Neuer 9-5 kommt erst 2010

Also, bevor ich mich je wieder in einen B*W oder was anderes als Saab setze muss schon viel passieren.

SAAB könnte neben seiner Modellpolitik mal wieder daran arbeiten, dass die Autos für's Leasing wieder interessant werden.
Sonst ist das selbst für Selbständige nicht mehr interessant...
 
Also, bevor ich mich je wieder in einen B*W oder was anderes als Saab setze muss schon viel passieren.

Als 3,0 TiD-Fahrer würdest Du anders darüber denken. :biggrin: Seit ich von Saab als Hauptauto weg bin, kommt für mich viel in Frage. Aktuell der Vectra, in 2-3 Jahren vielleicht der noch aktuelle BMW 520d Touring oder ein Opel Insignia. Oder mal was ausgefallenes wie ein 2-3 Jahre alter Jaguar XJ 2,7 D... :cool: Es gibt so viele tolle Autos auf dem Markt, zu denen man Zugang finden kann.

An alten Saab halte ich aber nach wie vor mit viel Liebe fest. Das Cabrio bleibt und bei günstiger und vor allem guter Gelegenheit kann im Laufe der nächsten Jahre noch ein früher 99 oder ein 900 Geradschnauzer dazukommen.
 
...aber muss man den um jeden Preis auffallen...?????
das könntest du auch mit diesen Design-Wundern :wink: (siehe Bilder - Fiat Multipla & Ford Scorpio)

den glubschaugen-scorpio fand ich hintenrum ganz cool - man konnte, wie bei den amiteilen aus den 70ern, immer raten, wie weit der blinker reicht und wo das bremslicht anfängt. von vorne natürlich: basedow pur. uns der multipla - nun. ein bedauernswertes stück blech, das irgendwie immer so aussah, als habe er seinen unfall schon hinter sich. auch der hat es ja auf die von mir hier schon so oft zitierte liste der 50 schlechtesten autos aller zeiten vom time magazine geschafft:

The 50 Worst Cars of All Time - Fiat Multipla

"Multipla" is a time-honored name for Fiat. The company made an adorable microvan by that name in the '50s and '60s, based on the Fiat 600. The Multipla that appeared in 1998 was anything but adorable. With its strange high-beam lenses situated at the bottom of the A-pillars (base of the windshield), the Multipla looked like it had several sets of eyes, like an irradiated tadpole. It had this weird proboscis out front and a bulky, glass cabin in back, and the whole thing was situated on dwarfish wheels. I rented one of these in Europe and it worked beautifully, but it was just so tragic to look at. The Multipla (and the Aztek and the Consulier GTP) reminds us that cars cannot just work beautifully. They have to be beautiful. At least they can't look like this.

"Multipla" ist ein altehrwürdiger Fiat-Name. Die Firma baute in den 50er und 60er Jahren einen hinreißenden Mikrovan, der so hieß und auf dem Fiat 600 basierte. Der Multipla, der 1998 erschien, war allerdings alles andere als hinreißend. Mit seinen seltsamen, an der A-Säule montierten Fernlichtscheinwerfern wirkte der Multipla, als habe er mehrere Augenpaare wie eine strahlenverseuchte Kaulquappe. Vorne trug er einen bizarren Stechrüssel, hinten eine unförmige Glaskabine und das Ganze stand auf zwergigen Räderchen. Als ich in Europa war, hatte ich ein Exemplar als Mietwagen und er fuhr gut - aber es war so traurig, ihn anzuschauen. Der Multipla (und der Aztek und der Consulier GTP [zwei andere vom Time-Autor als extrem hässlich gebrandmarkte Autos - Anm. d. Übers.]) erinnert uns daran, dass es nicht genügt, wenn Autos schön fahren. Sie müssen auch schön sein. Jedenfalls können sie nicht so aussehen.
 
