Neuer 900 II Besitzer mit Frage

Also hier bei meinem fehlen sie. Ich habe sie bei meinem ersten 900 II, dem schwarzen hier in Thread ersetzt durch Chromzierleisten von 3M zum Aufkleben. (12mm Breite)

9-3 I hatte ich noch keinen, weil die preislich nicht im Suchraster drin sind. Ich kauf meine Autos immer "ganz unten". Also dort, wo sich wegen km-Stand, Fahrzeugalter oder der Denke "für so wenig gibt's nix gescheites" fast niemand mehr umsieht. Der 9-3 I kommt erst noch da hin. Sicher kauf ich irgendwann mal einen. Meinem Bekannten hab ich ja schon einen 9-3 I 2.2 TiD Anni besorgt. Mit 2 durchgerosteten Federbeinen und 150000 km für 1250 EUR. Die Federbeine haben wir selber geschweißt und zwischendurch mal die Traversendichtungen gewechselt. Seit 1,5 Jahren eigentlich ein völlig problemloses Auto.

Eigentlich finde ich den 9-3 sogar schöner. SE-Stoßstangen und Schweller machen was her und ich überlege ernsthaft, welche an den 900 II zu schrauben. Dann gefällt mir aber auch wieder das filigrane, das der 900 II im Gegensatz zum 9-3 mit sich bringt. Der größte Pluspunkt am 9-3 I Design für mich ist das Nummernschild zwischen den Rückleuchten. Beim 900 II fand ich das schon immer deplatziert.

Hier ein paar Bilder vom Tag der Abholung des TiD und vom linken Federbein nach der Reparatur:
 

Anhänge

  • 1795742_722324231122547_741922658_n.jpg
    1795742_722324231122547_741922658_n.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 102
  • 1897949_722323234455980_626323196_n.jpg
    1897949_722323234455980_626323196_n.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 105
  • 1920085_722322804456023_1953184321_n.jpg
    1920085_722322804456023_1953184321_n.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 99
  • 1939690_722323401122630_1161903489_n.jpg
    1939690_722323401122630_1161903489_n.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 103
  • 1959656_722323007789336_1238258834_n (1).jpg
    1959656_722323007789336_1238258834_n (1).jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 101
  • 1959656_722323007789336_1238258834_n.jpg
    1959656_722323007789336_1238258834_n.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt, getan.

Jetzt hab ich einen 900-3 :biggrin:

Habe mir heute Stoßstangen und Schweller von einem 9-3 Anni Coupé geholt. Kleine Mängel am Lack, aber das bekomm ich hin. Der Auspuff wirkt jetzt ein bisschen verloren. Die Prollblende liegt seit Jahren in der Garage und wurde nur mal kurz drangehalten. Kommt definitiv nicht so, wenns fertig ist. Zusätzliche Arbeiten waren heute Scheinwerfer zerlegen, Streuscheiben in der Spülmaschine reinigen, Reflektoren sanft abwaschen und mit neuen Leuchtmitteln (Osram Nightbreaker Unlimited H4) bestücken. Licht ist wieder sehr gut geworden. Bitte die Unordnung in der Garage wegdenken. Momentan is echt Kraut und Rüben bei mir. :rolleyes:

Tempomat ist vollständig nachgerüstet. Die Pedalschalter kamen gestern. Schwarze Seitenblinker sind auch dran. Ein Wasserleck am Wärmetauscher-Schlauch wurde repariert.

Das Angebot für die Autogasanlage zum Selbsteinbau ist auch gekommen. 751 EUR für eine KME Nevo mit HANA Rails, Radmuldentank, Abgasgutachten, Schläuchen, Kleinteilen. Es sollte alles dabei sein. Ich werde sie begleitet von einem Fachmann einbauen.
 

Anhänge

  • IMG_20150725_190559.jpg
    IMG_20150725_190559.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20150725_190823.jpg
    IMG_20150725_190823.jpg
    466 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20150725_210223.jpg
    IMG_20150725_210223.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20150725_223732.jpg
    IMG_20150725_223732.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20150725_231140.jpg
    IMG_20150725_231140.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 105
Sieht gar nicht mal so schlecht aus, so ein 900-3, gerade hinten. Vorne wirkt es für meinen Geschmack doch ein wenig klobig - was aber auch an der Aufnahmeperspektive liegen kann. Nun wirklich nur noch eine passende ovale Blende an den Auspuff.
Mit den Emblemen - ist das Absicht so...??
 
Die Embleme sind schon bestellt und können jederzeit mit der Post kommen.
 
