.
Und der Ölfilter wurde regelmäßig gewechselt, das Sieb allerdings nicht.
Ich soll ihm jetzt einen deteillierten Text geben und Bilder, damit er sich ein Bild machen kann.
Ist halt keine Saab-Werkstatt...
Im Notfall würd ich mich aber mal bemühen quer durch Berlin zu fahren :)

Kostenpunkt 300 bis 400€ bei Saab-Werkstatt (in Berlin)
 
Motor und Getriebe können drin bleiben. Aber die Vorderachse muß teilweise raus. (Hauptrahmen) Eine neue Ölwanne ist Blödsinn! Nur einen neue Dichtung. Aber er sollte prüfen ob das neu Kurbelgehäuseentlüftungskit installiert ist und das neue Ölsieb. Und wenn er das nicht erkennt, dann soll er pauschal eines einbauen oder Du gehst gleich zu jemanden der sich damit auskennt....
 
@Kevin

gibt es ein neues Ölsieb, welches weniger schnell verstopft? Ich habe meins grade wechseln lassen, bin aber nicht sicher, ob ich neues bekommen habe. Wie kann ich das prüfen?

Danke, Georg
 
@Kevin
wann bekommst Du eigentlich das neue Kit?
In meinem 2002er Aero war auch noch das alte drin....
 
Ich glaub ich fahr dann mal bei Saab vorbei und zahl 100€ mehr als bei der Werkstatt um die Ecke.
Stelo, welche würdest du empfehlen?
Sag bitte nicht die im Wedding, denen gegenüber hab ich kein Vertrauen mehr...
Ist die in Zehlendorf kompetent?
 
Na, ich bin bei denen im Wedding. Zehlendorf ist sicher o.k, wir haben einen 9-3ss von meinem Chef da laufen. Wenn "Deutschlands dienstältester SAAB-Vertragshändler" nicht so doof für mich liegen würde, wären die meine 1. Wahl.
 
Hallo Leute,
hier ist erst mal meine "Geschichte" zum Thema und zum Schluss eine Frage an Euch.

Also, mein 9-3 (I) ist von 05/2002, die ersten 30 t km von einem älteren Herrn gefahren, Fahrweise unbekannt, vermutlich viel Kurzstrecke. Ölwechsel (5W30) und Durchsichten nach jeweils 10 t km bzw. 1 Jahr nach Service-Heft. Übernahme durch mich im April 2005, seitdem ca 40 t km gefahren, ca. 2/3 Langstrecke (gelegentich "geheizt"), 1/3 Stadtverkehr mit Strecken meist um 10 - 15 km, davon teilweise Stadtautobahn. Ölwechsel alle 10 t km (zunächst 5W30 nach Werkstattempfehlung, letztes Mal aber dann doch Mobil1 0W40 weil Meinungswechsel Werkstatt oder Saab-Empfehlung ?) und andere Durchsichten nach Plan.

Neulich war die 70 t km Durchsicht dran. Werkstatt findet einen defekten Öldruckschalter, den sie ersetzt und moniert auch ca 0.75 l Ölverlust, offenbar durch defekte Kurbelgehäuseentlüftung, die wurde auch repariert. Auto abgeholt, ca 30 km Stadtfahrt, abends auf dem Heimweg geht doch die "Ölkanne" an ?! Keine unnormalen Geräusche. Sofort rechts ran, Motor aus. Ölstand geprüft, i.O. Könnte ja wieder ein Verlust sein, wodurch auch immer, aber 0.75 l sieht man ja sowieso kaum. Motor an, Ölkontrolle leuchtet weiterhin, Motor aus. Da ratlos, probeweise 0.3 l Öl nachgefüllt, Motor wieder an, siehe da, Ölkontrolle bleibt aus. Geräusche normal. Kind schreit, Dame des Hauses genervt, also nach Hause "geschlichen". Wagen übers Wochenende stehenlassen. Der41Kater aus m-t meint, es gäbe immer mal wieder defekte Öldruckschalter. Turbo9000 meint (Danke für die PN-Diskussion), Öldruck messen lassen. Montag Telefonat mit Werkstatt. Vernmutung, dass Öldruckschalter schon wieder defekt. Lange Diskussion um Möglichkeit Ölschlamm. Werkstatt meint, Wagen vorsichtig hinbringen, also heute morgen sachte hingerollt. Öldruckschalter gewechselt, Probefahrt durch Meister: Ölkanne flackert wieder ! Öldruck gemessen, Werkstatt meint, wäre i.O., traut dem Frieden aber nicht. Elektrik ist aber OK. Werkstatt meint, möglicherweise verstopfen Partikel u./o. Schlamm kurzzeitig, aber heftig das Ölsieb und erzeugen den deutichen Druckabfall. Immerhin soll der Schalter ja erst bei 0.3 bar warnen, Normaldruck wäre ca. 2.5 bar. Rankenmauls Vertrauen schwindet ... Entscheidung zur Ölwannendemontage. Morgen weiss ich mehr, habe hoffentlich auc Fotos und bis dahin rätseln wir alle.