Und ich finde ein SAAB 9-5 sollte nicht so auffallen, wie es diese Wagen im Strassenverkehr tun. Leider ist das beim aktuellen 9-5 aber mein ganz persönliches Empfinden. Wenn ich den Wagen von vorne sehe kann ich nur schmunzeln und mir kommen unweigerlich diese von mir gezeigten Wagen ins Gedächnis. Sorry, ist eben meine Meinung...

Der aktuelle 9-5 sieht von vorne sehr verwechselbar aus, finde ich. Der typische Grill mit dem charakteristisch herausgearbeiteten Mittelsteg als stilisierte Tragflächen mit dem kleinen Saab-Schriftzug wurde leider aufgegeben. Daß das ein Fehler war, hat man indirekt bei der Modellpflege des 9-3 zum Mj. 2008 zugegeben. Der 9-3 sieht ganz anders aus und ist auch von weitem von vorne noch als Saab erkennbar.

Der 9-5 ist zwar nicht schön und könnte auch als irgendein Koreaner durchgehen, aber so ein Cretin mit Glubschaugen wie der Scorpio ist er zum Glück auch nicht.
 
Wie dem auch sei... ich bin auf jeden Fall gespannt was Saab aus dem nächsten 9-5 macht. Hoffentlich wird er modern genug, um nicht nach 3-4 Jahren wieder völlig veraltet zu sein, wie der erste 9-3.
Außerdem sollte sich die Preisgestaltung etwas mehr an Autos wie dem Vw Passat oder Opel Insignia orientieren. Dann würde er sich vielleicht auch etwas besser verkaufen.
Mich würde interesieren, ob Saab den momentanen 9-5 bis zum bitteren Ende weiterbaut oder schon 09 einstellt. Mal eine ehrliche Frage. Würdet ihr ein Auto für 37.000 Steine kaufen, was nur z.B. nur 4 Airbags, 5 Gänge hat und von der Grundkonstruktion schon über 10 Jahre alt ist ? Ich würde es nicht machen, trotz meiner Markenverbundenheit.


MfG jan c.
 
Mich würde interesieren, ob Saab den momentanen 9-5 bis zum bitteren Ende weiterbaut oder schon 09 einstellt. Mal eine ehrliche Frage. Würdet ihr ein Auto für 37.000 Steine kaufen, was nur z.B. nur 4 Airbags, 5 Gänge hat und von der Grundkonstruktion schon über 10 Jahre alt ist ?

Teilfrage 1: Ich würde derzeit keine Wetten eingehen, wie lange SAAB überhaupt noch mehr oder weniger eigene Autos bauen darf. Aber dass sie dem 9-5 das Licht ausblasen, bevor ein Nachfolger bereit steht, halte ich jedenfalls nicht für ausgeschlossen.

Teilfrage 2: Nein. Nicht für 37.000 oder was die Liste sonst an albernen Preisen aufruft. Nur: Zum Listenpreis haben die den 9-5 doch das letzte Mal verkauft, als Helmut Kohl noch Kanzler war...
 
Listenpreise?

Gerade da orte ich eines der Hauptprobleme bei Saab.

Die Importeure in D und - noch schlimmer - in Österreich begreifen einfach nicht, dass die Autos nicht richtig am Markt platziert sind.
Wer die aktuellen Listenpreise sieht, fällt ja schlicht und einfach nach hinten um, so wie ich gestern, als ich die Preise für die Griffin-Modelle von der Saab Austria Website abrief: rund € 50.000 für den Vector Kombi mit Automatik - und das soll ein Sondermodell sein???
Was nützt es da, wenn die Händler dann irgendwann nach mühsamem Verhandeln 15 Prozent oder mehr nachlassen - und vor allem, wer hat dazu Zeit & Lust?

Hier ist eine Änderung der Marketingstrategie überfällig: vernünftige Listenpreise, die auch für Firmenkunden interessant sind, und das heißt in Österreich unter € 40.000 (Grenze für die volle steuerliche Absetzbarkeit) in akzeptabler Business-Ausstattung, dafür dann auch keine Rabatt-Orgien mehr.
Damit könnte man vermutlich wesentlich mehr Fahrzeuge verkaufen - denn das ist das nächste Problem des Saab-Marketings: Die Marke ist ja auf der Straße kaum mehr präsent.
 
