Neuer 900 II Besitzer mit Frage

du musst nicht so ein unfug reden,

deine produzierten leiden sind auch deine ganz persönlichen eingebauten fehler am auto!
diese 22 seiten sind unterstreichend
 
Du musst es ja wissen. Mal eine kurze Zusammenfassung dieser 22 Seiten für dich:

- Der erste 900 II hier im Thread war nicht mal fahrfähig, als ich ihn gekauft habe.
- Der zweite 900 II hatte Leistungsverlust.

- Beide habe ich repariert und mängelfrei über den TÜV gebracht.
- Alle Deine Diagnosen waren falsch.
 
ist gut jetzt! du bist der beste!...............:top::top:
 
ich habe jetzt alles seiten durchgesehen - tolle geschichte des ersten saab, 2 sachen finde ich weniger toll :biggrin::

kein vw mehr vorhanden (fahre nebenbei golf 5 diesel und 32b) und das rotmetallic - das wird aber durch die felgen entschärft...

sonst von den schwarzen felgen bis zum 9 5er alles super :smile:

bin übrigens auch zu saab gekommen weil ein ranziges golf cabrio wenig kann und mir der audi a4 zu schade war dass er im winter nur in der halle herumsteht

rs




rs
 
um hier mal ein friedliches "Wort zum Sonntag" beizutragen...

Majoja und Glinzo gehören beide zu denjenigen, die ihre SAABs sehr genau verstehen und technisch komplizierte Aktionen durchführen.
Ein Großteil des Forum macht/kann es nicht, hat aber immer die richtige Antwort auf die Glaubens-..., ähm Ölfrage.

Glinzo, ich finde Deine Aktionen äußerst lobenswert! Die trägst nicht nur "SAVE SAAB" bei, sondern Deine E85-Umrüstung für den 2.0i Mototronic ist echt beneidenswert.

Kurz, ich glaube, Ihr beiden müsst einfach mal nen Bier zusammen trinken, dann ist die Welt wieder in Ordnung!
 
Marten, da ist wahres dran. Vielleicht ist das die Lösung.

Und auch "rs." kann ich beruhigen: Es ist wieder ein VW vorhanden. Ich habe kurz überlegt, den 9-5 auf Autogas umzurüsten, habe dann aber doch ein Übergangsauto zum 1/3 Preis der Umrüstung gekauft. Durch eine berufliche Umorientierung muss ich bis Oktober nächsten Jahres ca. 50000 km zwischen Nürnberg und Stuttgart pendeln. Dafür habe ich mir einen Golf III 1.6 mit Gasanlage gekauft, den ich bislang, auf den letzten 3500 km mit durchschnittlich 7,7 Liter Gas bewegt habe. Mein Rekord liegt dabei bei 5,8 Liter LPG auf 100 km.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/539661.html

Der nächste SAAB kommt bestimmt. Für meinen Schwager habe ich unlängst einen 9000 besorgt und ich selbst hätte gerne noch einen 900 I. Schauen wir mal in 4-5 Monaten ;)
 
um hier mal ein friedliches "Wort zum Sonntag" beizutragen...

Majoja und Glinzo gehören beide zu denjenigen, die ihre SAABs sehr genau verstehen und technisch komplizierte Aktionen durchführen.
jaaa :smile:
Bei mir hatte er das Steuergerät unter seine Fittiche, seitdem geht mein Saab noch mehr wie Rakete.
Und während der Gespräche\Testfahrten hat er mir auch in einigen Saab-Bereichen die Augen geöffnet.

Er liest sich offensichtlich sehr gerne ein in die Saab Materie und versucht es dann.
Ich habe erst hinterher erfahren was es mit dem ECU tuning auf sich hat, wie man das alles bewerkstelligen kann usw. Dennoch ist es für jeden Privatmann eine kleine Pionierarbeit (auch wenn man realistisch gesehen nicht der Erste ist) die man sich erst zutrauen muss. Vorallem die E85 Umrüstung.

