Neuwagen-Alternative?

Nein:
Denn der sören hat einen 9-5 II als Limo, möchte aber halt gern einen Kombi. Und damit geht es dann eben in den Spagat. Siehe #103:
Tja, die echte Alternative hieße wohl 9-5 II Kombi. Aber die sind inzwischen wohl aus mobile & Co. schon alle in feste Hände gewandert.
 
puh, Euro 61564, für nen nicht einmal vollausgestatten V70 (T5)...., und ich hatte mich noch zusammengerissen :), aber war mal ganz interessant sich durch die Preisliste zu arbeiten;
Fazit: was mag da erst der V90 kosten ???, bzw ich bleib beim 9-5Ier :)

PS: wobei ist ja nicht so schlimm, bei Mercedes hatte ich mal nach einem adequatem 9-5er ersatz vorgesprochen, das endete bei 85.000 aufwärts !!!

Dafür Kauf ich lieber ne Wohnung... Die wirft wenigstens
Rendite ab....
 
:))) - Wohnung/Haus kaufen ist inzwischen zu teuer bei uns (München u Umland); ich hatte mit meiner Ex vor 11 Jahren gekauft; Wert inzwischen beinahe verdoppelt !!! die spinnen hier und uns freut's....(dumm nur, daß einer den anderen nicht ablösen kann ob des brachialen Wertzuwachses, aber iwie egal, bekommen ja eh die Kinder eines Tages)
 
Das Thema kann man kaum vertiefen, ohne politisch zu werden ... Am einfachsten hat man es, wenn man sich von vornherein entscheidet, in eine wohlhabende Familie hinein geboren zu werden - dann kann man späteren Immobilienblasen gelassener entgegen sehen ...

Ich weiß allerdings nicht, ob mehr als 60 t€ für nen V70 vonnöten sind. Die sind ja ohnehin schon in der mittleren Ausstattungsvariante voll bis unters Dach. Braucht man das? Meine Begegnungen mit Bäh-Ähm-Wäh und insbesondere Audi waren von ungläubigem Staunen geprägt. Lane Assistent - schomma ausprobiert, wenn Dir der Audi das Lenkrad wegzieht? Andauernd macht der das! Das ist wie mit diesen Überwachungsgeräten, die wir in der Hosentasche mit uns rumtragen: wir suchen uns den Scheiß auch noch selber aus. Geht's noch?

Mich hätte ein Head-Up-Display interessiert, hab ich mich dran gewöhnt vom 952. Gibt's im V70 nicht. Aber eben irgendwelche elektrischen Bevormunder oder Blockwarte. Aber ich war in der Fahrschule, ich kenne die Regeln und den Schulterblick. Wenn die mir irgendwelche Assistenten aufzwingen wollen, dann 1. bitte per gesetzlicher Anordnung, die dem Grundgesetz standhält und 2. nicht auf meine Kosten.

Sorry, zu viel Kaffee getrunken heute ... Aber ich komme auch beim V90 mit guter Ausstattung auf lediglich 54 t€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die mir irgendwelche Assistenten aufzwingen wollen, dann 1. bitte per gesetzlicher Anordnung, die dem Grundgesetz standhält und 2. nicht auf meine Kosten.
Naja, zwingt doch keiner. Kann man entweder einfach nicht kaufen oder bei werksseitigem Verbau ausschalten. Einige Sachen wie z. B. der Totwinkel-Warner im Spiegel sind ja durchaus ganz nett. Vieles ist natürlich weit über's Ziel hinausgeschossen, aber man muß halt krampfhaft innovieren, sonst kauft ja keiner den neuen Hobel! ;-)
 
Ich bin neulich mit nem Freund 1.000 tkm in nem T5 unterwegs gewesen - mit Totwinkel-Warner. Solange Du auf der rechten Spur fährst und die Autobahn nicht ausgestorben ist, blinkt der Scheiß ständig. Entweder man ist nach einer Weile total genervt oder man hat ein stabileres Nervenkostüm, dann ignoriert man diese Rumblinkerei bald ... Theoretisch fänd ich so nen Warner auch gut, aber in der Praxis, naja ...

