Nach über 30 Jahren wieder Saab!

Um das Waschen daheim ging's mir nicht. Ich habe überlegt, wie Du das Salz da, wo die Hände so nicht hinkommen, abspülst - weil ich da selbst immer mal wieder drüber nachdenke, wie ich das bei meinen Autos am geschicktesten mache.
 
...einfach mit dem Schlauch...?

Einen anderen Weg wüsste ich jetzt auch nicht.
Ein wenig Schaum aus dem Drucksprüher kann man auch unter das Auto befödern und hier etwas einwirken lassen - danach abspülen und fertig.
Anders funktionieren die Systeme in den Waschstraßen in meinen Augen auch nicht.
Bei einem modernen Auto mache ich mir ehrlich gesagt auch weniger Gedanken um das letzte Zehntel Salz am Unterboden.
 
Der 9-5II wird nach und nach immer noch verbessert.
Da leider gewisse Teile schon vergriffen sind, musste ich mir mit gebrauchten Stücken behelfen.

Gestern auf beiden Seiten die Zierleisten der Seitenfenster ausgebaut und die Fläche darunter gereinigt, war sehr einfach :top:

IMAG0712-1830x1373.jpg

Hier der Übeltäter, sah einfach richtig sch… aus :hmpf:
Das Material lässt nahezu kein polieren zu, weshalb bei diesen tiefen Kratzern keine andere Chance neben einem Austausch war.

IMAG0711~2-1372x1829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefixt von diversen schönen 9-5II beim diesjährigen Saab-Festival habe ich mich dazu entschlossen 19-Zöller zu besorgen und zu montieren.
Bin vom Ergebnis sehr begeistert :smile:
Die Räder stehen besser im Radhaus und wirken zum Aero harmonischer als 18-Zöller.

Ich brauchte natürlich auch neue Reifen, hier habe ich mich für Hankook entschieden.
Hankook Ventus S1 Evo2 K117 (XL) 245/40 R19 98Y
Die Testberichte und das Preis-Leistungsverhältnis haben mich hier angesprochen.

IMAG1048~2-2223x1415.jpg
 
Angefixt von diversen schönen 9-5II beim diesjährigen Saab-Festival habe ich mich dazu entschlossen 19-Zöller zu besorgen und zu montieren.
Bin vom Ergebnis sehr begeistert :smile:
Die Räder stehen besser im Radhaus und wirken zum Aero harmonischer als 18-Zöller.
19" sehen gradios aus auf dem 9-5II. Das Felgendesign ist wie immer Geschmackssache. Mir persönlich gefallen die Felgen nicht, zu viel schwarz, zu wenig Kontur. Ich empfinde die Turbinen ideal für dieses Auto. Aber grundsätzlich eine sehr gute Entscheidung (und ein sehr schönes Auto)! :top:
 
empfinde die Turbinen ideal für dieses Auto.

Wie alles im Leben natürlich Geschmackssache.
Geht zwar vielen so, aber mir ist die Turbine fast schon zu beliebig und man sieht sie sehr oft.

Zu meinem Auto gefällt mir der Schwarz-Weiß-Kontrast so ganz gut.
Die "Edge"-Felgen standen auf meiner Wunschliste ganz oben :cool:
 
Dein 9-5er hat halt genau 3 Farben (ich ignoriere mal die blauen Tupfer!) und zwar in der Reihenfolge Weiß, Schwarz und Silber. Sich dann für die dominantere Farbe Schwarz zu entscheiden kann ich nachvollziehen, auch wenn ich persönlich anders entschieden hätte.

Nebenbei: Gibt es eigentlich noch weiße Felgen? Die waren Anfang der 80er mal ziemlich modern, ich hatte sie auf meinem roten Slalom-Polo :rolleyes:
 
Zu meinem Auto gefällt mir der Schwarz-Weiß-Kontrast so ganz gut.
Die "Edge"-Felgen standen auf meiner Wunschliste ganz oben :cool:

...und das ist das Wichtigste, es muss Dir gefallen!

19'' ist meiner Meinung nach auch die Felgengröße, die zu der Größe des Autos passt.
 
Nebenbei: Gibt es eigentlich noch weiße Felgen? Die waren Anfang der 80er mal ziemlich modern, ich hatte sie auf meinem roten Slalom-Polo :rolleyes:

Das Blau der Bremssättel harmoniert ganz gut mit den Griffin-Nabendeckeln.
Die Turbinen-Felgen gab es auch in Schwarz-Hochglanz, das wäre mir wieder zu dunkel gewesen.
In meinen Augen passen die glänzenden Speichen der Edges gut zu den silbernen Teilen und den "Hockey Sticks" der Fenster.

Man kann z.B. einen Opel Adam mit weißen Felgen bekommen.
Ich frage mich nur, wer sich das antut. Nach drei Mal herzhaft bremsen ist die Felge wieder schmutzig...:rolleyes:
 
Wie alles im Leben natürlich Geschmackssache.
Geht zwar vielen so, aber mir ist die Turbine fast schon zu beliebig und man sieht sie sehr oft.

Zu meinem Auto gefällt mir der Schwarz-Weiß-Kontrast so ganz gut.
Die "Edge"-Felgen standen auf meiner Wunschliste ganz oben :cool:
na ja, oft ist bei 348 Autos in Deutschland schon relativ.
 
Vielleicht einen rosa Streifen draufkleben, damit Du ihn zukünftig einfacher findest?
Das mit dem Fuchsschwanz klappt ja mangels passender Antenne nicht.:cool:
 
Vor einigen Wochen konnte ich über einen Saab-Bekannten 4 schöne 16-Zöller für den 900I ergattern.
Lediglich ein leichter Bordsteinschaden musste entfernt werden, was für nur 50€ von einem anderen Bekannten erledigt werden konnte.

Die mit erworbenen Michelin-Reifen in 205/50 R16 waren leider schon porös und fast 10 Jahre alt.
Da ich für mein Fahrprofil keine 120€-Reifen benötige, habe ich mich zum ersten Mal für Nexen entschieden.
Bewusst bin ich auf die Größe 195/50 R16 gewechselt, sieht montiert einfach viel besser aus!
Bei 47€ pro Stück mit Reifenlabel C und B sowie sehr leisem Innengeräusch kann man hier nicht viel falsch machen.
Nach den ersten 200km bin ich positiv überrascht.

Bin mir der Gesamtoptik sehr zufrieden...:smile:

FB_IMG_1565533920096~2.jpg
 
Sehen spitze aus die neuen Felgen. Habe Dich und deinen Goldling garnicht in den NL gesehen oder warst du nur sonntags vor Ort?
 
Angefixt von diversen schönen 9-5II beim diesjährigen Saab-Festival habe ich mich dazu entschlossen 19-Zöller zu besorgen und zu montieren.
Bin vom Ergebnis sehr begeistert :smile:
Die Räder stehen besser im Radhaus und wirken zum Aero harmonischer als 18-Zöller.

Ich brauchte natürlich auch neue Reifen, hier habe ich mich für Hankook entschieden.
Hankook Ventus S1 Evo2 K117 (XL) 245/40 R19 98Y
Die Testberichte und das Preis-Leistungsverhältnis haben mich hier angesprochen.

Das einzige Problem an der Edge ist die extreme Empfänglichkeit der Flanke für Kratzer... die sieht bei meinen Felgen mittlerweile nicht mehr schön aus.... Aufarbeitung steht da an, Lack liegt schon bereit.
 
Das einzige Problem an der Edge ist die extreme Empfänglichkeit der Flanke für Kratzer... die sieht bei meinen Felgen mittlerweile nicht mehr schön aus.... Aufarbeitung steht da an, Lack liegt schon bereit.

Ich fahre größtenteils nur mit dem Auto wenn das Wetter gut ist, das sind maximal 5.000km per Anno.
Die Felgen sind neu aus dem Karton, ich werde mal beobachten wie es nach einer gewissen Zeit mit den Kratzern aussieht.
 
Zurück
Oben