Neuwagen-Alternative?

Auch ich bin Saabianer und Volvologe in einer Person, aber wenn ich mich entscheiden sollte, welches Auto ich als letztes behalten kann, wäre es der Saab 9-5 -1 MY 1999. Mein XC 70 hat übrigens als Summum einen scheinbar riesengroßen Sitz, elektrisch verstellbar, mit dem ich einige Monate gekämpft habe, bis ich nun eine vertretbare Sitzposition gefunden habe. Ich würde ihn als wattig bezeichnen, er saugt einen irgendwie in sich rein, ist eigentlich zu schmal, hat auch keinen guten Seitenhalt. Wenn man ihn halbwegs passabel eingestellt hat, stößt man beim Einsteigen mit dem Kopf an die B-Säule (vorne hoch, hinten tief). Damit das Gasbein entspannt liegen kann, ohne ständig unter Spannung zu sein, wird der Abstand zum Lenkrad zu weit, so dass man das Gefühl hat, zu kurz bearmt zu sein. Ich kann Sören da voll verstehen...

Ich fahre viel Langstrecke und muss wegen der Sitzposition alle 2-3 h eine Zwangspause einlegen, was man ja aber sowieso tun sollte - Volvo zwingt einen zur Vernunft! Der 9-5 er ist wesentlich langstreckentauglicher, und ich finde auch weitaus durchdachter im Detail und in der Bedienung. Dafür hat der XC 70 als 5-jähriger aber das Zehnfache gekostet! Beide verbrauchen die gleiche Kraftstoffmenge (Saab Benzin, Volvo Diesel) und sind gleich leise - laut. Fragt man sich, was der Sinn des Volvos für mich ist - nun, der Allradantrieb, die erhöhte Bodenfreiheit, der große, ebenflächige Kofferraum, der Auftritt beim Kunden und viele schöne, sinnvolle Komfortdetails wie z. B. die Standheizung oder das variable Fahrwerk. Der Fünfzylinder-Diesel ist einer der besten, die ich kenne. Gut ist auch, dass ich bei einer Panne irgendwo in Germany immer eine nahegelegene Volvo-Werkstatt finden werde.

Noch ein Tipp: V 70 gibt es in einer sehr guten Ausstattung für sehr kleines Geld als Mietwagen-Rückläufer bei einem Händler ganz bei uns in der Nähe, gerade mit 20-25 tkm und 1 Jahr alt. Da sind dann auch noch ca. 2 Jahre Werksgarantie drauf. Bei Interesse gebe ich gern die Adresse weiter.
 
Wie gesagt, für mich - soweit Du mich damit ansprechen möchtest - ist das Thema V70 und allgemein das Thema Neuwagen durch. Heute habe ich übrigens n Stündchen im XC70 gesessen. Dessen Sitz ist etwa 70 Mal besser als der des V70 - für mich jedenfalls. :top:

Übrigens: Bei allem Verständnis für so ein Gefährt käme für mich persönlich ein SUV nicht in Betracht. Wenn ich Geländegängig- und Zugfähigkeit bräuchte, würde ich mir direkt nen Geländewagen holen. Ich brauche aber beides nicht, daher bleibe ich beim "normalen" PKW. Aber das ist off topic, sorry dafür :biggrin:
 
Hallo, Sören,

oh, da möchte ich aber keinen V 70 haben bei dem Sitz ... Aber ein SUV ist das für mich eher nicht, mehr ein höhergelegter Allrad-Kombi mit etwas Schutzbeplankung. So what ...
 
Dann sehe ich das ähnlich... :biggrin: ich würde mich noch auf 1998 hochhandeln lassen... :rolleyes:
 
Ich habe es für mich so definiert: Nichts, was im neuen Jahrtausend gebaut wurde.
Ausnahme, wenn ein 90-er Jahre Auto vielleicht bis 2000 oder 2001 noch unverändert weitergebaut wurde.
 
Ich würde das, völlig unabhängig von Zeiten und Daten, daran festmachen, ob die Kiste ein BUS-System hat, also eigentich ein rollendes Netzwerk ist.
Solange alle Steuergeräte für sich alleine werkeln, ist es mir recht.

In Bezug auf SAAB, kann (und will) ich den Vorrednern natürlich nicht sooooooo wirklich widersprechen:
II. Quartal 1993. :cool:
Dann sehe ich das ähnlich... :biggrin: ich würde mich noch auf 1998 hochhandeln lassen... :rolleyes:
 
Wobei das Bus-System als solches und technisch ja gar nicht mal das Problem ist, sondern nur die Tatsache, dass jeder Hersteller (öffentlich) undokumentiert seine Daten darüber schickt... :rolleyes: ich habe auch keine Angst vor Elektronik, würde aber auf vollständige Dokumentation bestehen wollen.
 
ein Open source Auto also - wäre vielleicht eine Marktlücke, die der eine oder andere Hersteller besetzen könnte....
 
Mir würde schon reichen, wenn man bei Kauf eines Produktes bei Bedarf auch uneingeschränkten Zugang auf dessen komplette Dokumentation hätte. Rechtlich halte ich es sowieso für fragwürdig, dieses einem Käufer zu verweigern.
 
Mein XC 70 hat übrigens als Summum einen scheinbar riesengroßen Sitz, elektrisch verstellbar, mit dem ich einige Monate gekämpft habe, bis ich nun eine vertretbare Sitzposition gefunden habe.

Ich fahre viel Langstrecke und muss wegen der Sitzposition alle 2-3 h eine Zwangspause einlegen, was man ja aber sowieso tun sollte - Volvo zwingt einen zur Vernunft! Der 9-5 er ist wesentlich langstreckentauglicher, und ich finde auch weitaus durchdachter im Detail und in der Bedienung.

Was haben Sören und Du denn für `ne komische Anatomie? :biggrin: :tongue: :wink: Ich als Bandscheibengeschädigter konnte im 9-5 (es war der ARC mit den wenigen ausgeformten, platten Sitzen) nie länger als 3 Std am Stück fahren, ohne taube Beine und Rückenschmerzen zu bekommen. Auch der teure und 8-fach el. einstellbare MultiContoursitz im folgenden Vectra C war nicht besser. Erst im V70 erlebe ich einen nahezu 100%ig passenden Sitz. Ich habe ihn 1x passend eingestellt und steige selbst nach 1100 km ohne irgendwelche Verspannungen oder Schmerzen aus. Aber so empfindet es jeder anders. Ein Sitz ist immer ein Kompromiß, der möglichst vielen Menschen passen soll. Übrigens sind selbst die Sitze meines 24 Jahre alten 900 langstreckentauglicher als die des 9-5 (ARC).
 
Da wären doch alle, die solche Autos fahren wollen, angesprochen, ihrem örtlichen Bundestagsabgeordneten und Europaparlamentariern auf den Wecker zu gehen, dass die endlich diese Autohersteller dazu zwingen. Die verstecken sich hinter "Betriebsgeheimnis" usw., dabei werden wohl kaum Endverbraucher die Daten missbrauchen, auch keine Werkstätten. Und die Konkurrenz kennt die Daten sowieso, da soll sich mal keiner Illusionen hingeben.

@ Südschwede: Selbst bei identischer Körperlänge gibt es gewaltige Unterschiede. Es kommt auch auf die Position der Gelenke und Länge der Extremitäten an. Ein Kollege mit exakt gleicher Körperlänge sitzt wunderbar im Lybra. Ich habe alles probiert, finde keine Einstellung, um wirklich lange Strecke zu fahren. Dann kommt vielleicht noch dazu, dass man mehr oder weniger "breit" ist. Deshalb ist so ein Recaro Orthopäd nicht schlecht, weil man extrem viel anpassen kann. Ist für die Serie offenbar zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich übrigens n Stündchen im XC70 gesessen. Dessen Sitz ist etwa 70 Mal besser als der des V70 - für mich jedenfalls. :top:

V und XC70 haben die gleichen Sitze. Es gab jedoch gegen Aufpreis einen Lederkomfortsitz, der etwas stärker konturiert ist. Möglicherweise hat der XC70, in dem Du gesessen hast, diesen.
 
V und XC70 haben die gleichen Sitze. Es gab jedoch gegen Aufpreis einen Lederkomfortsitz, der etwas stärker konturiert ist. Möglicherweise hat der XC70, in dem Du gesessen hast, diesen.

Letzteres würde einiges erklären bei unserer komischen Anatomie ... Aber ich glaube, wir meckern auf höchstem Niveau.
 
Volvo und höchstes Niveau gehen für mich nicht zusammen. Da müsste die Firma erst mal für ein hochwertigeres, vor allem jedoch langlebigeres Interieur sorgen. Vom Exterieurdesign ganz zu schweigen. Sorry, dass ich diese Lobhudelei unterbrechen musste. Aber nur weil die Marke skandinavisch ist, hat sie bei mir noch lang keinen Stein im Brett.
 
naja, 10 Jahre hat er gut durchgehalten, nach 14 ... reden wir lieber nicht drüber. Nur wer kann schon sagen, wie die heutigen Wagen in 15 Jahren aussehen? Gut, wer Hartplastik wählt ist da auf der sicheren Seite ;-/
 
V und XC70 haben die gleichen Sitze. Es gab jedoch gegen Aufpreis einen Lederkomfortsitz, der etwas stärker konturiert ist. Möglicherweise hat der XC70, in dem Du gesessen hast, diesen.

Nein - ich bin jeweils Standardausführungen gefahren. Beides EZ 2015. Völlig unterschiedliche Sitze.
 
Es gibt beim Sitzen keinen Unterschied. Man kann lediglich gegen Aufpreis Leder oder Softleder bestellen.
Wenn du die Standardausstattung also kinetic getestet hast waren das die Stoffsitze und die sind ebenfalls identisch im v70 oder xc70.
 
Aber nur weil die Marke skandinavisch ist, hat sie bei mir noch lang keinen Stein im Brett.

Als wenn dies der einzige Grund wäre, dass Volvofahrer zufrieden mit ihren Autos sind...

Volvo und höchstes Niveau gehen für mich nicht zusammen. Da müsste die Firma erst mal für ein hochwertigeres, vor allem jedoch langlebigeres Interieur sorgen. Vom Exterieurdesign ganz zu schweigen.

Und die neue 90er Reihe?
 
Zurück
Oben