Motor .- Öl im Kühlwasser-woher?

Schön wärs -- die Ventildeckeldichtung ist hier ganz unschuldig. Gemeint ist ( evtl. ) die Dichtung zw. Block und Kopf !!!!!
 
Ich dachte die Zylinderkopfdichtung wurde erneuert?

Ah, aber der Kopf wurde nicht geplant, oder? :rolleyes:
 
#240. Wiebidde? Hauptsache: Ihr habt Spass.
Ich lebe grundsätzlich nach: Transparenz ist alles ! Es ist die einzige Möglichkeit zu verhindern, daß Menschen sich irgendwann die Axt vor die Stirn schlagen. Für mein Leben zumindest.
#242. Der Kopf ist plan und mit Haarlineal geprüft, es passt an keiner Stelle eine 0,05 mm Fühler dazwischen.
 
Der Lappen ist der von mir erwähnte selbst eingebaute Fehler. Aber da gibt es Schlimmeres.
CO-Test wäre da wohl angebracht und sinnvoll.
Öl Leck muss nicht die ZK-Dichtung sein.
Die Suppe kann auch von der inneren VDD kommen und durch das Loch im Kopf austreten. Kassette ausbauen und alles peinlich sauber machen und dann noch mal gucken, wo es genau herkommt.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Sorry fürs Korinthenka..en: CO2-Test. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
@der41kater , nee - die Vdd isset definitv nicht. Sehr wohl war es aber so, daß beim anziehen der neuen Zylinderkopfschrauben der 4 Kant einer Verlängerung 3/8 beim Anzug 90° abgerissen ist, da musste danach nach Gefühl weitergemacht werden. In dieser Situation wäre ein 1/2 Zoll für diese Aufgabe wahrlich besser einzusetzen, das Werkzeug muss aber verfügbar sein! An dieser Stelle wäre natürlich ein Verzug möglich.
@klaus , ist mit heissgefahrenem Auto vielleicht doch nicht so ungwöhnlich?
@patapaya . merci.
Wir werden sehen, was am Ende rauskommt.

Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
@PG2 Passendes Werkzeug besorgen und die ZK-Schrauben nachziehen.
Hat bei hunderten Fahrzeugen geholfen.
Und die hatten mehr gelaufen, wie 100km.
60 NM und dann 90 Grad.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Wie springt er denn jetzt an, nachdem das Tuch raus ist und nachdem er länger gestanden hat? Läuft er dann gleich rund, oder zuerst nur auf 3 Pötten, um einen Augenblck später dann normal zu laufen?

Und ich muss dann nun doch mal meine Verwunderung ausdrücken, dass man sich mit ohne 1/2"-Werkzeug überhaupt an eine ZKD-Tausch traut...
 
Soweit ich das erkenne sind es 40 NM + 60Nm +90° Grad, so hab ich es jedenfalls angezogen.
Ich komme mir schon vor wie ein Lehrling ohne Meister, der einem nur ab und zu auf die Flossen schaut, aber was ist die Alternative? Der Schrottplatz - -- für meine Rakete zu schade !!
#250. er läuft wie neu, springt sofort an, ohne irgendwelche Auffälligkeiten, der Vortrieb ist - gefühlt - so wie früher, von daher ist alles bestens.
3/8 vs. 1/2 : Qualitätswerkzeug hat das eben auszuhalten, obwohl - der Schraubenanzug ist schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das erkenne sind es 40 NM + 60Nm +90° Grad, so hab ich es jedenfalls angezogen.
So ist es auch richtig.
Aber schon 60 Nm finde ich für ein 3/8"-Werkzeug grenzwertig, auch wenn sie i.d.R. für das Doppelte angegeben werden. Mich stören da einfach die hohen Kräfte, die an dem kurzen Hebel aufgewendet werden müssen und kein gefühlvolles Arbeiten mehr ermöglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Bei 60Nm und 90 Grad geht ein schmalbrüstiger Geselle dran kaputt.
Das kleine Werkzeug ist dafür nicht geeignet, wie wir es nochmal bestätigt bekommen haben.
Also passendes Werkzeug besorgen und die ZK-Schrauben nachziehen. Danach der CO-Test und alles sauber machen.

