Nach über 30 Jahren wieder Saab!

Der Kollege läuft seit gefühlt 4 Jahren auch wieder richtig zufriedenstellend.
Die Probleme verursacht hat maßgeblich ein defekter Drosselklappensensor.
Ein großes Lob an das Team vom SZ Paderborn für die schnelle Fehleranalyse :top:

IMG-20200718-WA0001~2.jpg
 
Sehr schick, bin ja sonst kein Sedan Fan, aber dieses Exemplar weckt Begehrlichkeiten...
(wie übrigens das blaue Cabrio links im Bild, ist das zu haben ?)
 
Sehr schick, bin ja sonst kein Sedan Fan, aber dieses Exemplar weckt Begehrlichkeiten...
(wie übrigens das blaue Cabrio links im Bild, ist das zu haben ?)

Danke!
Soweit ich weiß ist das blaue Cabrio ein Kundenfahrzeug.
An der Beschaffung eines solchen sollte es aber nicht scheitern, gibt doch eigentlich eine relativ breite Auswahl.
 
Ein traumhafter Sedan. Sieht echt Hammer aus
 
Noch ein Werkstattbesuch...
Ich bin am Montag Abend vom Sport zurück gefahren und der 9³ fing an komische Geräusche zu machen.
Das Ende vom Lied ist ein fester Klimakompressor, der den Keilriemen abgeworfen hat - immerhin erst in der Garage :biggrin:
Einen neuen Klimakompressor besorge ich heute noch.
Zum Glück wollte ich nicht Montag mit dem Auto in den Urlaub :redface:

IMAG1835_copy_1318x1372.jpg
 
Das hat mein 9k kürzlich auch gemacht, allerdings >1000 km von zu Hause - Riemen war zwar noch drauf, machte aber böse Laufgeräusche. Kurzen Riemen und Spanner hatte ich zum Glück mit - nur für die 19er Schraube der Spannrolle reichte mein Bordwerkzeug nicht, so dass ich doch 2 1/2 h auf den ADAC warten musste. Neuer Kompressor liegt aber auch schon im Kofferraum und wartet auf Einbau.

Was ist bei dir fest, der Kompressor selbst oder nur das Lager der Riemenscheibe (wie bei meinem)?
Wenn ersteres, ist es mit dem alleinigen Tausch des Kompressors nicht getan, wenn du den neuen nicht gleich wieder aufs Spiel setzen willst, dann sollte mehr getauscht und (oder wenigstens) das System gespült werden, denn wenn der Kompressor gefressen hat, muss man mit Abrieb im System rechnen!
 
Das hat mein 9k kürzlich auch gemacht, allerdings >1000 km von zu Hause - Riemen war zwar noch drauf, machte aber böse Laufgeräusche. Kurzen Riemen und Spanner hatte ich zum Glück mit - nur für die 19er Schraube der Spannrolle reichte mein Bordwerkzeug nicht, so dass ich doch 2 1/2 h auf den ADAC warten musste. Neuer Kompressor liegt aber auch schon im Kofferraum und wartet auf Einbau.

Was ist bei dir fest, der Kompressor selbst oder nur das Lager der Riemenscheibe (wie bei meinem)?
Wenn ersteres, ist es mit dem alleinigen Tausch des Kompressors nicht getan, wenn du den neuen nicht gleich wieder aufs Spiel setzen willst, dann sollte mehr getauscht und (oder wenigstens) das System gespült werden, denn wenn der Kompressor gefressen hat, muss man mit Abrieb im System rechnen!

Das Auto steht beim Saab-Zentrum bei einem kompetenten Saab-Meister. Er wird wissen was er tut und ich kann mich darauf nur verlassen.
Das genaue Fehlerbild wollte er mir Montag am Telefon erläutern, wenn alles fertig ist.
Ich habe am Freitag einen neuen Kompressor vor Ort angeliefert...
 
Gibt mal wieder etwas neues.
Meine Freundin hat vor einer knappen Woche ihren ersten Saab gekauft.

Es handelt sich um einen 9-3X aus Oktober 2010.
1.9TTiD mit Automatik
2.Hand mit ~120.000km
Zahnriemen mit WaPu, Bremsen und TÜV erst vor Kurzem erledigt.

In den letzten Tagen haben wir den Wagen optisch schon aufgemöbelt, d.h. mit der Maschine poliert und innen komplett gereinigt.
Der Zustand ist wirklich noch gut, man merkt die relativ geringe Laufleistung :smile:
Kommende Woche folgen noch neue Reifen die auf einen Satz neuwertige Felgen (gleiche Optik) gezogen werden.
Zugelassen wird der Wagen erst Mitte Februar, dann werden noch 2-3 Dellen entfernt.

Meine Freundin fährt jährlich ca. 20-22.000km, da sollte das mit dem Diesel schon passen :)

1D97EB3C-9F45-4635-B8FA-F0396A6827D7.jpeg
 
Den Standort "kenne ich", da kann man sich auch gut um Stammtischfässer stellen :wink:

Wo habt Ihr den 9-3X gefunden und hergeholt?
 