Naja, mit dem "zwingt Dich keiner" ist das so ne Sache - es wird da oft eins mit dem anderen verknüpft; beim 3.0 tdi A4 z.B. habe ich keine Konfiguration mit HUD ohne irgend nen Assistenten hinbekommen ... Aber so langsam ist das Thema (Neuwagenalternative) eh durch für mich.
 
Es wird sich doch wohl noch nen alten Bock ohne dem ganzen Mist finden lassen :biggrin:
 
Es wird sich doch wohl noch nen alten Bock ohne dem ganzen Mist finden lassen :biggrin:

Aber sicher!! :top:

Auf die Assistenzsysteme kam ich auch nur, weil hier 61 1/2 Kilo€uronen im Raum standen für nen V70 und ich mir besten Willens nicht erklären kann, wie man ohne diese Assis auf diesen Preis kommt .... Volvo zu Ehren muss ich aber sagen, dass die für mich in Betracht kommenden V70 kaum solche Assistenten hatten. Ich glaube mit der Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen ist irgend ein Fahr-ihm-nicht-hinten-rein-Helfer verbunden, den man aber auch ausschalten kann. Sonst war nix. Es bot sich nur gerade so an, weil mir diese Assistenten in den letzten Wochen überall begegnet sind - ganz schlimm bei Audi ...

Übrigens habe ich aus Spaß man nen V90 konfiguriert und käme auch dort erst mal nicht über 53 t€. O.k., will man aber wirklich vielseitig verstellbare Sitze haben, muss man höher im Ausstattungsregal greifen und bekommt womöglich wieder irgendwelchen Mist den man nicht braucht oder nicht will (s.o.). Die Volvo-Standardsitze sind mir übrigens zu kurz. Ist ja auch kein Wunder - gegen einen durchschnittlichen Wikinger bin ich auch ein Riese! - War n Scherz. Ich frage mich, wie jemand darauf sitzen kann, der womöglich größer als 1,80 m ist ....
 
Mit zu kurzen Sitzflächen habe ich in fast jedem Auto zu kämpfen, Abhilfe schafft meist elektrische Verstellung insofern, dass man den Sitz ausreichend nach hinten neigen kann und die Beine dennoch gestützt sind.
 
Das habe ich beim V70 getan. Resultat: vorn höchst mögliche Position - hinten niedrigst mögliche. Hinter mir kann dann keiner mehr seine Füße unter den Sitz schieben (es sei denn: Straßenwalze ... :biggrin:), ich habe trotzdem ein Sitzgefühl wie in nem Lieferwagen (sehr weit oben) und dennoch die Befürchtung, der Rücken wird schnell erlahmen. Im 952 hingegen sitze ich im oberen Drittel der möglichen Positionen - ich sitze schon gern höher. Aber im V70 ist ganz unten noch zu hoch ... Seltsam ...
 
Aber sicher!! :top:

Auf die Assistenzsysteme kam ich auch nur, weil hier 61 1/2 Kilo€uronen im Raum standen für nen V70 und ich mir besten Willens nicht erklären kann, wie man ohne diese Assis auf diesen Preis kommt .... Volvo zu Ehren muss ich aber sagen, dass die für mich in Betracht kommenden V70 kaum solche Assistenten hatten. Ich glaube mit der Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen ist irgend ein Fahr-ihm-nicht-hinten-rein-Helfer verbunden, den man aber auch ausschalten kann. Sonst war nix. Es bot sich nur gerade so an, weil mir diese Assistenten in den letzten Wochen überall begegnet sind - ganz schlimm bei Audi ...

