Neuer 900 II Besitzer mit Frage

Fertig. Alles wieder zusammengesteckt. Der Innenraum ist also bewohnbar.

Sobald die nächsten Teile kommen (Scheibenwischer), geht es weiter. Morgen liefere ich Bilder nach. Ich bin im Moment einfach zu fertig xD
 
hey, es ist noch nicht mal 15 minuten vor 6 und du machst schlapp?
saabisten kennen keinen schlaf!

:boxing:
 
Noch nie im Leben hat mich ein Bauteil am Auto so sehr gef**** wie der Kupplungszug vom 900 II :mad:

....aber den nächsten bau ich in ner halben Stunde ein :cool:
Stimmt - das übt, und es ist in der Zeit zu schaffen!! :rolleyes:
Da deiner Klima hat, ist es nochmal fummeliger, aber wenn du den Elektrikkasten ausbaust, kommst du eigentlich (auch an die manuelle Verstellung des nicht-automatischen Seils) ganz gut an. Aber du meinst sicher das Einhängen am Pedal? Ich lasse dazu Knie-Pralltopf und den großen (weiter vorne gelegenen) Luftkanal drin und verwende einen langen stabilen Haken mit kräftigem Griff zum Lösen und Wiedereinhängen der Arretierungsfeder. Das geht mit etwas Übung :redface: leidlich und spart einiges an Demontageaufwand...

Mit dem Verlegen des Seil und der Schwergängigkeit hast du sicher recht - es macht schon eine ziemliche Kurve. Bei meinem manuell einstellbaren Seil ist mir aufgefallen, dass es
1. insgesamt recht lang ist und erst am Ende des Verstellbereichs die Kupplung trennt (ähnlich wie das automatische Seil, das ich ja deswegen rausgeschmissen habe), so dass ich die Hülle noch verlängert habe (aufgeschnittener passender Gummiring in der Tülle am Getriebewiderlager), damit ich mehr Einstellmöglichkeit habe und das Plastegewinde der Nachstellung nicht auf den letzten 3 Windungen steht. Sollte bei meinem der Ausrückmechanismus der Kupplung verbogen sein???
2. die Halterung für das Seil am Radkasten jetzt genau in dem Bereich seines Einstellgewindes liegt und das Seil daher einfach "lose" liegen lassen.
 
Ja, Klima hatta. Ich habe den Zug jetzt komplett unter der Klimaleitung und den Bremsleitungen verlegt. Der vorherige Zug ging da mitten durch und beschrieb in der Form eher ein "S". Jetzt macht der Zug bis zur Einstellschraube nur einen Bogen. Der nächste Bogen kommt dann im Teil von der Einstellschraube zum Kupplungshebel am Getriebe. Den Elektrikkasten hatte ich ausgehangen. Ging ja auch leicht, weil schon die Wischerarme und Verkleidungsteile vom Scheibenwischertrieb entfernt waren.

Um den Zug am Pedal auszuhängen habe ich das weiße Stück Kunststoff um 90° Richtung Beifahrerseite gedreht. Dann einfach ausgehebelt. Leider ist mir dabei die Feder in die Aufnahme am Kupplungspedal gerutscht, was ich nicht bemerkt und gesehen habe. Deswegen habe ich auch zuerst vergebens versucht, den Zug dort wieder einzuhängen, was die Feder zu verhindern wusste. Mit ausgebautem Sitz, auf dem Rücken liegend und die Nase unterm Kupplungspedal (mir wurde leicht schlecht wg. latent vorhandener Platzangst + Schocklage, also "Beine hoch auf die Rückbank") habe ich dann die Feder gesehen. Habe sie dann komplett ausgehängt, wobei sie mir mit Schmackes auf den linken Daumennagel gehauen hat.

Wenigstens konnte ich dann unter Schmerzen den Zug ganz einfach einhängen. Danach wusste ich aber nicht, wo die Feder hinkommt, also habe ich sie erst mal fälschlicherweise am Seilzug festgemacht. Zum Bewegen ging nun fast gar nix mehr. Also wieder ausgehängt und mit meinem Dremel ein Werkzeug geflext. Einen Schlitzschraubenzieher mit Kerbe, um dort die Feder "laufen" zu lassen. Damit konnte ich dann die Feder ordentlich hinter die weiße Kunststoffaufnahme drücken. Ich hoffe, dass sie dort hingehört, denn gesehen hab ich nix. Fühlt sich aber vom Pedal her gut an.