Im Ernstfall hat der Zylinderkopf einen Haar-Riss und das Theater beginnt von vorne.
Glaube ich aber nicht dran.
 
Den Test hätte ich gerne gemacht, leider ist das Auto liegengeblieben. lief perfekt, dann beim anfahren geht der Motor aus . x Startversuche, startet willig und sofort, sobald der Wählhebel (Automatik) aus P heraus ist, geht der Motor aus. Ich habe versucht, den Wagen mit gleichzeitig Gas und Bremse am laufen zu halten, keine Chance. Auffällig ist noch, das bei laufendem Motor das Bremspedal sehr weich ist, lässt sich quasi durchtreten. Heute früh gem. #238 die Vakuumpumpe demontiert und eine Dichtung geschnitzt sowie ein Auffangtuch darunter plaziert, gefahren, es bleibt trocken, die Kopfdichtung ist gottseidank nicht verantwortlich. An der Vakuumpumpe kann doch nix wesentliches falschlaufen. Es riecht ausserdem im Motorraum irgendwie verbrannt, zunächst denke ich an Reste von der Reinigung, es könnten auch elektronische Bauteile im Spiel sein.
Temperaturanzeige ist genau in der Mitte, wie gewünscht. hier ist gemacht: Temp.fühler -Thermostat - Kühlflüssigkeit.
Der Test muss also warten.
 
@PG2 Dein Kleiner strapaziert deine Nerven und Geduld ganz schön. Wie sagt man so schön "Gut Ding, will Weile haben." Ich drück dir weiterhin die Daumen.
Vielleicht der Schaltlagensensor?
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Tja, dann ist ggf. im Bereich Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker jetzt was defekt. Die BKVs fallen schonmal aus mit gerissener Membran und entsprechendem Einfall-Tor für Falschluft.

Könnte also irgendwo bei den 2 Kandidaten herkommen, daß die Fuhre nicht läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Wir wissen jetzt: Zyl.kopf.dichtung ist in Ordnung, der Ölsiff kommt / kam sicherlich aus dem Ölpumpen - Zk. -Anschluss, - bzw von der Hohlschraube. Z.Zt. ist alles trocken, immerhin ist das erledigt. Die gebastelte Dichtung dient dazu, den Verursacher ausfindig zu machen, sie ist ca 1 mm stark, da wird doch nicht gleich das ganze Ding ausfallen.
Bei Motor aus ist das Bremspedal "hart", so soll das doch - oder?
Sehr freuen würden mich Ideen, die den neuerlichen Schlamassel einschränken. Vielleich hilft die Info, daß der Schaden von null auf nix auftritt.
Übrigens - keine Warnlampe sichtbar.
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur ein abgerutschter Stecker oder ein Kabel was extrem unter Spannungen verlegt wurde ein. Ich habe leider einen Handschalter und könnte nicht mal nachschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Tja, dann ist ggf. im Bereich Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker jetzt was defekt. Die BKVs fallen schonmal aus mit gerissener Membran und entsprechendem Einfall-Tor für Falschluft.

Könnte also irgendwo bei den 2 Kandidaten herkommen, daß die Fuhre nicht läuft.
Ich denke, dass der Motor über das Bremssystem keine Falschluft bekommt.
Das Bremsservo wird ja über die Pumpe mit Vacuum betätigt.
Oder ist es die Pumpe nur eine Unterstützung und defekte Rückschlag Ventile sorgen für die zusätzlichen Marotten.

Das Bremspedal sollte wenigstens nach 5 Minuten noch weich sein.
Wenn nicht, gibt es dort auf jeden Fall eine Luftleckage.

Wir nähern uns einem guten Ende.
Da bin ich ziemlich sicher.
...............,.....
Blöd ist allerdings, daß es immer Pause gibt.
Zum Nachdenken sogar prima.
......
Der "Lehrling" hat sich bisher vorbildlich benommen und nehme ihn gerne ins 2. Lehrjahr. :biggrin::ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PG2
Zurück
Oben