" Neumitglied " aus Wuppertal stellt sich vor :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem mineralischen Öl zum Einfahren ist eine Empfehlung für Motoren die beim Instandsetzer neu gemacht wurden. Also dann wenn Zylinder gebohrt / gehont wurden und neue Kolbenringe verbaut wurden. Mit dem mineralischen Öl können sich diese Komponenten besser "einschleifen" als mit den synthetischen additivierten Ölen, die eher auf Verschleißschutz ausgelegt sind. Das bestmögliche Einlaufen der Komponenten aufeinander ist in dem Fall gewollt.
Gleitlager sind kontaktlos durch den Ölfilm und brauchen daher eigentlich keine besonderen Anforderungen was das Öl angeht, wenn diese neu verbaut werden.
 
Du meinst also "schlechterer" Verschleißschutz hier als gewollter Nutzen?
Mein armer 901, der das immer kriegt...:rolleyes:
Oh oh, es droht ein Ölfred... :redface:
 
Einen technischen Grund für das mineralische Öl zum Einfahren kenne ich (auch) nicht.
Ich dachte, die Empfehlung ging einfach nur darauf zurück, dass man nach so einer Revision sowieso das Öl kurzfristig noch einmal erneuert und es dafür nicht nötig ist, teureres synthetisches Öl zu verwenden - also einfach eine Empfehlung aus Kostengründen darstellt...?

Hallo patapaya,

yup, ( in meinem Fall ) sind es Kostengründe.
Entweder es paßt jetzt alles, oder eben nicht. Das Öl bleibt da jetzt geplante 9,000 KM drin, fertig.
Ich hatte es ja erwähnt, 2 K Daily Driver, in welchen nochmals der Kaupreis investiert wird. Nur Technik / Verschleißteile
Das ist das Budget, und auch nur wg. des wirklich guten Gesamtzustand. Vor allem das leckere Aufenthalt Zimmer.
Ansonsten hätte ich da gar keinen Aufriß gemacht und wäre die Kutsche gefahren, as it is....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land,

mack
 
Mobil 1™ FS x1 5W-50 ist ein fortschrittliches, leistungsfähiges Motorenöl. Es hat eine ausgezeichnete Reinigungskraft,36€/4Liter einfüllen,1000 km fahren und mit Filter erneuern !!! Dann alle 12000 km ! In meinen Rennmotoren haben wir sogar Pumpe-/Düseöl gefahren:)).Aber das ist ja auch eine andere Liga :)

Mit freundlichen Grüßen auch aus dem Bergischen Land

Peter
 
Mit freundlichen Grüßen auch aus dem Bergischen Land

Peter

Guten Tag in die Runde, hallo Peter :-)

kurzer Status-Report von mir, ich habe den Saab bislang noch nicht "heimgeholt", Wohnung / Küche / Audio / TV etc. geht gerade noch vor..
Also, der kleine Schwede wird nun ja seit einiger Zeit von meiner Werkstatt genutzt, Teile holen, Wochenend-Fahrten etc.
Seit der hier ausdrücklich angeratenen Ölwanne / Ölsieb Aktion und dem 0/W40 Öl sowie dem Tausch der Pleuel-Lager ist das gestrige Fazit meines Meisters :

"Läuft"..

Wer ihn kennt, weiß, das dies für Ihn schon einem enthusiastischen Gefühlsausbruch gleichkommt.
Fahrzeug läuft wirklich super, bei meinem gestrigen "Besuch" habe ichden Wagen mal ein paar Minuten laufen lassen, der Unterschied ist tatsächlich prägnant.
Ich bin ja ein DAU, aber selbst mir fiel auf, daß die Maschine nicht mehr so "rauh" klingt, sondern sehr schön smooth.
Ich komme ja aus der Five-Banger Audi Fraktion, aber für einen 4-Zylinder klingt das alles mal sehr chic.
Bei der Gelegenheit habe ich mir eine gute Stunde lang nochmals den Innenraum vorgenommen, der erste Eindruck hat sich mehr als bestätigt.
Bei der Anzahl an Vorbesitzern, dem Alter steht der Innenraum wie eine 1 da. Alles funktioniert, alles in einem wunderschönen Erhaltungszustand. Also endgültig Haken dran. Ich freue mich schon darauf, die Sitze mit meinem Lederfett zu fluten. Das Gestühl ist wirklich super erhalten, erstaunlich..
Lediglich dem Seitenhalt traue ich noch nicht so recht über den Weg, mal sehen, wie sich die Sitze im Fahrbetrieb so schlagen.
Bislang habe ich die Klima noch nicht angelangt, diese steht nun an.
Erst mal eine Befüllung, dann sehe ich weiter.
Bei meinen aktuellen Ausgaben wäre es natürlich ein Traum, sollte die Befüllung ausreichen. Falls nicht, wird eben alles nötwendige veranlaßt, bis das Dingen wie vorgesehen funktioniert.
Das Hi-Fi System kommt der Bose Anlage aus dem quattro zumindest gleich.
Ich höre vornehmlich 90er Hip-Hop, und selbst sehr basslastige Tracks klingen schön rund in dem Fahrzeug, nix schnarrt oder ächzt, wunderbar.
Ich bin immer noch begeistert, ob der Wertigkeit des Schlitten...

