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Hallo miteinander,
ich bin mir fast sicher, dass jetzt einige aufheulen, aber ich möchte eine Erfahrung trotzdem weitergeben:
Vorgeschichte:
Mein erster von mir erworbener Saab 9-5 2.3t EZ 1998 mit mittlerweile 278000 km hatte ich der letzten Zeit die Unart, dass im Leerlauf die Öldruckanzeige aufflackerte. Bekanntes Problem = normale Lösung wäre Ölwanne und Ölsieb reinigen.
so weit so gut
Würde ich auch machen, wenn nicht die Kosten hierfür (sowohl bei meinem wirklich freundlichen Saab Händler als auch bei meiner freien Werkstatt) nicht den Zeitwert für das Auto überschreiten würden.
Ein ehemaliger Fiat-Mechaniker hatte dann nach gleichen Symptomen bei seinen Turbo-Fiats folgende Idee:
Erkenntnis war, dass nach so hohen Motorlaufleistungen die Zahnräder der Ölpumpe dem natürlichen Verschleiß unterliegen und somit im niedrigstourigen Bereich einfach den Druck nicht mehr aufbauen können, weil die Zahnräder einfach etwas abgenutzt sind.
Könnte doch beim Saab auch so sein?
Lösung: Er hat auf 10 w 60 Öl umgewechselt und der Öldruck war sofort wieder in Ordnung.
Also ausprobiert: Shell Helix Ultra Racing 10w60 gekauft ( 5 Ltr für ca. 40 €) Ölfilter dazu und nen fünfzehner für den Wechsel in meiner freien Werkstatt.
Ergebnis: Mittlerweile 1.500 km gefahren, bei den derzeitigen Temperaturen, und keinerlei Meldung mehr vom Öldruck.
Ist sicherlich nur für Fahrzeuge eine Lösung, die keine 100tkm mehr fahren sollen, aber noch ein Weilchen...
ich bin mir fast sicher, dass jetzt einige aufheulen, aber ich möchte eine Erfahrung trotzdem weitergeben:
Vorgeschichte:
Mein erster von mir erworbener Saab 9-5 2.3t EZ 1998 mit mittlerweile 278000 km hatte ich der letzten Zeit die Unart, dass im Leerlauf die Öldruckanzeige aufflackerte. Bekanntes Problem = normale Lösung wäre Ölwanne und Ölsieb reinigen.
so weit so gut
Würde ich auch machen, wenn nicht die Kosten hierfür (sowohl bei meinem wirklich freundlichen Saab Händler als auch bei meiner freien Werkstatt) nicht den Zeitwert für das Auto überschreiten würden.
Ein ehemaliger Fiat-Mechaniker hatte dann nach gleichen Symptomen bei seinen Turbo-Fiats folgende Idee:
Erkenntnis war, dass nach so hohen Motorlaufleistungen die Zahnräder der Ölpumpe dem natürlichen Verschleiß unterliegen und somit im niedrigstourigen Bereich einfach den Druck nicht mehr aufbauen können, weil die Zahnräder einfach etwas abgenutzt sind.
Könnte doch beim Saab auch so sein?
Lösung: Er hat auf 10 w 60 Öl umgewechselt und der Öldruck war sofort wieder in Ordnung.
Also ausprobiert: Shell Helix Ultra Racing 10w60 gekauft ( 5 Ltr für ca. 40 €) Ölfilter dazu und nen fünfzehner für den Wechsel in meiner freien Werkstatt.
Ergebnis: Mittlerweile 1.500 km gefahren, bei den derzeitigen Temperaturen, und keinerlei Meldung mehr vom Öldruck.
Ist sicherlich nur für Fahrzeuge eine Lösung, die keine 100tkm mehr fahren sollen, aber noch ein Weilchen...