Neuer 900 II Besitzer mit Frage

CE Lampe beim dauerleuchten ohne motoren lauf? auch nach dem start kein erlischen? denke das es dort eher mit dem Tempfühler 3/4zyl Ansagbrücke oder verölten verteiler zusammen hängt, schlechtes anspringen eher der Tempfühler. wenn du nun noch einer 2,3l aus der ersten baureihe hast welcher dieses gebläsegehörn auf dem auspuffkrümmer hatte (für den deutschen Markt wurden meist Blindproppen verwendet) ist es zu 90% der Fühler, beim neukauf Steckerfarbe angeben, gab zwei ausführungen!
 
So, ich war schnell unten, hab die Batterie abgeklemmt, eine halbe geraucht und wieder angeklemmt. CE leuchtet in Stellung 2 und unmittelbar beim Starten geht sie aus und bleibt auch aus. Gefahren bin ich jetzt keinen Meter. Hab nur hochgetourt bis 3000 U/min.

Verteilerfinger, Verteilerkappe ist beides ca. 1500 km alt und nach 2-maliger Kontrolle über die Distanz nicht verölt. Ich habe einen 2.0i. Keinen 2.3er.
 
na dann heist es beobachten, auf schlechten sprit reagiert der 2,0l schnell und sensibel
 
Heute früh brauchte ich zwei Startversuche, damit der Motor lief. CE hat auf dem Weg zur Arbeit (6km Stadtverkehr) nicht wieder aufgeleuchtet. Ich denke mal, dass ich mit E55 das Ende der Fahnenstange erreicht habe, was ohne Zustatzsteuergerät gerade noch fahrbar ist.

EDIT: Heut Vormittag auf Tour und siehe da: Ab 4000 U/min leuchtet die CE wieder und dann auch dauerhaft, also muss ich die Batt wieder abklemmen. Blöderweise ist jetzt das Schlagen der rechten ATW wieder weg, aber das rettet sie jetzt auch nicht mehr vor dem Austausch.
 
Ich mal wieder...

Im laufe der letzten Woche wurden der Benzinfilter und die Auspuffgummis erneuert. Gestern folgten dann die Motorlager. Ich habe gestern alle drei getauscht. Anfangs, also bei den beiden vorderen Lagern habe ich mich noch an die Anleitung gehalten. Beim hinteren Lager habe ich dann etwas rumprobiert. Ich wollte einfach nicht die Achsschenkel vom Hilfsrahmen losschrauben und diesen dann entfernen. Das wäre mir gestern zeitlich nicht möglich gewesen. Also habe ich probiert, das Lager ohne das Antasten des Hilfsrahmens zu wechseln. Tja, was soll ich sagen: Es klappt hervorragend. Ich habe die Abgasanlage vor Kat gelöst und dann die drei Muttern vom hinteren Motorlager gelöst. Also nicht die drei Schrauben vom Motorlager-Halter, sondern direkt die Muttern am Motorlager. Dann habe ich den Motor angehoben, bzw die Hebebühne runtergefahren, während der Motor auf einem Balken aufstand. Immer unter Beobachtung standen dabei natürlich alle Leitungen, Kabel und auch die Schaltmechanik. Den Motor habe ich ca. 6cm angehoben. Dann hat das Lager wunderbar reingepasst. Dadurch hab ich mir einen Haufen Arbeit erspart und das Ergebnis ist das gleiche:

Die neuen Motorlager in Verbindung mit der neu ausgerichteten und neu aufgehängten Abgasanlage machten wirklich nochmal ein anderes Fahrzeug aus meinem 900. Von Motorlastwechseln ist fast nichts mehr zu spüren, das ganze Geräuschverhalten ist ruhiger/satter und der Auspuff dröhnt nicht mehr sporadisch gegen das hintere Abschirmblech. Das Beste: Er lässt sich noch besser schalten als vorher. Da habe ich eigentlich befürchtet, dass sich das nach dem Einbau der Lager nochmal zum schlechten verändert und ich die Schaltung nochmals einstellen muss.

Also alles wieder gut gelaufen. Leider habe ich immer noch meine wellenartige Beschleunigung. Der Sache konnte ich bis auf den Wechsel des Benzinfilters nicht weiter auf den Grund gehen, weil ich den falschen Benzindruckregler gekauft habe. Der geht jetzt zurück und ich bestelle den richtigen, drei mal so teuren. Vielleicht ändert sich dann noch was. Wenn nicht, dann wird noch der Klopfsensor und die Lambdasonde ausgetauscht. Wenn das dann nicht hilft, lass ich es, weiterzusuchen und arrangiere mich damit.

