nochmal 9-5 Kombi, das Thema ist noch nicht durch...

KonradZ

EARLY BIRD
Registriert
01. Feb. 2008
Beiträge
3.032
Danke
172
SAAB
90
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo,
ich hatte ja von unseren vergeblichen Versuchen berichtet, einen schönen Kombi zu bekommen (vgl. Thread 9-5 Griffin).

Eigentlich war ich mit meiner Liebsten (auch nach Euren Empfehlungen) einig, zunächst den 902 zu behalten und in aller Ruhe nach einem guten Gebrauchten zu schauen.

Meine bessere Hälfte hat sich auch "alle Ruhe" genommen und schon nach einer knappen Woche ist es vorbei mit der Ruhe:frown:.

Langer Rede kurzer Sinn, SIE hat sich zwei 9-5 Kombi rausgesucht, die sie beide gut findet.

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bdbirkwwbdtk
http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bokkidzkkikk

Für beide spricht, dass sie seriös finanzierbar wären und von der Ausstattung her reichen würden (ja, ich weiß, Linear-Ausstattung ist Käse, aber beide Autos haben das, was SIE braucht, die Alus vom 902er würden sogar passen und die beiden "Must-haves" Tempomat bzw PDC wären für wenig Geld jeweils nachrüstbar). Kein Leder ist für sie kein Problem... Ich erzähle mal hier unter der Hand, dass die jeweilige Farbe in beiden Fällen ein Kaufargument wäre:rolleyes:

Beide Autos sind durchgehend alle 10.000km beim FSH gewesen. Der türkise war ein Geschäftswagen, ist jünger, hat aber mehr auf der Uhr, der blaue war private Familienkutsche, ist älter, aber ist gerade mal eingefahren. Beide bekommen neuen TÜV und AU, beide ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Jetzt meine Überlegungen dazu: Ich finde den blauen besser, weil er weniger auf der Uhr hat und den besseren Motor hat. Außerdem befürchte ich, dass der Geschäftswagen geschrotet wurde.
SIE findet den türkisen besser, weil er jünger ist und die NOCH hübschere Farbe hat.

Nur zur weiteren Perspektive: Das Auto soll genau viereinhalb Jahre in unserem Besitz bleiben. Dann übernimmt meine Liebste das Hirsch-Cabrio und ich lease mir was Neues...:smile:

Was meint Ihr dazu?
Wie beurteilt Ihr die Motoren?
Hat schon jemand mal Erfahrungen gemacht mit der Einlösung eines Garantiefalles am anderen Ort?

LG KonradZ
 
Ich finde den Türkisen zu teuer. Außerdem wirst du es beim Wiederverkauf schwer haben.

Mit hellen Innenraum bin ich durch, nie wieder in einem Alltagswagen. Aber Cosmic Blue fahre ich ja auch auf meinem Kombi, die Farbe ist gut.

Ich würde es mir trotzdem überlegen. 4 Jahre sind schnell rum, das Geld kannst du dann lieber in einen neues Auto stecken. Bei dem Ärger, den mann mit dem 9-5 haben kann, würde ich keinen Gebrauchten finanzieren. Sei vernünftig! Das Geld brauchst du beim 9-5 für diverse Reparaturen.

Gruß
Fizi
 
Hat schon jemand mal Erfahrungen gemacht mit der Einlösung eines Garantiefalles am anderen Ort?

Der Händler ist in der Gewährleistung ohne wenn und aber, im ersten halben Jahr muss er Dir Nachweisen das dein Auto denn Schaden bei der Auslieferung nicht hatte, das kann er einfach vergessen. Im nächsten halben Jahr dreht sich das, da wird es für Dich schon schwieriger. Sollte er Dir noch eine Garantie anbieten bzw. verkaufen wollen dann musst Du da das Kleingedruckt ganz genau durchlesen bei vielen Gebrauchtgarantien ist dies und das ausgeschlossen oder wird nach km Stand soviel, dann nur noch ein Teil gezahlt. Solltest Du eine Gewährleistung geltend machen ist es das beste Dich an den Händler zu wenden der das Auto verkauft hat. Aber als Kunde hast Du das Recht dein Gewährleuistungsfall auch bei einem Händler deiner Wahl geltend zu machen.
Ich finde auf jeden Fall den blauen besser die Farbe wird sich in ein paar Jahren bestimmt besser verkaufen lassen als türkis
Viele Grüße nach Berlin
Uli
 
Hat schon jemand mal Erfahrungen gemacht mit der Einlösung eines Garantiefalles am anderen Ort?

