Neuer 900 II Besitzer mit Frage

Es wurden nun doch wieder ALU36. Gekauft mit Winterreifen von einem 9-3 Aero-Besitzer. Die werden jetzt erst mal runtergefahren und dann kommen Sommerreifen drauf. Demnächst wird er kurz abgemeldet, damit ich in Ruhe die Gasanlage einbauen kann. Tiefer mittels H&R Federn isser nun auch :)
 

Anhänge

  • WR.jpg
    WR.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 153
Immer wieder schön, die Felgen! :top:
 
Die schönsten Felgen überhaupt für den 931 (meine Meinung), und auf dem 900 III :biggrin: ebenfalls chic.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt ein tolles Ergebnis. Und nebenbei einen Saab gerettet. Der wäre wohl in 99,9% aller Fälle in die Tonne gewandert. Freut mich echt.

Darf ich fragen, wie das Verdeck gereinigt wurde? Was kost sowas? Vielen Dank!
 
Wie das Verdeck gereinigt wurde, wollte ich auch wissen. Aber der Aufbereiter wollte mir - trotz Freundschaftspreis - keine Auskunft geben, wie er es genau gemacht hat. Ich habe aufgrund des guten Ergebnisses natürlich auch wissen wollen, wie sowas geht, aber er hats mir nicht verraten. Vom Trockeneisstrahlen bis Dellendrücken macht er alles selbst. Nanobeschichtungen in 4-stelligen Preisregionen sind aber eigentlich sein Hauptgeschäft.

Letztendlich muss ich damit leben, dass mein Verdeck für 20 EUR nun wieder um Jahre jünger aussieht, aber ich nicht weiß, wie das ging. Der Normalpreis für die Aufbereitung liegt etwa beim 6-fachen von dem, was ich gezahlt habe.

Der Aufbereiter hat seinen Betrieb auf dem selben Gelände, auf dem ich mit ein paar Freunden eine private Schrauberhalle betreiben. Wenn er mal wieder die neueste Nano-Beschichtung ausprobieren will, dann stelle ich mein Auto kostenlos zur Verfügung ;)

Teaser:

https://www.facebook.com/glanzeffek...3298079787790/847789645338632/?type=3&theater

Bilder der Schrauberbude anbei
 

Anhänge

  • IMG_20151114_183755.jpg
    IMG_20151114_183755.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20151114_183805.jpg
    IMG_20151114_183805.jpg
    412 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20151114_183813.jpg
    IMG_20151114_183813.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20151119_185415.jpg
    IMG_20151119_185415.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 110
vielen Dank! Das scheint ja eine saubere Infrastruktur zu sein... viel Freude mit dem Cabrio... !
 
Ja, das sieht sehr gut aus, da macht das Arbeiten Spaß!
 
Seit gestern wieder angemeldet. Eigentlich wollte ich die Zeit ja nutzen, um eine Gasanlage zu verbauen und passiert ist - nichts!

Es kam die letzten 4 Monate so viel dazwischen, dass für das Cabrio einfach keine Zeit blieb. Erst letzte Woche kam ich dazu, die Spaltmaße an der Heckklappe richtig einzustellen.

Vielleicht hier ganz interessant: Dazwischengekommen ist auch ein Umbau eines 900 II von 2.0 Turbo auf 2.3 Turbo. Durch das hier gesammelte Wissen und durch das beeindruckende Endergebnis habe ich mich dazu entschlossen, mein Cabrio ebenfalls umzubauen.

Als Schlachter haben wir gerade einen 9-3 I 2.0t. Das ist der Spender für den Zylinderkopf, den Turbo und die Abgasanlage. Die T7-Steuerung wird dabei übernommen. Einen 2.3er Motor kaufe ich diese Woche noch. Es wird also ein B234 - B205 Hybrid. Dazu kommt noch ein Lenkgetriebe vom Turbo rein. Das vom Sauger ist einfach zu lang übersetzt. Zu den H&R Federn gesellen sich jetzt noch Bilstein B6 Dämpfer.

Weitere Pläne: Spurplatten hinten, Klimaanlage auf Klimaautomatik umbauen, Unterboden komplett neu versiegeln.
 
Übernommen würde der Kopf vom B205, dessen Steuerkettentrieb, die Ölwanne, der Kettenkasten mit Ölpumpe, die Kurbelwellenriemenscheibe und das Schwungrad. Die Ölwanne passt an den B234, wenn man die Führungshülse entfernt. Der Ausgleichswellenkettentrieb und die zugehörige Ölversorgung wird stillgelegt. Der Öldruckschalter vom B234 wandert von der Vorder- auf die Rückseite und der Ölmeßstab kommt ebenfalls vom B205. Zylinderkopfdichtung vom B234. Ölfiltergehäuse und Ölkühler vom B205.

