Neuer 900 II Besitzer mit Frage

Super Idee - und ich dachte schon, die Gläser von innen dünn schwarz besprüht oder so - Respekt!
Dass das diesen Effekt bringt, hätte ich so nicht vermutet.
 
Nee nee, um Gottes Willen. Die Gläser selbst habe ich nur gespült und geschrubbt. Ist, als ob man ne Auflaufform putzt :biggrin: Die Streuscheiben haben aber schon einiges an Steinschlägen abbekommen. Ich bin auch am überlegen, ob ich die Scheinwerfer nicht total überhole, vor allem im Hinblick auf die Streuscheiben und die Reflektoren. Was ich noch prüfen werde ist, wieviel Spannung auf den Leuchtmitteln anliegt. Sollten sich da irgendwelche Verluste/Differenzen zwischen Lichtmaschinenspannung und Scheinwerferspannung ergeben, werde ich mittels Relaisschaltung die elektrische Anbindung direkt auf die Batterie/LiMa legen, den ursprünglichen Lichtkabelbaum also nur noch als Steuerleitung nehmen. Eigentlich eine einfache, kostengünstige Sache, die aber wahnsinnig viel bringt. Gerade weil ja beim 900 II auch gerne das Licht bemängelt wird. Solche Dinge wie Xenon etc. kommen für mich nicht in Frage. Es muss alles im Rahmen des Erlaubten bleiben.

Die Dichtungen der Rückleuchten werde ich wohl aus Moosgummi oder Neopren nachschneiden. Die sind einfach schon zu rissig.

Was man noch gut sieht auf den Bildern: Die Frontspoilerlippe braucht unbedingt eine neue Lackierung. Aber auch auf der Motorhaube befinden sich ein paar Steinschläge, die Pflege brauchen. Dann natürlich noch die Roststelle hinten rechts an der Heckklappe bearbeiten, bzw. die ganze Unterkante der Heckklappe. Da wartet schon noch ein Stück Arbeit. Aber es macht so viel Spaß :D

Grüße

Florian
 
Naja, wir wohnen noch getrennt, also könnte ich ohnehin nicht bei ihr sein, wenn ich arbeite. Unter der Woche bin ich in Stuttgart und am Wochenende bei ihr. Regelmäßig auch an einem Tag unter der Woche. Ich habe also jede Woche drei Abende Zeit, um an Autos zu schrauben. Zum Glück laufen meine beiden anderen Fahrzeuge problemlos, bzw. haben keinen Reparaturstau.

Sie fiebert aber mit mir und verfolgt die Reparaturen und den Aufbau. Ich habe ihr ja erklärt, dass sie am Ende auch etwas davon hat.
 
Hallo!

Bin noch am Schrauben und ich kann euch sagen:

Noch nie im Leben hat mich ein Bauteil am Auto so sehr gef**** wie der Kupplungszug vom 900 II :mad:

....aber den nächsten bau ich in ner halben Stunde ein :cool:

Hat übrigens geholfen. Geht wieder superleicht zum Kuppeln. Ist jetzt quasi frauentauglich geworden :smile: Hat mich eigentlich gewundert, denn der vorherige Zug ging auch nicht schwer zu bewegen im ausgebauten Zustand. Aber ich denke, das war nicht der erste Zug und der wurde nur blöd verlegt. Hab den neuen jetzt ganz locker-leicht drin liegen ohne Knicke usw.

Die vorherige Pedalkraft lag ugf. bei 80 - 90 kg. Jetzt schätze ich, sind es nur noch 20- 30 kg.

Ich melde mich heut spätabend nochmal. Jetzt schwärze ich meine Blinker :cool:

Grüße

Florian
 
So, heute ein bisschen früher aufgehört. Einen ersten Ausblick kann ich euch geben, aber mehr auch nicht. Es ist einfach zu kalt für den schwarzen Lack und die Verklebung, sowie das Ansetzen der umlaufenden Schaumstofflippe. Morgen kommen meine Teile für die Schaltung. Dann heißt es vor dem Zusammenbau erst mal "Grundreinigung" und dann wird er TÜVig gemacht.

P1060541.JPGP1060540.JPG

Für die Frontscheiben-Scheibenwischer hab ich mir auch noch was besonderes ausgedacht. Ihr dürft gespannt sein.

Weils so schön ist noch ein Bild von meinem Winterschläfer :smile:

Tortuga Edition HQ.jpg
 
Jawoll!

Der BMW rockt!
 
nun brauchst du nur noch das grill vom 900II schwarz ansprühen !! naja geschmackssache!!
 
Wer mit soviel Energie einen schicken 902 rettet der kann von mir aus auch den Grill schwärzen.

Glückwunsch zu dem Auto und Respekt vor soviel Energie und Können.

Aber vor allen Dingen alles Gute für den kommenden Nachwuchs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüßle

Andreas


und ja.....der BMW rockt wirklich:biggrin:!
 
nun brauchst du nur noch das grill vom 900II schwarz ansprühen !! naja geschmackssache!!

Vielleicht mach ich die komplette Front auch neu. Also neue Scheinwerfer, neue Blinker, etc. Ich muss mal sehen, ob mir das langfristig gefällt. Jedenfalls waren/sind die Scheinwerfer und die Blinker in schlechtem Zustand. Könnte man auch mal austauschen. Wenn es dann Neuteile werden, dann bleiben die sicher original. Ich mach das mit dem Schwärzen ja auch nur, weils grad schon egal ist.

@ papandreas:

Dankeschön. Wird schon alles gut gehen - in beiderlei Hinsicht.
 
Ja, mit 8 Litern auf 100 km muss ich rechnen. Es gehen aber auch weit mehr durch die Leitungen, wenn gewünscht. Ölverbrauch habe ich keinen, bzw. ist der nicht messbar bei den Ölwechselintervallen, die ich fahre. Alle 7500 km wird spätestens gewechselt, wenn nicht vorher schon eine neue Saison beginnt. Ölverbrauch wäre beim Motul 15W50 auch ein bisschen teuer :/

Ansonsten braucht er mal eine neue Nockenwelle, weil die jetzige schöne Einlaufspuren zeigt. Die gibt es aber bereits ab 90 EUR. Kleinigkeiten. Was noch kommt, ist der Einbau eines wassergekühlten Ladeluftkühlers, damit der Kopf thermisch nicht so hoch belastet ist. Dazu muss ich aber erst mal Zeit haben und Platz in der Halle schaffen. Noch habe ich ja eine andere Baustelle.
 
Die sehr schwache Lichtausbeute beim 900 II hat mich auch entteuscht. Gerade weil ich aus der winterschlafenden Ente in den Saab direkt umgestiegen bin. Habe mit "Osram" Zauber Glühlampen wieder etwas raus holen können.
Es gibt bei Biltema in Schweden übrigens einen H4 glühlampen Kabelbaum mit dicken Kabeln, wo die orig Leitung nur als Steuerleitung über bleibt. Ist in Schweden für die 100W - Umrüstung gedacht - eignet sich aber sehr gut zum legalen Tuning.
 
Osram Nightbreaker sind bereits verbaut. Beim Kauf waren Philips Nightguide 3 in 1 drin. Die mag ich aber nicht so sehr. 100W Möchte ich dem Reflektor nicht zumuten. Eine gute 55/60 mit Strom direkt von der Lichtmaschine sollte wohl reichen. Ich bin ja nicht ganz blind :D Schätzen muss halt manchmal reichen xD


Zwischenstand: Meine Teile hab ich gerade abgeholt. 90,00 EUR *keuch*

6,86 EUR 4282323 Balg (Das Kondom, wie es oft hier genannt wird ^^ )
6,95 EUR 4387361 Buchse (Die weiße Führungsbuchse, die in einem Halter am Getriebe sitzt)
7,30 EUR 4027942 Feder (das gebrochene Mistding, von dem ich net mal weiß, wie ich es verbauen soll)
15,02 EUR 4027850 Kugelschale (der obere Ring)
22,93 EUR 4477824 Kugelschale (das untere Gegenstück zum Ring)
16,57 EUR 4490314 Rückfahrsperre (die RWG-Sperre, die ich mir abgebrochen habe)

+19%, kein Rabatt, macht genau 90,00 EUR.
 
Da bekommst man ja fast einen Schrotti zum schlachten für :-/

Die Osrams sind mir irgendwann auf den Keks gegangen, alle 9 Monate tauschen ist mir zu viel. Mal sehen wie lange die Philips X-### halten. (@99sedanturbo:) Mit der verbesserten Verkableung geht die Spannung am Glühfaden hoch, das dürfte dann noch mal auf die Lebendsdauer gehen :-(

Viel Spaß beim Basteln, ich darf gerade nicht :-((
Flemming
 
Hab jetzt die Osram Nightbreaker PLUS (die angeblich laenger halten als das Vorgaenger Modell). Mal abwarten. Bislang hielten die immer ca. ein Jahr.
 
Osram Nightbreaker H4 habe ich noch ungefähr 12 Stück liegen. Ich konnte damals bei Ebay nicht widerstehen, als es 40 Stück für 80 EUR gab. Den Rest hab ich so vertickert für 7,00 EUR das Stück.

Dann sollte ich ja für ein Jahr genug Lämpchen haben :D

@ Flemming: Hat ja keiner gesagt, dass ich mein Sonderangebot mit Schrottteilen reparieren werde :D Solche Teile sollten schon original sein. Es gibt noch genügend Einsparmöglichkeiten an anderer Stelle (Kupplungszug hat ja nur 5 EUR gekostet z. B.)
 
Die sehr schwache Lichtausbeute beim 900 II hat mich auch entteuscht. Gerade weil ich aus der winterschlafenden Ente in den Saab direkt umgestiegen bin. Habe mit "Osram" Zauber Glühlampen wieder etwas raus holen können.
Es gibt bei Biltema in Schweden übrigens einen H4 glühlampen Kabelbaum mit dicken Kabeln, wo die orig Leitung nur als Steuerleitung über bleibt. Ist in Schweden für die 100W - Umrüstung gedacht - eignet sich aber sehr gut zum legalen Tuning.


Nichts liegt mir ferner als die Lichtausbeute unseres 902 2.0 über den grünen Klee zu loben. aber, auch wenn das völlig off-topic ist hier, womit leuchtet denn Deine Ente?!?:confused:

Hab ja selber so ein Teil und die Lichtausbeute würde ich bestenfalls als V-max entsprechend bezeichnen:smile:! Nicht das mich das bis jetzt wirklich genervt hätte aber wo sie mittlerweile schon einen verzinkten Rahmen hat ........:rolleyes:

Grüßle

Andreas
 
Zurück
Oben