Pralltopf und Lüftungskanal war bei mir ebenfalls dauerhaft eingebaut. Den Spaß hab ich mir nicht gegeben :D

Dass das Seil lang ist, habe ich auch gemerkt. Ich musste schon ziemlich kürzen mit Hilfe des Gewindes. Habe dann am Kupplungspedal ein bisschen nachgestellt, damit ich nicht ganz zuschraube am Seilzug. Die Halterung am Radkasten habe ich ebenfalls nicht mehr benutzt. Wegfliegen tut es mir ja eh nicht.

Gruß

Florian
 
Dass das Seil lang ist, habe ich auch gemerkt ... Habe dann am Kupplungspedal ein bisschen nachgestellt...
Du weißt aber, dass es Probleme mit der automatischen Nachstellung geben kann, wenn du den Pedal-Leerweg verstellst - solltest du jemals wieder so eins verwenden...
 
Nee, weiß ich nicht.

Aber ich habe mir die drittel-Umdrehungen gemerkt, die ich die Schraube verstellt habe (5 gegen den Uhrzeigersinn) und wahrscheinlich werde ich aufgrund deines Beitrags wohl keinen automatisch nachstellenden Kupplungszug mehr kaufen :)

Da dreh ich lieber selber am Rad ^^

Gruß

Florian
 
Seit heute schaltet und kuppelt der 900 wieder wie ein neuer. Alles geglückt - "Getriebeschaden" ade. 600 Meter Probefahrt auf Privatgrund konnte ich machen. Dann wurde es schwierig wegen abmontierter Scheibenwischerarme :D Ich habe zusätzlich mit ein paar 0,1mm Paßscheiben das Spiel aus der Schaltmechanik genommen (pro Gelenk 6 Scheiben), alles gefettet und wieder eingebaut.

Der Innenraum ist mittlerweile auf Hochglanz getrimmt. Kann sich sehen lassen. Das Schwärzen der Scheinwerfer hat das Licht nicht verändert. Alles ist wie vorher ausgeleuchtet, nur nicht mehr durch diese dreckigen Streuscheiben.

Tempomat habe ich eingebaut, aber es fehlen mir noch die Pedalschalter. Vom Lenkstockschalter waren zwei Nasen abgebrochen. Drum hat der also so gewackelt. Beim neuen Tempomatschalter ist alles ok. Habe aus Langeweile angefangen, den Motorraum zu putzen und alle Türdichtungen bzw Kunststoffanbauten mit Silikonspray und Nylonbürste zu behandeln. Aufkleberreste mit Alkohol entfernt, Lenkstockschalter "desinfiziert". Boh, ich hab echt Zeit :D

Bilder zu machen hab ich heute leider vergessen / Kamera war nicht mit dabei. Hat sich ansonsten aber auch nicht viel getan. Ich bin grad am überlegen, ob ich mir nicht nagelneue Blinkergläser holen soll. Die originalen haben einfach schon zu sehr gelitten. Die Streuscheiben sind rissig und porös. Schaut nicht schön aus.

Für den TÜV muss ich unbedingt mal unter den Wagen sehen. Der Auspuff hat eine undichte Stelle. Ich tippe auf den Flansch vom ESD. Der ESD ist nagelneu und wurde vllt. nicht passend eingebaut. Merkt man auch am klöternden Hitzeschutzblech vor der Hinterachse. Ansonsten bemerkte ich auf den 600m evtl. zu lasche Dämpfer und ausgenoddelte Motorlager. beim Wechsel von Schiebebetrieb in Lastzustand merkt man schon deutlich den Bonanza-Effekt.

Gruß

Glinzo
 
wie schon mal geschrieben würde ich die gelben Seitenblinker dann auch gegen Schwarze ersetzen.
 
Ja, das kommt sowieso. Der stört mich auch ganz schön in der Optik.

Meine Heckblende ist leicht rissig. Bin am überlegen, ob ich die nicht schwarz lackiere. Die komplette Kofferraumdeckelkante muss ich noch vom Rost befreien. Abschleifen, neu lackieren, Heckklappe innen mit Konservierungswachs behandeln. Kleinigkeiten eben. Hab mit freude festgestellt, dass mein schwarzer BMW mit dem internen Lackcode "086 schwarz" die selbe Farbe hat wie der Saab mit dem internen "170 schwarz". Zumindest gibt das die Farbtabelle einiger Lackhersteller so raus. Perfekt - davon hab ich noch 2 Dosen rumstehen. Müsste reichen für die Macken, die er hat.
 