Frage an Euch: Hat jemand bei einer ähnlichen Historie schon das Ölschlammproblem gehabt ? Erscheint die These des kurzzeitigen Verstopfens des Ölsiebes glaubhaft ? Oder sieht das Ganze doch eher nach Öldruckschalterdefekt aus ?

Grüsse aus Berlin ! - Hendrik
 
Wenn wir schon beim guten alten Ölschlamm sind.
Meine Ölanzeige hat gestern für eine halbe Sekunde geläuchtet, als ich mit etwa 30kmh durch eine 90Grad Kurve gefahren bin.
Hatte nur etwas rotes gesehen und nicht weiter drauf geachtet.
Später als ich den Wagen ausgemacht habe, hab ich nochmal die Zündung gedreht und gesehen, das es die Ölanzeige gewesen sein muss.
Anzeichen für Ölschlamm?
Ölwechsel war erst vor 600km und auf Ölschlamm prüfen lassen wollte ich erst in 2 Monaten...
 
Wanne sauber !

Hallo Saabianer, die Wanne war ziemlich sauber. Endgültige Ursache der "leuchtenden Kanne" immer noch nicht klar, evtl. Kabelbaumdefekt (?). Wenigstens habe ich nun keinen Motorschaden zu befürchten ...Gruss, HR
 

Anhänge

  • Wanne_1_W.JPG
    Wanne_1_W.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 82
  • Sieb_1_W.JPG
    Sieb_1_W.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 82
Na immerhin, dann kann es ja eigentlich nicht sooo schlimm werden. :redface:

Aber so ganz sauber sieht das Sieb vom Ölsaugrohr nicht aus, oder? Man kann es schlecht erkennen, aber es sieht so aus, als ob da schon ein paar Spähne und sonstiger Schmodder ein paar Maschen im Sieb verstopfen...?
 
Ich wollte auch gerade sagen: So toll sieht das Sieb nicht aus...
 
Ölpumpe mal angesehen???
 
Hallo Saabianer, die Wanne war ziemlich sauber. Endgültige Ursache der "leuchtenden Kanne" immer noch nicht klar, evtl. Kabelbaumdefekt (?). Wenigstens habe ich nun keinen Motorschaden zu befürchten ...Gruss, HR

Es geht hier nicht um eine saubere Wanne, sondern um ein evtl. verstopftes Sieb.
Und Dein Sieb sieht (soweit man es am Bild beurteilen kann) garnicht gut aus!!!
 
Es geht hier nicht um eine saubere Wanne, sondern um ein evtl. verstopftes Sieb.
Und Dein Sieb sieht (soweit man es am Bild beurteilen kann) garnicht gut aus!!!

Es geht hier nicht NUR um eine saubere Wanne, wolltest du wohl sagen.

Und das war ja was ich meinte, das Sieb sieht auf den Bildern nicht gut aus!
 
Es geht hier nicht NUR um eine saubere Wanne, wolltest du wohl sagen.

Und das war ja was ich meinte, das Sieb sieht auf den Bildern nicht gut aus!

Recht hast Du, und Du warst auch nicht gemeint :rolleyes:

Er berichtet so stolz von der sauberen Wanne, die ist weniger wichtig, als das saubere Sieb....
 
Hatte mich nicht angesprochen gefühlt, wollte nur ein wenig betonen (und klugscheißen :tongue: ).

Bin mit dir vollkommen einer Meinung! :smile:
 
Zurück
Oben