Wer die aktuellen Listenpreise sieht, fällt ja schlicht und einfach nach hinten um, so wie ich gestern, als ich die Preise für die Griffin-Modelle von der Saab Austria Website abrief: rund € 50.000 für den Vector Kombi mit Automatik - und das soll ein Sondermodell sein???

(...)

Hier ist eine Änderung der Marketingstrategie überfällig: vernünftige Listenpreise, die auch für Firmenkunden interessant sind, und das heißt in Österreich unter € 40.000 (Grenze für die volle steuerliche Absetzbarkeit) in akzeptabler Business-Ausstattung, dafür dann auch keine Rabatt-Orgien mehr.

also wenn wir uns mal kurz zurückerinnern, welche preise SAAB-Scania seinerzeit für den 901 aufgerufen hat, als der schon ein oldtimer ab werk war, dann sind die heutigen sogenannten SAABs aber echte schnäppchen... ich sag nur: 901 cabrio bei markteinführung 1987 - grundpreis knapp 69.000 d-mark. :eek:
 
Wirbelwind schrieb:
Außerdem sollte sich die Preisgestaltung etwas mehr an Autos wie dem Vw Passat oder Opel Insignia orientieren. Dann würde er sich vielleicht auch etwas besser verkaufen.

Der 9-5 wurde schon immer klassengerecht gepreist und hat sich in seinen ersten Jahren ja "trotzdem" sehr ordentlich verkauft. Liegt wohl jetzt einfach daran, daß man heutzutage beim 9-5 zu seinem aktuellen Preis im Verhältnis zu Konkurrenzmodellen recht wenig geboten bekommt und das Teil von der Grundkonstruktion schon steinalt ist. Jeder Passat, Vectra, Insignia, Mondeo oder wattweißich für 40.000 € bietet in jeder Hinsicht mehr.


Wirbelwind schrieb:
Mich würde interesieren, ob Saab den momentanen 9-5 bis zum bitteren Ende weiterbaut oder schon 09 einstellt.

Ich glaube nicht, daß der olle 9-5 ohne direkten Nachfolger im Anschluß vorzeitig eingestellt wird. Auch wenn´s sicher nicht mehr wahnsinnig viele 9-5 sind, die in Trollhättan vom Band laufen, bringt er trotzdem Bandauslastung und etwas Umsatz.


Wirbelwind schrieb:
Mal eine ehrliche Frage. Würdet ihr ein Auto für 37.000 Steine kaufen, was nur z.B. nur 4 Airbags, 5 Gänge hat und von der Grundkonstruktion schon über 10 Jahre alt ist ? Ich würde es nicht machen, trotz meiner Markenverbundenheit.

Im Herbst 2006 hätte ich es beinahe gemacht. Habe mir einen 9-5 Kombi 1,9 TiD für 41.000 € konfiguriert und hätte ihn auch bestellt, wenn a) der Motor nicht so übel implantiert und hochdrehend gewesen wäre und man mir b) nicht so einen lächerlichen Nachlaß i.H.v. 10% eingeräumt hätte.
 
Hallo Gemeinde,

nachdem ich wöchentlich mehrere Hundertkilometer in den sog. modernen aktuellen Errungenschaften von Audi, Benz, BMW und Co. sitzen und fahren darf, bin ich am Wochenende immer wieder froh in meiner vermeintlich "alten" 9.5 Aeroschüssel zu sitzen und die Leichtigkeit und Spritzigkeit zu genießen.
Gar nicht von den super Sitzen gesprochen!

Einzig über den Verbrauch größer 190 km/h laß ich mit mir reden.:smile:

Sorry, aber den Stuß zur 10 Jahre alte Konstruktion kann ich nicht mehr "hören".
 