Der Händler ist in der Gewährleistung ohne wenn und aber, im ersten halben Jahr muss er Dir Nachweisen das dein Auto denn Schaden bei der Auslieferung nicht hatte, das kann er einfach vergessen. Im nächsten halben Jahr dreht sich das, da wird es für Dich schon schwieriger. Sollte er Dir noch eine Garantie anbieten bzw. verkaufen wollen dann musst Du da das Kleingedruckt ganz genau durchlesen bei vielen Gebrauchtgarantien ist dies und das ausgeschlossen oder wird nach km Stand soviel, dann nur noch ein Teil gezahlt. Solltest Du eine Gewährleistung geltend machen ist es das beste Dich an den Händler zu wenden der das Auto verkauft hat. Aber als Kunde hast Du das Recht dein Gewährleuistungsfall auch bei einem Händler deiner Wahl geltend zu machen.
Ich finde auf jeden Fall den blauen besser die Farbe wird sich in ein paar Jahren bestimmt besser verkaufen lassen als türkis
Viele Grüße nach Berlin
Uli

Du musst dem Händler die Möglichkeit geben, den Mangel selbst nachzubessern. Nix mit Händlerwahl beim Gewährleistungsfall. Bei der Car Garantie kann der Händler ein Reparaturrecht in den Vertrag einbauen. D.h willst du das Auto woanders über die Car Garantie Reparieren lassen, muss der Händler seine Zustimmung geben.

Sonst kann man die Aussage stehen lassen.
 
Der helle Innenraum mag empfindlich sein, hat aber bei mir Hausbau, diverse Umzüge und Gartentransporte willig mitgemacht. Er ließ sich zudem immer gut reinigen.
Der helle Innenraum macht aus dem 9 5 tendenziell ein sehr viel freundlicheres Auto, man fühlt sich wohler und das Holz ist im Vergleich zum Plastik ein 1000 %er Schub in Sachen Anmutung und Qualität.

Ende 2001 ist sozusagen die Erstauflage des Facelifts, 2004 so einer der letzten dieser Phase... ich weiß an dieser Stelle nicht, ob beim Facelift noch nachgebessert werden mußte, da auch ein paar Dinge unter dem Blech geändert wurden.

Der blaue ist für mich das stimmigere Auto, den hellblauen wirste nie mehr los + lahme Motorisierung.
Beim hellblauen: frag, welche Software auf dem Becker Navi ist. Steht ne 3 vorm Komma, ist Sie unbrauchbar veraltet. Update ist nicht billig...

Beide Preise sollten noch Verhandlungsspielraum bieten.
Die 9 5 Preise im Netz sind eher Wunschpreise bei der jetzigen Marktlage.
 
ich schließe mich an: nehmt den blauen. türkis mag deiner liebsten gefallen, aber sie muss sich im klaren darüber sein, dass sie damit - wie sage ich das diplomatisch? dass sie damit zu einer sicherlich exklusiven, aber eben auch sehr, sehr kleinen minderheit gehört.

anders ausgedrückt: wenn der bomber in vier jahren weg soll, müsst ihr halt den einen menschen in deutschland und europa suchen, der denselben, öhm: geschmack hat und genau zu der zeit genau so einen türkisfarbenen SAAB 9-5 sucht. und das wird vermutlich kompliziert... :rolleyes:

also: blau.
 
Den türkisen kenne ich im Original. Den Verkäufer habe ich auf die schöne Farbe angesprochen und gefragt, ob er meint, dafür einen Kunden zu finden. Diplomatische Antwort: Vor einigen Jahren muss die Farbe mal jemandem gefallen haben.