Heute hab ich mich mal getraut und nach den Federbeinen an der VA geschaut. Nachdem ich da ja schon einige Horrorbilder wie dieses:

federbein.jpg

gesehen habe, befürchtete ich das Schlimmste, weil der 900 ja so billig war...

Aber siehe da:

links:
P1060589.JPGP1060587.JPG

rechts:
P1060590.JPG

Gut, rechts ein bisschen Rostansatz, aber das putz ich weg. Links ist es wie neu. Glück gehabt.

Der Innenraum ist fertig. Gurte mit Silikonspray behandelt, wie auch jedes andere Kunststoffteil. Eingesprüht und mit einer Nylonbürste einmassiert. Wenn es ein bisschen eingewirkt hat, kommt Tiefenpfleger hinterher mit seidenmattem Glanz, damit das nicht zu sehr spiegelt.
P1060593.JPGP1060594.JPG

Morgen, am wahrscheinlich letzten wärmeren Tag in dieser Woche folgt die Außenwäsche. Ich freu mich drauf.

Gruß

Florian
 

Anhänge

  • P1060590.jpg
    P1060590.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 99
manno bist du fleissig!!!!!!!!!!................
 
..glänzt wirklich noch ein bisschen wie Schwarte :-)
 
Das Dumme ist, dass ich für ordentliche Tageslichtaufnahmen einfach zu spät an die Halle komme. Ich hab immer nur diese unsäglichen Blitzaufnahmen. Gerade im Cockpit verschlimmert das noch dieses speckigen Eindruck. Ich mags ja selber nicht, wenn alles so glänzt. Sieht immer wie billigstes Hartplastik aus, was es aber nicht ist. Jedoch muss man halt erst mal Grundpflege betreiben, bevor es rangeht... An den Speck ^^

Wichtig war erst mal, alle Fugen und Ritzen sauber zu bekommen. Vor allem an den Schaltern für FH und Innenlicht sah es besonders übel aus. Am gründlichsten gereinigt habe ich die Lenkstockschalter. Ich finde diesen Belag, der sich dort sammelt, immer mehr als ätzend. Bei einem Gebrauchten würde ich die am liebsten nur mit der Beißzange anfassen.
 
War ja auch nur Spaß!
Verläuft doch bisher deutlich besser als zufriedenstellend - freue mich schon auf das Weitere...
 
Ja, also über den Ausgang dieses Abenteuers kann ich micht echt nicht bechweren. Die letzte Gewissheit bringt dann der TÜV. Vorher will ich aber nochmal selber druntersehen. Dazu muss ich meine Hebebühne richten. Die bekommt vier neue Axialrillen- und Radiallager und neue Lagerböcke. Die Böcke lasse ich fräsen. Hab noch so viel ALU-Vollmaterial hier liegen.

Anfang nächsten Monat sollte alles dafür da sein. Dann hab ich die letzte Gewissheit.

Waschen lief heute gut. Die Motorhaube hat einige Ausbesserungen nötig (Steinschläge). Alles andere passt. Hab unter dem Dreck keine großen Kratzer gefunden. Die Abläufe vom Spoiler sind nicht verstopft. Die Felgen habe ich blitzsauber bekommen. Der Bremsstaub hatte also keine Gelegenheit, sich reinzufressen.
 
Seit gestern läuft meine Hebebühne wieder und ich konnte einen ersten Blick unter den Saab werfen. Augenscheinlich ist alles in Ordnung, bis auf zwei kaputte Clipse der Bremsleitungen, leichter Flugrost an den Bremsleitungen und das komplett ausgerissene Abschirmblech der Abgasanlage vor der Hinterachse. Ein Tankband ist leicht rostig. Das wars. Irgendwo bläst der Auspuff noch, aber das habe ich nicht weiter überprüft.

Die Clipse kommen neu. Die Bremsleitungen habe ich schon angefangen, abzuschmirgeln. Die Stelle, an der sie rosten, liegt zwischen dem mittleren Steinschlagschutz und der Hinterachse, dort, wo die Leitungen nach oben geführt werden. Etwa auf 10 cm länge. Da ich nicht vorhabe, dem TÜV etwas zu verbergen oder ihm denken lasse, ich hätte etwas zu verbergen, werde ich die Leitungen nicht mit Unterbodenschutz behandeln, sondern nach dem entrosten mit Kupferspray einsprühen. Das sollte reichen.