Das ist mal der grobe Plan. Ich klatsch das mal zusammen und dann schreiben wir uns nochmal ;) Motoren und Teile sind mittlerweile so viele vorhanden, dass nach anderen Lösungen gesucht werden kann, wenn was nicht passt.

Mit hier meine ich eher den letzten Umbau. War zwar kein Hybrid zwischen zwei Motorgenerationen, aber dennoch läuft der aus einem B204L und einem B234i Block zusammengesteckte Motor zusammen mit einer neuen Viggen-Kupplung und hydraulischer Kupplungsbetätigung (Ex-Sensonic) hervorragend. Software wurde natürlich per Trionic 5 Suite geändert und Leistung etwas angehoben. In der ersten Phase kurz nach dem Einbau des Motors haben wir mal die 2.0 Liter Software darauf laufen lassen. Hier gab es Probleme mit der Leerlaufregelung. Sack Nüsse trifft es auch ganz gut. Erst nach der Softwareanpassung lief alles perfekt. Das einzige Teil, das neu bestellt werden musste, war der Kühlmitteltemperatursensor mit M12 x 1,5 Gewinde. Für diesen Motor sind noch ein TD04 HL19 und Bosch green giants in der Warteschleife.
 
Mag mich täuschen, aber ich meine Achim hat hier jetzt schon mindestens zwei mal die Unterschiede der Kopfdichtungen und der Öl- oder Wasserkanäle in Kopf und Block zwischen 2x5 und 2x4 gegenübergestellt, auch mit Bildern. Es funktioniert, aber wäre in Frage zu stellen, ob noch der volle Durchsatz da ist oder an der Stelle sich ein Druckabfall einstellt. Oder noch schlimmeres.
 
s-l1000.jpg

B234L, oben
B2x5 unten
55506.jpg


B2x4 sind klassische Dichtung, die B2x5 sind aus Blech.

Bauhöhe variiert. Hier kann man bei Elring und Co. im TecDoc die Stärke/Dicke abfragen.
Wie hoch diese dann natürlich im eingebauten Zustand sind , keine Ahnung. Von wegen Verdichtung anpassen.
Den B234 gibt es mit insgesamt drei Bauhöhen der Dichtung. Hab die aber nicht im Kopf.
Ich persönlich würde zur alten Variante tendieren. Bei stark aufgeladenem Motor die dickste vom B234L, um Klopfen zu vermeiden.

See you Flo

:-)
 
Zis zis, klaut da wieder einer Bilder von komerziellen Anbietern. :-// Einmal spiegeln bitte.

Man sieht schön die doch deutlichen Unterschiede der beiden Typen, ganz unabhängig von dem Thema Dicke.
 
Jetzt, wo du es geschrieben hast, Flemming, habe ich die entsprechenden Threads auch gefunden und gelesen. Danke für den Hinweis.

Sollte die ZKD also das einzige Problem sein? Trial and Error. Es gibt genug erfolgreiche Umbauten ohne Kühlungsprobleme. Mal sehen, ob ich mich da einreihen kann.
 
Ja, grundsätzlich geht es wohl. Fragt sich nur bis zu welcher Leistung oder Anforderung an die Kühlung? Aber wenn du die Teile lose liegen hast, viellicht kannst du ja mal ergründen welcher Kanal von wo kommt und wo hingeht. Vielleicht kann man dann auch bewerten, was passiert wenn man das ändert. Und das oben sind jetzt nur die Dichtungen, die ggf. einen Kanal verschließen und anderen öffnen. Nur sind da auch in beiden Partnern bei allen 4 Varianten (jeweils Block & Kopf vom B2x4 und B2x5) die entsprechenden Kanäle?
 
Zumindest auf den ersten Blick scheint die ZKD vom 2X5 einen Durchlass zuviel zu haben. Beide Köpfe, also B2X4 und B2X5 haben in Fahrtrichtung hinten rechts keine "ovale" Bohrung. Die B2X4 ZKD ist hier verschlossen. Der auffälligste Unterschied.

Angepeilte Leistung liegt erst mal bei 250 PS. Sicherheitshalber gibt es von Anfang an gleich mal ein 82er Thermostat.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dafür gibt es bei der vom B2x4 zwei kleinere (je halb so viel Fläche?) neben Zylinder 3 & 4, im oberen Bild auf 5 und 7 Uhr. Wenn nur die Dichtung anders ist, dann sehe ich kein Problem. Aber wie sehen die Kanäle im Block und Kopf aus? Wurde da auch was geändert?
 
Ja, den Thread meinte ich oben in #272. Fehlt dort noch ein Bild vom anderen Block (B2x4). Denn wenn die Blöcke oben gleich wären, dann wäre die Verknüpfung Dichtung zu Kopf da, aber nicht mehr zum Block. Wobei dann die Dicke wieder ins Spiel kommt!
 
Zurück
Oben