Neuer 9-5 kommt erst 2010

Saab 9000 und w124 kamen ziemlich zeitgleich heraus.
Wenn wir diese beiden vergleichen*, stellen wir fest, daß der Saab im Kapitel "Ausstattung" ganz erheblich punktet, in der Innenraumgröße und Nutzbarkeit auch vorne liegt (zumindest, wenn man beim 124 die Lino und nicht das T-Modell nimmt).
Beim Fahrwerk liegen beide gleichauf, beide sind komfortabel und ziemlich narrensicher. Die große Stunde des Saab schlägt beim Motor. Vergleichbare Fahrleistungen wie beim 9000 turbo gibt es im w124 zu Produktionsbeginn weder für Geld noch gute Worte, und vor allem nicht bei vergleichbaren Mindestverbräuchen.
In der Zähigkeit mögen sich 9000CC und w124 auch nichts tuen - beide fahren auch nach etlichen hundertausenden Kilometern zuverlässig. Aber darin, wie sie das tuen, zeigt sich der Unterschied: im 9000 hängt der Dachhimmel, die Karosserie verwindet sich auf schlechten Straßen spürbar, das Schiebedach quietscht und das Armaturenbrett stimmt mit sonorem Knarzen ein.
Im w124 herrscht Stille. Ein feste Burg ist unser Benz.

*Der Verfasser beschränkt sich hier auf einen Vergleich 9000 CC gegen w124 Erstserie. Mangels eigener Erfahrungen mit CS&CSE muß ein vergleichendes Betrachten des 9000 mit w124 MoPf1 und MoPf2 zunächst unterbleiben.
 
Für einen Vergleich mit dem W124 kam der 9-5 aber nicht drei, sondern 13 Jahre zu spät. Aber die Verarbeitungsqualität gerade der letzten W124 war besser als beim 9-5. Der W210 war verarbeitungstechnisch ein Rückschritt, der W211 technisch so ausgereift wie Microsofts Vista. Erst seit der letzten MoPf im Jahre 2006 geht es mit der E-Klasse wieder bergauf.

Richtig. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass der 9.5 von der Ausstattung allenfalls mt den letzten 124igern gleichauf lag und damit eigentlich End-80iger-Jahre-Niveau hatte. Das ist mir wohl irgendwie missglückt. Bei der Verarbeitung liegt oder lag er ja dann wohl mit den den letzten Mercedes-Jahrgängen gleichauf.
 
....
*Der Verfasser beschränkt sich hier auf einen Vergleich 9000 CC gegen w124 Erstserie. ....


Kleine Ergänzung:

Manche 9000-Karossen quietschen (v.a. bei Nässe) wirklich, das rührt aber dann von den äusseren Türdichtungen bestimmter MY her, dazu gab es aber tatsächlich eine Modellpflege (:smile:), die das behob.
Schiebedächer sind allerdings ein Ärgernis, davon ist aber der 124er nicht ausgenommen.
Rappelnde Armaturenbretter kenne ich weder aus den 9000CC noch aus dem CS.
 
Rappelnde Armaturenbretter kenne ich weder aus den 9000CC noch aus dem CS.

Und bei allem Ärger über den insgesamt missglückten Nachfolger: Ich auch nicht aus dem 9.5. Soviel Objektivität muss sein!
 
Saab 9-5 oder doch nicht

Hallo zusammen!

Auch ich bin ein FAN des Saab 9-5 :top: Würde meinen Kombi um nichts in der Welt wieder her geben.
Aber wenn die Zeit des Abschieds naht (und irgenwann ist es eben so), dann bin ich wie bei meinem Vorgängerauto leider gezungen, die Marke zu wechseln.

