Neuer 9-5 kommt erst 2010

... ich sag nur: 901 cabrio bei markteinführung 1987 - grundpreis knapp 69.000 d-mark. :eek:
Jetzt weiss ich wieder, warum ich anno 1989 - als ich nachwuchsbedingt einen Viersitzer brauchte -
an ein Saab Cabrio nicht mal im Traum gedacht habe...

Abgesehen davon, dass mir das "skurrile" Design des 900-I Cabrios damals überhaupt nicht gefallen hat,
begann das BMW 3er Cabrio bei ca. 30.000.--
 
Hallo, möchte mich Franken Aero und Leo_Klipp anschlißen .
Was nutzt mir die neuste Technik wenn sie ständig kapputt!!!!!!!!! ist ?
Auch wenn sie beim 9-5 schon 10 jahre alt ist , dann kann man sagen sie ist ausgereift ! ( bis auf so´n paar kleine sachen z.b. Öl sieb)

freundliche Gruß
Pati
 
... wenn ich mir die hochgelobten neuen Sicherheitsfeatures der neuen E-Klasse so anschaue.:rolleyes:
das Ding macht schon so viel ganz von alleine, da kriegt mans mit der Angst...z.B. die Vorbereitung auf eine Vollbremsung, aktivierung der Bremsleistung, Straffung der Gurte und wenn man dann nicht selbts bremst, vorausgesetzt die Kamera hat eine Hinderniss erkannt, dann bremst der Assistent automatisch.
 
... wenn ich mir die hochgelobten neuen Sicherheitsfeatures der neuen E-Klasse so anschaue.:rolleyes:
das Ding macht schon so viel ganz von alleine, da kriegt mans mit der Angst...z.B. die Vorbereitung auf eine Vollbremsung, aktivierung der Bremsleistung, Straffung der Gurte und wenn man dann nicht selbts bremst, vorausgesetzt die Kamera hat eine Hinderniss erkannt, dann bremst der Assistent automatisch.

Hinsichtlich Sicherheit kann man eigentlich nicht genug haben. Jeder gewonnene Meter Bremsweg, jede nicht erlittene Verletzung im Crashfall ist Ergebnis von Feinarbeit in alle Richtungen.
Gedanken macht mir nur zu viel Bevormundung durch die komplexe Technik, die hoffentlich auch so funktioniert, wie sie soll...:rolleyes:
 
Gedanken macht mir nur zu viel Bevormundung durch die komplexe Technik, die hoffentlich auch so funktioniert, wie sie soll...:rolleyes:

Das Problem sehe ich auch, dass sie nicht so funktioniert wie sie soll. Und ob im 9.5 was ausgereift ist? Schlampige Verarbeitung, auch Fabrikationsgfehler genannt, kann auch in Jahr 14 nach Erstauflage noch vorkommen. So beispielsweise früher bei den Gehhilfen von VW. Zwar konstruktiv solide, aber in der Detailverabreitung eben irgendwie Sch.. auch im Jahre 37 nach Nordhoff.
 
... wenn ich mir die hochgelobten neuen Sicherheitsfeatures der neuen E-Klasse so anschaue.:rolleyes:
das Ding macht schon so viel ganz von alleine, da kriegt mans mit der Angst...z.B. die Vorbereitung auf eine Vollbremsung, aktivierung der Bremsleistung, Straffung der Gurte und wenn man dann nicht selbts bremst, vorausgesetzt die Kamera hat eine Hinderniss erkannt, dann bremst der Assistent automatisch.

Ich finde diese ganze Sicherheitstechnik ok. Frage mich allerdings, wieso sie nicht serienmässig in LKW's zu finden ist: Abstandswarner und automatisches Bremssystem müsste in diesen 40 tern Pflicht sein! Dort ist diese Technik wesentlich sinnvoller angebracht und würde auch uns "kleine" Saab-Fahrer schützen, ohne dass wir sie eingebaut haben. :cool:
 
...endlich gehen die Beiträge hier mal in die richtige Richtung, freut mich. War echt überrascht, hier endlich mal positive Beiträge zur Marke SAAB - sogar zum 9-5 II (!) lesen zu können...

