aero84
fat middle aged man
- Registriert
- 29. Apr. 2003
- Beiträge
- 14.205
- Danke
- 1.794
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Saab 9000 und w124 kamen ziemlich zeitgleich heraus.
Wenn wir diese beiden vergleichen*, stellen wir fest, daß der Saab im Kapitel "Ausstattung" ganz erheblich punktet, in der Innenraumgröße und Nutzbarkeit auch vorne liegt (zumindest, wenn man beim 124 die Lino und nicht das T-Modell nimmt).
Beim Fahrwerk liegen beide gleichauf, beide sind komfortabel und ziemlich narrensicher. Die große Stunde des Saab schlägt beim Motor. Vergleichbare Fahrleistungen wie beim 9000 turbo gibt es im w124 zu Produktionsbeginn weder für Geld noch gute Worte, und vor allem nicht bei vergleichbaren Mindestverbräuchen.
In der Zähigkeit mögen sich 9000CC und w124 auch nichts tuen - beide fahren auch nach etlichen hundertausenden Kilometern zuverlässig. Aber darin, wie sie das tuen, zeigt sich der Unterschied: im 9000 hängt der Dachhimmel, die Karosserie verwindet sich auf schlechten Straßen spürbar, das Schiebedach quietscht und das Armaturenbrett stimmt mit sonorem Knarzen ein.
Im w124 herrscht Stille. Ein feste Burg ist unser Benz.
*Der Verfasser beschränkt sich hier auf einen Vergleich 9000 CC gegen w124 Erstserie. Mangels eigener Erfahrungen mit CS&CSE muß ein vergleichendes Betrachten des 9000 mit w124 MoPf1 und MoPf2 zunächst unterbleiben.
Wenn wir diese beiden vergleichen*, stellen wir fest, daß der Saab im Kapitel "Ausstattung" ganz erheblich punktet, in der Innenraumgröße und Nutzbarkeit auch vorne liegt (zumindest, wenn man beim 124 die Lino und nicht das T-Modell nimmt).
Beim Fahrwerk liegen beide gleichauf, beide sind komfortabel und ziemlich narrensicher. Die große Stunde des Saab schlägt beim Motor. Vergleichbare Fahrleistungen wie beim 9000 turbo gibt es im w124 zu Produktionsbeginn weder für Geld noch gute Worte, und vor allem nicht bei vergleichbaren Mindestverbräuchen.
In der Zähigkeit mögen sich 9000CC und w124 auch nichts tuen - beide fahren auch nach etlichen hundertausenden Kilometern zuverlässig. Aber darin, wie sie das tuen, zeigt sich der Unterschied: im 9000 hängt der Dachhimmel, die Karosserie verwindet sich auf schlechten Straßen spürbar, das Schiebedach quietscht und das Armaturenbrett stimmt mit sonorem Knarzen ein.
Im w124 herrscht Stille. Ein feste Burg ist unser Benz.
*Der Verfasser beschränkt sich hier auf einen Vergleich 9000 CC gegen w124 Erstserie. Mangels eigener Erfahrungen mit CS&CSE muß ein vergleichendes Betrachten des 9000 mit w124 MoPf1 und MoPf2 zunächst unterbleiben.