Nach langem Stillstand lautes "Ventilklappern", Motor/Getriebe war ausgebaut

Das Gewinde ist naürlich im Getriebeflansch.
 
Machs dir doch ganz einfach schraub sie an deinem anderen 900ter raus ins Cabrio rein dauert 5 min und du bist glücklich

Das soll morgen gefälligst die Werkstatt machen, die meinen Motor zur Getriebeüberholung aus- und eingebaut hat. Da geh ich morgen hin, die müssen ja auch die Schraube noch haben...

Aber wenn da Öl austritt, trotzdem genügend Öldruck für die Hydros...?

Ist doch irgendwie komisch: als das Getriebe im August verreckte, habe ich den Saab stillgelegt. Im April gings in die Werkstatt, Motor raus, Getriebe ab, zum Überholer, Getriebe zurück, ran an den Motor und alles wieder rein.

Seitdem:
- Hydros klappern
- Ladedruck fehlt
- Batterielampe leuchtet im Leerlauf
(in anderen Threads geschrieben)

Alles Zufall?
Gleichzeitig hinüber?
 
Zum Öldruck. Da du es ja anscheinend immer noch nicht glaubst. Sollte deine fehlende Schraube im Bereiche des ölkreislaufes sein wo voller Öldruck herscht dauert es keine Minute und dann ist dein ganzes Öl aus dem Motor raus.

Und falls du es jetzt immer noch nicht glaubst verrate ich dir das aus dem Loch nur getriebeöl kommen kann und kein motoröl
 
@saabcommander
Sorry, natürlich glaube ich Dir / Euch, sonst wäre ich ja nicht im Forum.

Ich hatte eben die Hoffnung, dass damit vielleicht vielen erledigt wäre...
 
Hallo zusammen,

ich habe im anderen Forum ein Bild gefunden (von Gerd, hoffentlich darf ich das Bild hier verwenden).
Mein besagtes Loch ist das große, vorne links auf der planen Fläche.
Die angesprochenen M8 Schrauben sind doch eher für die kleineren Löcher...
attachment.php
 
Und wenn das so ist, in welchem Zusammenhang könnte das dann mit den Hydrostößeln stehen???
In gar keinem!

Dann mach dich ruhig weiter wichtig...

wasnlos?

Das soll morgen gefälligst die Werkstatt machen, die meinen Motor zur Getriebeüberholung aus- und eingebaut hat. Da geh ich morgen hin, die müssen ja auch die Schraube noch haben...

Wird gern von Schraubern vergessen, die mit dem 900er im Detail nicht so ganz vertraut sind.
 
Hallo zusammen,

ich habe im anderen Forum ein Bild gefunden (von Gerd, hoffentlich darf ich das Bild hier verwenden).
Mein besagtes Loch ist das große, vorne links auf der planen Fläche.
Die angesprochenen M8 Schrauben sind doch eher für die kleineren Löcher...
attachment.php

bei mir wird leider kein bild angezeigt.

in #60 habe ich geschrieben eine lange schraube mit dicker scheibe unterm kopf. nimm doch einfach den 13ner ringschlüssen und schraub sie bei dir raus und dann ist alles gut.

du hast gesagt das wurde bei einem saab spezi gemacht. dann sollte er diese besonderheit der getriebebefestigung am motor kennen. das ist ein klassiker für die werkstätten die keine ahnung haben. und die schraube fällt auch mal nicht eben unter die werkbank.
 
das ist ein klassiker für die werkstätten die keine ahnung haben.

nene, das reicht nicht, wenn man ein bisschen bei der Arbeit denkt, fällt einem beim Zerlegen diese Schraube auf jeden Fall auf und man durchschaut die Aufgabe. Wenn man seine Arbeit halbwegs sorgfältig macht , schraubt man alles wieder dahin wo es war, es geht nichts verloren und es bleibt nichts übrig. Wenn man sein Werk einer Funktionsprüfung unterzieht kommt bei der Probefahrt (und sei es nur ein Probelauf auf der Hebebühne ) Getriebeöl aus dem Schraubenloch.
Also:
man muss keine Ahnung haben
bei der Arbeit nicht denken,
seine Arbeit nicht sorgfältig machen,
seine Arbeit keiner Funktionsprüfung unterziehen.
Ist nur eine dieser Vorraussetzungen nicht erfüllt, muss die Schraube da sein , wo sie hingehört.