Inhaltlich schließe ich mich diesen Beiträgen voll an. Was sollen diese ganzen features? Es ist doch bekannt, daß diejenigen, die Auto fahren können, selbst so Selbstverständlichkeiten wie ABS, ESP etc. ausschalten. Und was gibts Unerotischeres als einen Mann, der mit Einparkhilfe in eine Parklücke rangiert? Wer braucht 700 Airbags in seiner Karre? Wofür diese ganzen Kameras etc.? Ich find schon ein fest installiertes Navi völlig überflüssig; wenn man WIRKLICH mal eins braucht, tuts ein mobiles für ein Zehntel des Preises mindestens genau so gut...
 
Im Prinzip ist zunächst ja nichts gegen solche "Helferlein" einzuwenden. Wenn sie in kritischen Situationen noch was "rausholen" ist das sicher hilfreich. Die Gefahr sehe ich eher darin, daß man sein Fahrverhalten ändert weil "einem mit diesen Dingern ja nichts passieren kann" .
 
wallander schrieb:
Was sollen diese ganzen features? Es ist doch bekannt, daß diejenigen, die Auto fahren können, selbst so Selbstverständlichkeiten wie ABS, ESP etc. ausschalten.

Ich bilde mir ein, daß ich nach fast 16 Jahren und über einer halben Million Kilometer ganz ordentlich fahren kann, aber ich würde nie auf die Idee kommen, vorhandene Fahrsicherheitseinrichtungen abzuschalten. Es mag natürlich ein paar Hardcore-Ewiggestrige geben, die das machen, aber die sollen doch dann bitte Nägel mit Köpfen machen und sich vielleicht nach einem offenen Benz-Motorwagen aus dem Ende des 19. Jahrhunderts umschauen. :rolleyes:
ESP ist ein Fangnetz, das auch einem geübten und routinierten Fahrer in einer sehr ungünstigen und unerwarteten Verkehrssituation den Arsch vor dem Abflug retten kann. Das einzig kritische bei ESP sind die Fahrzeughersteller, die dieses System in ihren Modellen verbauen. Denn statt von grundauf sichere Fahrwerke zu konstruieren, wird ganz sicher oft genug ESP zuhilfe genommen, um den Bock zu zähmen. Wäre interessant zu erfahren, wie sich manche neuen Autos hart rangenommen aufführen, wenn man die Elektronik abklemmt. :biggrin:


Wallander schrieb:
Wer braucht 700 Airbags in seiner Karre?

Und das schreibt ein sicherlich sicherheitsbewußter Saabfahrer?? :rolleyes: Man kann doch froh sein, daß die heutigen Fahrzeuge ein so hohes Sicherheitsausstattungsniveau haben! Selbst Kleinwagen, in denen man vor 15 Jahren nicht den Hauch einer Überlebenschance hatte, sind heutzutage auf hohem Niveau.
Ich jedenfalls bin froh, daß mein Fahrzeug mehrere Airbags hat, die mir und meinen Mitfahrern in verschiedenen Unfallsituationen in gewissem Umfang Schutz bieten können.
 
Im Prinzip ist zunächst ja nichts gegen solche "Helferlein" einzuwenden. Wenn sie in kritischen Situationen noch was "rausholen" ist das sicher hilfreich. Die Gefahr sehe ich eher darin, daß man sein Fahrverhalten ändert weil "einem mit diesen Dingern ja nichts passieren kann" .

Sehe ich auch so. Den Sicherheitsvorteil, den die Systeme bieten, heben manche Fahrer mit riskanterem Fahrstil nach dem Motto "ich habe ja ABS, ESP, TCS oder wattweißich an Bord" wieder auf. :rolleyes:
Mein Onkel, Werkstattmeister bei VW/Audi, berichtete Anfang/Mitte der 80er-Jahre beim Einsetzen des Quattro-Booms von zahlreichen abgeflogenen Quattros, die sich auf dem Händlerhof in der Unfallwagenecke sammelten.
 