Spass beiseite: In 4,5 Jahren hat jeder dann fast neunjährige 9.5 mit 200k km und mehr auf der Uhr nur noch Altmetallwert.
 
ich schließe mich: nehmt den blauen.

Da schließe ich mich auch an. Ich habe noch nie eine so nackte 9-5 Hütte gesehen, wie den türkisen. :eek: Nicht mal Sitzheizung oder Nebelscheinwerfer und dann dieser fürchterlich strenge Innenraum... :rolleyes: Und das zu diesem Preis, oh ha. Der Händler wird Freudensprünge machen, wenn ihm jemand diese Bude ohne ein Kreuzchen in der Sonderausstattungsliste vom Hof holt. :biggrin: Wenn doch den türkisen, dann mit Preisabschlag. Der Händler kann froh sein, wenn den überhaupt jemand will.

Der blaue 9-5 hat ja wenigstens Xenon und einen wohnlichen Innenraum. Diese eintönige Landschaft in dem türkisen ist ja schwer zu ertragen.
 
Mal unabhängig von der Farbe würde ich auch lieber zum blauen raten.
Der hat wenigstens noch eine "heile" Mittelkonsole.
Man fährt das Auto ja von Innen und nicht von außen... :rolleyes: und da würde ich mich im blauen 9.5 wohler fühlen.


Lg
 
Haaaaaaaaaaaaaaaaalt!

... Ihr Lieben und herzlichen Dank!

Wir haben uns nach Euren Beiträgen schon überlegt, wann wir nach Paderborn fahren. Auf Grund Eurer Hinweise zum Thema Sonderausstattung, haben wir noch einmal die Liste abgearbeitet, und siehe da:
beide haben keine Sitzheizung, für meine Liebste ein absolutes Must-Have! Und Sitzheizung nachrüsten, geht wohl garnicht.

Also: "gehe zurück zur Badstraße" und eine Runde aussetzen, ich fürchte aber, dass die Ruhephase nicht lange anhalten wird.

Ganz lieben Dank für Eure schnellen Antworten, wenn wieder ein ähnlicher 9-5 Kombi auftaucht, melde ich mich wieder. Wenn Ihr was Passendes seht, sagt doch einfach Bescheid.

(so ´ne Sch..., mir hat der blaue richtig gut gefallen):mad:

LG KonradZ
 
...

Wir haben uns nach Euren Beiträgen schon überlegt, wann wir nach Paderborn fahren. Auf Grund Eurer Hinweise zum Thema Sonderausstattung, haben wir noch einmal die Liste abgearbeitet, und siehe da:
beide haben keine Sitzheizung, für meine Liebste ein absolutes Must-Have! Und Sitzheizung nachrüsten, geht wohl garnicht.

...



Falls tatsächlich keine Sitzheizung(?) verbaut ist, stellt dieNachrüstung keine besondere Schwierigkeit dar.
Das erledigt jeder Durschnittsautosattler recht zügig.
 
Mensch, Klaus,
Du hast uns den Abend gerettet! Eben beim Sattler unseres Vertrauens angerufen (bei dem wir das Leder des 902 haben machen lassen). Für eine so genannte Carbonheizung mit mehreren Heizdrähten wollen die 770 Euro (beide Sitze) haben.

Schauen wir mal, was Paderborn morgen dazu zu sagen hat.


Ganz herzlichen Dank sagt
KonradZ & Family
 
Die 700 EUR sollten im Preis des Wagens noch drin sein.:smile:
 
Hallo KonradZ,

mir gefällt der blaue Saab auch besser, aber
schau doch mal beim Saabzentrum Paderborn vorbei, wenn Du schon in Paderborn bist, der hat vielleicht was passendes für Dich da.
Hier mal die Homepage: http://www.saab-zentrum-paderborn.de
 
Ganz lieb gemeint,
aber leider Automatik und damit kein Thema.

LG und schönen Abend
KonradZ
 
schau doch mal beim Saabzentrum Paderborn vorbei

Hallo,
guter Tipp, von denen stammt nämlich Lieblings 902er und wir waren sehr zufrieden. Allerdings haben sie zur Zeit nicht Passendes.

LG KonradZ
 
Zurück
Oben