Viele Problemfälle haben gerne verschiedene Ursachen, das Motormanagement komplett auf E85 umzurüsten und dann hinterher einem Ladedruck Problem aufzusitzen (oder einem anderen) - das womöglich gar nichts mit der Umrüstung zu tun hat...das ist doch verzwickt. Rüstet man also zurück oder ist man felsenfest davon überzeugt das es daran nicht liegen kann, es funktionieren muss, und probiert aus.. (was jedes mal Geld kostet und ggfs Beistand/brainstorming im Forum benötigt)
--
aber nicht das majoja02 noch beleidigt wird, ich glaube der weiß noch VIIEL viel mehr als das man beide auf eine Stufe stellen könnte! :biggrin:
 
Was ist passiert?

btw: in den heutigen zeiten verschickt man solche angebote per rundmail an saab-treffen-user ;)
 
:idea:......................:eek:
 
Glinzooooo, ich habe dir eine PN geschrieben!!!! Aber ich will den 900II nicht kaufen! :biggrin:

Hey hey, S AA 8900 scheint somit freigeworden zu sein!? :biggrin:
 
S AA 8900 läuft jetzt auf dem Fiat Ulysse meiner Frau weiter. Wird aber demnächst frei, da wir durch unseren Umzug ins gelobte Land ummelden müssen. Somit fällt auch meine S AA 895 auf dem 9-5.

Ach ja: Der 900 ist mittlerweile verkauft. Mit 50% Gewinn.


Bin aber noch nicht ganz geheilt. Das nächste Auto wird sehr wahrscheinlich ein offener SAAB.
 
Habe deine Geschichte heute erst gesehen und in der Nachtschicht gelesen !

Respekt !!
Hoffe du bleibst SAAB treu !
 
War da nicht was mit Nummer behalten beim Umzug auch bundesweit...?! Innerhalb des Bundeslandes geht es (hier) definitiv. Such mal...!
 
Bin aber noch nicht ganz geheilt. Das nächste Auto wird sehr wahrscheinlich ein offener SAAB.

Manche haben es schon gelesen: Endlich ist er da.

Vor 2 Wochen am Mittwoch saß ich vor dem PC und durchstöberte Ebay Kleinanzeigen. Es war ca. 12 Uhr Mittag. Eigentlich wollte ich ein Auto für einen Bekannten suchen. Geld ist nur schmales vorhanden, also lauteten die Suchparameter "max 50 km entfernt" und "bis 1000 EUR". Was mir dann als erstes Angebot, nur 35 Minuten vorher eingestellt, angezeigt wurde, ließ mich aufspringen, zu meiner Frau (die damalige Freundin aus den ersten Beiträgen hier im Thread) gehen und fragen: "Willst du ein SAAB Cabrio?". Sie war natürlich sofort Feuer und Flamme. Sie trauert ihrem roten Turbo ja immer noch hinterher. Ihr erstes Auto war das. Der läuft mittlerweile bei einem Bekannten weiter, hat wiederum neuen TÜV bekommen und steht auch noch oft zu besuch hier. Also ist er nicht ganz aus der Welt.

Ich hatte also das OK und nahm Kontakt mit dem Verkäufer auf. In der Anzeige stand schon "Motor läuft nicht, aber dreht, Verdeck defekt, Klima defekt, zum ausschlachten oder komplett". Interessant war, dass der Motor vor 120000 km neu revidiert wurde. Die insgesamt 290000 km auf der Karosserie waren dann eher Nebensache. Gleich am selben Tag um 16:00 Uhr stand ich beim Verkäufer auf der Matte. Es bot sich ein Bild des Grauens. Zumindest für jemanden, der das Auto am Stück mitnehmen wollte. Denn der Beifahrersitz war ausgebaut, die Mittelkonsole und der Schaltbock ebenfalls. Das Zündschloss war zerstört und der Zündanlassschalter kurzgeschlossen. Bastelbude deluxe also. Ich war bemüht, in der ersten Viertelstunde der Besichtigung nicht gleich hinzuschmeißen, sondern verschaffte mir einen Überblick über die "Rückrüstung" in den Originalzustand. Der Verkäufer erzählt mir, dass der SAAB am Sonntag und Montag noch gelaufen ist, aber am Dienstag nicht mehr anspringen wollte. So begab er sich auf die Fehlersuche

Die endgültige Motivation, den 900 II mitzunehmen, gab mir dann die Aussage vom Verkäufer, dass wenn ich das Cabrio zum laufen bekommen würde, ich noch damit nach Hause fahren könnte, denn angemeldet war er noch. Zwar nicht auf ihn, sondern auf den Vorbesitzer, von dem er ihn erst am Sonntag gekauft hatte. Ich versprach unverzügliche Abmeldung am nächsten Tag und vereinbarte den Kaufpreis in Höhe von 500 EUR, auch wenn der Wagen anspringen sollte.