Sorry, aber den Stuß zur 10 Jahre alte Konstruktion kann ich nicht mehr "hören".

Was ist daran Stuß? Der 9-5 ist von der Grundentwicklung 10 Jahre alt und läßt vieles vermissen, was in der Klasse längst Standard oder wenigstens gegen Aufpreis erhältlich ist. Auch die beiden Modellpflegen brachten gerade mal Errungenschaften, die die Konkurrenz schon seit Jahren bietet. Das ist kein Stuß, das ist einfach Fakt.

Nichtsdestotrotz ist der 9-5 nach wie vor ein angenehmer Langstreckenwagen mit guten Sitzen.
 
Was ist daran Stuß? Der 9-5 ist von der Grundentwicklung 10 Jahre alt und läßt vieles vermissen, was in der Klasse längst Standard oder wenigstens gegen Aufpreis erhältlich ist. Auch die beiden Modellpflegen brachten gerade mal Errungenschaften, die die Konkurrenz schon seit Jahren bietet. Das ist kein Stuß, das ist einfach Fakt.

Nichtsdestotrotz ist der 9-5 nach wie vor ein angenehmer Langstreckenwagen mit guten Sitzen.


...wer definiert denn den sog. Klassen-Standard, insb. den der mir wichtig ist?:smile:

Als Saabfahrer fühle ich mich nicht dem sog. Standard der Massen verpflichtet, sondern allein meinem "Fahrgefühl". Früher hieß dies mal Individualität. Wer dies so sieht möge doch bitte gerne bei Opel und Co. zu guten Raten und sicher vernünftigen Autos zugreifen.
Der Masochismus vieler Saabfahrer bzgl. ihrer m.W. immer noch freiwillig gewählten Marke, ist für mich mittlerweile traurige Realität und teil des Niedergangs der heutigen GM-Marke Saab.
Billig gebraucht kaufen und dann Jammern, so gehts ned find ich.
 
Franken_Aero schrieb:
Als Saabfahrer fühle ich mich nicht dem sog. Standard der Massen verpflichtet, sondern allein meinem "Fahrgefühl". Früher hieß dies mal Individualität. Wer dies so sieht möge doch bitte gerne bei Opel und Co. zu guten Raten und sicher vernünftigen Autos zugreifen.

Ist der Verzicht auf moderne Technik Ausdruck von Individualität? Warte mal ab, bis der neue 9-5 kommt. Der wird mit "Klassenstandard" vollgestopft sein und kommt dann zudem aus Rüsselsheim. :eek: :biggrin:
 
Ist der Verzicht auf moderne Technik Ausdruck von Individualität?

..für mich manchmal schon, insb. wenn die "Fettleibigkeit" der Wagen steigt...
Aber liegt wahrscheinlich daran, daß ich dieses Jahr 40 wurde...:biggrin:
Nix für Ungut, jedem Tierchen sein Pläsirchen o.s.ä.
 
Ist der Verzicht auf moderne Technik Ausdruck von Individualität? Warte mal ab, bis der neue 9-5 kommt. Der wird mit "Klassenstandard" vollgestopft sein und kommt dann zudem aus Rüsselsheim. :eek: :biggrin:

Wieso Verzicht auf "moderne Technik"? Vor ein paar Wochen ist mir die DI-Box verreckt. Der ADAC-Mann guckte in den Motorraum und meinte zu meinem (99er) Auto "der ist wohl noch ziemlich neu". Ich ließ in in dem Glauben (alt ist bei Saab ja eh relativ), weil er die Fehlersuche auch erst gar nicht aufgenommen, sondern gleich die Huckepack-Variante gewählt hat. Ich vermute, der 9-5er war ihm zu modern ... :rolleyes:

Übrigens sind im aktuellen 9-5er jede Menge Neuerungen eingeflossen, auch wenn man die nicht sieht (Fahrwerkverbesserung z. B.) Was die Karaosserie angeht, mir gefällt er immer noch. Selbst mit Brille. Kommt allerdings auf die Farbe an. Lediglich im Dieselsegment hat er verloren. Aber davon kann Südschwede ja ein Lied singen ....
 