Aso: Diese Wie-Ferrari-Embleme mit dem springenden Elch hatta jetzt auch und eine schickere Auspuffblende ist auf dem Weg. Kaum ist nix mehr dran zu tun, schon beginnt das Fusseltuning ;)
 
Von wegen "nix mehr dran zu tun": Gestern war ich beim Klimaservice. Die Anlage war fast leer. Nur noch 170 Gramm r134a waren enthalten. Nach dem Befüllen kam der obligatorische UV-Test. Dabei konnte man sehen, dass eine Klimaleitung undicht ist. Dabei handelt es sich um eine der Leitungen, die vom/zum Kompressor kommen. Dort, wo sie am in Fahrtrichtung unteren linken Eck des Kühlers mit einer Schelle gehalten werden, kam das ganze gute Mittel langsam wieder raus. Das einzig gute daran war, dass die Klima grundsätzlich funktioniert, also der Kompressor und alle anderen Teile augenscheinlich OK sind.

Jetzt brauche ich also (mindestens) eine Leitung neu und denke dabei an ein Neuteil von Skandix. Die frage ist nur, ob ich den kompletten Dichtungssatz mitkaufen soll oder ob die einzelnen Ringe, die man bei Skandix bekommt, auch schon reichen. Dann noch die wichtigste Frage: Welche Schutzmaßnahmen sollte man ergreifen, wenn man an der Klima rumschraubt? Besteht Vergiftungsgefahr o. Ä.?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Saab. Bei konstant 110 km/h über 200 gefahrene Autobahn-km pendelte sich der Verbrauch bei 6,8 ltr/100km ein.

Gruß

Florian
 
schutzmaßnahmen? lass das zeug doch absaugen, kostet die befüllung nicht so viel. ps kontrastmittel mit verwenden so kannst du auch gut ohne lämpchen sehen wo das zeug kommt oder geht ;-)

der dichtsatz sollte reichen!
hat skandix denn dein teil auf lager?

gruß
 
Hi!

Ich hake mal kurz ein wegen Klima-Anlage:

In den nächsten Wochen schlachte ich Bruders alten 900-II. Die Kimaanlage will ich auch ausbauen, weil einige fast neue Teile verbaut sind (Kondenser etc.). Auto ist nicht mehr fahrfähig. Wie bekomme ich am besten die Suppe aus der Klima raus? Und wohin damit anschließend?

Danke & Gruß,
Erik
 
nur entsorgen, zb werkstätten die dein system absaugen(leeren) können!
 
Okay, das klärt die Entsorgung. Aber wie bekomme ich das Zeug am besten raus?

Kann ich da einfach eine Leitung öffnen und die Brühe läuft aus? Oder wird es direkt Gasförmig und "verdunstet"?

Wie gesagt: Auto ist nicht mehr fahrfähig, kann also nicht mal eben in eine Werkstatt zum Absaugen...
 
schutzmaßnahmen? lass das zeug doch absaugen, kostet die befüllung nicht so viel. ps kontrastmittel mit verwenden so kannst du auch gut ohne lämpchen sehen wo das zeug kommt oder geht ;-)

der dichtsatz sollte reichen!
hat skandix denn dein teil auf lager?

gruß

Gut, dann absaugen. Es ging mir nur darum, dass ich die Leitung selbst erneuere, bevor ich die Klima neu befüllen lasse. Beim Aus- und Einbau der Leitung würde ja etwas vom r134a daneben gehen. Ob die Werkstatt, bei der ich das machen lassen habe, auch angelieferte Teile verbaut, weiß ich nicht. Bei Skandix ist das Teil jedenfalls lieferbar.
 
R134a = Tetrafluorethan
Siedepunkt bei -26°C bei normalem Umgebungsdruck

Beantwortet dass deine Frage? Ablassen kannst du nur das Öl, aber das darf IMHO nun gerade gerne drin bleiben.

Flemming
 
Heute habe ich mein Flexitune AutoX4 E85-Steuergerät eingebaut. Bilder konnte ich leider keine machen, da ich beim ersten Versuch, zu fotografieren, gesehen habe, dass keine SD-Karte eingelegt war :( Ich reiche diese aber nach, weil ich ohnehin nochmal ran muss. Ich habe das STG im Innenraum hinter dem Handschuhfach verbaut.

Naja, Einbau hat hervorragend geklappt. Dabei habe ich auch noch die Ursache für die von mir früher beschriebene wellenartige Beschleunigung gefunden: Marderbiss in der Unterdruckleitung zum Benzindruckregler. Jetzt hab ich damit keine Probleme mehr. Der Motor zieht erstmals seit meinem Kauf voll durch.