Inhaltlich schließe ich mich diesen Beiträgen voll an. Was sollen diese ganzen features? Es ist doch bekannt, daß diejenigen, die Auto fahren können, selbst so Selbstverständlichkeiten wie ABS, ESP etc. ausschalten. Und was gibts Unerotischeres als einen Mann, der mit Einparkhilfe in eine Parklücke rangiert? Wer braucht 700 Airbags in seiner Karre? Wofür diese ganzen Kameras etc.? Ich find schon ein fest installiertes Navi völlig überflüssig; wenn man WIRKLICH mal eins braucht, tuts ein mobiles für ein Zehntel des Preises mindestens genau so gut...

Stimmt auf den Punkt. Deswegen fand ich früher auch die ganze übertriebene passive Sicherheitssoße von Volvo und Saab einfach nur Sch... und total unerotisch. Das gleiche ich durch gekonnten Fahrstil aus. :cool:
 
die diskussion hat sich vermutlich erledigt...

kommen wir mal aufs thema zurück: wenn man der frankfurter rundschau von heute glauben darf, wird es einfach gar keinen neuen SAAB 9-5 mehr geben, weil GM die marke SAAB einstellt. und damit sind wir dann bei dem anderen fred, nämlich diesem hier.
 
kommen wir mal aufs thema zurück: wenn man der frankfurter rundschau von heute glauben darf, wird es einfach gar keinen neuen SAAB 9-5 mehr geben, weil GM die marke SAAB einstellt. und damit sind wir dann bei dem anderen fred, nämlich diesem hier.

Na ja, nur weil Saab sich von Hummer/Pontiac/Saturn (schon länger bekannt) und Saab (schon länger befürchtet) trennen will, ist dies nicht zwingend gleichbedeutend mit dem Niedergang einer Marke. Bei Jaguar und LandRover zeigen sich bisher durchaus positive(re) Entwicklungen.

Hummer ist wohl so gut wie an die Russen verkauft und für Saab wird sich auch ein Käufer finden. Pontiac und Saturn wären sicherlich interessante Namensrechte für die Chinesen.

Ich würde den Verkauf von Saab eher als Chance sehen. Saab hat für GM m.E. nur in einem einzigen Jahr einen Gewinn erwirtschaftet, anscheinend im ersten Jahr nach der Übernahme. Daher wurde selbst dieser positive Beitrag wahrscheinlich nicht selbst erwirtschaftet, sondern ist auf eine üppige Finanzausstattung der Vorbesitzer zurückzuführen. Die Braut wurde wohl vor der Hochzeit noch recht hübsch gemacht. Bei Opel sah das ja ganz anders aus. Die mussten ihre Gewinne ja immer schön abführen und die zahlreichen Verluste - auch bei Saab - ausgleichen.

Schön wäre ja eine schwedische Lösung. Vielleicht zeigt die Familie Wallenberg, die ja zu großen Teilen noch an Scania beteiligt ist, patriotisches Interesse.

Gedankenspiel :
Es wird ja spekuliert, dass Ingvar Kamprad Interesse hat, ins Automobilgeschäft einzusteigen. Die Fahrzeuge werden dann über IKEA Häuser weltweit vertrieben und in den Verkaufsräumen ausgestellt. An ausgesuchten Standorten entstehen Werkstätten.
 
Bei Jaguar und LandRover zeigen sich bisher durchaus positive(re) Entwicklungen.

hat nicht der herr tata, dem jag und LR gehören, soeben den britischen staat um knete gebeten?

