Motor .- Öl im Kühlwasser-woher?

Die Fuhre ist gestartet und läuft. Eure Empfehlung, zündungslos mit Kerzen raus zu starten bis Öllampe erlischt ,hat so nicht funktioniert. ( ich habe eine neue Batterie fast leergeorgelt und bekam dann Bedenken wg. des Anlassers) . Dann: Zweifel, ob doch KW zu NW-Stellung falsch, Deckel nochmal runter und nachgeprüft, kein Fehler feststellbar. Retour - Zündung dran - Einmal am Schlüssel -gedreht, der Motor läuft und Öllampe ist sofort aus.. Musste mehrmals starten, denke dass Luft in der Spritleitung dafür verantwortlich ist. Warmlaufen lassen, Wasser nachgefüllt, eigentlich ist alles schon ganz gut, Leerlaufdrehzahl ist noch unruhig um ca. 50UPM , evtl. doch Falschluft irgendwo. 2 Warnleuchten gibts: CE und eine gelbe oberhalb, ist ein Kreis mit inneren Zacken, deren Namen ich jetzt nicht nachschlagen kann. Könnte sein, daß wir beim einschlagen des Keils zw. Rahmen u Ölwanne was demoliert haben. (Nein.die Ölleitung war weggeräumt).
Vielleicht muss sich erstmal allles incl. Besitzer beruhigen, war schon ziemlich aufregend.
Gruß
PG2
 
CE und eine gelbe oberhalb, ist ein Kreis mit inneren Zacken,

? innere Zacken?
Meiner Meinung nach gibts nur die rechts neben der CE = Getriebe Problem. Da sind aber die "Zacken" außen
Oberhalb von CE gibts nur Bremsenkram. Ausgefallenes ABS, Bremse nicht gelöst und Bremse verschlissen.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Ja, den ersten Start nach einer Revisiion finde ich auch aufregend.
Bei meinem 9-5 dauerte es ca. 20 sec. mit dem Anlasser, bis die Öllampe ausging. Warum das bei dir nicht klappte...?
Aber Leerlauf bei 50 U/min meinst du ganz sicher nicht...?
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Ja, den ersten Start nach einer Revisiion finde ich auch aufregend.
Bei meinem 9-5 dauerte es ca. 20 sec. mit dem Anlasser, bis die Öllampe ausging. Warum das bei dir nicht klappte...?
Aber Leerlauf bei 50 U/min meinst du ganz sicher nicht...?

Ich denke er meint eine Schwankung von 50 U/min nach oben und unten.
 
@Saab-Frank , die Zacken sind aussen, sorry.
patapaya #204 und storchhund, gemeint ist eine Drehzahlschwankung um 50 UPM.
@Urbaner . Ja, es ist das Symblol unter den Marken für 3 und 4 T UPM, beim Probelauf war der Vorderwagen noch angehoben, evtl. liegt hier der Grund.
Heute noch den Unterfahrschutz anmontiert, dann auf allen 4 Rädern nochmal gestartet, das Auto läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse, morgen setze ich neue Kerzen und meine Reserve Kassette ein, hoffentlich isses dann o.k. dann kommt nochmal der Fehlerausleser.
Egal was und ob etwas passiert, ich mache morgen eine grössere Probefahrt.
 
@Saab-Frank , die Zacken sind aussen, sorry.
patapaya #204 und storchhund, gemeint ist eine Drehzahlschwankung um 50 UPM.
@Urbaner . Ja, es ist das Symblol unter den Marken für 3 und 4 T UPM, beim Probelauf war der Vorderwagen noch angehoben, evtl. liegt hier der Grund.
Heute noch den Unterfahrschutz anmontiert, dann auf allen 4 Rädern nochmal gestartet, das Auto läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse, morgen setze ich neue Kerzen und meine Reserve Kassette ein, hoffentlich isses dann o.k. dann kommt nochmal der Fehlerausleser.
Egal was und ob etwas passiert, ich mache morgen eine grössere Probefahrt.
Raddrehzahlen passen dann natürlich nicht.
Vor der Probefahrt alles löschen und schauen was wiederkommt.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Wenn es nur die unplausiblen Werte von den Radsensoren sind, dann geht die Lampe nach den ersten gefahrenen Metern von alleine aus.
Fehler löschen schadet natülich trotzdem nicht, weil man dann einen Ausgangspunkt hat, von dem man weiß, dass künftig ausgelesene Fehler danach gesetzt wurden.

