Neuer 900 II Besitzer mit Frage

Kleiner Hinweis: such mal im Netz nach Flenner, oder hier im Forum "Ersatzteile".
 
Kupplung "sackschwer" war bei mir zweimal, auch mit neuem Zug; Grund:
nach 100.000 + x km (120 / 130 tkm) war die mechanische Fläche so eingelaufen, dass sie sauschwer ging.
Auch mit neuer Kupplung und neuem Zug geht sie nie richtig leicht wie z.B. beim Golf II oder gar mit hydr. Kupplung.
Auf jeden Fall dennoch erst Zug neu - dann weitersehen.
 
..hey, glückwunsch zu einer der schönsten saabformen überhaupt!!..wir haben den verkauf unsere 902 schwer bereut. naja als nichtschrauber verzweifelt man eher,...und es gibt ja noch baustellen. den 9k unser büro....aber wenn die 902-preise so im keller sind.........:rolleyes:
 
Hmm wieso verzweifelt man da als Nichtschrauber? Weils so teuer ist, schrauben zu lassen oder weils zu oft vorkommt, dass man einen Defekt hat? Über Schwachstellen weiß ich halt so gut wie gar nix. Gut, Getriebe/Schaltung is klar. Hab ich ja selber durch, bzw. steck ich da selber grad drin.

Aber ansonsten ist das ja nicht grad ein Katastrophenauto, oder?

So sehr im Keller sind die Preise für 902 nicht. Es werden auch einige deutlich über Listenwert angeboten. Ob die allerdings verkauft werden, kann ich nicht sagen. Für meinen Kauf gilt aber: Das war Autokauf ganz ganz unten. Viel weniger geht eigentlich nicht, außer man nimmt weitere Mängel in Kauf oder es fehlen wichtige, zum Betrieb nötige Teile.


@ rednose: Welche mechanische Fläche meinst du, die bei dir eingelaufen war?
 
Hallo,

das klingt je erstmal sehr gut!
Wenn du Feuchtigkeit gefunden hast, dann lös mal die Rücklichter (von innen), die damit verbundenen Dichtungen gehen kaputt, dann kommt da Wasser rein.
=> Auch wenn ich dafür gleich gesteinigt werde: lässt sich nass in nass mit Dichtmasse gut anbappen :-)

Der 900 /2 hat außerdem so einen spannenden Wasserablauf, vom Dach durch die Seite, hinten in den Kofferraum seitlich raus. Schau mal, ob die frei ist.

Hast du einen Spoiler? Wenn ja, die Bohrungen da drunter waren bei mir auch nicht mehr ganz dicht.

Letzter Undichtigkeitspunkt (hab ich selber nie gesehen, aber glaube hier mal gelesen): die kleinen festen Seitenfenster hinten.

Aber davon abgesehen:
Es ist zwingend notwendig, die Autos schlecht zu reden. Nur so bleiben die billig :-)
=> Immer schön weiter auf diesen unmengen an nervigen Mängeln rumhacken ;-)
Vor allem die Turbos sind echt alle der total Müll! Niemals kaufen! Am schlimmsten sind die, mit den geringen Laufleistungen, umbedingt stehen lassen!!!

Grüße!
 
Hab jetzt mal den ganzen Thread so durchgelesen und kam zu dem Ergebnis, dass der Kauf wirklich ein Schnäppchen war. Den hätte ich mir auch noch hingestellt... auch ohne Bedarf an einem Zweitwagen. Man weiss aber ja nie was kommt ;) Glückwunsch zum Kauf!
 
Hallo!

Also wegen der Feuchtigkeit werd ich die Punkte mal abklappern. Der Ablauf vom Dach in die Seite existiert auch bei Fzg. ohne Schiebedach? Naja, ich werds sehen. Ich habe den Eindruck, dass das Wasser vorrangig von hinten links eingedrungen ist. Um die Heckklappendichtung herum war schon Waldboden, so viel Zeit hatte das zum faulen. Aber Lack ist ok. Der Schaumstoff an der hinteren linken RL ist gut nass. Ausbau folgt.