Natürlich wurden die neuen, gebrauchten Felgen gründlich gereinigt.
Ich habe dazu einen Marken-Felgenreiniger mit Wirkindikator verwendet.

Zur Montage der neuen Reifen habe ich auch schon die alten Klebegewichte entfernt.
Dazu gibt es ein wunderbares Hilfsmittel, welches gleichzeitig Kleber anlöst und Teerflecken entfernt.
Das Produkt nennt sich REMAXX EXive und kostet 8,45€ pro Dose.

E461A63C-36FD-4C68-9FE0-9E8864D7CD4A.jpeg
 
Zur Montage der neuen Reifen habe ich auch schon die alten Klebegewichte entfernt.
Dazu gibt es ein wunderbares Hilfsmittel, welches gleichzeitig Kleber anlöst und Teerflecken entfernt.
Das Produkt nennt sich REMAXX EXive und kostet 8,45€ pro Dose.

Anhang anzeigen 192138

Die Klebegewicht-Reste lassen sich auch ohne Chemie wunderbar mit einem sog. Folienradierer-Aufsatz für Bohrmaschinen entfernen. So macht es auch mein Reifenhändler.
 
Die Klebegewicht-Reste lassen sich auch ohne Chemie wunderbar mit einem sog. Folienradierer-Aufsatz für Bohrmaschinen entfernen. So macht es auch mein Reifenhändler.

Habe ich auch benutzt, bin damit aber nicht ganz bis an die Kante gekommen.
Den Rest hat die Chemie gut geschafft.
 
Ein bisschen mehr Enthusiasmus bitte, alle eingeschlafen hier oder schreibt der falsche User? (Achtung: Ironie! :biggrin: )

Hey....es wurde von Liebhabern ein Saab gerettet, der sonst sein Leben weiter an der Straße unter Bäumen mit deutlich weniger Hingabe verbracht hätte :ciao:

Weiteres Upragde dank des SZ Paderborn:
Originales Ablagefach statt des unpraktischen Aschenbechereinsatzes.
Ganz neu aus Altbestand zum Freundschaftspreis.
Die Dame und mich freuts und wir haben ein gemeinsames Projekt :)

10671DE2-676E-44DE-A806-09E281D9500C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas morgendliche Lobhudelei darf und soll natürlich sein. :knuddel:

Ich finde es sehr cool und ist absolut erwähnenswert und nicht selbstverständlich in der Damenwelt und noch dazu, da die Dame wohl jünger als die meisten Autos hier sein dürfte. Also, Chapeau an dich und an die junge Saab9-3xbesitzerin.
So ein weißer 9-3x wirkt natürlich im Vergleich zu einem „schnöden“ blauen, silbernen oder schwarzen 9-3 SC sehr modern, etwas SUV-like und damit frischer und mit der erhöhten Höhe, die „mehr“ Sicherheit vorgaukelt, natürlich besser auf die Damenwelt. So meine Theorie. :smile:

Viel Spaß und eine gute, sichere sowie knitterfreie Fahrt.

Achtung Herren-Späßle: Aber bei aller Euphorie und Ablagefächern nicht vergessen, dass man(n) nicht nur an Saabs schrauben kann. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Herren-Späßle: Aber bei aller Euphorie und Ablagefächern nicht vergessen, dass man(n) nicht nur an Saabs schrauben kann. :wink:

Hahahaha :))
Keine Sorge.
Wie ihr Vater zu sagen pflegte: "Jetzt ist der Kombi da, dann kann das Kinder bekommen los gehen"

Aber Danke, ich habe damit auch nicht gerechnet, dass sie wirklich so ein Auto haben möchte. Bin deswegen um so bemühter das Auto tadellos zu bekommen, damit es am Ende nichts zu meckern gibt.
Ein "normaler" 9-3 ohne "X" gefiel ihr schonmal nicht so gut und wäre mehr Kompromiss als echte Liebe gewesen.
 
Sieht gut aus, der 9-3X. Hatte das Angebot auch gesehen.

Ich gehe davon aus, dass ich nicht allzu lange braucht, bis er wie ein Jahreswagen dasteht.

Allzeit gute Fahrt!
 
Sieht gut aus, der 9-3X. Hatte das Angebot auch gesehen.

Ich gehe davon aus, dass ich nicht allzu lange braucht, bis er wie ein Jahreswagen dasteht.

Allzeit gute Fahrt!

Dankeschön.
Wir geben uns Mühe.
Ist einfach schön, wenn die Dame sich auch begeistern kann und nicht diese "mir doch egal"-Haltung hat.
Wenn man mit etwas Neuem um die Ecke kommt ist dann gleich ein Lächeln im Gesicht. So macht das Hobby doch Spaß :)
 
Heute noch etwas auf der To-Do Liste gehabt.

  • Bremssättel lackiert
  • Neue Räder montiert
  • Komplett gewachst mit Soft99 White
Es wird :ciao:

8CF59143-C5A0-4295-AB38-97DB2F4A2C94.jpeg
 
Zurück
Oben