Danke Saabienche!:smile::smile:

Fühle mich jetzt wenigstens für bis zum nächsten Beitrag aus der hardcore-vor-brille-und gegen-sie-Fraktion wie ein Mensch, der gerne seinen 9-5 SC mit Brille durchs Land pilotiert. Übrigens: Wenn ich Leute mitnehme sind die bislang eher einem Saab-Kauf nachsinnend ausgestiegen, als dass sie sich wegen des Erlebnisses in einem Steinzeitauto übergeben hätten. Zum Thema modern: Ich fahre auch seit vielen (26) Jahren Auto und hab vieles auch schon probefahrend ausprobiert. FrankenAero trifft es hier auf den Kopf, was interessieren mich da gimmicks oder features a la Familie-Klum-Auto.

Einzig Saab:smile: - seit ich in dem 900tu 8V meines Großvaters (so ca. 1982) mitgefahren bin - habe ich bislang immer ohne solches Testen und Grübeln 3 mal kaufen können und bin nie für dieses blinde Vertrauen (o.k., Isuzu-Diesel wär ich nicht drauf gekommen.) enttäuscht worden. Die Stärken von SAAB liegen für mich bei Komfort, Sicherheit, Familientauglichkeit und Turbo!!

Alsdenn, es grüßt

leo_klipp

:mad::mad:
P.S.: Ja ich fahre ihn gerne - übrigens ebenso gerne wie das 9-3 I cab meiner Frau (das mit dem tollsten, besten, schönsten und überhaupt einzigsten Kühlergrill).

P.P.S. Leute!Leute! Hört doch auf damit, entweder gripen-community oder nicht!

P.P.P.S. Sonst schmeisst uns 9-5er (und erst recht die, die das Auto nach der Walpugisnacht/Facelift erworben haben, doch raus, seid ja doch die einzig Wahren.

P.P.P.P.S Warte, wenn das so weitergeht, schon auf den Tag, an dem die Hilfeliste und andere wertvolle Tipps nicht mehr für uns Schmuddelkinder gelten!

P.P.P.P.P.S. So, das musste mal raus.
 
...und bei keiner Marke "verbraucht" sich Design sooo langsam wie bei Saab, jede 9-5 Jahrgang schaut immer noch toll aus,
meiner steht gerade neben der neuen C-Klasse und ich dacht gerade, wenn ich die Wahl hätte...






...würde ich den Saab wieder kaufen.
Schaut euch doch mal die vorherigen Baureihen vom 5 er und den A6 an, die schauen einfach sch... aus. Jaja, ist subjektiv.
Und die ganzen neuen Gimmicks der neuen Modelle, ich brauchs nicht.
Ich habe das Jahr über ca. 4-5 verschieden Leihwägen, immer 5er, A6 o.ä. und dass dann meist für ein paar 1000km und ich bin noch keinem Ausgestiegen und hab den Drang verspürt das Ding gegen meinen einzutauschen.:love:
 
.....noch was, fast vergessen!!!!!:smile::smile:

Nachdem ich meinem 9-5 verfallen war habe ich gepeilt, dass es beim Gelben Engel auch Testberichte jenseits von audi, mercedes und spurt gibt - sie da: 10 Jahre alt, (frost,schüttel)gefaceliftet und gut getestet.

Noch was zum Nachdenken: Wie bin ich überhaupt auf diese community gestoßen - richtig:GOOGLE!

Hypothese an: Mensch begegnet mir respektive einem meiner Saabs und wir kommen ins Gespräch. Mensch hat doch tatsächlich Interesse bekommen und geht zur weiteren Recherche surfen, landet hier, und nun????!!:biggrin::biggrin:

Nochmals FrankenAero dankend verabschiedet sich

leo_klipp

freundlich grüßend!
 
Zurück
Oben