Heut Mittag bestell ich die Teile und dann geht das die nächste Woche wieder Rückwärts :D

Ölwechsel, Luftfilter, Kerzen, Innenraumfilter mach ich auch noch und dann muss er erst mal laufen. Vielleicht nehm ich noch die Ölwanne runter und schau mal nach Schwarzschlamm. Getriebeöl wird auch alsbald umgeölt. Dann muss aber gut sein xD

Gruß

Florian
 
Ich befürchte, die Antenne ist nicht serie. Ich hab eine Stab-Wendelantenne mit Schraubgewinde. Oder ist die original? Die Verkabelung sieht nämlich nicht so aus. Der Antennenfuß selbst ist standard. Aber hatten die 900er nicht immer eine ausziehbare/automatische Stabantenne? Bei mir ist das eher Modell 16V von VW (die eigentlich aufs Dach geschraubt werden).
 
@glinzo: mit "mechanische Fläche" meine ich die Auflage auf der Kupplungsfeder, mittig, wo beim Treten der Kupplung die Kraft (ringförmig) gegen die Feder drückt. Habe leider beim letzten Ausbau kein Foto machen können. Die Fläche an den Federenden arbeitet sich ein und geht mit den Jahren immer schwerer.
 
Hmm wieso verzweifelt man da als Nichtschrauber? Weils so teuer ist, schrauben zu lassen oder weils zu oft vorkommt, dass man einen Defekt hat? Über Schwachstellen weiß ich halt so gut wie gar nix. Gut, Getriebe/Schaltung is klar. Hab ich ja selber durch, bzw. steck ich da selber grad drin.

Aber ansonsten ist das ja nicht grad ein Katastrophenauto, oder?

So sehr im Keller sind die Preise für 902 nicht. Es werden auch einige deutlich über Listenwert angeboten. Ob die allerdings verkauft werden, kann ich nicht sagen. Für meinen Kauf gilt aber: Das war Autokauf ganz ganz unten. Viel weniger geht eigentlich nicht, außer man nimmt weitere Mängel in Kauf oder es fehlen wichtige, zum Betrieb nötige Teile.
....

naja nach 12 jahren und über 26000km gab es schon einiges (klima/servo/rost) im nachhinein alles machbar.....nein er war ein treuer begleiter!



Ich befürchte, die Antenne ist nicht serie. Ich hab eine Stab-Wendelantenne mit Schraubgewinde. Oder ist die original? Die Verkabelung sieht nämlich nicht so aus. Der Antennenfuß selbst ist standard. Aber hatten die 900er nicht immer eine ausziehbare/automatische Stabantenne? Bei mir ist das eher Modell 16V von VW (die eigentlich aufs Dach geschraubt werden).

wenn ich mich recht erinnere hatten wir auch so eine antenne, als kombiantenne fürs radio und autotelefon...wohl nachgerüstet.
 
Ich mach mal ein Foto von der Antenne. Auch von der Verkabelung innen. Empfang ist auf jeden fall da. Mal sehen, ob auch im Fahrbetrieb. Ich hätte noch eine neue BOSCH Motorantenne von einem W123 Coupé hier und auch eine mechanische BOSCH Antenne von einem BMW 5er E28. Vielleicht passt ja der Winkel vom Fuß.

@ rednose: Ich kann mir schon vorstellen, was du meinst. Also direkt an der Kupplung und nicht auf dem Weg dorthin.


Ich werd mal den letzten Besitzer kontaktieren, um zu erfahren, ob da nun wirklich eine neue Kupplung reingekommen ist.