Zusammen mit meinem Chauffeur Andi, der uns eine standesgemäße Anreise im 9-3 I 2.2 TiD Anniversary ermöglichte, begab ich mich also auf die Suche. Sprit war da (Benzinpumpenrelais kappe abgehebelt und gedrückt). Funke aber keiner. Nach dem Check von Kerzen, Kabeln, Verteilerkappe und -finger habe ich die 2 Stecker an der Zündspule abgezogen und dabei schon bemerkt, dass der untere Stecker nicht richtig saß. Beide wurden wieder sauber rastend aufgesteckt und der Motor lief auf den ersten Dreh.

Breit grinsend haben wir die losen Teile in die Autos geschmissen, dazu noch einen ganzen Karton Ersatzteile mitbekommen und so kam es, dass wir heute unseren sechsten SAAB zu Hause stehen haben. Einen Tempomat habe ich schon nachgerüstet - gut, die Pedalschalter fehlen noch. Nach und nach kommen wieder ein paar Veränderungen.

Ich bin froh, wieder hier zu sein.

Grüße

Flo
 
Neues:

Die Klima funktioniert anscheinend doch. Zumindest bekomme ich die Austrittstemperatur an den Düsen runter bis auf 16°C. Service wird noch gemacht.

Am Freitag Termin zum Spur einstellen, weil das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach rechts steht. Außerdem läuft er in Spurrillen etwas komisch und die äußere Flanke des rechten Vorderreifens ist weiter abgefahren, als der Rest vom Reifen. Ich denke mal, er läuft mit zu viel Vorspur.

Gestern TÜV ohne Mängel. OK, mit verstelltem rechten Scheinwerfer als Anmerkung, wurde aber sofort behoben. Irgendwas muss ja bei nem 19 Jahre alten Auto aufgeschrieben werden.

Heute Zulassung

Die italienische Alarmanlage wurde ausgebaut. Sie saß ungünstig am Einbauplatz des Tempomatmotors.

Derzeit rechne ich mir durch, wieviel mich ein begleiteter Selbsteinbau einer KME Nevo Gasanlage kosten würde. Denke aber, dass ich mit unter 900 EUR da rausgehen würde.
 
Schön - mal wieder einer vor der Zerlegung und Presse bewahrt!
Willkommen zurück!

Gruß, patapaya
 
Neues: Das Verdeck öffnet wieder.

Das Drehwinkelpoti am Verdeckkastenmotor wurde getauscht. Die Endstellung muss noch neu programmiert werden, aber mit ein bisschen "Nachhilfe" geht das Verdeck auch jetzt schon auf. Gestern die ersten km offen genossen. Heute nochmal 200 km nachgeschoben und die Triathleten auf der Challenge Roth begleitet. Ein Genuss :D
 

Anhänge

  • IMG_20150711_201158.jpg
    IMG_20150711_201158.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20150711_201215.jpg
    IMG_20150711_201215.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20150711_201225.jpg
    IMG_20150711_201225.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20150711_201241.jpg
    IMG_20150711_201241.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20150711_201255.jpg
    IMG_20150711_201255.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 117
Wirklich schönes Cab, fahre ja selbst fast das gleiche :tongue: Verstehe gar nicht, warum die 902er immer so links liegen gelassen werden. Wie kams eigentlich dazu, dass du dich auf die 902 Reihe festgelegt hast? Denn wenn man hier so durch klickt, hast du ja um die 9-3 I Reihe immer nen Bogen gemacht :eek:

Und was mir an deinem Cabrio noch aufgefallen ist: wo gibt es denn bitte die schwarzen Zierleisten für die Stoßfänger? Sieht um Klassen besser aus als die verchromten...
 
Zurück
Oben