Bei meinen Betankungen mit E85 konnte ich feststellen, dass ohne Zusatzsteuergerät ab einem Gemisch von E55 die CE-Leuchte zu leuchten beginnt. Jetzt mit dem Flexitune passiert das nicht mehr. Ich habe umgerüstet, als schon 100% E85 im Tank waren. Vor dem Umbau leuchtete die CE, nach dem Umbau und dem ersten Start blieb sie erloschen wie auch auf den folgenden 15 km Testfahrt.


Ein guter Tag also.


Gruß


Florian
 
Es gibt Neues:

Seit gestern habe ich endlich meine neuen Räder. Noch besser: Seit dem 01.06. bin ich Vater eines kerngesunden Sohnes. Da war es einfach Zeit, den Kinderwagen aufzuhübschen. Was dabei negativ festzustellen ist: Die Gurte auf der Rücksitzbank haben mit Ach und Krach die Länge, die es braucht, um eine Maxi Cosi Kinderschale festzuschnallen. Ich werde wohl um den Kauf einer Easybase2 (Adapterplatte, die im Auto verbleiben kann und auf die der Sitz eingerastet wird) nicht herumkommen. Meine Bremssättel habe ich noch gelb lackiert. Eigentlich schon ganz hübsch jetzt. Zu einer Tieferlegung kann ich mich noch nicht ganz durchringen. Ich brauche schon noch einen gewissen Komfort. Mein Verbrauch mit reinem E85 beträgt laut SID 8,9 Liter/100km. Der reale Verbrauch ist jedoch höher und tendiert gegen 11 Liter. Über den Preis rechnet sich das dennoch mit ungefähr 700 - 800 EUR Einsparung im Jahr bei 25000 km Gesamtfahrleistung im Jahr.


Bilder:
 

Anhänge

  • P1060739.JPG
    P1060739.JPG
    100 KB · Aufrufe: 58
  • P1060743.jpg
    P1060743.jpg
    226 KB · Aufrufe: 74
Glückwunsch zum Sohnemann!!
Mein Tipp (habe selbst DREI Töchter, die allerdings schon 22 (Zwillinge) und (gerade) 18 Jahre alt sind...):
Lass Dich auf die Änderungs des Alltagslebens durch den Kurzen voll ein!
Dann wird das was, auch wenn der SAAB (ich fuhr damals noch Audi 100 und Golf II) zwischendurch etwas weniger "Pflege" erfährt -
gerade auch, weil Dein SAAB ja nun schon echt gut da steht...
 
Dankeschön. Ach, das mit der Schrauberei und der Pflege lässt sich schon deckeln. Morgen machen wir einen kleinen Sonntagsausflug an die Schrauberhalle. Dann werden schnell neue Hecklautsprecher verbaut und wenn alles mitspielt gibts noch einen Spaziergang am Neckar entlang. Klar bleibt bei alledem weniger Zeit für mein Hobby, aber ganz lassen werde ich es wohl nie können. Wer weiß, vielleicht ziehe ich mir ja gerade den nächsten Schrauber hoch :D Der darf dann bei den zukünftigen Modellen die Mechatronik machen :)
 
Noch besser: Seit dem 01.06. bin ich Vater eines kerngesunden Sohnes. ... Ich werde wohl um den Kauf einer Easybase2 (Adapterplatte, die im Auto verbleiben kann und auf die der Sitz eingerastet wird) nicht herumkommen.
Glückwunsch. Und das mit der Adapterplatte ist eine feine Sache. Auch wenn der Gurt lang genug ist, so nervt das doch ungemein. Wobei, die Kinder wachsen und man braucht bald den nächsten Sitz, zu überlegen wäre, ob man nicht Iosfix nachrüstet. Bin gerade hier drüber gestolpert, ohne Wertung.

CU
Flemming
 
Nuja, verboten ist das in jedem Fall. Da hab ich schon genug Gescheiterte vor dem TÜV gesehen. Kein Prüfer wird das mitmachen.
 
Ja, müsste dafür wenn das korrekte Saab-Isofix sein. Ab 9-3 I gab es das, bleibt in diesem Fall nur die Frage, ob das auch für den 902 passt. Wobei kein Prüfer das sehen wird wenn der Kindersitz nicht drin ist.

Na ja, ist schon wie so häufig problematisch sicherer oder umweltfreundlicher sein zu wollen.
 
Gibt es für den 9-3 I Isofix-Halter sowas wie eine Teilenummer?
 
Zurück
Oben