Gruß

Florian


EDITH:
Teile gerade bestellt. Der Teilemann sagte mir, dass es schwierig werden könnte mit der ET-Beschaffung, da immer mehr Teile für den 900 II / 9-3 I entfallen würden. Habe geordert:

4282323 Balg (Das Kondom, wie es oft hier genannt wird ^^ )
4387361 Buchse (Die weiße Führungsbuchse, die in einem Halter am Getriebe sitzt)
4027942 Feder (das gebrochene Mistding, von dem ich net mal weiß, wie ich es verbauen soll)
4027850 Schale (der obere Ring)
4477824 Schale (das untere Gegenstück zum Ring)
4490314 Sperre (die RWG-Sperre, die ich mir abgebrochen habe)

Kupplungszug wie schon geschrieben den für 5,90 in der Bucht
Paßscheiben mit 0,1mm Dicke, 15mm Innen- und 21mm Außendurchmesser zum Spielausgleich in der Schaltmechanik. 50 Stück für 8,nochwas Euro bei http://shop.reidl.de/katalog/330/6107/988/

Ich fange heute an, den kompletten Schaltblock rauszunehmen. Also Mittelkonsole raus, etc. Dann wird das erst mal im Trockendock zusammengesetzt und wieder eingebaut.
 
Heute ging es weiter. Rückbank raus, Sitze raus, Mittelkonsole raus bis unters Armaturenbrett. Gangschaltung raus, Heizlüfter rein xD. Viel Dreck rausgeschmissen und 3,76 EUR unterm Beifahrersitz gefunden. Kaufpreis ist also nochmal um 1% gesunken :D

Die Drehregler für Temperatur und Luftverteilung sind gebrochen. Darüber hinaus hat sich schon mal jemand daran zu schaffen gemacht. Die Welle für die Luftverteilung ist nicht mehr vorhanden und es steckte nur noch ein Rest der Plastikwelle am Drehregler. Ich habe angefangen, mir aus einer Flexwelle eines 1/4" Ratschenkastens eine stabilere Version zu bauen. Morgen präsentiere ich das Ergebnis mit Bildern. Funktioniert einwandfrei. Nur die Drehregler geben halt Milch, weil schon abgebrochen. Ich hole mir neue und verstärke diese vor dem Einbau. Ich kanns kaum erwarten, morgen weiterzumachen. Es macht mir viel Spaß, am 900 zu arbeiten. Vieles ist sehr viel einfacher, als bei meinen vorherigen Fahrzeugen. Bis jetzt musste ich noch nicht den Kopf schütteln.

Gruß

Florian

Ansonsten warte ich auf die Ersatzteile vom Händler und dann wird wieder aufgebaut.
 
Wieder geht ein Tag ins Land.

Heute habe ich die Luftverteilung der Heizung repariert. Den Drehregler habe ich mit einem Stahlring verstärkt, die Flexwelle angebracht und entsprechend gekürzt/gedremelt. War nicht viel zu machen. Etwa 1 Std gekonntes Dremelschwingen mit 2 mal Ausprobieren und weiter bearbeiten. Die Flexwelle wurde dann mit einer Lötlampe auf die Achse des Drehreglers aufgeschmolzen. Passt jetzt optimal und lässt sich gut drehen. Habe die Kugel und Feder im Drehregler entfernt, damit die Luftverteilung jetzt stufenlos einstellbar ist.

Dann noch Scheinwerfer gereinigt und bearbeitet (geschwärzt), Rückleuchten ausgebaut und Pollenfilter entfernt mit etwa 2 Liter Volumen Humus unter der Scheibenwischermotorabdeckung. Äußere Türdichtungen von vorn bis hinten und Leisten der Windschutzscheibe entfernt, gereinigt, aufgesteckt. Winterreifen aufgezogen, Kleinigkeiten eben. Ich warte sehnsüchtig auf meine Teile.

Bilder vom heutigen Tag:

Die Antenne ist auch mal mit drauf. Ich denke: Nicht original. Macht aber nix.

Achso: Kann mir mal jemand sagen, wie der Farbcode heißt, den ich habe?? Ist einfaches uni-schwarz. Kein metallic.
 