Feinschliff folgt noch ?

anständige Übergänge zum Blinker, Scheinwerfer u Kühlergrill
Blenden neben den Neblern ;-) Farbton passt?...

kleiner Tipp am Rande, Spaltmaße haben manchmal einen Sinn, so wäre es angebracht, zwischen Kofferraum Deckel, Stoßstangenhaut einen Spalt zu haben, scheuert die Farbe vom Deckel nicht so schnell ab.

Hast du nur die Haut getauscht oder kompl. Stoßstangen (Haut Styropor u Aluträger)? im letzteren Fall würde mich interessieren wie Du es geschafft hast, Die Stoßstangen nahezu spaltlos an zB Scheinwerfer, Blinker usw zu bringen. da der 9-3 dort gewöhnlich noch einen breiten Gummiabschluss besitzt.
 
Feinschliff folgt. An die Gewinde der oberen Heckstoßstangenschrauben kommt noch jeweils eine dicke Unterlegscheibe. Dann Müsste sie nach hinten "kippen" und so das Spaltmaß besser werden. Oder ich fräse mir Langlöcher in die Aufnahme am Heckblech.

Farbton passt. Ist zwar silber 247 am 900 II und silber 268 an den 9-3 - Teilen, aber ich kann nicht mal ne Nuance Abweichung feststellen.

Die Blenden an den Neblern bekomm ich noch. Die waren grad nicht am Hof zum Zeitpunkt der Abholung.

Habe die kompletten Stoßstangen getauscht. Dachte auch, dass ich da einen Spalt bekomme. Ist wohl dem Dummenglück geschuldet, dass es so gut passt. :biggrin:

Gestern gab es ja nur Bilder von Front und Heck aus der dunklen Garage. Heute ist alles dran, wenn auch noch nicht mit korrekten Spaltmaßen, aber ich denke, es kann sich sehen lassen. Plötzlich gefällt mir auch das hintere Nummernschild dort, wo es ist.
 

Anhänge

  • IMG_20150726_133736.jpg
    IMG_20150726_133736.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20150726_133751.jpg
    IMG_20150726_133751.jpg
    467 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20150726_133807.jpg
    IMG_20150726_133807.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20150726_133821.jpg
    IMG_20150726_133821.jpg
    372 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20150726_133835.jpg
    IMG_20150726_133835.jpg
    404 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20150726_133842.jpg
    IMG_20150726_133842.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20150726_133934.jpg
    IMG_20150726_133934.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 95
geht doch :smile::top:
noch den passenden Schmutzfänger, der mit Verschraubung in der Schwellerverkleidung!

und schon wieder bestätigt, die Bergziegen (9-3) bekamen das Plastik damit sie das SUV-Äussere verlassen.
kaum ist das Plastik an einem 900II, schon wirkt er tief und bullig.
 
Plötzlich gefallen mir sogar diese Felgen. :rolleyes:
 
Ich finde ja das sind so oder so die schönsten Felgen von Saab... Aber hier spalten sich ja die Gemüter :biggrin:
 
Aber hier spalten sich ja die Gemüter :biggrin:
Eben des wegen auch der Smilie oben - ich gehöre zu denen, die diese 3löffeligen eigentlich nicht mag. Aber an manche Autos passen sie eben doch, gerade auch an silberne, finde ich.
 
Elchschaufeln taugen scho. Aber ALU 48 hab ich grad im Auge. Alu 36 hatte ich jetzt ja schon 2 mal. Silberne auf dem schwarzen 900 II, schwarze auf dem roten 900 II. Wird mal Zeit für was anderes. Und hab ich so auf nem 900 II oder 9-3 I auch noch nie gesehen. Auf die Schaufeln kommen denn WR. Einen Satz AEZ Airblade hab ich auch noch rumliegen. Sind aber nur 16er.
 
und wenn du glaubst es geht nicht mehr........dann kommt ein bisschen Calibra her
http://2.bp.blogspot.com/--8t415eKq...HQoJxNkWY/s1600/solstad_saab_convertible1.jpg

oder Felgen fressen Auto

http://www.motorstown.com/imgs/32469-opel-calibra-4x4-8.html

und über den Auspuff brauchst dir auch keine Sorgen machen

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CD4QrQMwCmoVChMI0LnXqaT5xgIVobNyCh34xwpb

nein es soll kein Spot sein, über eine Calibra Front dachte ich mal nach, und alles nur wegen diesen orig Saab-Scheinwerfern...
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Zoll muss schon sein. Für mich der perfekte Look.