Und Glaubt es oder nicht, ich habe mir gestern den neuen Opel Insignia angschaut. Und wisst ihr was, der Wagen gefällt mir :top: 2.8 Liter V6 Turbo (260PS) mit Allrad (mir würd aber auch der 2.0 Turbo mit 220PS und Allrad reichen :wink:) Tagfahrlicht, MP3 und USB Anschluss, beheitze, ventilierte und "aufpumpbare" Sitze vorn, 230V-Steckdose, "Verkehrsüberwachungskammera", 8 verschiedenen "Lichtprogramme", und ein angenehmes Design innen wie außen (hier vor allem der Kombi, der leider erst im Führjahr kommt. Klasse fand ich z.B. die Serienmäßigen 20 Zoll Felgen die man ab Werk dazu bestellen kann :wink:)
 
Der 2,8 Turbomotor ist eine feine Motorisierung auch vom Klang her, wenn er nicht so sehr sauen würde. Über den 220 PS-Turbomotor habe ich in einer Autozeitung gelesen, er klänge wie ein typischer Opel-Motor. Das reicht, um jedenfalls mich vom Kauf abzuhalten, denn wenn ich an den Klang der letzten mir bekannten Opelvierzylinder denke, reichte das von rauh-bollernd beim 2,0 aus dem alten Astra GSI / Calibra 16 v und turbo bis nichtssagend plärrend beim Omega-2,2 l Vierzylinder. Der Fahrbericht, den ich las, wies irgendwie zuviele Negativpunkte auf. Ich hatte deswegen auch kurz mit mir gerungen, ob ich auch zur Insignia-Premiere gehen sollte und mich dann dagegen entschieden. So ein Auto mit Diesel, leicht gebraucht, für kleines Geld zum Kurzstreckenabreißen ist eine Sache. Aber aus Spass an der Sache kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Gibt doch jetzt diese Opel-Aktion... 50% Anzahlung jetzt, den Rest 2010...die Wahrscheinlichkeit, dass man die zweite Hälfte dann nicht mehr zahlen muss ist doch gar nicht so gering.
 
Gibt doch jetzt diese Opel-Aktion... 50% Anzahlung jetzt, den Rest 2010...die Wahrscheinlichkeit, dass man die zweite Hälfte dann nicht mehr zahlen muss ist doch gar nicht so gering.

Wie meinen? Was glaubst Du wohl, wie so ein raffiger Insolvenzverwalter hinter Deinem Schotter her ist.
 
Hallo zusammen!

Auch ich bin ein FAN des Saab 9-5 :top: Würde meinen Kombi um nichts in der Welt wieder her geben.
Aber wenn die Zeit des Abschieds naht (und irgenwann ist es eben so), dann bin ich wie bei meinem Vorgängerauto leider gezungen, die Marke zu wechseln.

Und Glaubt es oder nicht, ich habe mir gestern den neuen Opel Insignia angschaut. Und wisst ihr was, der Wagen gefällt mir :top: 2.8 Liter V6 Turbo (260PS) mit Allrad (mir würd aber auch der 2.0 Turbo mit 220PS und Allrad reichen :wink:) Tagfahrlicht, MP3 und USB Anschluss, beheitze, ventilierte und "aufpumpbare" Sitze vorn, 230V-Steckdose, "Verkehrsüberwachungskammera", 8 verschiedenen "Lichtprogramme", und ein angenehmes Design innen wie außen (hier vor allem der Kombi, der leider erst im Führjahr kommt. Klasse fand ich z.B. die Serienmäßigen 20 Zoll Felgen die man ab Werk dazu bestellen kann :wink:)

Hallo Stefan,

warte noch ein Jahr und - mal ganz optimistisch beäugt - bekommst Du den gleichen Wagen mit fast allen Extras, die beim Insignia aufpreispflichtig sind, als neuen SAAB 9-5 :smile:
Laut dem Opel-Chef, Herrn Demant, soll der Insignia der beste Opel aller Zeiten sein. Logische Schlussfolgerug: Der neue 9-5er wäre der beste SAAB aller Zeiten :rolleyes:

Schönen Sonntach noch
 
Neuer Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ saabienche

warte noch ein Jahr und - mal ganz optimistisch beäugt - bekommst Du den gleichen Wagen mit fast allen Extras, die beim Insignia aufpreispflichtig sind, als neuen SAAB 9-5
smile.gif

Wer glaubt, hofft. :biggrin:

Also DAS glaube ICH leider auch nicht.

Und sollte der neue 9-5 auch wieder so schrecklich "verunstaltet" werden wie es der aktuelle "Brillen" 9-5 ist, kauf ich lieder den Opel oder dann doch ne Volvo oder Audi.