Übrigens habe ich aus Spaß man nen V90 konfiguriert und käme auch dort erst mal nicht über 53 t€. O.k., will man aber wirklich vielseitig verstellbare Sitze haben, muss man höher im Ausstattungsregal greifen und bekommt womöglich wieder irgendwelchen Mist den man nicht braucht oder nicht will (s.o.). Die Volvo-Standardsitze sind mir übrigens zu kurz. Ist ja auch kein Wunder - gegen einen durchschnittlichen Wikinger bin ich auch ein Riese! - War n Scherz. Ich frage mich, wie jemand darauf sitzen kann, der womöglich größer als 1,80 m ist ....

ähhm, das ging ganz flott, den grossen Benziner + das performance gedönse, und dann noch halbwegs nett eingerichtet und ausgestattet - und die ganzen assis hatte ich dabei extra weggelassen !!!!
 
asdf Asche auf mein Haupt.
Aber der 180-PS-Diesel genügt hier vollauf. Kam übrigens mit 7 Liter klar über 200 km, davon 40 km recht flott. Und leise. Aber: es ist kein SAAB ...
 
Wir fahren im Alltag V70 und BMW 3er GT - beide haben ihre Vorzüge und beides sind auf ihre Weise tolle Autos.

Der V70 ist total entspannt, er hat - wenn man noch neu einen D4 AWD als Lagerwagen bekommt - einen großartigen Fünfzylinder, ein sehr angenehmes unaufgeregtes Interieurdesign und vermittelt einfach ein Wohlfühlgefühl. Dazu hat er einen großen und super nutzbaren Kofferraum. Kann ich auch 2016 nur empfehlen. Das Problem des TE mit der Sitzhöhe kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, ich bin 1,87m groß und ziemlich anspruchsvoll, was Autositze angeht. Ich finde das Gestühl im V70 wirklich gut und die Sitzposition passt auch perfekt.

Dass sich selbst hier einige über das Design des 3er GT aufregen, finde ich lustig - er ist natürlich nicht so glatt wie ein A4 Kombi (den ich als B9 total langweilig-bieder finde). Aus einigen Perspektiven wirkt er vielleicht auch nicht unbedingt superelegant - aber in der richtigen Ausstattungs-/Farb-/Felgenkombination finde ich ihn sehr gelungen. Und die Front sowie die Kotflügel mit den Lufteinlässen finde ich beim GT eh schicker als beim "normalen" 3er. Ich bekomme übrigens fast ausschließlich positive Reaktionen zu dem Auto. Im Übrigen: den Saab 900 mag ja auch längst nicht jeder. Dazu hat der GT massig Platz, durch den langen Radstand vor allem auf den Rücksitzen. Und der Kofferraum ist auch größer als beim Touring. Dazu gibt es aktuelles Infotainment, eine super Automatik, tolles und ein angenehmes Fahrwerk.

Koreaner oder Japaner würden mir nicht mal in einem ganz schlechten Traum als ernsthafte Alternative einfallen. Aber die neuen Renaults sehen ganz hübsch aus. Da kommt doch jetzt auch so ein großer neuer Kombi mit dem zugegebenermaßen seltsamen Namen Talisman auf den Markt, vielleicht wäre der ja was.
 
Es ist ja kein Problem, dass Du im V70 gut sitzen kannst. Für mich fühlt es sich nur nicht richtig an. Die Sitzfläche ist zu kurz, das ist der Hauptgrund. Die Höhe des Sitzes fand ich nur lustig. Lustig ist es aber nicht, dass keiner mehr die Füße unter meinen Sitz kriegt, wenn ich ihn für mich gut eingestellt habe (ich bin schon öfter mal mit 3-4 Passagieren unterwegs).

Ich bin nicht nur SAAB-, sondern auch Volvo-Fan. Ich hatte mal einen 960er, ein wundervolles Auto. Aber das bringt mir bezogen auf nen aktuellen V70 nichts, wenn ICH in der Karre nicht sitzen kann. Im V90 wird es dann ja Sitzalternativen geben, wir werden sehen .... Mir wäre es übrigens auch lieber, ich hätte beim Sitzen im V 70 keine Probleme; der Vorteile dieses Autos bin ich mir durchaus bewusst ...