Is ja nicht so wie bei meinem MX-5, den ich aus Gründen der Fahrdynamik mit den 14" Originalrädern von Enkei (11,8 kg incl. Reifen) fahre. 17" wären im Keller bereit für den MX, aber die Beschleunigung und das Einlenkverhalten leiden dann extrem bei den 930 kg Leergewicht.
 
Gestern lustige Schrauberei mit Freunden. Ich habe mich dazu entschlossen, die Ölwanne mal abzunehmen. Soweit ohne Befund. Bilder von einer Wanne "wie geleckt" hab ich mir gespart. Das Ölsieb war komplett frei von Partikeln jedweder Art. Die Ölwanne selbst war ohne Schlamm und sogar ohne Verlackungen. Einfach schön silber. Zuletzt war die Ölwanne vor 80000km unten. Seitdem blieb alles sauber.

Die Ölwanne habe ich aber aus einem ganz anderen Grund runter genommen: Die Kettengeräusche des Nebenwellentriebs bei nunmehr 299.000 km waren einfach zuviel. Nach dem Abnehmen der Ölwanne wurde die Kette von unten geöffnet und rausgezogen. Die Kettengeräusche sind nun weg. Sie kamen also nicht vom Nockenwellentrieb. Vibrationen bei laufendem Motor wurden nicht stärker. Ich denke, dass die Kettenräder der Nebenwellen schon rundgeschliffen waren. Als die Kette noch drauf war konnte man auch ertasten, dass die Nebenwellenkette nicht sonderlich gespannt war. Dann alles abgedichtet mit Dirko HT und Startversuch. Alles ist geglückt. Bei einem Steuerkettenwechsel würde ich die Nebenwellen wieder reaktivieren. Mal sehen, wann sich das ergibt. Erst mal muss die Schrauberhalle umziehen. Wir wachsen auf - von unserer kleinen Waschhalle in einen 150m² großen Neubau.

Nebenbei haben wir dann noch die Bereifung von den Elchschaufeln umgezogen auf einen Satz AEZ Airblade in 16", der noch im Keller lag. Die Heckblende von meinem alten 900 II Turbo hab ich mir geschnappt und am Cabrio montiert. Gefällt mir besser, als die in Wagenfarbe lackierte.

Auf den Bildern:
- der stahlgraue 9-3 2.2 TiD von Andi mit meinen alten schwarzen ALU36 *lechz*
- mein "alter" roter 900 II Turbo von Stefan nun mit ALU39 10 Spoke Aero. Zwischendurch gab es eine neue Motorhaube (Durchrostung) und Heckklappe (Kantenrost)
- Martins schwarzes 2.3 Cabrio mit Motorschaden (Motorumbau in Kürze, Schlachter steht schon bei mir in der Hofeinfahrt. Aus dem waren auch die Blechteile für Stefan. Für Martin ist der Motor und für mich die Gasanlage)
- mein silbernes 900-3 :tongue: 2.0i Cabrio.

Einer fehlt noch, dann wäre unsere kleine SAAB-Clique vollständig. Jedoch muss Moritz noch ein bisschen an seinem 900 I Turbo feilen.
 

Anhänge

  • 20150901_142245.jpg
    20150901_142245.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 102
  • 20150901_190711.jpg
    20150901_190711.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 114
  • 20150901_190747.jpg
    20150901_190747.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 103
  • 20150901_190641k.jpg
    20150901_190641k.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes wurde eine Funkfernbedienung von JOM verbaut. Öffnen und Schließen mit optischer Bestätigung über die Blinker sowie Kofferraumöffnen ist nun wieder möglich. Beim Kauf gab es ja keine "Frösche" dazu und die VSS war ausprogrammiert.

Es warten:
H&R Tieferlegungsfedern
2-DIN-Radio Kenwood DPX406DAB
16cm Komponentensystem Pioneer TS-E171Ci
Befeuert von einer Blaupunkt GTA 2100
 
Lautsprecher drin. Radio und Verstärker warten noch.

Gestern hab ich mein Verdeck zum Aufbereiter gegeben. Mit tollem Ergebnis. 5 vorher-Bilder, drei nachher-Bilder
 

Anhänge

  • 20150815_081728.jpg
    20150815_081728.jpg
    113 KB · Aufrufe: 53
  • 20150815_081734.jpg
    20150815_081734.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20150815_081743.jpg
    20150815_081743.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20150815_081752.jpg
    20150815_081752.jpg
    99 KB · Aufrufe: 49
  • 20150815_081757.jpg
    20150815_081757.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 51
  • 20150909_161603.jpg
    20150909_161603.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 52
  • 20150909_161613.jpg
    20150909_161613.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 51
  • 20150909_161623.jpg
    20150909_161623.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben