Nach über 30 Jahren wieder Saab!

Sieht toll aus, die Firma hat in diversen Wohnmobilforen einen sehr guten Ruf.
 
Sieht nach sauberer Arbeit aus. :top:
Das Design ist halt Geschmacksache. Mir wäre das etwas zu "Fast and Furious". :tongue:

Werde das Lenkrad von meinem Viggen die nächsten Tage auch neu beziehen lassen bei einem anderen Anbieter, in unveränderter Original-Optik. Bin gespannt wie das wird.
 
Bei denen habe ich zwei Lenkräder beziehen lassen. Sehr gute Arbeit, wie ich finde!
Und auch nach längeren Einsatz schön = strapazierfähig.
Vorteilhaft finde ich, dass man sich aus einem größeren Angebot den Bezugsstil aussuchen kann,
inkl. Aufpolsterung, Farbe der Nähte und Konturierung.
 
Das Design ist halt Geschmacksache. Mir wäre das etwas zu "Fast and Furious". :tongue:.

Hihi das geht noch krasser.
Wenn Du die Griffmulden in farbigem Alcantara machen lässt und eine 12-Uhr Markierung hinzufügst gehe ich mit der Ansicht mit :biggrin:
 
Hast dich nicht so weit getraut, wie? :biggrin::biggrin:
 
Hast dich nicht so weit getraut, wie? :biggrin::biggrin:

Wollte nicht im Thread "Baumarkttuning" auftauchen :tongue:
Hätte ich einen farbigen Saab, z.B. in Blau oder Rot wäre die 12-Uhr Markierung aber ganz witzig gewesen.
 
Schönes Ergebnis :top: Welche Ledersorten hast du gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenkrad gefällt mir mit der abgeflachten Seite sehr gut.. habe meins für den 9-5, damals bei denen 2 farbig machen lassen.. in Stil der 2 farbigen Ledersitze !
Perfekte Arbeit !
 

Anhänge

  • 7668-1489821270-293b1e50738e355132430a14ec5fb938.jpg
    7668-1489821270-293b1e50738e355132430a14ec5fb938.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 43
Ach ja, zu der abgeflachten Seite:

Falls die das nur über die Polsterung gemacht haben, dann ist das okay. Sollte dazu aber der Lenkradkranz verändert worden sein (Umformung, durchgeschnitten / neu verschweißt), wird dir ggf. der TÜV die Abnahme verweigern.
Das Lenkrad gehört zur Lenkanlage und darf daher nicht verändert werden.

Oft fällt es dem Prüfer nicht auf, aber ein Bekannter von mir hatte gerade das "Vergnügen"...
 
Ach ja, zu der abgeflachten Seite:

Falls die das nur über die Polsterung gemacht haben, dann ist das okay. Sollte dazu aber der Lenkradkranz verändert worden sein (Umformung, durchgeschnitten / neu verschweißt), wird dir ggf. der TÜV die Abnahme verweigern.
Das Lenkrad gehört zur Lenkanlage und darf daher nicht verändert werden.

Oft fällt es dem Prüfer nicht auf, aber ein Bekannter von mir hatte gerade das "Vergnügen"...
Das ist mir bei deren Angebot nicht aufgefallen, dass die den Radius eines Lenkrades verändern. Aufpolstern und konturieren (-> Griffigkeit) ja ...
 
Da mein Vater Ende Mai diesen Jahres in den Ruhestand gehen wird und er seinen Firmenwagen abgeben muss, habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Wagen gemacht.
Auf der "Must have"-Liste standen eigentlich nur ein außreichend großer Koferraum, ein Benzinmotor und eine Automatik.
Nach einigen Überlegungen standen 2-3 Autos auf der Liste, die in Vatterns Budget gepasst haben.
Bevor ich seinen einzigen "Nicht-Saab"-Favoriten Citroen C4 Cactus begutachten wollte, habe ich erst die Saab unter die Lupe genommen.
Über eine verpatzte Saab 9-4x Besichtigung habe ich im passenden Unterforum schon berichtet.
Dieser Wagen ist somit ausgeschieden. Ein möglicher anderer Wagen steht in Schweden und sollte auch 1.500€ mehr kosten - diverse Kosten für TÜV und Überführung noch zu addieren.
Anschließend habe ich mir einen 9-3x in Düsseldorf angesehen. Hier passte der äußere Zustand nicht zu unserem Anspruch. Man hätte etwa 1.500€ beim Lackierer lassen müssen. Dazu kämen noch eine unklare Historie und keine Wartungsnachweise.

Entschieden haben wir uns letzendlich für einen Saab 9-3X 2.0T XWD in Arctic-White mit EZ 19.02.2010.
Laufleistung aktuell ca. 148.000km.
Habe den Saab am 8.Februar von Saab Taubenberger aus Bad Tölz abgeholt.

Für den Kaufpreis haben wir eine frische Inspektion, neuen TÜV, 1 Jahr Garantie, den Griffin-Grill sowie die LED-Tagfahrlichter bekommen.
Der Zustand ist noch wirklich gut. Einige wenige Gebrauchsspuren lassen sich beseitigen bzw. man kann damit leben.

Zur Basisausstattung zählt sich weitere Ausstattung lt.Preisliste:
  • Driving Paket
  • Diebstahlsicherungs-Paket
  • Spiegel-Paket
  • 5-Speichen Felgen in 7,5x18
  • 6-Gang Sentronic mit Tipptasten am Lenkrad
  • Bi-Xenon Scheinwerfer mit Hochdruckreinigung
  • Dachreling in Chromoptik
  • getönte Scheiben ab B-Säule
  • Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch verstellbar
  • Saab Infotainment 150
  • Motorblockheizer
  • Anhängerkupplung
  • Trennetz
Auf Dauer wird das aktuelle Infotainment durch ein zeitgemäßes Android-System mit Navigation etc. ersetzt.
In den letzten Tagen habe ich noch originale Gummifußmatten und eine originale Kofferraummatte aus Gummi besorgt sowie die inneren Türgriffe durch jene mit Lederüberzug ersetzt.

Wir sind bisher sehr zufrieden :smile:

IMAG1612~2-1892x1515.jpg
 
Schick isser. Hat der auch Griechenlandvergangenheit oder war das mal eine hiesige Erstauslieferung?

Eine Frage zum Einstieg und Sitzgefühl habe ich:
Wie ist das Einsteigen in den 9-3X - 'höher', könnte das als "Richtung SUV" und für Menschen mit künstlichen Hüftgelenken durchgehen? Hier steht auch ein neueres Auto zur Debatte und es gibt fast nur Grütze bei 'höher einsteigen' und 'höher sitzen'... ich bemüh' mich grad noch Alternativen zu zeigen.
 
Schick isser. Hat der auch Griechenlandvergangenheit oder war das mal eine hiesige Erstauslieferung?.

Das ist ein echter Schwede, Erstauslieferung bei Otto Ohlssons Bil in Tomelilla.

Eine Frage zum Einstieg und Sitzgefühl habe ich:
Wie ist das Einsteigen in den 9-3X - 'höher', könnte das als "Richtung SUV" und für Menschen mit künstlichen Hüftgelenken durchgehen? Hier steht auch ein neueres Auto zur Debatte und es gibt fast nur Grütze bei 'höher einsteigen' und 'höher sitzen'... ich bemüh' mich grad noch Alternativen zu zeigen.

Ich würde sagen, dass man es nicht mit einem SUV vergleichen kann.
Der 9-3X ist zwar 3,5cm höher als ein gewöhnlicher Sportcombi aber das war es auch schon.
Tiguan und Co. sind hier wesentlich bequemer. Ich denke mit einem Hüftleiden wird man nicht glücklich mit einem 9-3X.
 
Für mein Empfinden ist der 9-3X auch nicht wirklich hoch. Meine Oma hatte damals Probleme beim Ein und Aussteigen.
 
Den hatten wir zwischenzeitlich auch auf dem Zettel. Schöner Wagen.
 
Der 9-3X ist doch ne tolle Alternative . :top:
Schön das es nicht der 9-4 von Venza geworden ist !
 
Zurück
Oben