Ähnlich geht es mir z.B. mit Ledersitzen: ich kann darauf nicht sitzen. Alcantara o.k., aber Glattleder? Nein, nie wieder. Die 5 min, die es zum Warmwerden braucht, sind mir zu viel. Verstehen sicher 95% der Saab-Fahrer nicht, ist aber nun mal so.

Der 3er GT gefällt mir übrigens auch überhaupt nicht. Erst habe mich gefreut, als er rauskam - quasi eine Alternative zum 900er / 9-3 Ier in neu. Aber die Optik ist (für mich) nicht stimmig. Manchmal machen 3 cm den Unterschied aus. Der 4er als Grand Coupé ist wesentlich hübscher, weil er einfach 3 cm (oder so) niedriger ist. Ich verstehe auch, wenn jemand sagt, dass ihm der GT aber so wie er ist gefällt oder aber, dass es ihm egal ist. Mir zumindest gefällt es nicht und in DER Preisregion ist mir gar nix egal, da muss einfach alles stimmen.

Aber nochmal: von meiner Seite ist das Thema Neuwagenalternative erst mal durch.
 
Es ist ja kein Problem, dass Du im V70 gut sitzen kannst. Für mich fühlt es sich nur nicht richtig an. Die Sitzfläche ist zu kurz, das ist der Hauptgrund. Die Höhe des Sitzes fand ich nur lustig. Lustig ist es aber nicht, dass keiner mehr die Füße unter meinen Sitz kriegt, wenn ich ihn für mich gut eingestellt habe (ich bin schon öfter mal mit 3-4 Passagieren unterwegs).

Oh, das ist nicht schön... :redface:

Ich bin nicht nur SAAB-, sondern auch Volvo-Fan. Ich hatte mal einen 960er, ein wundervolles Auto. Aber das bringt mir bezogen auf nen aktuellen V70 nichts, wenn ICH in der Karre nicht sitzen kann. Im V90 wird es dann ja Sitzalternativen geben, wir werden sehen .... Mir wäre es übrigens auch lieber, ich hätte beim Sitzen im V 70 keine Probleme; der Vorteile dieses Autos bin ich mir durchaus bewusst ...

Geht mir ähnlich, eine ausgeprägte Grundsympathie zu Volvo kann ich nicht leugnen, aber konkret hat mich die letzten Jahre nichts wirklich überzeugt. Der S80 war vor ein paar Jahren mal ein Kandidat, den ich mir durch den Kopf gehen ließ, und zwar als T6 oder V8... :smile: heute interessiert mich von Volvo konkret nur noch ein schöner 850 T5R... :rolleyes: womit ich wieder in den 90ern gelandet bin... das Jahrzehnt hat mich autotechnisch fest im Griff... :rolleyes:

Ähnlich geht es mir z.B. mit Ledersitzen: ich kann darauf nicht sitzen. Alcantara o.k., aber Glattleder? Nein, nie wieder. Die 5 min, die es zum Warmwerden braucht, sind mir zu viel. Verstehen sicher 95% der Saab-Fahrer nicht, ist aber nun mal so.

Standheizung schafft abhilfe... :rolleyes:

Der 3er GT gefällt mir übrigens auch überhaupt nicht. Erst habe mich gefreut, als er rauskam - quasi eine Alternative zum 900er / 9-3 Ier in neu. Aber die Optik ist (für mich) nicht stimmig. Manchmal machen 3 cm den Unterschied aus. Der 4er als Grand Coupé ist wesentlich hübscher, weil er einfach 3 cm (oder so) niedriger ist. Ich verstehe auch, wenn jemand sagt, dass ihm der GT aber so wie er ist gefällt oder aber, dass es ihm egal ist. Mir zumindest gefällt es nicht und in DER Preisregion ist mir gar nix egal, da muss einfach alles stimmen.

Eben. In der Preisregion muss wirklich alles stimmen, auch und vor allem die Langlebigkeit. Und selbst dann würde ich mich immer noch unwohl fühlen mit meinem Drang nach Understatement... :rolleyes:

Aber nochmal: von meiner Seite ist das Thema Neuwagenalternative erst mal durch.