Ich bin eben kein Markenfetischist und stehe auch nicht so auf Jungtimer. Also MUSS es auch das nächste Mal kein Saab sein :wink: Und sind wir doch mal ehrlich, heute ist es doch fast egal, was vorn drauf steht, den drin oder besser drunter ist oft eh das gleiche.

Siehe der Opel Insignia Kombi und Audi A6 Kombi. Sehen doch sehr ähnlich aus. Ist eben heute alles ein Einheitsbrei....
 

Anhänge

  • 10480_TQOKPXRQQAWOQ.jpg
    10480_TQOKPXRQQAWOQ.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 28
  • opel-insignia20080814153030.jpg
    opel-insignia20080814153030.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 29
...nur der in Deinen Augen "verunstaltete" 9-5 II hebt sich eben von dem Alltagsbrei ab...:biggrin:
 
Auffallen um jeden Preis...

Hallo zusammen!

@ wallander

...nur der in Deinen Augen "verunstaltete" 9-5 II hebt sich eben von dem Alltagsbrei ab...:biggrin:

Ja, da gebe ich dir recht, aber muss man den um jeden Preis auffallen...?????
das könntest du auch mit diesen Design-Wundern :wink: (siehe Bilder)

Und ich finde ein SAAB 9-5 sollte nicht so auffallen, wie es diese Wagen im Strassenverkehr tun. Leider ist das beim aktuellen 9-5 aber mein ganz persönliches Empfinden. Wenn ich den Wagen von vorne sehe kann ich nur schmunzeln und mir kommen unweigerlich diese von mir gezeigten Wagen ins Gedächnis. Sorry, ist eben meine Meinung...
 

Anhänge

  • Fiat%20Multipla.jpg
    Fiat%20Multipla.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 11
  • FORD-Scorpio---1996-1997-.jpg
    FORD-Scorpio---1996-1997-.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 12
Ich vermute, Opel wird sich mit dem Insignia neue Käuferschichten erschließen können. Die Leute, die bisher mit Opel nicht viel anfangen konnten, aber so doch zu der Marke finden. Und das wäre ja gut. Irgendwie lebt der Markt ja auch vom Wechsel...
Ich selbst war ja ewig auf BMW fixiert und konnte mit dem BangleMussWeg-Design nichts mehr anfangen. Für mich hat BMW in diesem Jahrtausend noch kein schönes Auto gebaut (vom 3er-Coupé vielleicht mal abgesehen). Aber ich hab früher für SAAB nicht mehr als eine leichte Sympathie gehabt, ich fand die Modelle immer irgendwie klobig; über den hier höchst verachteten "Brillen-SAAB" habe ich erst wirklich Zugang zu SAAB gefunden und finde seither auch erst die klassischen SAABs irgendwie "schön". So geht der persönliche Geschmack halt manchmal seltsame Wege...
 
Komisch. Ich fand die generation e39-e46 totlangweilig.

Erst mit Bangle wurden die BMW dann wieder interessant... :cool:
 
...sag ich ja: wie es so schön heißt, läßt sich über Geschmack nicht streiten, des einen Freud, des andern Leid...:biggrin:
 
Aber ich hab früher für SAAB nicht mehr als eine leichte Sympathie gehabt, ich fand die Modelle immer irgendwie klobig; über den hier höchst verachteten "Brillen-SAAB" habe ich erst wirklich Zugang zu SAAB gefunden und finde seither auch erst die klassischen SAABs irgendwie "schön". So geht der persönliche Geschmack halt manchmal seltsame Wege...


Ist sicher Geschmackssache, aber gegen die zierliche Front der letzten 9000 ist Brille doch der Klobastor schlechthin.
 
Ist sicher Geschmackssache, aber gegen die zierliche Front der letzten 9000 ist Brille doch der Klobastor schlechthin.

Richtig, aber mal ganz abgesehen von der Brille : ein wenig Schuld hat hier auch der Gesetzgeber mit seinen Fussgängerschutzbestimmungen. Seitdem müssen die Designer eben Zugeständnisse machen, die oftmals zu Lasten einer filigranen Linie gehen. Die 9000 Front wäre so heute sicherlich nicht mehr zulässig. Leider.
 
Zurück
Oben