- Registriert
- 11. Dez. 2014
- Beiträge
- 677
- Danke
- 254
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2009
- Turbo
- FPT
Einen Gruß in die Runde. - 9-5 Griffin, 2009, Automat, 350.000 km.
Aus dem Vorratsbehälter Kühlwasser quillt eine schaumige Masse, die sehr an Espressocrema in Aussehen und Konsistenz erinnert. Der Behälter ist voll davon.
Am Peilstab Motor ist nur Öl. Nix auffälliges.
Aktuell sehe ich als Laie 2 Möglichkeiten.
-1. Motoröl gelangt über eine defekte Kopfdichtung ins Wasser. (offenbar kommt umgekehrt aber kein Wasser ins Öl).
-2. soweit ich weiss, ist der Getriebeölkühler in den Wasserkühler integriert, da könnte das Problem auch stecken.
-3 Wo noch?
Da es keinen Getriebepeilstab gibt, möchte ich etwas Öl via Ablasschraube ablassen. Gute Idee? Wenn da was zutage kommt, wäre das noch das kleinere Übel. Fotos folgen.
Gruß
PG2
Aus dem Vorratsbehälter Kühlwasser quillt eine schaumige Masse, die sehr an Espressocrema in Aussehen und Konsistenz erinnert. Der Behälter ist voll davon.
Am Peilstab Motor ist nur Öl. Nix auffälliges.
Aktuell sehe ich als Laie 2 Möglichkeiten.
-1. Motoröl gelangt über eine defekte Kopfdichtung ins Wasser. (offenbar kommt umgekehrt aber kein Wasser ins Öl).
-2. soweit ich weiss, ist der Getriebeölkühler in den Wasserkühler integriert, da könnte das Problem auch stecken.
-3 Wo noch?
Da es keinen Getriebepeilstab gibt, möchte ich etwas Öl via Ablasschraube ablassen. Gute Idee? Wenn da was zutage kommt, wäre das noch das kleinere Übel. Fotos folgen.
Gruß
PG2