Ich würde den Verkauf von Saab eher als Chance sehen.

naja, die frage ist ja: verkauft GM die marken (also inkl. produktionsstätten), werden nur die markennamen verkauft - oder wird der ganze rumpel einfach eingestellt und beerdigt? da bin ich aus der FR-meldung nicht ganz schlau geworden...

Schön wäre ja eine schwedische Lösung. Vielleicht zeigt die Familie Wallenberg, die ja zu großen Teilen noch an Scania beteiligt ist, patriotisches Interesse.

oder der schwedische staat? der hat ja früher auch wenig probleme mit autofirmen in staatsbesitz gehabt...

Gedankenspiel :
Es wird ja spekuliert, dass Ingvar Kamprad Interesse hat, ins Automobilgeschäft einzusteigen. Die Fahrzeuge werden dann über IKEA Häuser weltweit vertrieben und in den Verkaufsräumen ausgestellt. An ausgesuchten Standorten entstehen Werkstätten.

wo es doch schon mal mindestens einen SAAB 901 gab, der mit IKEA-inventarnummer im handschuhfach lief... :smile:

trotzdem: ich bin in sorge.
 
Gedankenspiel :
Es wird ja spekuliert, dass Ingvar Kamprad Interesse hat, ins Automobilgeschäft einzusteigen. Die Fahrzeuge werden dann über IKEA Häuser weltweit vertrieben und in den Verkaufsräumen ausgestellt. An ausgesuchten Standorten entstehen Werkstätten.

Oh Gott, welch grauenvolle Vorstellung, mein Auto zwischen kreischenden Kindern, genervt-ungeduldigen Müttern und muffig dreinblickenden Vätern, die sowoeso nur noch dafür da sind, übervolle Einkaufswagen zu Kangos, Berlingos usw. zu schieben, zu kaufen. Wird dann ein Entferner für Ketchup-, Mayo-, Senf- und Eisflecken gleich mitgelierfert?

@WI-JX 900. Ich fürchte, die machen sich nur dann die Mühe des Verkaufs, wenn ein Käufer unmittelbar bereitsteht. Oldsmobile wurde ja auch einfach eingestellt.
 
Gedankenspiel :
Es wird ja spekuliert, dass Ingvar Kamprad Interesse hat, ins Automobilgeschäft einzusteigen. Die Fahrzeuge werden dann über IKEA Häuser weltweit vertrieben und in den Verkaufsräumen ausgestellt. An ausgesuchten Standorten entstehen Werkstätten.

muss ich das Auto dann im Karton verpackt mit nach Hause nehmen und dort aufbauen?

Inbus statt Torx?
 
Ich sehe es schon vor mir : In der Restpostenabteilung der gute alte 3.0 TiD als B-Ware

Zumindest wissen wir jetzt, dass BMW kein Interesse an Saab hat : "BMW ``definitely'' wouldn't be interested in acquiring GM's Hummer, Saab or Opel brands, Reithofer said."
 
muss ich das Auto dann im Karton verpackt mit nach Hause nehmen und dort aufbauen?

Inbus statt Torx?

Na wird ja lustig, soll die Zusammenbauanleitung dann weiterhin ohne schriftliche Komentare auskommen ?? Die Anleitung hätte bestimmt die Dicke eines Telefonbuches und IKEA müßte seinen Kundendienst ordentlich aufstocken.
Oder eine bessere Variante. Man kauft ein Grundmodell und hohlt sich dann die gewünschte Zusatzausstattung, wie Nebelscheinwerfer, E-Sitze,... einfach aus der Markthalle. Quasi Baukastenprinzip pur. Wollte schon immer einen TTID mit XWD haben.
 
muss ich das Auto dann im Karton verpackt mit nach Hause nehmen und dort aufbauen?

Darauf wird´s hinauslaufen. Die Kartons stehen dann gleich vorne in der Aktion. Bilset "Ingvar-Turbo" für 24.990€. Zusatzausstattungen sind in kleinen bunten Kartons erhältlich, z.B. Xenonlampenset "Olle" für 399€.
 
Zurück
Oben