Motor .- Öldrucklampe flackert im Leerlauf und eine "kleine" Lösung dazu

Der Wagen hat im Stand knapp über 1bar Öldruck. So oft, wie die Lampe im Sommer geleuchtet hat, müsste der längst eine Lagerschaden haben. Ich glaube (noch) nicht daran, dass der Öldruck wirklich zu niedrig ist. Niedrig vielleicht,aber eben nicht zu niedrig. Wenn der Motor hopps geht, kommt eben ein neuer rein, ich kann da sonst bei dem Fehlerbild nichts mehr machen....
 
Der Wagen hat im Stand knapp über 1bar Öldruck. So oft, wie die Lampe im Sommer geleuchtet hat, müsste der längst eine Lagerschaden haben. Ich glaube (noch) nicht daran, dass der Öldruck wirklich zu niedrig ist. Niedrig vielleicht,aber eben nicht zu niedrig. Wenn der Motor hopps geht, kommt eben ein neuer rein, ich kann da sonst bei dem Fehlerbild nichts mehr machen....
1 bar ist zu niedrig!
 
Naja. Wenn man jetzt schon wüßte, dass der Druck zu niedrig ist und der Motor ggf. hopps geht: warum dann nicht lieber jetzt raus damit und einmal Revision? Wäre unterm Strich doch die schönere (und letztendlich billigere) Lösung.
 
Mein Schrauber mit Saab-Erfahrung sagt, dass der Druck ok ist. 1bar oder darunter wäre zu niedrig.

Jetzt noch irgendetwas betüglich Revision unternehmen möchte ich nicht:
zum einen: wo genau liegt der Fehler, der revisioniert werden muss? Das ist stochern im ungewissen.
2. Der Motor läuft 1a. Solange der das tut, mache ich nichts mehr daran. Wer sagt mir, dass nicht ein rein elektrischer Fehler vorliegt?
3. Wenn er hopps geht, dann kommt ein komplett neuer rein. Es gibt ja genug im Netz. Da die Karosserie "im Jahreswagenzustand" ist, spielt hier Geld nicht die Rolle. Zudem bin ich auf das Auto ja nicht zwingend angewiesen.
 
Wenn er hopps geht, dann kommt ein komplett neuer rein. Es gibt ja genug im Netz. Da die Karosserie "im Jahreswagenzustand" ist, spielt hier Geld nicht die Rolle.

Du hast 4000 Euro (Schwedenteile-Motor plus Einbau) übrig? Ich nehm' die wohl! :cool:

WIS sagt: Bei heißem Motor (105°C) und mit 30er Öl ist der Solldruck bei 2000 Umdrehungen 2,5 bar. Öldruck-Obergrenze liegt bei 3,8 bar, da macht ein Überdruckventil an der Ölpumpe auf. Der Öldruck ist allein von Drehzahl und Ölviskosität abhängig und steigt kontinuierlich mit der Drehzahl. Von daher kann man davon ausgehen, dass mit dem von dir verwendeten 40er Öl 1 bar im Leerlauf zu niedrig ist und der Druck eher in Richtung 2 bar liegen sollte.

Also ich würde den Druck bei den von Saab als Referenz angegebenen 2000 Umdrehungen messen lassen, allein um wirklich Bescheid zu wissen. Sollte er etwas zu niedrig sein, würde ich 10W-60 verfüllen lassen und nochmal messen.
 
Leider kenne ich die Messwere bei den von Dir gennanten 2.000U/min nicht. Der Motor hatte im Standgas, bei ca 750U/min ca.1.3bar und mein Schrauber mit Saab-Erfahrung hält das für ausreichend. Ich glaube,zu dem Zeitpunkt war auch noch W30 verfüllt, da kann ich mich aber auch täuschen. 10W60 ist ein guter Tipp. Momentan macht er den Fehler ja nicht. Mein Mechaniker hat so ein Set mit Mikrofonen, die er am Motor an verschiedenen Stellen befestigen kann. Er ist auf dem Beifahrersitz dann mit Kopfhörer mitgefahren und hat intensiv gelauscht. Er meinte, wenn da (schon) ein Lagerschaden wäre, dann hätte er mit dieser Apparatur etwas davon gehört. Wenn also noch kein Lagerschaden zu verzeichnen ist, dann kann der Druck ja auch nicht viel zu niedrig gewesen sein. Also doch ein elektrischer Fehler??
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich die Messwere bei den von Dir gennanten 2.000U/min nicht.
Jetzt kennst du ihn. Steht im WIS und gilt für den B205/235.

Der Motor hatte im Standgas, bei ca 750U/min ca.1.3bar und mein Schrauber mit Saab-Erfahrung hält das für ausreichend.

Das sind ja schon mal im Leerlauf nicht unerhebliche 0,3 bar mehr. Es reicht aus, damit der Motor nicht kaputt geht, aber...

Er meinte, wenn da (schon) ein Lagerschaden wäre, dann hätte er mit dieser Apparatur etwas davon gehört. Wenn also noch kein Lagerschaden zu verzeichnen ist, dann kann der Druck ja auch nicht viel zu niedrig gewesen sein. Also doch ein elektrischer Fehler??

... wenn der Öldruck dauerhaft zu tief ist ohne halb wegzubrechen, dann wird die Tragschicht der Lager nach und nach weggeschrubbt. Das kann durchaus lange dauern, die sind ja nicht sofort kaputt. Du kannst dir das so vorstellen als wenn du tagelang eine Stelle im Lack polierst. Du kannst dir die Finger wund schrubben und es sieht lange gut aus, aber irgendwann bist du bei der Grundierung angekommen.

Saab hat keinen Wert für Leerlauf angegeben. Von daher kannst du - wenn du es wissen willst - nur die von Saab vorgegebene "1-Punkt-Kalibrierung" durchführen. Wenn du da statt 2,5 bar nur 2,2 bar hast, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Das liegt im Rahmen mir bekannter Toleranzen (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht). Wenn du aber die 2 bar unterschreiten solltest, dann ist irgendwas nicht mehr ganz in Ordnung. Du kannst dann mit dickerem Öl (Heißviskosität vor allem!) versuchen, wieder in die Nähe der 2,5 bar zu kommen.
 
und die leerlaufdrehzahl denke ich, ist mit 870 angegeben ??? nicht vor augen..denke aber so diese richtung
 
Ok, werde den Wert bei 2.000U/min mal messen lassen. Die Sache mit der "schleichenden" Abnutzung der Lager leuchtet mir dank deiner Erläuterung nun auch ein. Mache jetzt mal einen Termin und werde berichten. Der Wagen wird, da Nr. 10, eben nur 2.000-3.000km pro Jahr bewegt. Wenn die Lager nach weiteren 30.000km hinüber wären, würde das ja noch rein rechnerisch 10Jahre dauern...
 
das meinst du nicht ernst oder?
das starten tötet in deinem fall............:tongue::tongue:
 
10? Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Saab-erfahrenen Schrauber mittlerweile fest angestellt hast...
Würde ich nur machen,wenn er wirklich ALLES in Sachen Saab wüsste und könnte. Wenn ihr hier Recht hättet und doch was an den Lagern ist, weil Öldruck doch zu niedrig, wäre das ja schon wieder ein Entlassungsgrund:tongue:
 
Zurück
Oben