(kann man jetzt auch als Bemerkung zu #62 ansehen)
 
nene, das reicht nicht, wenn man ein bisschen bei der Arbeit denkt, fällt einem beim Zerlegen diese Schraube auf jeden Fall auf und man durchschaut die Aufgabe. Wenn man seine Arbeit halbwegs sorgfältig macht , schraubt man alles wieder dahin wo es war, es geht nichts verloren und es bleibt nichts übrig. Wenn man sein Werk einer Funktionsprüfung unterzieht kommt bei der Probefahrt (und sei es nur ein Probelauf auf der Hebebühne ) Getriebeöl aus dem Schraubenloch.
Also:
man muss keine Ahnung haben
bei der Arbeit nicht denken,
seine Arbeit nicht sorgfältig machen,
seine Arbeit keiner Funktionsprüfung unterziehen.
Ist nur eine dieser Vorraussetzungen nicht erfüllt, muss die Schraube da sein , wo sie hingehört.

(kann man jetzt auch als Bemerkung zu #62 ansehen)



Puh harter Stoff.... Aber die Wahrheit war schon immer bitter
 
Wenn kein Bild angezeigt wird:
im gelben Forum / Getriebeworkshop von Gerd / Bild 1142.jpg (das erste Bild nach dem Hochformat).

Aber so wie es auf dem Bild aussieht, ist es kein Getriebeöl sondern Motoröl.

Der Motor wurde in einer Nicht-Saab-Schrauber Werkstatt aus- und eingebaut.
Allerdings habe ich schon einige Schlampereien entdeckt: 2 fehlende Schrauben, fehlende Schlauchschelle, APC-Ventil nicht festgemacht etc.
Bin heute Abend mal dort.
 
Wenn du das Gerdsche Foto betrachtest siehst du im oberen Bereich die im Getriebe integrierte "Motorölwanne" unserer Lieblinge - auf dem Bild die beiden rechten Drittel am oberen Rand (bräunlicher Bereich). Deine fehlende Schraube gehört vorne links in die letzte Bohrung des Getrieberands. Die Bohrung mündet im darunter liegenden Getrieberaum.

Die fehlende(n) Schraube(n) finden sich nun in der Schraubengrabbelkiste deines Schraubers wieder. Wenn man zum ersten mal an etwas fremden schraubt würde ich Schrauben z.B. in ein Stück Pappe mit Lagenaufzeichnung drücken. Dann weiss man im nachhinein wo sie ursprünglich hingehörten und nichts sollte übrig bleiben.
 
Wenn man zum ersten mal an etwas fremden schraubt würde ich Schrauben z.B. in ein Stück Pappe mit Lagenaufzeichnung drücken. Dann weiss man im nachhinein wo sie ursprünglich hingehörten und nichts sollte übrig bleiben.
..im Zeitalter digitaler Fotographie gibt es Alternativen...
 
..im Zeitalter digitaler Fotographie gibt es Alternativen...

Stimmt - aber nicht jeder will/kann mit öligen Händen die Digicam und/oder einen Rechner am Ort des Geschehens bedienen. Die Pappe ist zumindest für Schrauben ein Klassiker.
 
Der Motor wurde in einer Nicht-Saab-Schrauber Werkstatt aus- und eingebaut.
Allerdings habe ich schon einige Schlampereien entdeckt: 2 fehlende Schrauben, fehlende Schlauchschelle, APC-Ventil nicht festgemacht etc.
Bin heute Abend mal dort.


Schon über einen Wechsel der Werkstatt nachgedacht??
 
Ja, habe ich:
Bin am Dienstag bei einem erfahrenen Saab-Schrauber zum "Nachbessern" und weitere Baustellen beheben zu lassen.
 
Stimmt - aber nicht jeder will/kann mit öligen Händen die Digicam und/oder einen Rechner am Ort des Geschehens bedienen. Die Pappe ist zumindest für Schrauben ein Klassiker.
Wenn man so etwas aber häufiger oder in diesem Falle ja sogar gewerblich macht, hat man dazu 'gefälligst' Werkstattrechner und Werkstattkamera. Alles andere ist unprofessionell.
Schon über einen Wechsel der Werkstatt nachgedacht??
Ja, wäre auch mein erster Gedanke.
 
Zurück
Oben