Genau diese Schlussfolgerung muss ich (leider?) auch immer wieder ziehen in den letzten Jahren... :redface:
 
Ich glaube du musst dich bei deinem Anspruch an ein Auto mal bei Bentley oder Porsche umschauen. Da kannst du dir die Sitze und alles drumherum nach deinen Vorstellungen bauen lassen. Ich sitze mit meinen 1,91 auf jeden Fall bequem in fast jedem aktuellen Auto!

Zu den hier so verteufelten "Hilfen":
IMG_0061.jpg
Ich hatte als wir den S60 bekommen haben eine ähnliche Einstellung zu den Assistenzsystemen... als dann aber plötzlich ein Schulkind hinter der Hecke vorgesprungen kam, habe ich meine Meinung gründlich geändert!
 
Ich glaube du musst dich bei deinem Anspruch an ein Auto mal bei Bentley oder Porsche umschauen. Da kannst du dir die Sitze und alles drumherum nach deinen Vorstellungen bauen lassen. Ich sitze mit meinen 1,91 auf jeden Fall bequem in fast jedem aktuellen Auto!

Kann man nicht mal andere Meinungen gelten lassen, ohne gleich nen blöden Spruch zu bringen? Ich sitze im 952 sehr gut, das tat ich auch im 931 und im 960. Wie gesagt, das Thema ist durch.
 
Weil SAAB damals zu 900ter Zeiten keinen Kombi im Programm hatte, kam Volvo bei mir ins Haus . Zusätzlich zu meinen SAAB natürlich . In den Jahren hatte ich folglich 5 Stück davon . Sie waren schon robust und Platz hatten sie auch . Doch ein SAAB fährt sich einfach viel schöner - finde ich jedenfalls . Was Leder im Auto angeht, ich habe derzeit beides und muss ehrlich gestehen, die Plüschsitze im SAAB sind mir wirklich lieber , ich fühle mich da drin wohler . Doch dies scheint mir eher eine Geschmackssache zu sein . Dass die Zeit der 90ziger mir auch besser liegen, bestätigt doch auch manch Beitrag hier , dass die so schlecht nicht gewesen sein können . Schade , dass es keinen Voab bis jetzt gibt ( VolvoSAAB ) , dass wäre vermutlich das ideale Auto, für Leute , die beides schon mal hatten :biggrin: .
Zum Glück kann mir die Fahrzeugentwicklung mit ihren Folgen in meinem Alter egal sein, solange wie ich noch fahren kann , tun es mir die ollen gebrauchten SAAB noch lange und wenn es keine elektronischen Teile mehr geben wird, ja Scheiß drauf, da hab ich ja noch meinen 96 V4 Langnase Jahrgang 1968 :smile: .
 
V70: Toll! :smile: Meiner wird nächsten Monat 6 Jahre alt und geht auf die 100.000 km zu. Bisher einziger Defekt: Eine durchgebrannte Kennzeichenbeleuchtungsglühlampe für 1,30 Euro. Ich war kurzzeitig am Überlegen, mir noch einen der letzten V70 zu holen, die manche Händler mit 20-25% abverkauft haben. Da wir aber im Spätsommer umziehen und uns eine Immobilie zulegen wollen, bleibt der "alte" V70. Mir scheint, dass das ein solides Auto für viele Jahre ist.

Schade, Sören, dass der V70-Sitz und Du keine Freunde werdet. Ich habe auch `ne Weile herumprobiert, um eine optimale Sitzposition zu finden, aber nun steige ich selbst nach 1100 km am Stück nicht gerädert aus.
 
ja, wir mögen unseren alten V70 auch. Auch ziemlich robust. Inzwischen über 420tkm runter. Leider lösen sich langsam bei allen Tasten und schalten die Beschichtungen auf und werden fies klebrig. Wird wohl Zeit, dass er weg kommt.
 
Zurück
Oben