Anhänge

  • P1060515.JPG
    P1060515.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 153
  • P1060535.JPG
    P1060535.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 134
  • P1060521.JPG
    P1060521.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 157
  • P1060531.JPG
    P1060531.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 145
  • P1060512.JPG
    P1060512.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 128
  • P1060525.JPG
    P1060525.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 151
  • P1060532.JPG
    P1060532.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 152
  • P1060533.JPG
    P1060533.JPG
    118 KB · Aufrufe: 144
  • P1060529.JPG
    P1060529.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 149
  • P1060510.JPG
    P1060510.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 159
  • P1060514.JPG
    P1060514.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 155
  • P1060536.JPG
    P1060536.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 149
  • P1060519.JPG
    P1060519.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 162
  • P1060539.JPG
    P1060539.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 158
  • P1060527.JPG
    P1060527.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 151
  • P1060520.JPG
    P1060520.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 149
  • P1060518.JPG
    P1060518.JPG
    90 KB · Aufrufe: 156
  • P1060513.JPG
    P1060513.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 152
  • P1060511.JPG
    P1060511.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 161
unsere antenne sah etwas anders aus, hab auch ein bild im forum,..weis aber nimmer wo!
 
Heute noch den Tempomatwählhebel und das Stellelement mit Seilzug gekauft. Dann lohnt es sich wenigstens, wenn ich den Kupplungszug einbaue (schon angekommen, der 5-Euro-Kupplungszug von Ebay. Fabrikat von NK). Dann wird gleich nach den Kontaktschaltern an der Pedalerie geschaut. Bei Nichtvorhandensein werden die auch noch bestellt. Der Kabelbaum für das Stellelement liegt jedenfalls schon drin. Ist an der Spritzwand im Motorraum befestigt.

Gruß

Glinzo
 
Wie hast Du die Scheinwerfer geschwärzt? Und wieso überhaupt?
Die durchgehende Optik Blinkerglas-Scheinwerfer-Grill leidet nach meinem Eindruck dadurch, ist aber Geschmacksfrage.
Ansonsten ein wirklicher interessanter Thread, machst Dir ja wirklich viel Arbeit.
Hoffe, dass das mit der Schaltung am Ende so funktioniert wie geplant!
 
Ich habe die Scheinwerfer in ihre Einzelteile zerlegt und sauber gemacht. Den Reflektor habe ich in Spüliwasser ausgeschwenkt. Auf keinen Fall darf dabei auf den Reflektor gefasst oder gar geschrubbt werden. Einfach nur ausschwenken reicht. Sauberer bekommt man ihn nicht, ohne was kaputt zu machen, sprich die Reflektorschicht abzutragen.

Dann habe ich alle Teile des Reflektors, auf die kein direktes Licht vom Leuchtmittel strahlt, schwarz gepinselt (den vorderen Rand). Die Außenseite vom Reflektorgehäuse ist ebenfalls schwarz und die Innenseite vom Scheinwerfergehäuse auch. Mit den Blinkern habe ich noch das selbe vor, dafür hatte ich aber am Donnerstag zu wenig Zeit. Diese müssen dazu aufgedremelt werden. Dann wird das einheitlich dunkel. Habe ich in der Form auch schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht. Der TÜV hat nicht gemeckert. Ich musste nur erklären, was ich alles "geändert" habe. Die Funktion bleibt absolut die selbe. Der Lichtkegel wird nicht beeinflusst. Warum ich das gemacht habe? Nun ja, mir gefällt es besser. Ist aber echt Geschmackssache, wie du schon sagst.

Das mit der Schaltung wird schon klappen. Ich hoffe ja nur, dass die Teile noch lieferbar sind. Ansonsten muss ich halt die Gebrauchtteile reparieren. Habe dazu auch schon eine Idee, aber die kommt erst zum Zug, wenns wirklich nicht anders geht. Muss ja nicht alles meinen Bastellösungen zum Opfer fallen ;)

Gruß

Florian
 
Zurück
Oben