das Auto läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse
Hm, das hört sch nicht so gut an.
Er lief doch vorher mit diesen Kerzen und DI nicht so? Da dürfte was anderes im Argen sein...
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Hm, das hört sch nicht so gut an.
Er lief doch vorher mit diesen Kerzen und DI nicht so? Da dürfte was anderes im Argen sein...
Ja, aber es lebt sich mit so einem Saab viel entspannter, wenn man sich angewöhnt nicht immer gleich vom schlimmsten aus zu gehen.:cool:
Vielleicht wurde im vorliegenden Fall nur vergessen ne Schlauchschelle festzuziehen und die Kiste hat z.B. den Schlauch zum LLK abgeschüttelt...
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Ja, klar, das ist natürlich die richtige Herangehensweise! :smile: Ich drück die Daumen, dass der Grund sich irgendwie so herausstellt! :top:
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Ja , Entspannung ist ein zauberhaftes Wort.
Wir hatten nochmal den Ventildeckel runter u.Kerzen raus, mit einem Schraubendreher im Zylinder die Position des Koben1 auf OT geprüft. Die Markierungen der NW stehen exakt so wie vor der Demontage. Nochmal alles von oben Erreichbare nachgeschaut, scheint alles o.k. zu sein. Sitzt alles am Platz, Schellen sind fest....dennoch ist irgendwo der Wurm drin.
Probefahrt:
erst Sicherung 21 für 10 min. raus. Starten.- CE+ Getriebelampe sind wieder an. Startet nur mit leicht getretenem Pedal. Nach einigen Gasstößen unrunder Leerlauf ,wie beschrieben, Motor bleibt aber an. Eine 15 min. Runde gefahren. Das Auto fühlt sich normal an, dann 6 Kilometer den Berg hinauf nach Hause, nur beim Gaswegnehmen blinkt CE- , dann plötzlich Leistungsverlust, die Drehzahl mus über 3000UPM gehalten werden und deswegen das Getriebe auf manuellen Modus geschaltet, sonst geht der Motor aus. Habe nochmal die Batterie abgeklemmt, gleich kommt der nächste Versuch. Wieder zurück in die Werkstatt und den Wagen von unten checken.
Gegebenenfalls hilft heute Abend das auslesen weiter.
 
Blinkende CE ist aber nicht gut - das bedeutet Zündungsprobleme die Motor-/Kat-Schädigend sein können!

Alles Stecker dran? Nicht irgendwo einen vergessen oder so? Wie alt sind die DI und die Zündkerzen?

Am besten wäre jetzt erstmal mit Tech 2 ALLE Fehler auslesen und notieren. Das gibt dann evtl. schon einen sehr genauen Hinweis, wo etwas nicht passt. Das abarbeiten, bevor wieder gefahren wird.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Reserve- DI und neue Kerzen sind im Vorrat, setze ich gleich mal ein.
 
Wichtig wäre jetzt erstmal die Fehler auszulesen.

DI und Zündkerzen tauschen ist ja keine große Arbeit, aber wenn vor der OP alles damit okay war, ist es nicht sehr wahrscheinlich daß ein simpler Tausch den Fehler behebt.

Wie sieht es außerdem mit den Kabeln und Steckern aus? Vielleicht hast du was vergessen, z.B. Massekabel die am Ansaugrohr seitlich angeschraubt sind. Oder Unterdruckschläuche usw. ...

Wie gesagt: am besten erstmal Fehler auslesen und berichten!
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Ansaugrohr = Ansaugkrümmer? Da ist die Masseleitung zum Thermostaten und eine zum Krümmer selbst.
nun, die Zündung hat wahrscheinlich doch einen kleinen weg, denn die Kerzen sind ziemlich rußig um die Elektrode, das kenne ich so nicht von meinem Auto. Schaden sollte der Wechsel wenigstens nicht.
 
Die Motor-Warnleuchte ist die Folge von der Startaktion ohne angeschlossene DI-Kassette.
Warum der Motor nun nicht mehr sauber läuft, könnte an Nebenluft liegen. Aber eventuell auch an undichten Ventilen. Die Ventile wurden ja doch etwas abenteuerlich eingeschliffen. :smile: Wobei ich, genau so wie schon einige andere User, eher an Nebenluft oder einen Sensorstecker glaube, der nicht korrekt angeschlossen ist.
Getriebe-Leuchte...hat mit der ABS eher mal nix zu tun. Könnte nun reiner Zufall sein, daß die Leuchte nun brennt und vorher nicht.
Da wird nur ein Tester Licht ins Dunkle bringen. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
vermutlich ist es Nebenluft, Kabelbruch o.ä. für die Dichtheit der Ventile lege ich meine Hand ins Feuer. Nach dem einschleifen ist der Kopf ohne Ventile mit Dampfstrahler abgduscht, die Ventile sind farblich markiert, daher schliesse ich Verwechslung aus. Nach der Montage der V. kam in die Krümmeröffnungen Lösemittel bei jeweils auf der Seite liegendem Kopf rein, selbst nach 15 min. nur bei 1 Ventil leichte Feuchtigkeit feststellbar. Der Toleranzbereich der Schleifzone ist eingehalten.
Bericht kommt, wenn der Speicher ausgelesen ist.
Gruß
PG2
 
Warum wurde Sicherung 21 für 10 Minuten gezogen?
Ist die Gasanlage noch angeschlossen und betriebsbereit?
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Die Sicherung wurde gezogen, um Fehler zu löschen und zu sehen ,ob sie wiederkommen. Gasanlage ist zusammengebaut und angeschlossen - auch wg. der Öffnungen im Einlass. Sie kommt erst in Betrieb nach der Dichtheitsprüfung.
 
Dann meinst Du Sicherung Nr. 17?
Sind die Benzin-Einspritzventile direkt mit dem Motorkabelbaum verbunden oder hängt da auch die Gasanlage mit zwischen?
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Zurück
Oben