Zukünftig waren eigentlich 17 Zoll "Turbinen" Felgen angedacht, laut meines Foren-kontakt ginge dies aber evtl. zu Lasten des Komfort.
Aktuell bleiben die Alus erstmal, lediglich die Allwetter Pneus kommen weg und ein Satz Bridgestone Sommerpneus kommen drauf.

An dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön an 96iger Michel für Rat und Tat, Du hast mir in der anfänglichen, durchaus schwierigen Zeit sehr geholfen. :top:

Das wäre mein Status Report, Danke für die Lektüre.

Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land an alle,

mack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
fahre selber im Sommer 17 Zoll „ Thorhammer „ mit 30 mm H&R Federn und Gasdruckdämpfer! und Domverstrebung
Die Karroserie hat 330000 km hinter sich

Da ich auch öfter mal in Wuppertal und Umgebung unterwegs bin kann ich sagen, ja angenehm bis auf Kopfsteinpflaster!
Da würde ich einem Audi RS mehr härte zusprechen
 
Schön, das freut mich, dass du so begeistert von deinem Saab bist.
Ich weiß nicht mehr richtig, ob du es schon beschreiben hattest: wie sieht er untenrum aus...?
Und vor 17-Zoll-Felgen musst du beim 9-5 keine Angst haben, das ist wunderbar passig. Wichtig ist einfach ein guter Zustand der Achsaufhängung und korrekte Achsgeometrie.
 
Ich weiß nicht mehr richtig, ob du es schon beschreiben hattest: wie sieht er untenrum aus...?

Hallo patapaya,

ich habe mir just mal den Ordner geschnappt, folgende Info aus den TÜV Berichten habe ich gefunden:

Duisburger Kennzeichen, TÜV Nord , 02.03.2016:

Schweller links hinten durchgerostet
Bodengruppe hinten links durchgerostet
Bodengruppe hinten rechts durchgerostet


Erneute Vorführung / einfache Nachuntersuchung einer Hauptuntersuchung TÜV Nord , 09.03.2016

Ohne erkennbare Mängel / keine Mängel

--------------------------------------------------------------

2018 dann keine Mängel ( bis auf Kennzeichenbeleuchtung )

--------------------------------------------------------------

2020 dann ( neuer Besitzer ) Plakette erteilt, leichte Ölfeuchte

--------------------------------------------------------------

Kam mir alles spanisch vor, daher damals den VK gebeten, den Wagen zu meiner Werkstatt zu bringen..
Die haben dann am Unterboden keine Mängel gefunden ( Schweller sind hier noch nicht berücksichtigt )

Daher ( unterbodentechnisch ) :
2022 Aktueller TÜV : Plakette erteilt ( ohne Mängel, bis auf Hinweis Verschleißgrenze Scheiben vorn im Blick halten )
Scheiben / Beläge kommen April / Mai aber so oder so komplett neu, Kostenpunkt so um die 200,00 Euro laut skandingsbums ( Remsa )

Freundliche Grüße aus Wuppertal,

mack
 
Dann hoffen wir, dass das 2016 sorgfältig und dauerhaft behoben wurde.
Dann wäre ja wirklich Grund drin.
 
Dann hoffen wir, dass das 2016 sorgfältig und dauerhaft behoben wurde.

Hallo patapaya,

ich denke mal, Du spielst auf den Zeitraum 02.03.2016 - 09.03.2016 an..
War mir auch erst ein "Dorn im Auge", mächtig beschissener Unterboden und der Kamerad fuhr nach einer Woche zur Nachuntersuchung und alles war tutti...
Diese Reparatur muß aber ordentlich durchgeführt worden sein, ich habe diesen Umstand vor Kauf meiner Werkstatt mitgeteilt..
EXPLIZIT :-)
Und da wurde in 2022 kurz vor Kaufabschluß ganz genau hingesehen, das darfst Du glauben.