Das Abschirmblech bekommt größere Beilagscheiben, bzw. werde ich für die größeren Ausrisse ein Stück Blech hinschrauben. Die Auspuffundichtigkeit kann nicht von Durchrostungen an der Anlage kommen. Die ist fast wie neu. Ich denke, dass der neue ESD nur falsch gesetzt wurde.

Des weiteren warte ich auf zwei nagelneue Blinker und einen Aktivkohle-Innenraumfilter von Skandix. Dann kann ich endlich die Abdeckung wieder draufsetzen und mich den neuen Scheibenwischerarmen widmen.

Dann wäre da noch der Anlasser. Der dreht zu langsam für meinen Geschmack. An der Batterie liegt es nicht. Ich habe jetzt drei verschiedene Batterien dran gehabt. Eine 46 Ah, die normal meinen 520i Winterwagen ordentlich durchzieht und die andere ist eine 95Ah mit 800A Startleistung, die den Winter über am Pulser hängt und noch nicht mal 1 Jahr alt ist. Das ist die Starterbatterie von meinem BMW Sommerdiesel. Wird wohl an der Verkabelung des Anlassers liegen.

Gruß

Glinzo

P.S.: Skandix-Teile gestern um 10:00 Uhr bestellt - heute morgen um 09:00 Uhr schon angekommen. Und das ohne Expressversand. Daumen hoch :D
 
Das Durchblasen dürfte an der Wahnsinns-Verbindungs-konstruktion MSD > ESD liegen. Das gibt es mit SAAB-Garantie.
Wurde hier im Forum schon verschiedenlich beschrieben, Patentlösung gibt es nicht, oft hilft Paste satt + neue Schelle (aber nicht zu sehr anknallen, die geht gerne krumm...
Die Innenraumfilter werfen gern ihr Kunststoffklipse an den Schmalseiten von sich und rasten dann natürlich nicht mehr - trotz Vorsicht gingen mir beide flöten (oder der Kunststoff am neuen Filter war doch schon überlagert und damit zu alt).
 
Heckklappe entrostet, Unterboden (Ersatzradmulde) ebenso. Ausgerissenes Hitzeblech über der Hinterachse mit drei Böden von Bremsenreinigerdosen und großen unterlegscheiben "repariert", 17 Steinschläge in Motorhaube angeschliffen und grundiert, neue Blinker und neuen Aktivkohleinnenraumfilter eingebaut, Frontspoilerlippe angeschliffen, hinteren Stabilisator und Hinterachse entrostet und mit Unterbodenschutz versiegelt, rechtes vorderes Federbein mit Rostumwandler behandelt, Bremsleitungen entrostet und mit Kupferpaste behandelt und dann festgestellt, dass mein Schweißgerät nicht mehr richtig funktioniert.

Ich steh soooooo kurz vorm TÜV und müsste noch das Hosenrohr kurz vorm Flexrohr schweißen. Das hat an der Schweißnaht ein Loch gehabt, das sich nach ein bisschen rumstochern auf 40 x 5mm vergrößert hat. Aber neeeeein, schweißen is nich. Jetzt kann ich nur Däumchen drehen oder morgen jemanden anderes schweißen lassen. Ansonsten bin ich fertig. Alles ist TÜVig.

Der übrige Auspuff ist dicht. Hatte das wohl wo anders vermutet.
 
supii !
So stelle ich mir das für meinen in den nächsten Wochen auch vor!
Gibt bestimmt ein gutes Gefühl, und der TÜV sieht sowas alles gerne.
:smile:
 
Ahjo, ist ja nicht so, dass die Kiste nur noch einmal für die letzte Ölung fertig gemacht wird, damit man noch zwei Jahre darauf rumreiten kann, sondern ich will ja, dass der Saab noch lange hält. Mehr als die nächsten zwei Jahre auf jeden Fall. Beruhigend ist dann natürlich auch, dass alles gemacht ist, was TÜV-relevant ist. Er muss ja als Familienauto mit Kofferraum herhalten, während ich mich ab diesem Sommer noch zusätzlich mit einem Mazda MX-5 vergnügen werde. Mein 5er BMW E34 (nicht der E28) wird verkauft. Eine große Limo brauche ich nicht mehr. Bevor ich jetzt anfange, mich nach einem gebrauchten 125er Roller o. Ä. umzusehen, um die 5km auf die Arbeit zu fahren, kaufe ich für das Geld lieber einen MX-5 zum herrichten. Ich glaub das passt besser zu mir und die Möglichkeiten habe ich ja :D
 
Zurück
Oben