Ölschlamm beim 150 PS Turbo ein Problem?

Naja, wenn das aber im Zusammenhang stehen könnte oder auch so würde mich die Antwort von klaus oder wer immer etwas dazu sagen kann absolut interessieren.

So ganz verlassen wir das Thema damit ja nicht.

Danke im Voraus!
 
Hochwertiges Öl löst solche Rückstände mit der Zeit auf, hält sie in der Schwebe und die Rückstände werden dann durch die Ölwechsel weniger.

Es gibt von Liqui Moly ein Zusatz der sich "Motor Clean" nennt, dieser ist bei "Dreck" recht sinnvoll und wurde auch von einem Schmiermittelfachmann (Sterndocktor) empfohlen.
 
Hochwertiges Öl löst solche Rückstände mit der Zeit auf, hält sie in der Schwebe und die Rückstände werden dann durch die Ölwechsel weniger.

Es gibt von Liqui Moly ein Zusatz der sich "Motor Clean" nennt, dieser ist bei "Dreck" recht sinnvoll und wurde auch von einem Schmiermittelfachmann (Sterndocktor) empfohlen.

...der dann den "Dreck" vom gesamten Motor herausspült, welcher dann das Ölsieb zusetzt?? :confused:

Kann mir das nur als sinnvoll vorstellen, wenn anschliessend die Ölwanne gereinigt wird.
 
Ein zugesetztes Ölsieb, wird das Zeug auch nicht freibekommen....Das Zeug ist nähmlich (auf dem Sieb) Knüppelhart, nix Schlamm....
 
Hmm, hört sich auf jeden Fall interessant an. Ich hab das letzte mal vor ein paar Jahren von so einer Art Motorreinigung (war wahrschienlich aber ein anderer Anbieter) gehört. Hat damals bei Mr Wash (Billigölwechselkette) 99 Euro glaube ich gekostet. Hab das damals für mein altes Auto überlegt, hab dann aber nach Berichten im Internet Abstand davon genommen, weil es bei Bootsmotoren wohl Platzer gegeben haben soll...

Wäre ja ne schöne Sache. Gibt es denn praktische Erfahrungen hier im Forum damit?
 
Hallo!

Ich bin auch ein Betroffener. Bei meinem 9.3 I Cabrio 150 PS ecopower Turbo hat es den Motor regelrecht zerfetzt. Kilometerstand: 88.500. Bei der Inspektion vorher (70.000) hat der freundliche Saab-Händler eine Motorspülung gemacht. Was das genau war, könnte ich auf der Rechnung nachsehen. Hat aber ganz offenbar nichts gebracht.

Ich war durch die vorherigen Berichte in diesem Forum ("Wenn du die Ölwarnlampe siehst, hast du schon keine Chance mehr!" -stimmt übrigens genau) aufgeschreckt und hatte nachgefragt. Grund der Ölverschlammung soll die wegen der hohen Umweltstandards unzulängliche Kurbelwellengehäuse-entlüftung sein. Weil nichts Schädliches in die Umwelt dringen darf, bleibt der ganze Ruß im Motor und belastet extrem das Öl. Ich solle die 20.000 km-Inspektionsintervalle regelmäßig einhalten und nur das allerfeinste Synthetiköl verwenden, dann werde Saab mich bei einem Motorplatzer nicht im Stich lassen.

Als das Ding dann geplatzt war gab es aber doch erhebliche Probleme. Zwar war alle 20.000 km inspiziert worden, aber die zeitlichen Intervalle der Inspektionen waren nicht eingehalten: 6 Monate überzogen. Zum Glück war in diesem Intervall das Fahrzeug 9 Monate stillgelegt. Saab hat dann doch 75% der Kosten übernommen.

Das Innere des Motors bot einen unglaublichen Anblick. Das besagte Sieb unterschied sich im Aussehen nicht vom Boden meines Rundgrills nach drei Jahren intensiven Barbecues. Gruselig. Wer das einmal gesehen hat, wechselt genau wie ich alle 10.000 km das Öl (Ceterum censeo...).

Viele Grüße aus dem sturmumtosten Norden

Bubu
 
Hallo ihr alle da drausen und drin
ich möcht mir ein saab kaufen nun da probl. mit dem öl
ich hab mich mal schlau gemacht und bei saab Auskunft bekommen
alle Motoren mit 204 sind ok alle motoren 205 und 235 sind halt betroffen
das heist das die 204 die schon im 900II eingebaut wahren sind (fast) unverwüstlich

viel spass noch
überhole AUDi und VW jage BMW fahre SAAB
 
Einfach mal lesen: man kann was tun (sprich Vorbeugung). Wenn ich aber will, kriege ich jedes Auto kaputt!
 
Hi
wo kann ich ablesen was für ein Motor bei meinem 9.3 I Cabrio verbaut ist!
? (204) etc?

2 Ltr. 150 Ps Turbo
danke für die Auskunft
 
Ja, wenn die Wechselintervalle gegenüber der Angabe im Serviceheft nicht verkürzt worden sind.
 
War gerade mit meinem 93er SE, 150PS Ecoturbo in der Werkstatt und ich hab ihm die Problematik mit dem Ölschlamm gesagt.
Er meinte, dass er beim Ölwechsel keine Rückstände gesehen hat und meint, dass er erstmal nur die Zylinder anschauen wird, wenn dort Rückstände zu entdecken sind, wird er auch gleich die Ölwanne abnehmen, vorher mache das aber nicht so richtig Sinn, wäre reine Geldverschwendung.

Hat der einfach keine Lust zu arbeiten oder Geld zu verdienen, oder hat er mit seiner Meinung Recht und ist ein sehr netter Mechaniker(was ich bisher von ihm denke...:) )?
 
Zurück
Oben