Freundliche Grüße aus Wtal,
mack
 
Na ja, in einer Werkstatt sollte eine Woche durchaus reichen, die Schäden ordentlich zu beheben :rolleyes:.
Jedenalls gut, dass du und deine Werkstatt der Stelle Beachtung geschenkt habt. Und wenn jetzt, 6 Jahre später, da immer noch alles gut aussieht, dann wird dort damals wohl auch alles gut gemacht worden sein.
 
Jedenalls gut, dass du und deine Werkstatt der Stelle Beachtung geschenkt habt.

Hallo patapaya,

nun, Beachtung trifft es nicht ganz, absolutes Hauptaugenmerk schon eher..
Wäre da gepfuscht worden, hätte der freundliche Verkäufer mit der Büchse direkt wieder Richtung Schwelm abziehen dürfen.
Ich bin da. - trotz Gefallen an dem Fahrzeug -, völlig emotionslos..

Gruß aus dem Bergischen,

mack
 
Na ja, in einer Werkstatt sollte eine Woche durchaus reichen, die Schäden ordentlich zu beheben :rolleyes:.
Jedenalls gut, dass du und deine Werkstatt der Stelle Beachtung geschenkt habt. Und wenn jetzt, 6 Jahre später, da immer noch alles gut aussieht, dann wird dort damals wohl auch alles gut gemacht worden sein.

HA raus/rein, Aufnahmen (inkl. Bleche anfertigen für alle 3 Lagen) + Schwellerenden Schweißen und auf beiden Seiten wurde bei mir zu zweit in ca. 12h erledigt.
War echt eine harte Nacht, 17 Uhr nach Feierabend an einem Freitag. Samstag morgen rollte der 9-5 wieder :biggrin::biggrin:

Ich geb dir Recht, schafft eine Werkstatt locker in einer Woche.

Hallo patapaya,

nun, Beachtung trifft es nicht ganz, absolutes Hauptaugenmerk schon eher..
Wäre da gepfuscht worden, hätte der freundliche Verkäufer mit der Büchse direkt wieder Richtung Schwelm abziehen dürfen.
Ich bin da. - trotz Gefallen an dem Fahrzeug -, völlig emotionslos..

Gruß aus dem Bergischen,

mack

Der 9-5 lässt sich erstaunlich gut zerlegen und schweißen. Könnte man tatsächlich Spaß dran haben :biggrin:
 
Bestimmt gibt es nach den ersten Erfahrungs-Kilometern auch mal ein paar Fotos vom Wagen.
Dann gerne auch von den typischen Problemstellen.
 
Guten Tag aus dem dem Bergischen Land,

Bestimmt gibt es nach den ersten Erfahrungs-Kilometern auch mal ein paar Fotos vom Wagen.

Ja, bestimmt beizeiten einmal. Ansonsten verweise ich Dich gern auf mein Eingangsposting.
Eine Fotostrecke steht aktuell ganz unten auf der Agenda.
Ich habe, nach heutiger Rücksprache, den Auftrag erteilt, den Simmerring Kurbelwelle erneuern zu lassen.
Der Meister kümmert sich Mitte / Ende der kommenden Woche um die Reparatur,.
Reine Prophylaxe, wo ich einmal dabei bin.
Tschatsching, es läppert sich langsam..

Gruß aus Wuppertal,
mack
 
Guten Tag aus dem Bergischen Land,

kurzes Update, kurze Frage :

Aktuell wurden Keilriemen gewechselt und Ölpumpe "eingeklebt" / "angeklebt"..
Ich habe gestern nur ganz kurz mit dem Meister gesprochen, daher konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen, was genau gemeint war..
Zum Thema : - Ölpumpe "eingeklebt" / "angeklebt" - .. konnte mir Tante G auch nicht weiter helfen.
Kann mir jemand verraten, was gemeint ist?
Das wäre sehr freundlich.

Schönes Wochenende,

mack
 
Ich weiß es auch nicht, das musst du den Meister fragen - da wird normalerweise nix geklebt. Meinte er die Ölwanne...?
 
Ich weiß es auch nicht, das musst du den Meister fragen - da wird normalerweise nix geklebt.

N'abend aus Wtal,

ja, verstehe das auch nicht. Ich dachte, evtl. ist das ja bekannt...
Ich habe evtl. auch etwas falsch verstanden, war quasi zwischen Tür und Angel.

Olwanne kann es eigentlich nicht sein, die war bereits komplett abgefertigt.
Dann werde ich erst nächste Woche schlauer sein.

Schönes Wochenende noch und Gruß,

mack
 
Mir fällt da nur ein, dass da vielleicht jemand Dichtmasse zum großen O-Ring dazu getan haben könnte :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben